Beiträge von Der_Roman

    Hallo und Servus,


    ich habe mal noch etwas genauer nachgeschaut. Laut diesem Link


    https://www.autodoc.de/skf/136…3njgpGEAQYAiABEgLPFPD_BwE


    gibt es für den Captur das Traggelenk ebenso einzeln.


    Original gibt es aber - auch beim Clio meines Wissens - nur den kompletten Querlenker.
    Meine Werkstatt hat aber sofort gesagt, sie tauschen immer nur die Gelenke.


    Kostenpunkt war bei mir in der Werkstatt komplett inkl. Arbeit knappe 120 Euro. für eine Seite.


    Viele Grüße und entschuldige die späte Antwort


    edit: es sollte sogar, wie vermutet, das identische Gelenk wie beim Clio sein.


    Meine Werkstatt - ich war leider nicht persönlich dabei - baute dazu den Querlenker aus, hat das alte Gelenk ausgepresst und das neue wieder rein.


    Morgen habe ich Termin für die rechte Seite...

    Hallo und Servus,


    wenn es beim Captur nicht tatsächlich anders aufgebaut ist (wovon ich nicht ausgehe), dann ist das Kugelgelenk auch separat zu tauschen.
    Bei mir wurde der Querlenker belassen, das Gelenk getauscht. Da der Arbeitsaufwand aber ein klein wenig größer ist, ist die Ersparnis jetzt nicht in den hunderten von Euro.

    Hallo und Servus,


    von diesen beiden Motorisierungen wird der Benziner der kräftigere sein, Diesel hin, Benziner her.


    Das Gefühl von früher, dass der Benziner immer hochtourig gehalten werden muss am Anhänger, rührt noch von Turbo-losen Zeiten.
    Da beide Motoren Turbomotoren sind, hast Du bei beiden schon vergleichsweise früh ein hohes Drehmoment.
    Der TCE150 sogar in diesem Vergleich ein etwas höheres, als der DCI90. Dazu kommt - und das wird gerne vergessen - dass der Benziner in aller Regel die einzelnen Gänge kürzer übersetzt hat aufgrund des breiteren Drehzahlbandes. Dadurch wird der TCE150 trotz nominell gar nicht soooo viel höherem Drehmoment sich bei der Zugkraft doch etwas deutlicher vom DCI90 abheben.


    Ich fahre, wie vermutlich zu erkennen, keinen Captur, sondern Clio. In meinem Fall einen DCI90 mit Handschaltgetriebe. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein 1200kg Anhänger den DCI90 nicht überfordert, nur fordert. Du kommst überall damit hin und kannst auch durchaus noch so beschleunigen, dass man von beschleunigen reden kann und nicht von einem leichten verändern der Zahl am Tacho.


    Testhalber konnte ich mal auf privatem Gelände deutlich über 2t anhängen, ein genaues Gewicht kann ich Dir nicht sagen. Auch das ging prinzipiell noch absolut okay, aber damit möchte niemand 100km oder so fahren (allerdings nur aufgrund fehlender Motorleistung für dieses Gewicht, grundsätzlich fuhr sich das Gespann ÜBERRASCHEND sicher).

    Hallo und Servus,


    das ist in vielen Fällen einfach nur Flugrost von Metallpartikeln, die über den Winter bei normaler Fahrt durch die Gegend mit aufgenommen wird.
    Er sollte sich mit Flugrostentferner oder einem guten und vor allem nicht aggressiven Felgenreiniger gut zu entfernen sein.


    Mein weißer Clio sah jetzt nach dem Winter katastrophal aus und ich hab ihn in meiner bevorzugten Waschanlage entfernen lassen, das hat auch hervorragend geklappt und ich habe momentan keinen einzigen Pickel mehr gesehen.

    Das ist natürlich klar, wenn das nicht gerade zufällig wie bei mir mit der Wartung zusammenfällt, ist das total unpraktisch, zum Händler zu fahren deswegen (es sei denn, der ist quasi in der Nachbarschaft).


    Ich mache die Updates normalerweise auch immer nebenher, aber dennoch muss ICH mich um Updates kümmern für ein System, dass sich grundsätzlich die - in meinem Fall - letzten 5 Jahre in meinem Fahrzeug nicht faktisch verändert hat. Es wurde keine Hardware geändert, nichts installiert, nichts gelöscht uswuswusw und dennoch musste ich "nebenbei" (so ganz nebenbei läuft es nämlich dann in der Regel doch nicht) sicher zwischen 10-20 Updates an einem Produkt machen, dass - so meine Meinung - bei Inbetriebnahme schon relativ tadellos sein sollte und nicht die ganzen Updates braucht um an Ende überhaupt noch am Leben zu sein (obwohl wie gesagt nichts geändert wurde daran). Aber naja, man findet sich dann ja auch damit ab. Verstehen tu ich´s trotzdem nicht und es lässt auch erstmal eine gewisse Abwehrhaltung in mir aufkommen wenn ich von noch mehr und noch neueren und noch tolleren Systemen im z.B. Clio 5 lese. Aber das ist im Prinzip ja meine ganz persönliche Kopfsache, es heißt ja nicht, dass es wirklich so sein muss.


