Hallo und Servus,
ich bin kein Moderator, aber an dieser Stelle möchte ich bitte freundlich um ein wenig Miteinander betteln.
Ich habe @Jenne`s Aussage auch pauschal gesehen, aber wenn es nicht so gemeint war, dann ist es ja auch recht. Und dass es eben (noch) gewisse Abneigungen gegen die 3-Zylinder gibt, das ist halt so und wird sich auch erst mit den Jahren ändern.
Was Genauso schreibt, hat viel wahren Inhalt. Was ich allerdings stark bezweifle ist, dass ein 3-Zylinder Turbo günstiger ist, wie ein (uralt) vierzylinder ohne Aufladung. Die Aufladung und das damit verbundene drumherum wird mMn nicht günstiger sein, als einen unter Umständen ohnehin vorhandenen Rumpfmotor zu überarbeiten.
Es ist zwar schwierig, das als Referenz anzuführen, aber z.B. beim Clio ist der mit Abstand günstigste Motor der 4-Zylinder ohne Aufladung. Da ist sicher auch ein wenig Marketing mit dabei, aber trotz alledem glaube ich nicht, dass der 3-zylinder deutlich günstiger ist.
In verschiedenen Fachzeitschriften (also wirkliche Fachzeitschriften, nix, was es am normalen Kiosk gibt) wird ein je nach Anforderungszweck optimales Zylindervolumen von zwischen 400 und 500 cm³ propagiert. Renault ist hier in der Regel drunter. Warum, verstehe ich auch nicht so ganz, da bin ich zu wenig Ingenieur im Bereich Strömung usw. . Verschiedenen Aussagen nach sei bei kleineren Einzelvoluminas der Effekt beim NEFZ-Verbrauch im Verhältnis zur Fahrbarkeit (Ansprechverhalten, Drehmomentaufbau) sehr gering, weshalb viele deutsche Hersteller sich langsam aber sicher auf die o.g. Zylindervoluminas einpendeln.
Sehr deutlich bei BMW zu sehen. 3-zylinder 1,5l Hubraum (zumindest fast ausschließlich), 4-Zylinder 2l, 6-Zylinder 3l . Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklung bei BMW in Zukunft auch für die noch größeren Motoren kommen wird.
Einen 3-Zylinder mit einem 6-Zylinder zu vergleichen, was die Laufruhe angeht, ist im Grunde genommen ein schmarrn. Der Autor, der das geschrieben hat (ich meine nicht Genauso!), hat wirklich nichts verstanden.
Die Motoren haben zwar die gleichen Kurbelwellen-Kröpfungen im 120° Winkel, hier die Verwandtschaft zum 6-Zylinder. Beim 6-Zylinder bewegen sich aber immer zwei Kolben "symmetrisch", z.B. die mittleren beiden nach oben. Dadurch hat der Motor keine freien Massenkräfte und -momente während seines Betriebes, was zusätzlich zum kleineren Zündwinkelabstand pro 2 Kurbelwellenumdrehungen zu einer höheren Laufruhe führt. Der 3-Zylinder hat auch keine freien Massenkräfte, allerdings freie Massenmomente. Durch seine Unsymmetrie möchte der Motor sozusagen ständig quer zur Kurbelwellendrehachse kippeln.
Das kann man in einem gewissen Umfang in den Griff bekommen (wie die ganz aktuellen 3-Zylinder) oder eben nicht (wie z.B. der alte Opel 3-zylinder).
So oder so wird der 3-Zylinder aber nie die Laufruhe eines 6-zylinders bekommen können, aber der 6-Zylinder (bei gleicher Leistung) nicht die Möglichkeit der gleichen Effizienz.
Und jetzt sind wir wieder alle gut miteinander
Freundliche Grüße,
Roman