Beiträge von DerKurti

    moin moin,

    "entfernt" habe ich zeitweise ein ähnliches Verhalten bemerkt.

    Ich fahre recht zügig im Pure-Modus und erhöhter "Bremsreku" ("B" -Stellung des e-Shifters).

    Nehme ich bei etwa 60 km/h komplett den Fuß vom "Strom" und betätige dazu kräftiger das Bremspedal, wechselt der Modus in MySense und der Verbrenner springt an.

    Jedoch ist dieses Verhalten nicht zuverlässig reproduzierbar.


    ym2c

    LG K. :)

    moin moin,


    selbes Problem auch bei mir. Scheint ein Serienproblem zu sein, weil selbes Fehlerbild in unserem Kadjar zweimal auftrat. Auch dort wurde das Lenkrad jeweils getauscht.

    Beim Captur ist das bereits nach 1 1/2 Jahre aufgetreten. Mein Freundlicher musste dafür irgendwas beantragen, dass er das Lenkrad tauschen durfte.

    Habe die Befürchtung, dass das immer wieder auftreten wird... bis die Garantie futsch ist. :( Kostenpunkt für Kunden ohne Garantie wohl um die 800,- Eur. Material/Arbeitslohn


    LG K.

    moin moin,


    sicher, dass die RLink 2 -Geräte tatsächlich 3G/umts verwenden?


    Hatte das System im Kadjar, und dort wurde in den Systemeinstellungen stets 2G angezeigt. Auch die Downloadraten entsprachen nur 2G / gprs.

    Von daher ist es durch die Abschaltung von 3G nicht betroffen.

    Problematisch ist die Abschaltung von 2G, so wie es wohl in der Schweiz bereits erfolgte. Dort ist dann für das RLink2 Funkstille :(


    Gruß K. :)

    Moin,

    etwas o.t. aber hat evtl. auch was mit der Lebensdauer vom Akku zu tun?


    Lade an einer öffentlichen E-Säule. Bisher problemfrei. Nun meldet sich die myRenno App, wie gewünscht, mit einem Hinweis wenn die Ladung beendet wurde weil “100 Prozent Ladung” erreicht wurden. Jetzt kommt diese Meldung bereits bei 94 % und das Laden wir fahrzeugseitig beendet. (zumindest zeigt die Ladesäule an, dass quasi Ladestrom ansteht und eine Fzg-Kopplung besteht).


    Koppele ich das Fzg. ab und wieder an, “lädt, bzw. springt” es innerhalb weniger Minuten von 94 auf 100 Prozent. Die Ladesäule verzeichnet dabei auch keinen Strombezug.


    Umgebungstemp. so um 10 Grad+, akku runtergefahren auf die letzte “markierten” 10 -15 (?) Prozent.

    Insgesamter Bezug laut Ladesäule 7, laut myRenno 5,5 kWh


    Gruß K. :)

    moin moin,


    hatte vor Kurzem auch unsere 2. Wartung für den Captur. Bei Abgabe teilte ich mit, dass für dieses Fahrzeug ein Wartungsvertrag besteht.

    Als ich das Fahrzeug abholte, sollte ich rund 380,- (!) zahlen. So stand es auf der mir vorgelegten Rechnung.

    Nach meinem Hinweis auf den Wartungsvertrag wurde die Rechnung zurückgenommen, physisch wie ggü. mir auch buchhalterisch.

    Daher kann ich leider keine Rechnungspositionen posten. Wartungsvertragskunden erhielten keine Rechnung, was erledigt wurde stehe auf der Check-Liste. Auf der Checkliste kann ich keine anderen Arbeiten erkennen, als im Posting #106 von Jürgen hier.

    So sind die preislichen Unterschiede.

    Btw. bei den ausgehängten Stundensätzen unseres Freundlichen schlackere ich schon mit den Ohren. Da soll die Stunde bei aufwändigeren Arbeiten oder an Elektro-Fahrzeugen rund 200,- kosten. :/


    ym2c

    K. :)

    moin moin,

    (...) Werden die Dienste (TomTom Traffic/Connectivity) nicht verlängert, wird nach einer Zeit die eSIM derTCU deaktiviert und die muss dann ausgetauscht werden, (...)


    Liebe Grüße

    Udo

    Dann verwendet (nicht nur) der Captur zwei "eSIMes" ? Eine für die Kommunikation/Nutzung des Easylink und eine weitere für den eCall ?


    Gruß K. :)

    moin moin,

    Udo … das zu installierende Update begann sich dann nach „Prüfung Fahrzeugzustand“ zu installieren. Es erschien der Hinweis, dass dies etwas mehr als 10 Minuten dauern würde und das Fahrzeug unter freiem Himmel stehen bleiben solle.

    Nach 30 Minuten Wartezeit während der Meldung „wird installiert“ hab ich aufgegeben und das Fahrzeug verlassen/verriegelt.

    Heute morgen nachgeschaut, zumindest hat sich die Firmwareversion vom Gerät nicht verändert, auch die Kartendaten des Navi scheinen unverändert. Zumindest die Versionsnummer ist gleich und auch die angegebene MB-Größe der Karte(n).


    Bei Abfrage nach einem Softwareupdate bekomme ich die Meldung, dass das System aktuell sei.


    Eigentlich egal, Hauptsache es fährt und macht warm, interessieren tut es mich dennoch ;)


    So long, K.


    (btw. Updates wurden im Rahmen der 2. Inspektion durchgeführt, 380,- incl. Ölwechsel…)

    moin,

    grad beim Freundlichen gewesen und die "283C36016R" abgeholt. :)

    Jedoch wurde mir nicht mitgeteilt, was jetzt besser /verändert ist.


    Festgestellt habe ich bisher:

    Die Grafik des Navi ist hübscher. So werden die Piktogramme "Unfall, Baustelle pp." In der Karte etwas größer und besser erkennbar dargestellt.

    Im Suchfeld für die Zieleingabe ist nun ein farbiges GoogleSuche-Logo. Ist das bunte "G" (oder war das da schon immer?)


    Btw. während ich hier tippe ploppte ne ota-Updatedatei auf. Wer ne Ahnung, weshalb nach dem Firmwareupdate durch den Freundlichen gleich was ota hierterher kommt? Sind das ggf. Kartendatenupdates? Wobei auch dieses Update beim :) auf die 2023v1 vorgenommen wurde.


    Gruss K. :)16812324210081343998122252832133.jpg

    16812324718936171097535506504122.jpg

    (...)

    Aber wofür ist der Schalter im Auto in der Tür?

    Warum soll ich mir die Spiegel einklappen können wenn ich im Auto sitze?

    moin,

    ich empfinde es als bequem, die Spiegel von innen einklappen zu können beim Einfahren in die Waschstrasse. Oder im Begegnungsverkehr in unserer z.T. sehr engen Straße.


    Geht denn das automatische Anklappen bei Verriegelung des Fzg. denn wenigstens?


    Den Nachlass für das Fehlen hätte ich nicht akzeptiert, bzw. nicht in dieser Höhe.

    Andere Alternativen über das Zivilrecht würden ihn vermutlich dtl. teurer zu stehen kommen.


    Ym2c

    K. :)