Beiträge von DerKurti

    moin Udo,

    dass „unterjährige“ Intervalle ggf. möglich sind, kannte ich „theoretisch“ vom Kadjar her.

    Das sollte sich aufs Motoröl/Filter beziehen, falls die Laufleistung entsprechend hoch wäre.


    In meinem „elektronischen Konto“ möchte Renno aber z.B.

    April 24 Wartung A + Austausch Bremsflsgkeit durchführen und drei Monate später im Juni 24 schon die Wartung B + Austausch Öl/Filter + Zündkerzen.

    Und dann neun Monate später schon wieder die nächste Wartung…


    An der Laufleistung dürfte das bei 12tsd. km im Jahr doch nicht liegen, oder sind das „zu wenig“?


    Auch finde ich den Abstand von nur drei Monaten irgendwie „frech“, da die Arbeitsstunde mit 119,- berechnet wird und der ausgedruckte Wartungsplan nicht von unterjährigen Intervallen spricht. Mein Freundlicher sagte mir „damals“, dass der Wartungsvertrag sich nur auf die Services bezieht, die „gedruckt“ bei Kauf von Renno vorgesehen wären.


    Bin akt. noch im Ostseeurlaub und kann meinen Freundlichen erst im Anschluss kontaktieren :)


    K. :)

    hej,

    da ich nahezu ausschliesslich Kurzstrecke im Elektrobetrieb fahre, schütte ich den „guten“ DTM-Kraftstoff ? von Aral in den linken Tank.

    Ich erhoffe mir davon, dass der Sprit nicht so schnell absteht- wenn es denn sowas überhaupt gibt.

    Ansonsten wohl mehr was fürs „Gefühl“ dem Fahrzeug etwas Gutes zu tun. Werbung wirkt!


    K. :)

    Siggi

    Hej, ich hatte meinen als „Dienstwagen“ vom Freundlichen mit 06/15 EZ (glaub ich) „gebraucht“ erworben. Das erste Jahr mit EZ 15 war wohl nur mit 24 Monaten Garantie versehen. Habe mich anschließend auch „geärgert“ als es im Anschluss wohl die drei „Extrajahre“ Garantie gab… .


    (Grüße vom Ostseestrand :)


    K.

    hej,

    auch bei unserem Kadjar hat sich diese Garantieverlängerung mehr als bezahlt gemacht. Was darüber alles abgerechnet wurde hätte mich schon einige Tausender gekostet.

    Jedoch schaut Renno wohl dennoch, ob und was und wann auf die erweiterte Garantie abgerechnet wird… zwei Wochen vor Ablauf der erweiterten Garantie ist die Taste des Tempomat defekt, was zur Folge hatte, dass das Lederlenkrad komplett getauscht werden müsste. HIER lehnte Renno einen (erweiterten) Garantieanspruch ab. Zuerst meinte man, es wären bereits zu viele Garantieansprüche abgerechnet/entstanden. Meine Intervention, dass es da keine Begrenzung in den AGBs gäbe, wurde dann mit “Garantiezeitraum sei abgelaufen” abgeschmettert… Eine Kopie der Vertragsunterlagen zeigte dann doch, dass Garantie bestehe. Dann meinte Renno, das eine Taste durch Bedienung einem gewissen Verschleiss unterliege und eben dieser nicht unter die Garantie falle… .

    Späterliess Renno sich herab, uns auf Kulanz ein neues Lenkrad einbauen zu lassen. Hierbei musste jedoch mein Freundlicher 50% der Kosten tragen und Renno dann die restlichen.
    Mich ärgerte daran, dass mein Freundlicher sich beteiligen musste und Renno im Endeffekt trotz vorliegen einer Garantieabdeckung (aus meiner Sicht und auch die meines RAs) nur auf Kulanz Abhilfe schaffte. (Mein RA sagte, ich solle dies dennoch annehmen, weil es für mich schlichtweg billiger wäre als auf mein Recht zu pochen, mit selben Ergebnis.)


    Dennoch, oder gerade auch deshalb, habe ich beim Captur auch wieder eine Garantieverlängerung gewählt.

