Beiträge von Der_Roman

    Allerdings muss man der Vollständigkeit halber noch sagen, dass die von Dir erwähnten Automatikgetriebe mit hoher Wahrscheinlichkeit Wandlergetriebe waren. Und dem Wandler macht das, je nach Konfiguration natürlich, weniger aus, als den (ich glaube trockenen) Kupplungen im EDC, das ja ein Doppelkupplungsgetriebe ist und damit technisch mehr ein Schaltgetriebe.


    Nix für Ungut :beer:


    Roman

    Hallo und Servus,


    also bei den bisher von mir gefahrenen EDC Autos war es so, dass, wenn man mit D auf eine Ampel hingefahren ist und auf 0 heruntergebremst hat, der Motor erst ein wenig "angestrengt" geklungen hat und nach ein paar Sekunden plötzlich ganz normal lief. So, als ob man im Stand bei getretener Bremse leicht "die Kupplung kommen lässt" oder sie eben schön durchdrückt.


    Das war eigentlich recht gut zu hören / spüren. Darum denke ich, dass das Getriebe nach einer definierten Zeit im Stillstand bei getretener Bremse auskuppelt.


    Evtl. kann das ja ein EDC-Fahrer bestätigen oder entkräften.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass es keinen aktuellen Dieselmotor mehr auf dem Markt gibt, der keinen Turbolader hat.


    Sicher jedenfalls nicht bei Renault PKW, hier weiß ich es.


    Wieviel das EDC getriebe tatsächlich verträgt, ist so eine Sache für sich. Was ich weiß ist, dass Renault beim DCI110 im Megane ein Drehmoment von 260Nm für das Handschaltgetriebe hat, beim EDC Getriebe aber nur 240Nm.
    Auch im Clio RS beträgt das Drehmoment irgendwas um 220 oder 240Nm, ich weiß es aktuell nicht exakt. Ich meine 220Nm waren es.


    Jedenfalls ist verglichen mit den Wettbewerbern ein 200PS Turbobenziner mit "nur" 220Nm relativ schwächlich, vergleichbare Turbobenziner anderer Hersteller bieten hier deutlich höhere Spitzendrehmomente. Ob das immer Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn es nicht irgendwo ein Limit gäbe (und ich denke nicht, dass es beim RS in direkter Weise der Motor ist), wäre der Renault-Motor hier auch etwas fitter.


    Im Vergleich zum 200PS RS-Motor ist der TCE120-Motor (relativ gesehen) mit seinen 190Nm ja ein kräftiger Bursche.


    Aktuelle 120PS Turbodiesel liegen bei so pi mal Daumen 300Nm.


    Viele Grüßeeeee


    Roman

    Hallo und Servus,


    an meinem Clio hatte ich bis vor kurzem auch den Effekt, dass der km-Wert im "Eco-drive-Menü" ein anderer war, als der im Tageskilometerzähler unter dem Gesamtkilometerzähler.
    Meine Abweichung war allerdings nicht derart groß, wie bei Dir. Bei mir waren es pro Tankfüllung (bei immer gleichzeitiger Nullung) so 1,2 km oder so. Also nur ein klein wenig Abweichung.


    Allerdings:


    Seit meinem letzten Werkstatt-Update (von dem ich eigentlich dachte, es beträfe nur das R-Link) stimmen beide überein.


    Wahrscheinlich zählen sie jetzt beide gleich falsch :thumbup:


    Deine Abweichung ist jedenfalls nicht normal und da gehört geschaut, finde ich.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo,


    glaube ich Dir auf´s Wort. Es dauert, ich weiß es auch aus eigener Erfahrung, eine ganze Weile bis man wieder Vertrauen ins Auto hat.


    Aber irgendwann kommt es wieder, das Vertrauen.


    Ich drück Dir alle Daumen, dass das der einzige solche Vorfall für Dich war!


    Roman

    Hallo und Servus,


    ist denn die Reserveradmulde dicht?






    Bezüglich meines eigenen Posts zum Thema der stark beschlagenden Scheiben habe ich kürzlich mit meinem Werkstattmeister diskutiert. Er sagte mir, dass er "mein" Verhalten bei seinem Zoe auch so hätte und auch er würde immer auf "Defrost" stellen, bis die Scheiben wieder klar sind und dann die Lüfterstärke verringern.
    Seiner Meinung und Aussage nach werde wohl die Umluftklappe im AUTO-Modus nicht weit genug offen gelassen. Beim Scenic 3 habe es da ganz schlimme Fälle gegeben, so dass Renault hier sogar ein Update der Steuereinheit für die Klimaanlage gemacht habe, die in erster Linie mehr Aussenluft in den Innenraum ließ und damit das Problem löste.


