moin moin,
auch von mir jetzt einige Tage später ein erweiterter Erfahrungsbericht zur "MiniBox", die sich in der Leistung/Ausstattung von der, die sich Lotse gekauft hat, unterscheidet.
Die "MiniBox" unterscheidet sich von der "T-Box" insbesondere durch die "inneren" Werte. Beide sind auf Android 11 unterwegs, die MiniBox ist jedoch deutlich schwächer auf der Brust und ist mit lediglich 3 GB Arbeitsspeicher gegen 4 GB ausgestattet. Auch der "Massenspeicher" ist mit 32 GB zu 64 GB deutlich kleiner.
(sofern ich die Specs richtig gelesen habe)
Auch ich habe der Box eine eigenständige NanoSIM mit unlimitierter Datennutzung spendiert, so dass die Kopplung mit meinem iPhone als Hotspot nicht mehr notwendig ist. Das iPhone habe ich per bt mit der Box gekoppelt, um weiterhin unter der Handynummer im Fahrzeug telefonieren zu dürfen.
Hierbei zeigt sich jedoch auch eine kleine Einschränkung im Hinblick auf bestimmte Apps, die sich z.B. nur im heimischen Wlan/Netz betreiben lassen wollen.
Z.B. meldet Waipu-TV, dass manche Sender nicht per Mobilfunk gestreamt werden dürfen. Bei einer HotSpotverbindung hingegen wird die mobile Nutzung nicht erkannt.
Ich höre vorzugsweise über die Datenverbindung "Radio", weil der DAB+ Empfang im Captur z.T. grottenschlecht ist. Da ist der Datenstream per Mobilfunk deutlich stabiler.
Ich nutze zur Navigation vorzugsweise Waze, weil dort auch die gemeldeten "Gefahrenstellen/Blitzer" verarbeitet werden.
Soweit bin ich sehr zufrieden, jedoch geht manchmal die "Verbindung" zu Box verloren, obwohl die Kabelverbindung einwandfrei ist. Dann steht im Infobereich des Display zwar noch AndroidAuto, aber es können keine Funktionen mehr aufgerufen werden. Es ist nicht einmal mehr die AA-App am Laufen. Ich muss die Box quasi neu starten, also usb raus und wieder rein.
Diese Fehlfunktion tritt unregelmäßig und ehr selten auf.
Gefühlt jedoch häufiger, wenn ich während aktivierten AA die Captur originäre Radiofunktion (DAB+) nutze und dabei mittels Drehrädchen am Schalterstock hinter dem Lenkrad den Sender verstelle. Nicht immer, gefühlt aber irgendwie doch.
Insgesamt bin ich weiterhin sehr zufrieden 
Und wie bin ich beruhigt, dass es beim Lotse auch funktioniert :))
Gruss K.