Beiträge von DerKurti

    hej,



    Die BDA im E-Guide schreibt ja "relativierend" zur Funktion des NBA

    (...) um Schäden zu begrenzen oder eine Kollision zu verhindern. (...)

    (...) Kann eine Bremsung auslösen:

    wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter etwa 120 km/h liegt, der Fahrer nicht auf die Warnung reagiert und eine Kollision unmittelbar bevorsteht.(...)


    Schäden begrenzen ist ja etwas anderes als eine entsprechende Kollision zu verhindern, und die Umschreibung "kann eine Bremsung" auslösen sollte ein "wird eine Bremsung auslösen" sein.

    Diese, aus meiner Sicht relativierende Formulierung, bezieht sich ebenfalls nur auf die Szenarien in einem bestimmten Geschwindigkeitskorridor.


    Ebenso steht dort:


    (...)Abhängig von der Reaktionsfähigkeit des Fahrers kann das System beim Bremsen helfen, um Schäden zu begrenzen oder eine Kollision zu verhindern.(...)

    (...)Hinweis: Wenn der Fahrer die Fahrzeugsteuerungen (Lenkrad, Pedale usw.) verwendet, kann das System bestimmte Vorgänge verzögern oder nicht aktivieren.(...)

    (...)Im Falle eines Notmanövers können Sie den Bremsvorgang jederzeit abbrechen durch:

    (...)oder

    - Drehen am Lenkrad als Kollisions-Ausweichmanöver.

    (...)


    Diese Formulierungen schließen u.U. schlichtweg eine korrekte NBA-Bremsung aus.

    So habe ich Probleme, wenn dort geschrieben steht, dass der Assi BEIM Bremsen helfen kann und nicht durch DURCH bremsen helfen WIRD.

    BEIM Bremsen bedeutet für mich, dass er den Fahrer, der bremst, dabei unterstützt wird.

    Andererseits steht einige Sätze später, dass bei Bedienung von Lenkrad oder Pedale das System (vermutl. bezogen auf den NBA?) bestimmte Vorgänge verzögert/nicht aktiviert. Und das auch das Drehen am Lenkrad den Bremsvorgang abbreche.


    Folglich dürfte der Fahrzeugführer weder in die Bremse treten noch ein Ausweichmanöver versuchen, denn dann würde die Notbremsung (ich denke da an eine Blockierbremsung) ja abgebrochen werden.


    Ich denke, dass diese Formulierungen und Umschreibungen extra so gewählt sind, um haftungsrechtlich nicht belangt werden zu können.



    (etwas abstrahiert hatte ich das mit unserem Kadjar. Nach Reparatur wurde die Rückfahrkamera erneuert und "eingelesen"- waren jedoch die "Hilfslinien" zu schmal eingestellt, so dass ich eine nette Betonwand streifte... . Kam lediglich der Hinweis von Renno: Sind nur Hilfsmittel, darfste dich nicht drauf verlassen. Steht ja so auch in der BDA... danach habe ich auch nie mehr den Einparkassi verwendet. Auch dass das eingelesene "Profil" einen Megane als Symbol darstellte, galt nicht für eine evtl. Haftungsübernahme durch Renno...)


    Fazit für mich: Dem NBA traue ich nicht zu, dass er unseren Captur rechtzeitig zum Stehen bekommen wird.

    Dem Stau-Assi im stop-n-go schon ;)


    so long,

    K.

    moin moin,

    auf unserer A39 habe ich zur Nachtzeit bei quasi "Null-Verkehr" auf einer Strecke von knapp 15 Kilometern versucht, freihändig zu fahren. Auf dem Teilstück Kreuz Wolfsburg / Kreuz BS-Süd ist eine längere Strecke für autonomes Fahren (5G-Technik pp.) eingerichtet. Hier sind die Fahrbahnmarkierungen noch sehr deutlich und sauber... .

    Das funktionierte fast ohne Probleme, ich musste lediglich einmal in einem etwas langezogeneren Kurvenbereich "nachlenken". Sonst lief der Captur "allein". Zwar bimmelte die Warnung konstant und penetrant mit der Anzeige "Hände ans Lenkrad" - abgeschaltet hat sich das System Abern nicht!


    so long,

    K :)

    Moin moin,

    solch eine „Phänomen“ habe ich bei unserem Captur auch bemerkt. Aber bei zwei Captur-Leih-/Testwägen vom Freundlichen war das auch so?!
    Gibt es zu diesem Problem evtl. schon eine Actis-Nr. auf die ich mich beziehen könnte?


    Gruss

    K.

    :)

    moin moin,

    ich habe das wie folgt erlebt:

    ACC aktiv, vorausfahrendes Fahrzeug bremst - Captur bremst zunächst mit Reku, reicht das nicht bremst er zusätzlich aktiv. (Bewegung im Bremspedal deutlich spürbar) KEINE zusätzliche Warnung eines Assis.


