Beiträge von Der_Roman

    Hallo Harbromme,


    das stimmt natürlich, im Captur gibt es den Knopf. Und wie gesagt gehe ich absolut davon aus, dass es da alles genauso - bzw. übertragbar - ist wie bei den 90ern.


    Ich kann es nur leider nicht mit absoluter Gewissheit sagen, da im Clio GT (mit GT ist hier nicht Grandtour gemeint) der Knopf nicht vorhanden ist, an der Stelle ist hier ein Renault-Sport Knopf. Mittlerweile gibt es den Clio aber auch als nicht-GT mit dem TCE120. Hier wird sicher der ECO-Knopf drin sein.


    Viele freundliche Grüße


    Roman

    Hallo Tharuna,


    ich habe den 120er nur im Clio GT gefahren und da gibt es den Eco-Knopf nicht.


    Aber ich bin so frei und lehne mich aus dem Fenster, dass das beim 120er auch so ist.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Zitat von »gm1712«




    Ich habe nur das gefühl das der Captur mit eco Taste nicht so sprizig unterwegs ist und das ich später schalten soll laut Anzeige .


    Bist Du sicher, oder hast Du Dich vertippt? Denn wenn Du mit ECO laut Schaltpunktanzeige später schalten sollst, dann wäre das ja eigentlich eher anti-ECO, oder?


    Hallo und guten Morgen,


    ich denke nicht, dass er sich vertippt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich - aufgrund der geringeren Motorleistung im Eco-Modus - das Gaspedal ständig bis zum "Tempobegrenzerüberbrückungswiderstand" trete und dann empfiehlt er mir später erst, den Gang zu wechseln. Wenn ich ohne Eco das Gaspedal zu 3/4 trete, beschleunigt das Auto immer noch um Welten flotter, die Schaltempfehlung kommt aber dennoch viel früher.


    Oder anders gesagt:
    Die Schaltempfehlung ist auch und gerade abhängig von der Gaspedalstellung. Im Prinzip verhält es sich beim EDC meines Wissens auch so, dass das Getriebe bei 3/4 Gaspedalstellung trotz relativ ähnlicher Beschleunigung deutlich früher hochschaltet.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich denke, die Tatsache, dass Chiptuning je nachdem woher, die Garantie auf das Fahrzeug beeinträchtigt, ist Pelle bewusst.


    Ich persönlich würde beim chippen immerimmerimmer zu "namhaften" Firmen gehen. Es kostet dann zwar in der Regel mehr, aber eine Firma die seit 15 oder mehr Jahren in diesem Bereich besteht, kann so verkehrt nicht arbeiten.


    Vielleicht kann ja LZ-Parts, die hier ja glaube auch angemeldet sind, etwas dazu sagen, ob es Leistungssteigerungen für den Captur gibt, die die Garantie nicht beeinflussen.


    Insbesondere bei Fahrzeugen mit nicht-Handschaltung kann allerdings die Abstimmung zwischen Motor-Getriebe unharmonisch werden. Die Betonung liegt hier klar auf "KANN".


    Das hilft Dir, Pelle, zwar nichts für die konkret von Dir angesprochene Box, aber vielleicht insgesamt doch ein wenig.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Im Winter kann der ECO Modus bein EDC wieder von Vorteil sein, weil dann etwas langsamer beschleunigt wird und dadurch ein durchdrehen der Räder ev. verhindert wird.


    Hallo und Servus,


    das durchdrehen der Räder wird so oder so von der Antriebsschlupfregelung verhindert. Diese ist hier, anders als im Megane 3 noch, nicht abschaltbar und so nimmt Dir das Auto so oder so die Motorleistung, sobald die Vorderräder stärker durchdrehen. Ein wenig Schlupf, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, wird aber nach meiner Erfahrung zugelassen.


    Ich fahre meinen Clio Diesel (allerdings Handschalter) immer ohne Eco. Weil mit Eco die Klimaleistung wirklich merklich in den Keller geht und außerdem gefühlt wirklich überhaupt nix mehr vorwärts geht (natürlich schon etwas überspitzt). Ich bezahl doch nicht teures Geld für 66 kW und nutze dann durch Eco nur gefühlte 45... :auto: :auto: :auto:


    Viele freundliche Grüßeeee


    Roman

    Stimmt, allerdings hört man das nur innen.


    Ich dachte eigentlich auf diese Sound-Systeme hätte Eberspächer ein Patent, kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Gibt es werksseitig so ähnlich (etwas "professioneller" direkt im Abgasstrang) beim Golf GTD wenn man das "soundpaket", so heißt es glaube ich, dazubestellt. Ebenfalls Serie bei den 3.0 TDI Motoren im Audi A6 oder Q5.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    P.S.: Ich liebe das R-Sound Effect :)

    Hallo und Servus,


    geht zwar nicht direkt um´s Topic, aber:



    Der Clio hat die Selben "Mängel" wie der Captur. Was Ausstattung und Ausstattungsmöglichkeiten angeht, sind beide nahezu identisch.



