.) es ist bewiesene Tatsache, dass sich eine Ersparnis erst nach mindestens 45sec. Stillstand ergibt, ansonsten erhöht sich der Verbrauch, da der Startvorgang mehr Treibstoffverbrauch verursacht, als konstantes laufen lassen des Motors
Im Falle eines kalten Motors stimme ich Dir hier zu. Im Falle eines Betriebswarmen Motors ist ein Neustart mit nahezu keinem echten Zusatzverbrauch verbunden, da nicht zusätzlich angefettet werden muss um eine schnell zündfähige Mischung zu erzeugen.
Ob die Verbrauchsermittlung über den NEFZ sinnvoll ist oder nicht, das ist ein ewig langes und ewig währendes Thema. Aber fakt ist: Wenn im NEFZ etwas eine Verbesserung des Verbrauches und damit des CO2-Ausstoßes bringt, dann KANN (!!!) das in der Praxis auch einen Vorteil bringen. Es wird jedenfalls nichts gut bewertet, was definitiv und unter allen Umständen einen Nachteil bringt.
Nicht, dass man mich jetzt falsch versteht: Diese ganze Verbrauchsermittlung ist natürlich für den Endverbraucher in dem Sinne ein Schwachsinn, da dieser mehr oder minder bewusst getäuscht wird. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, wie gemessen wird, dann versteht man das alles etwas besser.
Ich sage aber auch: Wie, wenn nicht über einen derart normierten Test, soll man einen Verbrauchsvergleich denn sonst anstellen? Alles, was nicht unter fixen Laborbedingungen passiert, ist eben mal nicht vergleichbar. Irgendwann an einem bestimmten Punkt muss einfach auch mal wieder der gute alte Menschenverstand eingehalten werden.
Die Start-Stopp Automatik bringt bei kaltem Motor und kurzen Ampelphasen einen Mehrverbrauch, das ist klar und das weiß jeder mit gesundem Menschenverstand unterm Strich eigentlich auch. Bei kurzen Ampelphasen brauch ich die S&S aber nicht abschalten, da bleib ich einfach mit dem Fuß auf der Kupplung. Und das halten unsere Autos schon noch aus, auch heutzutage noch.
Ich werde ganz sicher keinen verurteilen, wenn er die Technik nicht mag oder nicht benutzen und deshalb abschalten will. Aber unterm Strich ist sie für einen bestimmten Anteil von Benutzern keine schlechte Sache und bei warmem Motor und viel Stadtbetrieb kann sie den Verbrauch definitiv senken.
Im Übrigen gilt wie immer: Das NEFZ-Verfahren ist für alle gleich, darum besch...ssen auch alle Hersteller ungefähr gleich. Wer ernsthaft glaubt, in Deutschland mit echtem Autobahnanteil und realistischer Beschleunigung ein Auto wie bspw. eine E-Klasse als T-Modell mit knapp über 4l/100km fahren zu können, der ist entweder ein prinzipiell überoptimistischer Mensch, oder er fährt tatsächlich so ähnlich wie es im NEFZ gemacht wird. Dann könnte man aber den Turbo von diesem Dieselmotor auch grad so gut runterbauen, denn die theoretische Leistungsfähigkeit des Motors nutzt die Person DANN sicher nicht.
In irgendeinem anderen Thread habe ich es schon mal geschrieben: Die Leistung, die der Motor leisten muss, kommt nur von einer einzigen Quelle (bei uns). Dem Sprit. Und wenn der Motor 100kW zu leisten hat, dann sind da einfach ne gewisse Menge Verbrennungsmaterial dafür nötig. Die Wirkungsgradverbesserungen der Motoren im Betrieb sind in den letzten 5 Jahren nicht derart groß gewesen, dass eine tatsächliche Verbrauchsreduzierung von 40% oder mehr stattfinden kann. Wem das klar ist, der weiß auch, dass Dinge wie eine S&S Automatik den größten Spareffekt an einer einzigen Stelle haben --> bei der Steuer. Und sicher nicht an der Tankstelle.
Ich kann jeden verstehen (wie schon geschrieben), der das Ding nervig findet. Aber durch´s abschalten wird er auch nix gewinnen. Sicher nicht im Verbrauch, der Starter kann´s sowieso ab und die ganze andere Peripherie ist ja eh schon vorhanden. Wenn man es bei der Bestellung abbestellen könnte und DAS dann manche Leute machen würden, DANN würde das Sinn machen. Aber etwas zu deaktivieren, was so oder so schon vorhanden ist und mitgeschleppt wird, das halte ich ganz persönlich für unlogisch.
Und wie gesagt: wenn´s stört, lass ich halt den Fuß auf der Kupplung.
Wirklich freundlich und sicher nicht angreifend gemeinte Grüße,
Roman