    Selbe Situation mit ACC, vorausfahrendes bremst abrupt bis zum Stillstand - Captur gibt Warnton aus (drei mal ein heller Mehrklang in kurzer Reihenfolge, Piktogramm in der Multifunktionsanzeige stellt das vorausfahrende Fzg vergrössert/hervorgehoben und in gelb dar und bremst massiv ab, Warnblinker aktivierte sich. (vor Schreck trat ich zusätzlich in die Eisen, keine Ahnung ob der Captur allein so zum Stillstand gekommen wäre)


    Cruisen in der Stadt (etw. 40 km/h) ohne ACC - Fussgänger nähern sich einer für sie Rotlicht zeigenden LZA und gehen quasi „offensiv“ bis zur Bordsteinkannte - Ein lauter Signalton (ein dtl. anderer Ton als bei der o.g. Notbremsung (?) erscholl, irgendwas im Tachodisplay blinkt rot und rechteckig auf. Keine Bremsung eingeleitet, keine Blockierbremsung eingeleitet. Vermtl. weil Passant rechtzeitig stehen blieb?

    - selbes Verhalten an einer Radfahrerfurt.


    (Im Rahmen der udrive-Studie der EU wurde unser alter Clio mit einer ähnlichen Erkennungssoft- und Hardware temporär ausgerüstet. Jedoch nur rein kameratechnisch mit MobileEye. Selbst nur mit diesen Kamerasystem wurde solche Verkehrsteilnehmer folgerichtig erkannt und deren Laufweg prognostiziert. Von daher denke ich, dass unsere Cappis bzw. deren Assis ebenso gut funktionieren, da ja zusätzlich weitere Sensoren verwendet werden.


    Prinzipiell habe ich bisher keine Aussage bei Renno gelesen, dass der NBA definitiv das Fzg. rechtzeitig zum Stehen bringen wird…

    Wenn der ACC/Stau-Assi funzt, weshalb dann kein „City-Notbrems oder Haltesystem, unter 30 km/h ?


    so long,

    K.

    :)

    moin,

    ich möchte den Motor natürlich auch gern "ordentlich einfahren", aber selbst im Sport-Modus mit/ohne eSave schaltet der E-Antrieb (gefühlt zum Segeln?) zu. Egal ob ich mit 90 die Landstraße entlang zuckele oder mit 120 die Bahn verwende.

    Wenn ich das richtig sehe, kann man nicht "Verbrenner only" fahren?


    so long,

    K.

    :)

    hej,

    keine Ahnung welchen „Nutzen“ Renno davon hat. Das wären nur Mutmaßungen.

    Ich könnte mir vorstellen:

    -Kostenersparnis weil TomTom solche Blitzerinfos z.T. gegen Abogebühren bei den stand-alones verkauft und evtl. sich das auch von Renno bezahlen lassen wollte?

    (was aber uU nicht passt weil in anderen Ländern vorhanden)

    -Renno sich nicht mit der dt. Justiz wegen dieser Warnmöglichkeit anlegen will? (wobei dann TomTom und all die anderen auch „Angst“ haben müssten- aber ggf. Standortfrage…)

    Mich „irritiert(e)“ das Gebaren, dass ich im Kadjar, bis zum Ende, mit dem RLink1 Blitzerinfos erhielt. (auch solche, die nicht ortsfest waren) .

    Jedoch war mein RLink auch vermtl. in einem anderen Land „regisitriert“ da die App „Coyote“ auch stets verfügbar war.

    Aber das sind eben *meine* Ansichten, die muss nicht jeder teilen :)


    so long,

    K.

    moin moin,

    Durch Wiederholung wird diese Aussage nicht wahrer.

    Nein, das ist so nicht richtig. Die Nutzung einer Radarwarnung während der Fahrt ist verboten.

    (...)

    sorry, ich meinte genau das! Die Nutzung während der Fahrt... und eben speziell durch den Fahrzeugführer... .


    jürgen und Udo


    ich habe mich nicht informiert, ob es einen anderen Automobilhersteller gibt, der eine solche "Warnpunktanzeige" oder eben "Blitzerwarnung" über die fahrzeugoriginären Systeme ausgibt. :) Ich beziehe mich mit, meiner Ansicht nach , willkürlichen Benachteiligung nicht auf andere Automobilhersteller, sondern auf die unterbundene Nutzung der prinzipiell durch den Datenzulieferer vorhandenen Datenbestände, die, so unterstelle ich, auf Wunsch von Renno, den Kunden zu Verfügung gestellt werden könnten. So wie bisher in meinem Kadjar auch. (ich gehe davon aus, dass es sich da um die selbe Firma handelt...)


    Sei es drum :) ...der Umstand das dies so ist, ändert nicht meinen Wunsch nach diesem Auto in dieser Ausstattung, mit oder ohne "Blitzerwarnung". Mir geht es da einfach um das Prinzip des, aus *meiner Sicht* vorauseilenden Gehorsams. Man mag es auch als Selbstschutz vor etwaigen Verfahren nennen.

    o.t.:

    Ich fahre quasi ehr verkehrsflussbehindernd durch nahezues Einhalten der Geschwindigkeitslimits, um Sprit zu sparen (zukünftig die eReichweite zu vergrößern) und um Andere nicht zu gefährden respektive um Gefahrensituationen allgemein zu verhindern. (Beruflich mußte ich mich leider allzuoft um das bedauerliche Ergebnis solcher Überschreitungen kümmern)

    "Früher" hatte ich auch mal die Einstellung über dem erlaubten Limit zu fahren bis zur Grenze eines FV... .


    so long,

    K.

    moin moin,

    ich denke nicht, dass es nicht funktioniert weil die Nutzung in Deutschland verboten ist, sondern weil Renno das so will!

    Würde es rechtlich verboten sein, diese Informationen zur Verfügung zu stellen, dürften die Funktionen in den TomTom-eigenen Apps wie AmiGo oder TomTOmGo, die Systeme wie RLink pp. nicht möglich sein.

    TomTom selbst verkauft add-ons offiziell als Blitzerwarner für seine stand-alone Geräte in seinem Online-Shop für D. ... .

    Es ist Renno, die den Nutzer hier willkürlich benachteiligen, denn es gibt schlichtweg kein Verbot, dass die Herstellung und den Verkauf von Radar- oder "Gefahrstellenwarner" wie hier besprochen, verbietet. Lediglich ist die Verwendung in D. untersagt.


    so long,

    K.

    n'abend zusammen :)


    ...habe vom AH heute einen Leihwagen (Captur 2 / eTech) erhalten, bis unser Neuer zugelassen/übergeben wird.

    Habe also in diesem umgehend den Adapter ausprobiert:

    Kurzversion klappt einwandfrei !


    Langversion:

    ...unser neuer Captur sollte ein "gecleantes" Heck bekommen. Also der Schriftzug Captur und das Logobatch sollten entfernt werden. Im Anschluß musste jedoch festgestellt werden, dass die Buchstaben und das batch wohl sehr früh nach der Lackierung aufgebracht wurden, so dass der Lack an einigen Stellen erheblich (!) beschädigt wurde. Ein rückstandsfreies Entfernen war so nicht möglich (Lösung: Ein Lackierer wird versuchen die "Kratzer" zu füllen und überzudosieren, oder die komplette Heckklappe muss neu lackiert werden....)

    Daher zunächst der Leihwagen... > Also den/das CarlinKit 2.0 in den usb eingesteckt, per bt-Suche mittels iPhone (12pro) gesucht, gefunden und verbunden ... funzte nicht (!)

    Alles gelöscht (bt-Profile, mobile neu gestartet....) und erneut versucht zu pairen... und wieder niX :(

    Bis ich vom großen Sohn darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich in den Einstellungen irgendwas unter "Bildschirmzeit" im Hinblick auf CarPlay erlauben/berechtigen musste... > und dann funzte es auf Anhieb!


    Es funktioniert hervorragend, die "boot-up Zeit" sind geschätzt max. 20 Sekunden... und as iP verbindet sich selbständig.

    (kaum macht man es richtig, funktioniert das Zeugs auch ;)


    Ich bin begeistert und bereue die 120,- Eur. nicht.

    Was ich n.n. beurteilen kann ist, in wie weit der eingesteckt bleibende Dongle die Batterie des Captur leer lutscht. Zumindest nach Verlassen und Verriegeln das Autos blinkt der Dongle weiter vor sich hin.

    Über konkrete Funktionen kann ich aber auch gar nichts sagen, da ich im Kadjar AndroidAuto verwendete.


    so long,

    KURTi

    moin moin Georg,


    mein italienisch ist leider sehr begrenzt auf die Bestellung von Pizza mit doppelt Salami sehr knusprig bitte und Grappa ^^

    Und jeden Beitrag im verlinkten Text in den Translator zu schubsen war mir dann doch zu aufwendig :saint:


    Aber wenn ihr zwei, Du und Brunicko, mir das so bestätigt, bin ich beruhigt. Bringt jetzt im Nachhinein meine “Bestellstrategie” in der Ausstattungsliste durcheinander. Da ich CarPlay nutzen wollte und davon ausging, dass wireless nicht funzt, bestellte ich die induktive Ladematte im Captur nicht mit. Weil ja eben das Kabel eh dran muss und dabei würde es geladen... . Wäre ggf. eine Beeinflussung des wlan-Signals über der kleinen Box (ggf irgendwo über der Matte an der Verkleidung angeklebt) durch das Induktionsfeld / bzw. durch denLadeprozess bei aufgelegten mobile zu erwarten?

    Also muss ich Montag fix beim Freundlichen anrufen, ob er bis Mittwoch ( 12h ist Auslieferung) die Matte noch nachgerüstet bekommt.


    Euch nen schönen Sonntag

    KURTi