Beiträge von Der_Roman

    Hallo und Servus,


    das ist auf alle Fälle was für Deinen Händler, denn normal ist´s auf keinen Fall. Der Tempomat funktioniert normalerweise so, wie man es allgemein auch erwartet oder auch von anderen Autos gewohnt ist. Ruckeln darf da nix.


    Freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,


    Roman

    Hallo,


    nein, also dort oben habe ich nur die Schaltflächen für Uhrzeit, Temperatur / Wetter, Telefon und für die "Systeminformationen" (wenn es was zu informieren gibt, sonst nur die erstgenannten drei).


    Wie gesagt, ich weiß es nicht, ob das geht mit der Umluftschaltung. Aber zumindest einen Versuch ist es wert.

    Hallo,


    danke für die Antwort!


    Also ich habe mal eine R-Link Bedienungsanleitung heruntergeladen. Dort habe ich auch das "Take Care" Menü gefunden, dass über die von Dir erwähnten Piktogramme die Qualität der Aussenluft beurteilt.


    Nun ist es so, dass ich eigentlich glaube mich recht ordentlich mit meinem Clio und dem darin befindlichen R-Link halbwegs auszukennen. Aber die erwähnten Piktogramme habe ich noch nie irgendwo gesehen und ich bin mir sogar relativ sicher, dass ich kein "Take Care" in meinem Clio finden kann.


    Ich werde da heute nochmal genauer nachsehen, bin mir aber eigentlich wirklich schon ziemlich sicher, das nicht zu haben.


    Jedenfalls vielen Dank.


    Roman


    P.S.: Kann man über die "Umlufttaste" in der Klimaautomatik durch z.B. zweimaliges Drücken nicht die "automatische" Umluftfunktion überfahren?

    Hallo und Servus,


    Ich habe das R-Link, allerdings hat der Clio (zumindest ist es mir nicht bekannt) keinen "kontrollierbaren" Luftqualitätssensor, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er überhaupt einen hat.


    Die Umluftschaltung ist im Clio-Forum auch als Argument gefallen. Nun, ich kann sie zwar in dem Sinn nicht aktiv kontrollieren, aber ich werde mal versuchen, während der normalen AUTO Funktion die Umluft zu deaktivieren.


    Ich habe auch eben nochmal nachgesehen, das Auto ist an allen für mich greifbaren Stellen trocken. Lediglich die Fahrerfußmatte ist miniiiiiimaaaaalst leicht einen Hauch von feucht, da ich meine Schuhe beim einsteigen nur abklopfe, nicht aber trocken föhne :lol: .


    Naja, im Endeffekt wird´s drauf rauslaufen, dass das Auto - wenn ich die Sache nicht irgendwie zum besseren provozieren kann - zum Händler muss :bye:


    Danke für eure Antworten,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich hänge mich mal hier ans Thema an.


    Seit es herbstelt fällt mir an meinem Flachcaptur (Clio IV) auf, dass bei nass-kaltem Wetter in kürzester Zeit die Scheiben innen (alle) stark beschlagen. Bisheriger Höhepunkt war heute morgen, es hatte Schneeregen, wo ich um freie Sicht zu haben im Grunde genommen die ganze Strecke zur Arbeit (knapp 30km) mit entweder Windschutzscheiben-Defrost-Funktion der Klimaautomatik oder mindestens zwei - eine hat nicht gereicht - leicht geöffneten Scheiben habe fahren müssen.


    Das kann doch nicht ganz normal sein, oder? Ich bin ja seit jeher Renault-Fahrer, aber so hab ich das noch bei keinem Auto gehabt.


    Wichtig noch: Ich fahre seit ich das Auto habe ohne aktiviertem ECO, also müsste die Klima volle Leistung bringen.


    Wie ist das bei diesem Wetter bei euch?


    Viele liebe Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

    Hallo und Servus,


    klingt ganz gut, wäre sicher für viele Dieselkäufer ein attraktiver Motor.