    Viele Grüße aus dem Allgäu,


    Roman


    P.S.: ansonsten ist der Clio nämlich ein tiptop Auto, ich hatte die letzten 107tsd km wenige unvorhersehbare Reparaturen und das bißchen an Verschleiß ist wirklich absolut im Rahmen gewesen.

    ich hab mein R-Link Update gestern im Zuge der eh fälligen Wartung von Händler durchführen lassen. Ich seh langsam nicht mehr ein, wieso ich dafür MEINE Zeit verplempern soll. Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit ich insgesamt schon mit R-Link Updates verbracht habe in den letzten 5 Jahren.

    Höherwertiger Sprit wie Super Plus oder V-Power / Ultimate und Co können dann eine Mehrleistung bringen, wenn der "konventionelle" Sprit an seine Grenzen kommt.
    Das kann der Fall sein bei widrigen Umständen im Sinne von sehr hohen Außentemperaturen und / oder in Kombination mit hoher Motorlast.
    Unterm Strich möchte die Motorsteuerung eine Selbstentzündung des Benzins verhindern. Bei einem serienmäßigen Motor kommt das aber nur dann zu diesem Punkt, wenn der Sprit wirklich schlecht ist oder aus welchen Gründen auch immer die Luft, die schlussendlich im Brennraum landet, deutlich zu warm ist.
    Wenn die Motorsteuerung das erkennt, verändert sie den Zündzeitpunkt um wieder eine kontrollierte Zündung des Gemisches zu gewährleisten. Diese Veränderungen, die die Motorsteuerung da macht, reduzieren die Leistung des Motors.
    Wenn ich nun höherwertigen Kraftstoff tanke mit einer höheren Klopffestigkeit, muss die Motorsteuerung nicht so oft oder so sehr eingreifen und kann die Leistung auf dem möglichen Niveau halten.
    Da dann in manchen Situationen das Gaspedal nicht ganz oder nicht ganz so lange durchgetreten werden muss, kann es zu einem geringen Minderverbrauch kommen.


    Es kommt also durch besseren Kraftstoff (beim Benziner) im Grunde nicht unbedingt zu einer Mehrleistung, sondern zu einer selteneren Leistungsverminderung. Der Motor hat nicht plötzlich 10PS mehr, er hat nur länger keine 10PS weniger.


    Grüßeeee


    Roman

    Hallo und Servus,


    der Thread ist nun zwar schon etwas älter, aber da ich gerade drüber gestolpert bin.....


    Bei meinem Clio musste ich die Koppelstangen auch wechseln, km-Stand war - wenn ich mich recht erinnere, so um die 90tsd oder etwas mehr, genau weiß ich es gerade nicht mehr.


    In jedem Fall war der Wechsel meiner Ansicht nach wirklich einfach, es sind pro Seite einfach nur zwei Muttern, die gelöst werden müssen.


    Ich habe die Koppelstangen bei entlasteter Vorderachse und ohne abnehmen der Räder ausgetauscht. Das geht mit abbauen der Räder bequemer, aber unterm Strich glaub nicht viel schneller, wenn überhaupt.


    Ich habe meine Koppelstangen beim lokalen Teilehändler gekauft, allerdings muss ich im Nachhinein sagen, die hätte ich online - zumindest prozentual - deutlich günstiger gekommen (die Teile sind nicht teuer). Es gibt für den Clio auch welche von MEYLE HD, von denen viel gutes berichtet wird. Evtl. sind beim Captur sogar die gleichen drin, da die Bauteile laut Liste in wirklich vielen Fahrzeugen von Renault-Nissan drin sind. Insbesondere die Meyle wären online wirklich deutlich günstiger gewesen (knapp die Hälfte) zu dem Preis meines Teilehändlers. Da ich nicht geschaut hatte und mir die Meyle dann beim Händler zu teuer waren, wurden es bei mir welche von einer anderen Marke.


    Was ich sagen will (unterm Strich): Der Tausch ist wirklich kein Hexenwerk und die Teile sind günstig - vor allem online.


    Grüße aus dem Allgäu,


    Roman