Beiträge von Der_Roman

    Laut meinen Unterlagen auch, nur hat sich laut meiner Werkstatt hier für mein Auto was geändert, siehe oben.


    Was Nightbow schreibt ist auf alle Fälle auch richtig und gut. Unbedingt Preise vergleichen, es gibt hier wirklich große Unterschiede. Allerdings immer Preis UND ausgeführte Arbeiten vergleichen, sonst wird´s u.U. wischiwaschi.


    Viele Grüße,


    Roman

    Lokke hat sogar auch einen Benziner wie Du, Kurtler.


    Nach meinem Kenntnisstand ist es aber - zumindest bei meinem Clio DCI90 definitiv laut Werkstatt - so, dass wenn nach dem ersten Jahr bereits mehr als die Hälfte des eigentlichen Wartungsintervalls in km gefahren wurde (also mehr als 15tsd), bereits die erste Wartung einen Ölwechsel beinhaltet. Das wurde von Renault wohl zwischenzeitlich laut meinem Werkstattmeister geändert.
    Das hat z.B. für Vielfahrer den Vorteil, dass man nicht nach einem Jahr bei sagen wir mal 25tsd km eine kleine Wartung machen muss, und dann 5tsd km später wieder zur großen Wartung hin muss.
    Es hat aber, wenn man es bezahlen muss, auch den Nachteil, dass jemand wie z.B. ich bei meinen angepeilten 65tsd km in drei Jahren statt zwei Inspektionen tatsächlich sogar drei hätte.


    Mein Werkstattmeister gab mir die Info vor ein paar Monaten und sagte, das sei relativ neu so. Unter Umständen war das bei Kurtler deshalb vielleicht noch nicht so, oder Du, Kurtler, bist vielleicht auch unter 15tsd im Jahr gefahren.


    Nur zur Sicherheit möchte ich nochmal schreiben, dass ich die Info nur für den DCI90 im Clio IV sicher sagen kann. Alles andere sind Annahmen und Eventualitäten, die mir aus meiner Zeit als Renaultkunde plausibel erscheinen.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo Lokke,


    ich habe zwar prinzipiell keine Erfahrung mit dem TCE90, aber nach meiner Erfahrung mit anderen Renaults würde ich über den Daumen gepeilt sagen: Das kann schon hinkommen.


    Es stimmt auch, was Trabbi schreibt. Du kannst in einer freien Werkstatt ein wenig Geld sparen, ich tippe auf bis zu 100 Euro. Es stimmt auch, dass Du bei einer Wartung nach Herstellervorschrift rechtlich keine Garantie- und Gewährleistungsansprüche verlierst. Aber: Definitiv erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Dir Renault diese Ansprüche erschwert.
    Ein anderes Blatt sind die Kulanz"ansprüche". Kulanz wird Dir dadurch fast sicher keine mehr gewährt, denn die liegt im Ermessen des Herstellers und ist nicht rechtlich geregelt. Und genau darauf würde ich persönlich wegen 100 Euro nicht verzichten. Bei meinen letzten beiden Renaults wurden sicher 600-700 Euro aus Kulanz von Renault übernommen (z.B. Anteilige Übernahme Neulackierung Motorhaube nach Marderkotlack"explosion"). Die tatsächlichen Garantiefälle haben sich unterm Strich eher in Grenzen gehalten, es war fast eher mal was Kulanz.


    Daher mein unbedingter Rat:
    Ein so neues Auto mit noch "so hohem Wert" besser in der Vertragswerkstatt warten lassen und in den etwas teureren sauren Apfel beissen.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    es kommt ziemlich drauf an, was es für Extras sind.


    Eine Klimaanlage wird auf alle Fälle bezahlt, bzw. bekommt man das Auto als Privatperson schon fast nicht mehr oder nur noch sehr schwer los. Bei bestimmten Fahrzeugklassen sind Autos ohne Automatikgetriebe im Preis niedriger und / oder ungleich schwerer zu verkaufen (z.B. 530d Limousine als Handschalter). Auch ist Xenon bei höheren Fahrzeugklassen "Pflicht".


    Was wirklich leider keiner bezahlt ist z.B. ein besseres Werksradio (ausser es hat zusätzliche Vorteile wie eine Freisprecheinrichtung oder bessere Konnektivität), die schickeren Alufelgen uswusw.


    Oder anders gesagt: Alles was der potentiellen Käuferschicht das Leben erleichtert / verbessert wird zu nem gewissen Maß bezahlt. Alles was das nicht tut wird tendenziell eher dankend hingenommen.


    Man kann es blöd gesagt bei Firmenwagen auch gut an den Leasingraten sehen. Die steigt bei Ausstattungen, die werterhaltend sind, weniger stark, als bei Extras, die später als selbstverständlich erwartet werden.


    Viele Grüße,


    Roman


    P.S.: Mein Händler hat mich, als ich danach gefragt hab, ausdrücklich gebeten in meinem Clio die Sitzheizung mitzubestellen. Die Käuferschicht für einen gebrauchten Clio sei zu mindestens 80% weiblich und wenn der SHZ hat, dann geht der deutlich besser weg :thumbup:

    Hallo und Servus,


    eine raue Windschutzscheibe hatte ich bei meinem Vorgängerauto, nachdem die Motorhaube nachlackiert wurde.