    Da es bislang bei Clio und Captur als Handschalter nur das 5Gang Getriebe gab, das meines Wissens nicht bei Motoren über 220Nm Drehmoment verbaut wurde, gehe ich davon aus, dass es diese Motorisierung ausschließlich mit EDC geben würde.


    In den anderen Renault-Fahrzeugen wird der Motor - wenn mit Handschaltung - mit einem 6-Gang Getriebe gekoppelt. Das gibt es ja aktuell bei Clio / Captur überhaupt nicht, das EDC dagegen ist schon im Package geplant gewesen.


    Na ich bin gespannt! Ich träume gerade schon von einem Clio IV GT DCI110........ O.k., in meinem Traum hat er auch ne Handschaltung, aber es ist ja auch ein Traum :schnarch: :schnarch: :schnarch:


    Liebe Grüße,


    Roman


    edit: In der Preisliste vom Captur steht nur 6 Gang, nix von Doppelkupplungsgetriebe. Und in der Preisliste vom Clio steht gar nix von Diesel mit 110 Pferdchen...


    Schaaaaade...

    Stimmt schon, den Wind darf man nicht unterschätzen.


    Aber:


    Bei Windgeschwindigkeiten von 60 km/h würde zumindest ich in diesem Leben nicht mit einem Captur über 200 fahren wollen. Denn irgendwann kommt der Wind auch mal nicht 100% genau von hinten... Und dann... uiuiui...


    Ich bin auch der Meinung, dass 208 mit nem 90er Captur nur, wenn überhaupt (wie gesagt, der Clio DCI90 wird abgeregelt), bei starkem Gefälle und wenig Gegenwind möglich ist. Die 5 Personen machen in der Endgeschwindigkeit weniger aus, als 10 km/h Gegenwind.


    Viele freundliche Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

    Hallo und Servus,


    zur Aussage auf Seite 1, dass ein Renault nicht abregelt:


    leider einfach nicht richtig.


    Definitiv abregeln tun: Megane 3 1.9 DCI, Geschwindigkeit hab ich nicht mehr im Kopf. Megane 3 1.5 DCI 110 (mein Vorgängerauto), regelt bei 199 bzw. 200 ab. Mein Clio IV DCI90 regelt bei 195 ab.


    Die Abregelung ist deutlich im Momentanverbrauch erkennbar. Bergab (und nur da erreichten mein Megane und nun der Clio die Abregelgeschwindigkeiten) standen z.B. bei 190 bei gleichbleibendem Gefälle ein Momentanverbrauch von sagen wir mal 15 l/100km (bitte jetzt nicht drauf festnageln) und bei 199 bzw. jetzt beim Clio 195 sinkt der Momentanverbrauch bei wie gesagt unveränderten Randbedingungen auf z.B. 7l/100km --> Sprit wird reduziert, Geschwindigkeit abgeregelt. Darum wird mein Clio, wenn ich ihn nicht über ne hohe Klippe schicke, niemals die 2 vorne sehen können.


    Es handelt sich auch nicht um den Drehzahlbegrenzer, da z.B. der Clio in den niedrigeren Gängen klar in Richtung 4500 1/min dreht, bei 195 aber "nur" so um die 3900 1/min dreht.


    Wie immer gilt also auch hier: Vorsicht mit Pauschalaussagen.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman

    Ich habe mir den Thread "Wartung nach 12500 km" durchgelesen und ein Teil der Infos passt auch hier ganz gut.


    Es scheint also auch bei den Benzinern so zu sein, dass, wenn im ersten Jahr schon mehr als 15tsd km gefahren wurden, gleich eine Inspektion und nicht "nur" eine Durchsicht gemacht wird. Darin sehe ich auch mit den Grund für die teilweise starken Preisschwankungen.


    Wie schon gesagt wurde: Preise vergleichen und die ausgeführten Arbeiten vergleichen.


    Falls bei Lokke das Öl mit gewechselt werden soll, ist der Preis nicht allzu unrealistisch, nach meiner Renaulterfahrung.


    Freundliche Grüßeeeeeee,


    Roman