    Bei all den Wünschen und Verbesserungsvorschlägen darf man eines nicht ausser Acht lassen: Die Modellpolitik.


    Denn: Wenn der Clio rundum Comfort-Scheibenheber (mit Impuls) hätte, eine mehrstufige Sitzheizung, tolles Leder, vielleicht noch ein "Zwischenmotor mit 150PS Benzin oder 130 PS Diesel, dann wird die Luft für ein aktuelles "normales" Megane Coupe gaaaaaaanz schön dünn. Der Innenraum dessen ist "weniger modern" im Sinne von kein vernünftig nutzbares R-Link. Der Federungskomfort und die Abrollgeräusche im Innenraum sind nicht besser und wem der Kofferraum des Megane Coupe genügt, dem dürfte der des Clio in den meisten Fällen auch genügen. Dazu hat man bei mehr oder weniger vergleichbar schicker Fahrzeugsoptik (ganz klar Geschmackssache!) trotzdem fünf Türen beim Clio. Und unterm Strich ist der Clio auch gut ausgestattet noch nen Hauch günstiger (Betonung auf "Hauch").



    Solche politischen Entscheidungen gehen so weit, dass zum Beispiel Mittelklasselimousinen mit identischem Motor früher abgeregelt werden, als die identisch motorisierte Limousine der gehobenen Mittelklasse des selben Herstellers. Einfach nur damit "big Boss" nicht vom "Little man" überholt werden kann. Glaubt es, oder glaubt es nicht.......



    Freundliche Grüße,


    Der Cliofahrer aus dem Allgäu

    Im Zweifelsfall würde ich einfach ein kleines Päckchen mit 4 passenden Radschrauben zum Werkzeug dazulegen. Das ist ja nicht sooooo wahnsinnig teuer. Dann bist Du auf der sicheren Seite. So war es jedenfalls bei meinem Vorgängerauto, einem Megane 3 Grandtour. Dann hat man immer die passenden Schrauben da, wo man sie auch braucht.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich mag zwar das straff-sportliche Fahrwerk meines Clios sehr gerne, schließe mich aber dennoch hier an.


    Warum: Weil mich die ständigen Aussagen "Fahrwerk zu weich, zu wenig Reserven, zu viel Seitenneigung, schauklig, schwammig, blubbblubblubb" einfach nur noch nerven.


    Wer ein Auto mit sportlich, straffer Grundauslegung will, na, was wird der für ein Auto kaufen? Ein hohes Auto mit maximal 120 PS???? Jaaaaaaaa, genauuuuuuuuuu!!!


    So ein Käse! Ein Captur ist ein todschickes Auto (mMn, obwohl ich Clio fahre), das für einen relativ fairen Preis ein schönes Paket liefert. Man kommt flott von A nach B und kommt auch mal mit mehr als Schrittgeschwindigkeit um ne Kurve rum. Bremsen tut das Ding auch noch ganz fabelhaft (super Bremswege)! Und jetzt erzähl mir doch mal bitte jemand, wo an dem Auto was fehlt.


    Ich bin den Mokka schon mehrere Male gefahren und der ist straffer gefedert. Und dann? Deswegen hab ich trotzdem noch nicht im Ansatz Lust, mit dem Hobel auf ne Rennstrecke zu gehen. Also, warum brauch ich das dann?


    Auch das "weiche", "wenig Reserven bietende" Fahrwerk des Capturs hält den Wagen derart lange auf Kurs, dass minimum nem Drittel der Personen im Auto hundeelend werden würde, wenn ein Profi das Auto und das Fahrwerk an seine Grenze bringt. Oder anders gesagt: Im Alltag fährt so gut wie keiner auch nur in der Nähe des Fahrwerkslimits.


    Und bei wilden Ausweichmanövern ist ein nur etwas härteres, strafferes Fahrwerk nicht derart im Vorteil, dass es über Gedeih und Verderb entscheiden würde. Zumal das ESP so oder so auf´s Fahrwerk abgestimmt ist und eingreift. Was man natürlich in keinem Fall wirklich erleben will, um Gottes Willen!


    Ich lese zwar regelmäßig Autozeitungen (einfach auch ein bissl meiner beruflichen Natur geschuldet), aber wenn es um eine Autoentscheidung bei mir geht, dann gibt es für mich nur noch einen Testredakteur, der maßgeblich ist. Ich selbst. Und genau deshalb wurde es für mich persönlich dieses Mal ein Clio und eben kein Polo, Audi A1, Mini oder Corsa oder Adam oder ..........


    Freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,


    Roman

    .) es ist bewiesene Tatsache, dass sich eine Ersparnis erst nach mindestens 45sec. Stillstand ergibt, ansonsten erhöht sich der Verbrauch, da der Startvorgang mehr Treibstoffverbrauch verursacht, als konstantes laufen lassen des Motors


    Im Falle eines kalten Motors stimme ich Dir hier zu. Im Falle eines Betriebswarmen Motors ist ein Neustart mit nahezu keinem echten Zusatzverbrauch verbunden, da nicht zusätzlich angefettet werden muss um eine schnell zündfähige Mischung zu erzeugen.


    Ob die Verbrauchsermittlung über den NEFZ sinnvoll ist oder nicht, das ist ein ewig langes und ewig währendes Thema. Aber fakt ist: Wenn im NEFZ etwas eine Verbesserung des Verbrauches und damit des CO2-Ausstoßes bringt, dann KANN (!!!) das in der Praxis auch einen Vorteil bringen. Es wird jedenfalls nichts gut bewertet, was definitiv und unter allen Umständen einen Nachteil bringt.


    Nicht, dass man mich jetzt falsch versteht: Diese ganze Verbrauchsermittlung ist natürlich für den Endverbraucher in dem Sinne ein Schwachsinn, da dieser mehr oder minder bewusst getäuscht wird. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, wie gemessen wird, dann versteht man das alles etwas besser.


    Ich sage aber auch: Wie, wenn nicht über einen derart normierten Test, soll man einen Verbrauchsvergleich denn sonst anstellen? Alles, was nicht unter fixen Laborbedingungen passiert, ist eben mal nicht vergleichbar. Irgendwann an einem bestimmten Punkt muss einfach auch mal wieder der gute alte Menschenverstand eingehalten werden.


    Die Start-Stopp Automatik bringt bei kaltem Motor und kurzen Ampelphasen einen Mehrverbrauch, das ist klar und das weiß jeder mit gesundem Menschenverstand unterm Strich eigentlich auch. Bei kurzen Ampelphasen brauch ich die S&S aber nicht abschalten, da bleib ich einfach mit dem Fuß auf der Kupplung. Und das halten unsere Autos schon noch aus, auch heutzutage noch.


    Ich werde ganz sicher keinen verurteilen, wenn er die Technik nicht mag oder nicht benutzen und deshalb abschalten will. Aber unterm Strich ist sie für einen bestimmten Anteil von Benutzern keine schlechte Sache und bei warmem Motor und viel Stadtbetrieb kann sie den Verbrauch definitiv senken.


    Im Übrigen gilt wie immer: Das NEFZ-Verfahren ist für alle gleich, darum besch...ssen auch alle Hersteller ungefähr gleich. Wer ernsthaft glaubt, in Deutschland mit echtem Autobahnanteil und realistischer Beschleunigung ein Auto wie bspw. eine E-Klasse als T-Modell mit knapp über 4l/100km fahren zu können, der ist entweder ein prinzipiell überoptimistischer Mensch, oder er fährt tatsächlich so ähnlich wie es im NEFZ gemacht wird. Dann könnte man aber den Turbo von diesem Dieselmotor auch grad so gut runterbauen, denn die theoretische Leistungsfähigkeit des Motors nutzt die Person DANN sicher nicht.


    In irgendeinem anderen Thread habe ich es schon mal geschrieben: Die Leistung, die der Motor leisten muss, kommt nur von einer einzigen Quelle (bei uns). Dem Sprit. Und wenn der Motor 100kW zu leisten hat, dann sind da einfach ne gewisse Menge Verbrennungsmaterial dafür nötig. Die Wirkungsgradverbesserungen der Motoren im Betrieb sind in den letzten 5 Jahren nicht derart groß gewesen, dass eine tatsächliche Verbrauchsreduzierung von 40% oder mehr stattfinden kann. Wem das klar ist, der weiß auch, dass Dinge wie eine S&S Automatik den größten Spareffekt an einer einzigen Stelle haben --> bei der Steuer. Und sicher nicht an der Tankstelle.


    Ich kann jeden verstehen (wie schon geschrieben), der das Ding nervig findet. Aber durch´s abschalten wird er auch nix gewinnen. Sicher nicht im Verbrauch, der Starter kann´s sowieso ab und die ganze andere Peripherie ist ja eh schon vorhanden. Wenn man es bei der Bestellung abbestellen könnte und DAS dann manche Leute machen würden, DANN würde das Sinn machen. Aber etwas zu deaktivieren, was so oder so schon vorhanden ist und mitgeschleppt wird, das halte ich ganz persönlich für unlogisch.


    Und wie gesagt: wenn´s stört, lass ich halt den Fuß auf der Kupplung.


    Wirklich freundlich und sicher nicht angreifend gemeinte Grüße,


    Roman