Beiträge von Der_Roman

Hallo turmer,

ich weiß schon, ich kenn den Schalter dort schon auch, allerdings gibt es den bei mir nicht. War auch bei meinem Vorgängerauto schon so, dass den manche drin hatten, manche nicht. Mein Clio jedenfalls hat ihn nicht, nur Gott weiß wohl, wieso. Ich bezweifle sogar ernsthaft, das Renault da eine Logik dahinter hat :grins:

Hallo und Servus,

.......das lässt Hoffnung aufkeimen, dass es im Clio auch etwas ähnliches geben könnte...

Vielleicht wird so der neue 1.3er Motor eingeführt? Vom 1.2er ist mir so eine Leistungsstufe nicht bekannt, aber muss ja auch sicher nix heißen...

Grüße aus dem Allgäu,

Roman

Mein Clio hat auch nur hinten Sensoren. Ob der Schalter drin ist, oder nicht, hängt im Grunde (meiner Meinung nach) von der verbauten Nachrüstkupplung, bzw. dessen E-Satzes ab.

Bei mir piepen die Sensoren mit montierter AHK aber ohne montierten Anbau nicht, sondern nur wenn ich wirklich was angehängt habe. Fahrradträger habe ich allerdings noch nie einen dran gehabt, aber ich gehe davon aus, das er dort auch anschlägt.

Hallo und Servus,

in meinem Fall am Clio schlicht und einfach gar nicht. Die Zeitintervalle, in denen ich rückwärts fahre, halt ich das piepsen ganz gut aus. Bei meinem vorigen Auto hat mich der Werkstattmeister gebeten gehabt, diese Erkennung nicht anklemmen zu müssen (weiß aber nicht wie das konkret realisiert ist), da diese nach ein paar Wintern unzuverlässig wird und es dann durchaus mal vorkommen kann, das die Parkpieper noch denken, sie hätten einen Hänger dran obwohl da keiner ist. Und der Fahrer verlässt sich auf die Pieper... und schon ist das Malheur passiert.

Vielleicht hat er mir nen Bären aufgebunden, aber ich lass mich lieber mal ein paar Sekunden vollpiepen und kann mich doch permanent drauf verlassen, das sie funktionieren.

Grüße aus´m Allgäu,

Roman

Die Rückfahrkamera ist doch das beste was es gibt mit der AHK! Du kannst über die Kamera punktgenau unter die Kupplung fahren, nie mehr an der Deichsel zerren um anzuhängen!

Gerade bei schwereren Anhängern die sich etwas in den Untergrund gesetzt haben (in meinem Fall auf der Baustelle) war das ein Traum.

Viele Grüße,

Roman

P.S.: Die Kupplung aus dem original Zubehör war mal mindestens Anfangs eine Westfalia, so mein Stand. Ich hab am Clio eine MVG verbaut, gegen die kann ich auch nichts sagen.

Hallo und Servus,

also rein optisch kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen, dass das wirklich original von Renault so verbaut wurde. Daher tippe ich auf irgendetwas nachträglich verbautes. Da es die vordere Einparkhilfe nicht ist fällt mir spontan noch eine eventuell verbaute AHK in Kombination mit den Rückfahrpiepern ein. Da gibt es auch Elektrokabelsätze, die die hinteren Piepser abschalten können, wenn ein Hänger dran ist und man rangieren möchte.

Eine Gasanlage hat der Captur aber nicht? Dass es vielleicht der Umschalter Gas / Benzin Betrieb ist?

Es ist jedenfalls definitiv ein ungewöhnlicher Schalter in einem Renault Captur...

nach meinem Stand ist eine Flügelzellenpumpe verbaut, die durch Veränderung ihres "Hubs" / der Exzentrizität den Volumenstrom reguliert. Die Drehzahl wird nicht verändert.

Und ebenso wie beim Start-Stop System ist hier mit Sicherheit alles relevante vernetzt, das heißt man wird nicht bei Volllast plötzlich ohne Öldruck dastehen, sofern kein anderer Defekt auftritt.

Grüßeeeeee,

Roman

Hallo und Servus,

dieses Video ist zwar leider nicht deutschsprachig und auch vom Clio4, aber der technische Aufbau wird sicher sehr ähnlich bis identisch sein.
    Ich hab es mir mal angesehen und bin der Meinung, es könnte auch trotz Sprachbarriere hilfreich sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße,

Roman