Hallo und Servus,
es kommt ziemlich drauf an, was es für Extras sind.
Eine Klimaanlage wird auf alle Fälle bezahlt, bzw. bekommt man das Auto als Privatperson schon fast nicht mehr oder nur noch sehr schwer los. Bei bestimmten Fahrzeugklassen sind Autos ohne Automatikgetriebe im Preis niedriger und / oder ungleich schwerer zu verkaufen (z.B. 530d Limousine als Handschalter). Auch ist Xenon bei höheren Fahrzeugklassen "Pflicht".
Was wirklich leider keiner bezahlt ist z.B. ein besseres Werksradio (ausser es hat zusätzliche Vorteile wie eine Freisprecheinrichtung oder bessere Konnektivität), die schickeren Alufelgen uswusw.
Oder anders gesagt: Alles was der potentiellen Käuferschicht das Leben erleichtert / verbessert wird zu nem gewissen Maß bezahlt. Alles was das nicht tut wird tendenziell eher dankend hingenommen.
Man kann es blöd gesagt bei Firmenwagen auch gut an den Leasingraten sehen. Die steigt bei Ausstattungen, die werterhaltend sind, weniger stark, als bei Extras, die später als selbstverständlich erwartet werden.
Viele Grüße,
Roman
P.S.: Mein Händler hat mich, als ich danach gefragt hab, ausdrücklich gebeten in meinem Clio die Sitzheizung mitzubestellen. Die Käuferschicht für einen gebrauchten Clio sei zu mindestens 80% weiblich und wenn der SHZ hat, dann geht der deutlich besser weg