Beiträge von Der_Roman

    Hallo und Griasdigott,


    das kommt natürlich ganz auf Deine Felgen bzw. die dort dazugehörigen Schrauben an. Sehr viele Felgen haben einen Kegelbund, der i.d.R. auch die gleiche Kegelsteigung hat. Manche Zubehörfelgen benötigen Schrauben mit Kugelförmigem Bund, dann ginge es nicht. Am Besten Du vergleichst mal die Schrauben, wenn Du die Möglichkeit hast.


    Serie bei Renault ist Kegelbund.


    Wichtig ist auch, dass die Schraubenlänge passt. Manche Zubehörfelgen benötigen längere Radschrauben, als Serienfelgen (manchmal...). Das könnte dann widerum zu Problemen führen. Aber das sind alles Mutmaßungen. Im Prinzip bleibt Dir nix übrig, außer vergleichen.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    mein Händler hat mir erzählt, dass Renault mittlerweile wieder (zumindest wohl mal ne Zeit lang) dazu übergegangen ist, für Serien-Alufelge und -Stahlfelge die Selben Radschrauben zu benutzen.
    Ich bin drauf gekommen, da ich bei meinen Winterrädern (Stahl) keine zusätzlichen Schrauben dazu bekommen habe. Da ich die aber im Vorfeld bereits bezahlt hatte, habe ich den Betrag für die Schrauben wieder zurück haben wollen.


    Das Kuriose: Irgendwann hat mein Händler angerufen, und gesagt er hätte noch nen kompletten Schraubensatz vom Clio hier übrig herumliegen und die wären für Alufelgen. Das müssten wohl meine sein und er würde mir die gerne geben. Er hat aber ausdrücklich und mehrmals betont, dass Renault da eine Freigabe für die Schrauben mit festem Kegelbund hätte.


    Nichtsdestotrotz werden die Schrauben noch getauscht, hab sie ja nun. Das wird im Zuge von einer anderen Sache dann gleich gemacht und dann passt es ganz sicher.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich vermute stark (betonung auf vermute), dass die montieren Schrauben mit festem Konus und mit Freigabe für die Stahlfelgen und damit für´s Ersatzrad geeignet sind. Evtl. kann das ja jemand noch von einem anderen Händler überprüfen lassen. Nicht dass am Ende die Aussage meines Händlers falsch wäre und ich hier Lügen verbreite!


    Freundliche Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

    Hallo und Servus,


    da kommt jetzt so einiges zusammen...


    Beim Megane DCI 110 (nicht Energy-DCI) war das Handschaltgetriebe ein 6-Gang Getriebe, wie auch das EDC. Das EDC war, wenn ich mich noch richtig an die Probefahrt erinnere im Megane, länger übersetzt als das handgeschaltete nicht-Energy-DCI 110 6-Gang Handschaltgetriebe. Da beide Getriebe beim Megane gleich viel Gänge haben ist das Mehrgewicht des EDC weniger gravierend, als der Vorteil der längeren Getriebeübersetzung. Darum war der EDC-Megane im NEFZ (!!!) vom Verbrauch besser. Insbesondere Autofahrer, die nicht so bewusst spritsparend fahren, können mit dem EDC tatsächlich Sprit sparen.


    Beim Clio und Captur ist das Handschaltgetriebe ein 5-Gang, das EDC nach wie vor ein 6-Gang. Dadurch ist das Handschaltgetriebe etwas deutlicher leichter, als beim Megane. Zur Massenersparnis kommen weniger Getriebeöl, weniger Schleppverluste uswuswusw. als bei einem 6-Gang Handschaltgetriebe.


    Dadurch hat jemand, der bewusst spritsparend fährt, beim Clio / Captur die Möglichkeit, mit dem Handschalter tatsächlich sparsamer unterwegs zu sein. Wer allerdings ein unbewusster Autofahrer ist, bei dem behaupte ich, ist das EDC verbrauchsmäßig im Vorteil.


    Der NEFZ-Zyklus beinhaltet von Anfang an nahezu nur innerorts-Anteile. Die Anteile von außerorts und Autobahn haben mit dem allgemeinen deutschen fahren absolut nix zu tun. Genau deshalb tun wir uns alle auch so schwer, die angegebenen Verbräuche tatsächlich zu erreichen.


    Start-Stop verwässert die tatsächlich zu erreichenden Verbräuche für manche Nutzer sehr. Wie auch schon mal hier geschrieben.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    das Thema mit den Spiegeln hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben mal bei mir am Clio nachgesehen. Ich kann bei mir am Clio im R-Link leider nicht auswählen, dass die Spiegel einklappen beim verschließen des Fahrzeuges.
    In der Bedienungsanleitung steht auch drin, dass es je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich ist. Darum gehe ich davon aus, dass es bei Clio eben nicht vorgesehen ist und damit wohl wahrscheinlich auch nicht beim Captur.


