Hallo in die Runde und besonders an Andi,
nach mehr als drei Wochen durfte ich nun meinen Captur bei meiner Werkstatt abholen. Ich habe, gemeinsam mit dem Meister, eine ausgiebige Probefahrt gemacht und konnte keine Symptome mehr feststellen, weder beim Anfahren noch bei hohen Geschwindigkeiten. So ist der Wagen bislang noch nie gefahren. ich bin richtig begeistert. Der Meister hat mir übrigens gesagt, dass die neuen Wellen augenscheinlich einen größeren Durchmesser haben.
Er hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass er meine Felgen nochmals ausgewuchtet hat, und dabei einen leichten Versatz zu den zuvor angebrachten Gewichten festgestellt hat. Auf meine Frage hin hat er aber versichert, dass zum Schluss bei hohen Geschwindigkeiten lediglich noch ein leichtes Zittern spürbar war, was nicht mit dem Symptomen vor dem Wechsel der Antriebswellen vergleichbar gewesen ist. Und nur deswegen hat er die Felgen ausgewuchtet.
Andi : Ob das Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten ein alleiniges Indiz für problembehaftete Antriebswellen ist, lässt sich abschließend also nicht hundertprozentig sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in meinem Fall beide Fakten ineinander gegriffen haben. Soll heißen, dass das Zittern der Felgen vom Spiel der Antriebswellen aufgenommen wurde und somit zu einem Verstärkungseffekt geführt hat.
Ich, in Deiner Situation, würde in meiner Werkstatt vorsprechen und meine Vermutungen offen aussprechen. Dabei würde ich vorschlagen, dass man zuerst die Felgen auswuchtet. Sollte das Problem damit behoben sein, würde ich dann auch die Kosten tragen. Falls nicht, wären wir den defekten Antriebswellen einen Schritt näher. Allerdings meine ich hier gehört zu haben, dass manche Schäden einer Felge nicht korrigiert werden können und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein Reifen so „unrund“ sein kann, dass dies nicht durch Gewichte an der Felge ausgeglichen werden kann.
VG
Markus