Beiträge von Der_Roman

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich bei meinem Clio auch mal wieder den ganzen Schmodder runterwaschen lassen. Und ich war einigermaßen negativ überrascht, dass meine Chromleisten am Kofferraumdeckel und an den Türen seitlich unten schattig / tlw. milchig wurden. Ich dachte erst an Kalkrückstände oder dergleichen und hab erstmal ordentlich mit Zahnpasta an der Kofferraumleiste rumpoliert. Leider mit geringem Erfolg.
    Beim Kundendienst Ende März / Anfang April wird das geklärt, so bleibt das sicher nicht. Clio hin oder her, aber ein knapp 22tsd Euro Auto hat einen Ostallgäuer Winter zu überleben.


    Nettes zusätzliches Freuden-Erlebnis:
    Beim Leiste-polieren sind mir dann noch zwei Lackblasen am Kofferraumdeckel aufgefallen die definitiv bei Auslieferung nicht waren. Ich könnt Freudentänze machen... ;( ;( ;(


    Roman


    P.S.: Zahnpasta kann bei den Chromteilen gute Wirkung erzielen. Es gibt schon besseres, klar, aber sowas hat man halt immer im Haushalt und kann damit mal probieren.

    Hallo und Servus,


    wenn ich mir den Durchschnittsverbrauch ansehe, wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein TCE sein.


    Start-Stopp oder nicht würde mich auch riesig interessieren!


    Aber jetzt mal so unter uns hier:


    6-7h für nen Anlassertausch???????? Da ist man ja mit Material schon nahe an der 1000 Euro Marke, oder hab ich da jetzt so einen Knopf im Kopf?


    Jetzt bin ich grade mal 34 Jahre alt und sehne mir schon "die alten Zeiten" herbei... Tztztztztz...


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    danke für die Bilder!


    Mir persönlich gefallen insbesondere die tiefen Capturs schon ziemlich gut! Leider gehe ich stark davon aus, dass das alles gefakte Bilder sind, also keine real aufgebauten Fahrzeuge.
    Aber z.B. der Captur mit der Clio RS-Front hat finde ich relativ stimmige Züge. Mir gefällt die Front fast besser als beim originalen Clio RS...


    Das mit dem Höhersitzen stimmt natürlich, aber ihr müsst es ja so sehen. Egal, wie tief ihr den Captur legt, ihr sitzt dann immer noch höher, als in einem gleich tiefergelegten Clio :D


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Ich find´s gar nicht mal schlecht... Noch mit passender Farbe und ich fände es für den gewollten Zweck günstig und schön.


    Man sollte aber auf hochwertige Folie achten, nur allgemein noch ergänzt.


    Aber toll, dass Du es mal versucht hast!

    Eieieiei, hört sich ja übel an!


    Blöd gefragt: Wo sitzt denn die "Heftklammer"? Evtl. kann man den Reifen ja stöpseln (flicken)? Dazu muss der Einstich aber im Bereich der Lauffläche sein, nicht am Rand.


    Wenn Dein Händler das mit dem Kumhos nicht weiß, dann kann man auch nicht mehr helfen. Die hat ja jeder Helly drauf...

    Hallo und Servus,


    ich bin kein Moderator, aber an dieser Stelle möchte ich bitte freundlich um ein wenig Miteinander betteln.


    Ich habe @Jenne`s Aussage auch pauschal gesehen, aber wenn es nicht so gemeint war, dann ist es ja auch recht. Und dass es eben (noch) gewisse Abneigungen gegen die 3-Zylinder gibt, das ist halt so und wird sich auch erst mit den Jahren ändern.


    Was Genauso schreibt, hat viel wahren Inhalt. Was ich allerdings stark bezweifle ist, dass ein 3-Zylinder Turbo günstiger ist, wie ein (uralt) vierzylinder ohne Aufladung. Die Aufladung und das damit verbundene drumherum wird mMn nicht günstiger sein, als einen unter Umständen ohnehin vorhandenen Rumpfmotor zu überarbeiten.
    Es ist zwar schwierig, das als Referenz anzuführen, aber z.B. beim Clio ist der mit Abstand günstigste Motor der 4-Zylinder ohne Aufladung. Da ist sicher auch ein wenig Marketing mit dabei, aber trotz alledem glaube ich nicht, dass der 3-zylinder deutlich günstiger ist.


    In verschiedenen Fachzeitschriften (also wirkliche Fachzeitschriften, nix, was es am normalen Kiosk gibt) wird ein je nach Anforderungszweck optimales Zylindervolumen von zwischen 400 und 500 cm³ propagiert. Renault ist hier in der Regel drunter. Warum, verstehe ich auch nicht so ganz, da bin ich zu wenig Ingenieur im Bereich Strömung usw. . Verschiedenen Aussagen nach sei bei kleineren Einzelvoluminas der Effekt beim NEFZ-Verbrauch im Verhältnis zur Fahrbarkeit (Ansprechverhalten, Drehmomentaufbau) sehr gering, weshalb viele deutsche Hersteller sich langsam aber sicher auf die o.g. Zylindervoluminas einpendeln.
    Sehr deutlich bei BMW zu sehen. 3-zylinder 1,5l Hubraum (zumindest fast ausschließlich), 4-Zylinder 2l, 6-Zylinder 3l . Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklung bei BMW in Zukunft auch für die noch größeren Motoren kommen wird.


    Einen 3-Zylinder mit einem 6-Zylinder zu vergleichen, was die Laufruhe angeht, ist im Grunde genommen ein schmarrn. Der Autor, der das geschrieben hat (ich meine nicht Genauso!), hat wirklich nichts verstanden.
    Die Motoren haben zwar die gleichen Kurbelwellen-Kröpfungen im 120° Winkel, hier die Verwandtschaft zum 6-Zylinder. Beim 6-Zylinder bewegen sich aber immer zwei Kolben "symmetrisch", z.B. die mittleren beiden nach oben. Dadurch hat der Motor keine freien Massenkräfte und -momente während seines Betriebes, was zusätzlich zum kleineren Zündwinkelabstand pro 2 Kurbelwellenumdrehungen zu einer höheren Laufruhe führt. Der 3-Zylinder hat auch keine freien Massenkräfte, allerdings freie Massenmomente. Durch seine Unsymmetrie möchte der Motor sozusagen ständig quer zur Kurbelwellendrehachse kippeln.
    Das kann man in einem gewissen Umfang in den Griff bekommen (wie die ganz aktuellen 3-Zylinder) oder eben nicht (wie z.B. der alte Opel 3-zylinder).
    So oder so wird der 3-Zylinder aber nie die Laufruhe eines 6-zylinders bekommen können, aber der 6-Zylinder (bei gleicher Leistung) nicht die Möglichkeit der gleichen Effizienz.


    Und jetzt sind wir wieder alle gut miteinander :beer:


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Sehe ich auch so. Was spricht denn gegen den 3-Zylinder?


    Das einzige, was man dem TCE90 zur Last legen kann ist, dass er die Spritverbrauchserwartungen nur sehr schwer erfüllt und z.B. weniger Spitzendrehmoment liefert als der 3-Zylinder von Ford.


    Der Vergleich mit dem Corsa 3-Zylinder ist realistisch gesehen nicht machbar. Wir hatten den Corsa C mit dem 3-Zylinder und ich hab den TCE90 schon gefahren und das ist ohne Übertreibung wie 70er Jahre Trecker und Mercedes S-Klasse. Ja o.k., doch bissl übertrieben. Aber wer beide Motoren gefahren hat und / oder kennt, der wird den Vergleich nie ziehen. Da sind wirklich derart Welten dazwischen.


    Freundlich gemeinte Grüße


    Roman

    hast Du schonmal ans folieren gedacht?


    Ich muss sagen, das gefällt mir fast besser, als die Blenden, da der folierte böse Blick nicht so dick aufträgt und damit nicht so angebastelt aussieht.


    Du müsstest aber mal mit dem TÜVer reden, wie das genau ist. Ich habe vor vielenvielen Jahren mal bzgl. sowas nachgefragt, aber ich kenne die genaue Antwort nicht mehr. Irgendwas mit "ein bestimmter Abstand der Lichtkante darf abgedeckt werden" oder so...


    Viele Grüße,


    Roman

    und nicht zu vergessen:


    wenn Dich der Captur nur noch nervt, musst Du ihn ja von der Klippe schieben können. Geht nur in N.


    :lol: :lol: :lol:


    Spaß, der Captur ist wie man bislang hier im Forum so herausliest, ein insgesamt recht ordentliches Auto (wenige Posts mit wirklich aus technischer Sicht dramatischen Dingen, kein Vergleich zum z.B. Megane2 Forum anfangs).


    Wäre mal noch interessant, ob die N-Stellung nicht sogar irgendwie vom Gesetzgeber gefordert ist. Weiß da wer was?


    Grüßeee

    Und das war ja auch mein Eindruck, dass das EDC auskuppelt (siehe mein Post vom 10.Feb.) Wir sind schon einer Meinung. Ich wollte nur sagen, dass es mit einem Wandler nochmals etwas anders ist.


    Nix für ungut :beer:


    Roman