Beiträge von HaJoJu

    Hallo Pelle,
    geht auch - fiel bei mir raus, weil das kartenmaterial updatepflichtig und damit teuer ist. Das Aurora arbeitet mit OSM, frei downloadbar für ganz Europa oder Teile davon. Hausnummernnavigation geht allerdings nur in größeren Stätten, ansonsten jeweils die Mitte der Zielstraße (man kann ja noch Hausnummern lesen...). Ansonsten schwächelt das Aurora etwas beim Empfang und der automatischen Sendersuche, ist aber tolerabel.
    Rückfahrkamera geht problemlos, eingebaute Naviantenne kann weiter verwandt werden, Freisprecheinrichtung und Koppelung Handy/Radio ohne Probleme (allerdings mit mitgeliefertem Micro, eingebautes funktioniert nur unbefriedigend. Neubooten des Radios ist ebenfalls weg, seit ich den Booster eingebaut habe. Kosten gesamt: ca. 650,-- € bei Selbsteinbau - hat sich aber gelohnt.
    Der Wechsel geht nur, wenn Du vorher kein R-Link hattest, da dieses Motordaten abfragt. Wenn normales MediaNav da ist, ist nur die Verkabelung etwas umständlich, Du mußt ziemlich viel löten aund auch teilweise Ins verlängern.
    Schau mal unter "Wechsel MediaNav gegen Audivox 9725 NAV" im Blogg nach, da steht mehr, vielleicht hilft das.
    Bilder nach Einbau hier angefügt


    Melde Dich bei Fragen, ich bin allerdings erst mal bisMitte Juli in Urlaub.


    Gruß


    Achim

    Hallo zusammen,
    habe in meinenm Captur das MediaNavi gegen ein Aurora 2 gewechselt- funktionierte relativ problemlos: Freisprechanlage (mit mitgeliefertem Micro), Rückfahrkamera, Bluetooth-Koppelung funktionieren, Lenkradfernbedienung geht zu 80 % mit den wichtigsten Funktionen, Navi funktioniert mit (kostenlosen) OSM-Karten (mit bekanntem Defizit fehlende Hausnummernnavigation) bei Weiterverwendung der vorhandenen Antenne, TMC und Stauumfahrung funktioniert ebenfalls, Blende ist auch bei EBay (läuft dann unter Dacia...) lieferbar. Der Radioempfang ist zwar nicht ganz optimal, aber vielleicht liefert icartec je noch mal eine neue Firmware...
    Ein Problem habe ich noch nicht (ganz) lösen können:
    - Durch die Start-Stopp-Automatik des Fahrzeuges bootet das Radio jedes mal neu, wenn der Motor aus der Automatik raus anspringt - der Einbau eines Spannungsstabilisators brachte auch keine grundsätzliche Lösung, mal funktioniert er und mal nicht (ist wohl abhängig von der Batteriespannung und vielem anderen.... ).
    Das Radio permanent auf Dauerplus zu hängen, ist auch keine Lösung, da dann die Speicherung der Sender etc. nicht funktioniert.... einen zweiten Stabilisator zusätzlich einzubauen, ist zwar platzmäßig kein Problem, aber wahrscheinlich nicht der Bringer - ich will keine Spannungsspitzen produzieren. Hat jemand Erfahrung damit und kann ggf. einen Tipp geben

    Die ECO-taste setzt bei meinem Diesel die Heizung und die Lüftung runter - hat schon Sinn, aber das Fahren macht keinen Spaß.... ansonsten habe ich den über den reschen bis Meran mit 4.1 ltr. gefahren (normale Fahrweise, keine Staus) und wenn ich ihn auf der AB richtig bügele (Tachoanzeige 175, konstant über längere Strecke) braucht er auch nur 7.1 ltr... ;)

    Könntest du da mal Bilder davon machen, denke den ein oder anderen hier würde es interessieren wie es aussieht


    Danke für den Kommentar, war mehr als hilfreich - dann müsste ggf. auch ein PEARL-2DIN gehen. Noch zwei Fragen:
    - Wie sieht es mit dem Anschluss eines externen Mikrofons für die Freisprecheinrichtung aus - wenn nicht vorhanden, wie ist die Qualität des eingebauten Mikros?
    - Wie ist der Empfang mit der vorhandenen GPS-Antenne des Captur - ausreichend oder wurde die mit dem Naviciver gelieferte eingebaut?


    Danke für RM!

    hallo Forum.,


    hat irgend jemand schon mal das vorhandene MediaNav (ohne TMC...)gegen ein Audivox 9725 NAV gewechselt - ist wohl da am besten geeignete Gerät, da sowohl RF-Kamera, ext. Mikro, frontseitiger USB-Anschluss und CD/Videoplayer vorhanden sind. Wenn ja - wie hat es geklappt?
    Interessant ist auch, ob jemand das Gerät gegen einen Naviciver mit integriertem TomTom gewechselt hat - ich habe bisher allerdings nur bei Sony etwas gefunden, und das arbeitet mit externem Navigationsmodul über Bluetoothanbindung


    Weitere Frage: Verkabelung geht wohl von DIN auf Renault-Stecker - Renault hat nach Aussagen meines Händlers zwar zwischenzeitlich einen Adapter (~ 50,-- €), der auch Start-Stopp-Systeme unterstützt, aber wie ist es mit dem Abgreifen der Geschwindigkeit für das Navi?


    Kann jemand etwas dazu sagen, ob der Antennenanschluss, der GPS-Antennenanschluss und der Lautsprecheranschluss passt oder ob man hier auch Adapter braucht...... Wenn ja, kommt man (mit der Blende, die es "noch" nicht gibt und die bisher nur im Eigenbau herzustellen ist, relativ schnell auf 700,-- € und da stellt sich die Frage, ob sich das lohnt.


    Alternative wäre Menavrus, aber das kann auch kein TMC (noch nicht, kommt aber nach Aussagen des Programmierers wahrscheinlich Anfang der zweiten Jahreshälte. Da stellt sich dann die Frage, wie das TMC-Modul angeschlossen wird und wie die Navi-Software bei Stauumfahrung aussieht.




    Danke für konstruktive Antworten! :)