Hallo und Servus,
da kommt jetzt so einiges zusammen...
Beim Megane DCI 110 (nicht Energy-DCI) war das Handschaltgetriebe ein 6-Gang Getriebe, wie auch das EDC. Das EDC war, wenn ich mich noch richtig an die Probefahrt erinnere im Megane, länger übersetzt als das handgeschaltete nicht-Energy-DCI 110 6-Gang Handschaltgetriebe. Da beide Getriebe beim Megane gleich viel Gänge haben ist das Mehrgewicht des EDC weniger gravierend, als der Vorteil der längeren Getriebeübersetzung. Darum war der EDC-Megane im NEFZ (!!!) vom Verbrauch besser. Insbesondere Autofahrer, die nicht so bewusst spritsparend fahren, können mit dem EDC tatsächlich Sprit sparen.
Beim Clio und Captur ist das Handschaltgetriebe ein 5-Gang, das EDC nach wie vor ein 6-Gang. Dadurch ist das Handschaltgetriebe etwas deutlicher leichter, als beim Megane. Zur Massenersparnis kommen weniger Getriebeöl, weniger Schleppverluste uswuswusw. als bei einem 6-Gang Handschaltgetriebe.
Dadurch hat jemand, der bewusst spritsparend fährt, beim Clio / Captur die Möglichkeit, mit dem Handschalter tatsächlich sparsamer unterwegs zu sein. Wer allerdings ein unbewusster Autofahrer ist, bei dem behaupte ich, ist das EDC verbrauchsmäßig im Vorteil.
Der NEFZ-Zyklus beinhaltet von Anfang an nahezu nur innerorts-Anteile. Die Anteile von außerorts und Autobahn haben mit dem allgemeinen deutschen fahren absolut nix zu tun. Genau deshalb tun wir uns alle auch so schwer, die angegebenen Verbräuche tatsächlich zu erreichen.
Start-Stop verwässert die tatsächlich zu erreichenden Verbräuche für manche Nutzer sehr. Wie auch schon mal hier geschrieben.
Freundliche Grüße,
Roman