    Die Haube wurde damals zwar abmontiert, aber wohl (damals extrem heißer Sommer) das Auto bei offenem Lackierereitor draussen abgestellt. Und so hatte ich traumhaft schön verteilten Sprühnebel auf insbesondere Windschutzscheibe und linker Fahrzeugseite incl. Hochglanzoberflächen an der B-Säule.


    NATÜRLICH war es niemand und NATÜRLICH war das vorher auch schon so... Klar... Nach etwas bestimmterem Auftreten wurde es geregelt und es war wieder gut.


    Die Windschutzscheibe wurde bei mir damals mit einer Art ganz feiner Stahlwolle behandelt. Danach war sie glatter denn je...


    Freundliche Grüße,


    Roman


    Hallo und Servus,


    die Aussage ist prinzipiell natürlich schon richtig, allerdings ist insbesondere der Rückfahrscheinwerfer nur selten länger als vielleicht mal 20- 30s aktiviert. Wenn man nicht gleich "nen 500W Halogenfluter" da reinsetzt, schmilzt das nicht gleich alles weg.
    Die Sache ist nur die, dass eine humane Erhöhung der Leistung des Leuchtmittels nicht soooo irre viel bringt von der Leuchtkraft her.


    Den Ansatz mit den LEDs von Klado finde ich hier viel besser. Hier könnte man ohne die Leistung deutlich zu erhöhen u.U. die Leuchtstärke deutlicher verbessern.
    Ich bin zwar normalerweise auch sehr gegen alles, was nicht zugelassen ist, aber bei den Rückfahrscheinwerfern hätte ich jetzt verhältnismäßig kleine Skrupel, die zu ändern.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    P.S.: Beim Clio ist es ja ähnlich und ich tippe manchmal, wenn es mir wirklich zu duster ist, kurz die Bremse an. Dann hat man auch etwas bessere Orientierung. Ist natürlich keine schöne Lösung, ganz klar, aber momentan das einfachste um den seltenen Fall von zu wenig Licht zu überbrücken.

    Hallo und Servus,


    beim R-Link kann man diverse Tonausgaben in ihrer Lautstärke auch direkt regulieren, während sie auftreten. Z.B. wenn die Einparkhilfe piept drückt man an der Lenkradfernbedienung auf lauter - und der Ton wird lauter. Selbes gilt auch für Naviansage und mehr.


    Da ich keine Erfahrung mit dem MediaNav habe, kann natürlich sein, dass das hier anders gelöst ist.


    Freundliche Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ist der Unterschied wirklich so deutlich? Und so - rein gefühlsmäßig - wieviel glaubst Du geht davon auf Rechnung des Verstärkers?


    Ich frage, weil ich diese FOCAL-Lautsprecher neulich auch gefunden habe und mit dem Klang meines R-Link nur fast zufrieden bin. Es gibt ja auch noch ein weiteres System mit ich glaube 7 Lautsprechern für Clio (und vermutlich dann auch Captur) und dieses hätte mich interessiert.


    Vielleicht könntest Du Dein Feedback ja noch ein wenig differenzieren. Aber auch so auf alle Fälle schonmal ein Danke!


    Roman

    Wie gesagt, die originalen Felgen sind ja nicht "poliert". Und noch dazu haben sie ne dicke Schicht Klarlack drauf. Eviltubbie hat vollkommen recht, wenn Du die Lackschicht nicht beschädigst, braucht es da bei den originalen Felgen genauso nix, wie bei jeder voll-schwarzen oder voll-silbernen Zubehörfelge die wintertauglich ist.


    Nach meinem Halbwissen haben Felgen, die tatsächlich poliert sind, auf dem polierten Bereich keine Klarlackschicht mehr drauf, weshalb die tatsächlich nicht wintertauglich sein sollen. Aber hier wie gesagt: ganz klar Halbwissen meinerseits!


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    bei Schnee oder schneebedeckten Straßen sind nach meiner bisherigen Erfahrung auch wirklich saubillige Reifen noch ganz o.k., allerdings zeigen sich die Schwächen bei anderen Bedingungen dann umso stärker. Mal hatten sie enorme Probleme mit Matsch, mal kamen sie mit regennasser Fahrbahn kaum zurecht, mal hatten sie bei wärmeren Temperaturen schon bei "etwas schärferen" Bremsungen derart Probleme, dass das ABS in den Regelbereich kam.


    Ich habe in den letzten Jahren und auf verschiedenen Autos so einiges ausprobiert und nach meiner Erfahrung sind wirklich lohnenswerte Reifen erst ab der sog. Qualitätsreifen aufwärts. Mir ist klar, dass jemand, der keine 10tsd km im Jahr fährt und womöglich den Renault auch nur als Zweitwagen fährt, keinen wirklich teuren MichelinContiPirelliDunlop und wie sie alle heißen drauf machen will. Aber nur als Beispiel ist ein Fulda oder Barum oder Nokian oderoderoder, also so die mittlere Preiskategorie, in aller Regel wirklich was ordentliches, bei dem man sich nicht irgendwo auf wirklich gefährlichem Terrain bewegt was Eigenschaften bei unterschiedlichen Fahrbahnen angeht.


    Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass die letzten Jahre mein Renaulthändler die Reifen billiger verkauft hat, als die Preise im Netz waren und sowieso deutlich billiger, als andere Reifenhändler hier in der Region. Also mein Tipp: Auch mal beim Renaulthändler nachfragen.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman