Beiträge von Der_Roman

    Hallo und Servus,


    laut meinem Renault-Händler sind die originalen Renault-Felgen immer auch winterfest (Angabe ohne Gewähr).


    In diesem Fall ist die Felge in dem Sinne ja auch keine polierte Felge (die definitiv mit Salz nicht klar kommt), sondern es ist eine schwarze, "glanzgedrehte" (Marketingbegriff) Felge, die aber noch ne gute Schicht Klarlack drüber bekommen hat. Das Salz kommt also im unbeschädigten Zustand der Felge nicht an das Alu. Wenn man sich nen tiefen Kratzer reinfährt ist es wie mit jeder anderen Alufelge auch, dann korrodiert sie und wird hässlich.


    Viele Grüßeeeeee,


    Roman

    Hallo und Servus,


    nach der Auskunft meines Werkstattmeisters haben die aktuellen Tankanzeigen keinen proportionalen Schwimmer mehr, sondern errechnen ihren Füllstand eigentlich. Nur auf den Stellungen VOLL, Halb und Leer / Reserve / Tankpieper, seien noch Positionen, die real abgefragt werden würden.
    Seiner Auskunft nach würden deshalb bei seinen Vorführwagen auch regelmäßig die Tankuhren nicht stimmen, da die diese Zwischenbetankungen nicht korrekt mitbekommen oder halt irgendwie wohl nicht so recht kapieren.
    Darum würde ich Dir vorerst vielleicht empfehlen, den Tank ganz leer zu fahren bis zum piepen und dann zu tanken. Ich vermute stark, dass es dann wieder besser passen sollte.


    Aber frag sicherheitshalber auch Deinen Händler nochmal, evtl. hat man mir ja einen Schmarrn erzählt.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich habe das Problem bei meinem Clio gerade auch. Ich bin noch dran, bin mir aber sicher, dass ich nichts selbst irgendwie aktiviert habe.


    Eine Anfrage bei der Renault Kundenbetreuung ergab, dass zumindest angeblich keine automatische, kostenpflichtige Verlängerung sein könne, wie es das bei Testabos ja manchmal gibt.
    Meinen Händler habe ich dazu auch schon kontaktiert und er wollte sich schlau machen. Das ist leider mittlerweile auch schon wieder zwei Wochen her.
    Da die aber mMn keine Kontodaten von mir haben, sehe ich das zwar kritisch, aber nicht panisch.


    Wenn hier jemand mehr weiß, wäre ich auch froh um jeden Informations-Strohhalm.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    Bei den 120 handelt es sich ausschließlich um EDC automatisierte Getriebe. Da ist der Einfluss vom Fahrer eher gering.
    ECO Modus bringt da nichts und im Normal Modus habe ich auch schon einige Fahrversionen durch. Da hilft nix. Mein 120er braucht eben seine 7-7,5 l/100km.


    Hallo und Servus,


    Du kannst als Fahrer durchaus das Handeln des EDC beeinflussen. Wenn Du fast voll durchtrittst, schaltet das EDC bei deutlich höheren Drehzahlen, als wenn Du das Gaspedal nur halb durchdrückst. Bei halb durchgedrücktem Gaspedal hast Du aber nicht das halbe Drehmoment zur Verfügung, sondern immer noch fast das volle Drehmoment des Motors. Das ist ja heutzutage nicht mehr linear. Von daher kannst Du mit kleinerer Pedalstellung immer noch "auf der Drehmomentwelle surfen" und kommst gut voran, ohne sinnlos hoch zu drehen.
    Und nur sicherheitshalber: das meine ich wie immer nicht als Belehrung, nur als Ergänzung!


    Allerdings bin ich der Meinung, dass Du mit Deinem Verbrauch schon gar nicht so schlecht liegst für das Auto. Prospektangaben hin oder her.



    Ich bin mir absolut sicher, dass insgesamt mehr für´s Klima und den tatsächlichen Flottenverbrauch getan werden könnte, wenn man statt all der superduper Technologie ein "Pflichtfahrertraining" verkaufen würde. Hier ist sicher deutlich mehr zu holen.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    da ich es selbst nicht genau weiß wie es ist, stelle ich jetzt einfach mal noch in den Raum, dass unterschiedlich lange / kurze Haltbarkeiten auch auf Keyless und nichtKeyless zurückzuführen sein könnten.
    Nach meinem Laienverständnis muss die Keylesskarte ja permanent irgendwie irgendwas von sich geben, sonst kann das Auto ja nicht kapieren, dass ich jetzt gerade da bin.


    Bei meinem Vorgängerauto Megane 3 Grandtour mit Keyless war der Zweitschlüssel jedenfalls mal leer als ich ihn benutzen wollte. Und der war die minimum 2 Jahre davor niemals im Auto oder hat am Auto irgendwas betätigen müssen.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Mir wurde beim Clio gar nix gesagt. Aber ich bin der Meinung, dass man, wenn man einfach paar grundlegende Regeln beachtet, nichts kaputtfährt. Das ist meine Einschätzung und ich behaupte mal nicht der letzte Heuler zu sein, was Technik und technisches Verständnis angeht.


    Wichtig ist immer, dass der Motor nicht kalt geprügelt wird. Heißt, nicht in der früh den Motor starten und mit nem 2Tonnen Hänger mit 4000 rpm (Diesel) oder 6000 rpm beim Benziner den Berg hoch aus dem Parkplatz rausfahren.


    "Warm" ist ein Motor je nach Fahrprofil nach pi mal Daumen 15 km. Dann ist das ÖL warm. Die blaue Leuchte im Cockpit ist nett gemeint, bringt aber im Prinzip so gut wie nix. Auch die Temperaturanzeigen der vergangenen Tage (auch ich vermisse sie) bringen da so gesehen nix. Allerdings konnte man da zumindest die Wassertemperatur ablesen. Und wenn die mal auf "heiß" war, dann war das Öl auch nicht mehr ganz kalt.


    Mein Freundlicher hat mir vor 7 Jahren, als ich den ersten 1.5er DCI von mir bekommen habe, geraten: "Bitte nach dem Starten immer zwei, drei Sekunden warten vor dem losfahren. Dann ist der Öldruck aufgebaut und der Motor dankt es auf Dauer zu 100%" . Habe ich eh immer gemacht, weil das auch meine Meinung ist, aber auf der anderen Seite bin ich auch der Meinung, dass man so schnell gar nicht wirklich richtig Last aufbaut. Man lässt ja nicht gleich die Kupplung springen, wenn der Motor gerade das husten aufgehört hat...


    Im Prinzip fahren wir ja fast alle eh nicht am mechanischen Limit oder drehen die Motoren krampfhaft auf Anschlag. Von daher sehe ich das mit dem Einfahren sehr gelassen. Und die Autobahnen sind ja leider auch nicht mehr oft so frei, dass man über längere Strecken mit deutlich über 150 durchbrennen könnte.


    Zum Thema lahme Ente:


    Egal wie Du Dein Auto einfährst, wenn Du damit längere Strecken (ich schmeiß jetzt mal 1 Tankfüllung dazu in den Raum) vorsichtig und spritsparend und "träge" fährst, dann wird Dein Motor träger ansprechen, er ist nicht mehr so "bissig" (wenn man das so sagen darf...) am Gas hängen. Fährst Du dann ne längere Autobahnetappe wie der freundliche Rowdie mit dem Audi von nebenan, also mit vielen wilden Beschleunigungsorgien und mit hohen Drehzahlen, dann kommt Dir Dein Auto wie ausgewechselt vor. Wenn Du dann wieder ne Weile wie Miss Daisy´s Chauffeur fährst, wird er wieder träge. Das Auto / der Motor stellt sich hier auf die Fahrweise ein.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ohne es sicher zu wissen, vermute ich, dass die am Sitz befestigten MAL der des Clio IV entsprechen. Es gab hier auch irgendwo einen Thread, wo die Clio-Lehne am Captur angebaut wurde, was gar nicht mal sooo der große Aufwand war. Vorteil: Immer an der selben Stelle, egal wie hoch oder tief der Sitz steht. Über die Größe im Vergleich zur Captur-MAL kann ich nur spekulieren, aber ich denke es ist ähnlich groß / klein.


    Von meinem Megane 2 war es was Stauvolumen in der MAL angeht schon ein Rückschritt zum Megane 3, aber der Clio ist nochmals deutlich kleiner geraten. Da das R-Link aber kein CD-Slot mehr hat, habe ich keine CDs mehr im Auto und deshalb genügt mir im Clio der Platz in der MAL dann doch. Klar wäre größer hier besser, aber auf der anderen Seite schleppe ich auf die Weise weniger Schrott im Auto mit.


    Die Clio MAL ist bislang gottseidank noch knarz-klapper-frei, hier denke ich mit Schaudern an den Megane 2 zurück :cursing:


    Ein Leder oder Lederimitatbezug wäre aber schön, schmeichelt der Haut irgendwie mehr. Auf der anderen Seite pappt man gern dran im Sommer :P


    Freundliche Grüße,


    Roman