Hallo und Servus,
ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass es keinen aktuellen Dieselmotor mehr auf dem Markt gibt, der keinen Turbolader hat.
Sicher jedenfalls nicht bei Renault PKW, hier weiß ich es.
Wieviel das EDC getriebe tatsächlich verträgt, ist so eine Sache für sich. Was ich weiß ist, dass Renault beim DCI110 im Megane ein Drehmoment von 260Nm für das Handschaltgetriebe hat, beim EDC Getriebe aber nur 240Nm.
Auch im Clio RS beträgt das Drehmoment irgendwas um 220 oder 240Nm, ich weiß es aktuell nicht exakt. Ich meine 220Nm waren es.
Jedenfalls ist verglichen mit den Wettbewerbern ein 200PS Turbobenziner mit "nur" 220Nm relativ schwächlich, vergleichbare Turbobenziner anderer Hersteller bieten hier deutlich höhere Spitzendrehmomente. Ob das immer Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn es nicht irgendwo ein Limit gäbe (und ich denke nicht, dass es beim RS in direkter Weise der Motor ist), wäre der Renault-Motor hier auch etwas fitter.
Im Vergleich zum 200PS RS-Motor ist der TCE120-Motor (relativ gesehen) mit seinen 190Nm ja ein kräftiger Bursche.
Aktuelle 120PS Turbodiesel liegen bei so pi mal Daumen 300Nm.
Viele Grüßeeeee
Roman