    Hat aber prinzipiell nix mit dem Balken zu tun, darum zurück zum Bälkchen-wechsel-dich.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Da stimme ich zu. Ist ja nett gemeint, aber man kann sich a) eh nicht ständig drauf konzentrieren und b) bringt sie eh nur bedingt was. Sobald man z.B. auf der Autobahn fährt und dabei halbwegs normale Geschwindigkeiten von geradezu lichtgeschwindigkeitsähnlicher Intensität fährt (also über 120), dann ist die Leuchte schon orange. Uuuuuuuuuuuuuuuh, jetzt besser bremsen??? Ja bestimmt! :kn:


    Mein Kollege ist letzte Woche bei mir mitgefahren und hat mich gefragt, was die Leuchte bedeutet. Dadurch habe ich sie zum ersten Mal seit sicher zwei Monaten wieder bewusst angeschaut. Geht einfach mit der Zeit unter.

    Hallo und Servus,


    ich will nicht klugscheisserisch oder besserwisserisch klingen, ich will nur ergänzen:
    Der Clio IV mit 75 PS hat hinten andere Bremsen, als mit 90 bis 120 PS. Der RS ist ne andere Sache. Der 75PSer hat mindestens andere Bremstrommeln, aber augenscheinlich würde ich meinen, es ist die komplette Bremse hinten anders.


    Da ich mir relativ sicher bin, dass die Bremsanlage bei Clio IV und Captur auch identisch ist, denke ich doch, dass theoretisch (wie gesagt von legal und illegal abgesehen) auch beim Captur die 15"er passen.


    Da ich aber selbst keinen Captur habe, sondern nur nen Clio und da ich auch kein COC-Papier zur Verfügung habe, werde ich jetzt mal besser mein Mündchen halten. Nicht, dass ich am Ende noch nen rechten Schmarrn schreib.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    @ Roman lese doch mal richtig sie braucht 16" steht ihn ihrer Zulassung.

    Ich habe das schon gelesen, dass das in ihrer Zulassungsbescheinigung so steht. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Inhalt der COC-Papiere noch nicht bekannt ist. Deshalb ist auch noch nicht sicher bekannt, ob 16" die kleinste Größe ist.


    Jetzt muss man mir hier mal schnell auf die Sprünge helfen: Ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass der Captur in den günstigsten Ausstattungen auch mit 15" vom Band lief. Darum habe ich mir bei der Frage auch gar nichts gedacht. Ich könnte auch schwören, einen mit 15Zoll bei meinem Händler gesehen zu haben. Allerdings habe ich eben im neuen Konfigurator beim Captur nur noch 16Zoll Räder gefunden.


    Sicher weiß ich nur, dass beim Clio IV GT (also TCE120 EDC) Leute im Winter 15Zoll fahren. Über Sinn oder Unsinn und legal / illegal brauchen wir hier aber gar nicht reden, bei dem Auto ist es nach meiner Kenntnis keine "saubere" Lösung.


    Warten wir mal ab, was die COC sagen. Bzw. wird ja irgendwer hier nen TCE90 und die COC Papiere haben. Dann kann die Frage gleich geklärt werden, ob 15" überhaupt erlaubt sind.
    Wie gesagt: Ich bin jetzt irgendwie echt fest davon ausgegangen, dass es Serie 15 Zoll gab, darum habe ich mir bei der Frage gar nix gedacht.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    ein Auto für 20000€ kaufen und am falschen Ende sparen,das soll einer verstehen,lieber gebe ich 100-200€ mehr aus und habe Reifen die auch gut sind und nicht gleich ruiniert sind,dann musst du dir Stahlfegen kaufen und schicke Radkappen drauf machen,dann kommste mit ungefähr 600€ ran,um aber Alufelgen mit Reifen die gut sind,und nach was ausschauen musst du 800-900€ rehnen


    Ich weiß, was Du meinst. Aber:


    Wir wissen nicht, ob boodi das Auto tatsächlich gekauft hat oder "nur" finanziert weil vielleicht gerade keine 20tsd in der Kasse sind aber ein möglichst neues, zuverlässiges Auto her muss (und das geht uns auch absolut nix und null an!!!).


    Außerdem hat boodi nur geschrieben, dass ihr / ihm 16 Zoll lieber wäre. Nicht, dass es unter allen Umständen 16" werden MUSS und das für auf alle Fälle MAXIMAL 600 Euro. Sie / Er hat nur geschrieben, was schön wäre in deren Auge.


    Darum: Ruhig Blut.


    Dein Tipp mit Stahlfelge und Radkappe ist schon gut, allerdings ist, wie öfters schon hier geschrieben, der Unterschied zu ner günstigen Alufelge klein bis nicht vorhanden (natürlich je nach Wahl der Stahlfelge und der Zierdeckel, hier gibt es große Unterschiede). Wie bereits geschrieben habe beispielsweise ich bei meinem Clio für die originale Renault "Design"-Stahlfelge mit den passenden Deckeln vom Clio Dynamique mit ach und krach einen nur minimal höheren Preis bezahlt, wie für günstige Alus. Bei Listenpreisen hätte das Ganze preislich böse für die Stahlfelge ausgesehen, bzw. wäre es keine geworden.


    Ich bleibe dabei: mit halbwegs ordentlichen Reifen ist die 600 Euro Marke meiner Meinung nach nur in 15" oder mit extrem guten Beziehungen zu halten. Bei 16" stimme ich hanu zu, wird man sich im Bereich Richtung 800-900 Euro einpendeln. Leider.


    Freundliche Grüße,


    Roman