    Ich habe also für mich nur die Lösung, im Fall der Fälle über eine "reduzierte Defrost-Einstellung" den beschlagenen Scheiben Herr zu werden. Ich finde es nicht unbedingt toll, aber ich komme damit klar.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    hat man Dir gegenüber eigentlich mal den Schadenshergang aufgezeigt?


    Entweder ist im Motor was kaputt gegangen und es hat Teile in den Turbo auf der Turbinenseite gejagt, so dass der auch noch gehimmelt ist, oder es hat den Turbo verdichterseitig aus irgendeinem Grund zerlegt und Teile davon sind über die Frischgasseite in den Verbrennungsraum gelangt.


    Hoffen wir mal, dass das ein echter Einzelfall ist.


    Nochmals Toitoitoi,


    Roman


    P.S.: Vielleicht bin ich mit meinen 34 Jahren ja altmodisch, aber mMn muss so ein Motor das aushalten, und wenn ich 3h das Pedal auf dem Bodenblech habe. Ganz davon mal abgesehen, dass eine echte ununterbrochene Volllastfahrt so oder so nicht über 2h dauern kann. Denn a) hab ich das noch nicht mal nachts auf relativ einsamen Autobahnen geschafft und b) behaupte ich, geht dem Captur vorher der Sprit aus. Bei angenommenen 190km/h entsprechen 2h 380km Fahrstrecke plus Zubringer zur Autobahn. Da langt der Tank des Capturs nicht dafür aus.


    Bitte nicht als Anlass für die Tankinhaltdiskussion nehmen, ist nur so eine überschlagene angenommene Anekdote.

    Hallo,


    da ist Renault aber mit harten Bandagen angetreten! Wie kommen die denn auf den Zweig? Ist das GPS-tracking von Dir nachgerüstet worden?


    Der Motortausch ohne Anbauteile ist doch in Ordnung. Die Ladeluftseite mit Kühler und allem was am Turbo hängt, wird aber denke ich auch mit getauscht, bzw. sollte sie.
    Beim Getriebe würde ich mir die Reparatur genauestens dokumentieren lassen und die 100%ige Schadensfreiheit irgendwie nachweisbar bestätigen lassen (was Du vermutlich eh getan hättest, wie ich Dich nach dem gelesenen so einschätze :upp: ).


    Bzgl. der Mobilitätsgarantie hat dann aber irgendwer irgendwas gröber verbockt...


    Toitoitoi, dass das alles schnell und sauber geregelt wird!


    Roman

    Puuuhaaaa, ganz schön gesalzene Preise mittlerweile für den Espace...


    Man darf gespannt sein, wie gut er sich hier in Deutschland gegen Sharan und S-Max und dergleichen durchsetzen kann... Der Vorteil des Espace ist nun wieder seine Eigenständigkeit, wenn auch nun mehr aus optischer Sicht.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    erstmal mein Beileid zum heftigen Schaden!!!


    Und auch der Kommentar mit "bei 0 Grad am Strassenrand" ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich bin mit meinem Vorgängerauto Megane 3 im vorletzten Winter bei -25 Grad in einem schattigen Waldstück wegen versulztem Diesel stehen geblieben (der Winterdiesel kann nicht so viel, musste ich auch erst lernen...) . Ich habe am Ende knappe 3 h auf den Abschlepper gewartet, da die total überlastet waren, weil es nicht nur Renault-Dieselmotoren so gefroren hat.
    Hätte mir einer gesagt, für 300 Euro gibt´s ne Vorzugsbehandlung und sie werden sofort geholt, ich hätte nach der Kontonummer gefragt.


    Egal.


    Anhand der beschriebenen Symptome hätte ich den Turbolader schon mal gewettet, dass der kaputt ist. Weißt Du genauer, was an Zylinderkopf und Nockenwelle und dergleichen defekt ist?
    Da Du im Schneckentempo noch fahren konntest, hatte der Motor ja zumindest noch einen letzten Rest an Kompression.


    Viele beileidbehaftete Grüße und toitoitoi,


    Roman


    P.S.: lass Dich nicht über den Tisch ziehen, mir gegenüber hat Renault in den etlichen Jahren immer einen überaus kulanten Eindruck bewahrt. Allerdings nicht immer auf den ersten Schnipp hin, manchmal musste man schon etwas mehr am Bein hängen.