    Vermutlich werde ich noch einen Wartungsvertrag nachträglich abschliessen. Muss mal schauen, was der “nachträglich” kostet.

    Zumal in der App jetzt “unterjährige” Serviceintervalle aufgetaucht sind. Also normale A-Wartung nach 12 Monate , und dann nach weiteren sechs Monaten ein Ölwechsel… wobei ja wohl nur Wartungen nach Servicebuch gelten sollen…


    so long,


    K. :)

    moin moin,

    mein Freundlicher hat den Händleranteil als Extraposten ausgewiesen, der in Abzug gebracht wurde.

    Mein Antrag vom 05.05.2021 wurde mit „Zuwendungsbescheid“ vom 02.07.21 bestätigt.

    so long,

    K.

    (für die die neugierig sind, was mit den 4500,- gemacht wird: Winterräder, Dachbox, eBike (vermtl. VanMoof) und 1000,- in den Sommerurlaub ;) -schon alle-

    moin moin,

    seit über 25 Jahren sind wir bei "unserem Freundlichen" in guten Händen. Leihwagen während Inspektion oder Werkstattaufenthalt war nie ein Thema. Den gab es bisher immer kostenfrei dazu, ohne dass ich danach fragen oder "betteln" musste. Im Gegenzug lasse ich jedoch alle Arbeiten am Fahrzeug dort ausführen, auch wenn freie Werkstätten dies z.T. deutlich billiger anbieten. So bleibt alles irgendwie in einer Hand/in einem Haus. Wenn man möchte und es so etwas in Bezug auf eine Firma gibt, ist es eine freundschaftlich-familiäre "Beziehung". :)

    moin,

    mein Freundlicher hätte bei mir/bei unserem Kadjar bei der Wartung abrechnen können, was er wollte, da wir einen Wartungsvertrag hatte.

    DENNOCH ist der Meister mit mir VOR der Wartung alle anfallenden Punkte mit Kosten durchgegangen, so dass ich stets über (für mich nicht anfallenden) Kosten informiert war.

    Auch bei unserem Twizy (ohne Wartungspaket) vorher genau aufgeschlüsselt, was ich voraussichtlich zahlen muss. So kann man sich immer noch umentscheiden.

    So sollte während einer Wartung die Batterie für 299,- ausgetauscht werden, das war mir zu teuer- also nicht gemacht, den Rest der Wartung schon. Und dennoch habe ich die Mobilitätsmarke erhalten.


    Schon merkwürdig, wie sich das Geschäftsgebahren von Händler zu Händler unterscheidet. Wobei der Stundensatz von 119,- bei unserem Freundlichen auch so veranschlagt wird.


    Gruesse K.

    Guten Morgen,

    den Worten der Vorrednern Falcon @mxhd möchte ich mich anschließen. Sind auch genau meine Gründe, mich für den Captur eTech entschieden zu haben.


    Für das Hin und Her zum Dienst und die Stadtfahrten reicht mir die elektrische Reichweite (bei meiner Fahrweise und dem aktuellen Wetter) für gute 45 bis tatsächliche optimal erreichte 50 km !


    Diese Fahrten habe ich bisher mit dem Twizy erledigt, Großeinkäufe oder mit der Familie zusammen dann mit unserem Kadjar (Diesel)


    Seit nun einem Monat nutze ich unseren Captur. Im Schnitt komme ich im Stadtverkehr quasi auf unter 1 Liter / 100 km (falls sich der Verbrenner mal zuschaltete und ich zum Einfahren der ersten Kilometer auch mal e-Save und Sport aktivierte)


    Bei Langstrecken ( für mich ca. 200 km > Freizeitpark Hin und Zurück :S Landstraße) bin ich im Schnitt auf 3,8 Liter/100 km mit MySense ohne externes Nachladen gekommen. (selbe Strecke habe ich den Kadjar mit 4,5 Liter / 100km absolviert- also hier finanziell zunächst keine wirkliche Ersparnis, den Strom kann ich noch aus der Rechnung heraushalten, da ein Gratisbezug zu Hause möglich ist.)

    Mein Fahrprofil liegt bei etwa Max 90 km/h im Tempomat, so entsprechend zugelassen.


    so long,

    KURTi