Beiträge von Der_Roman

    Hallo Karen,


    bei Deiner Fahrleistung kannst Du durchaus auch über den Diesel nachdenken. Solltest Du noch keinen der beiden Motoren probegefahren haben, würde ich Dir wirklich warm ans Herz legen, beide Motoren zu testen.
    Ich denke, real wirst Du von den laufenden Kosten her mit beiden relativ ähnlich liegen.
    Ich habe beide Motoren nebst dem TCE120 im Clio probegefahren und bin bei ähnlicher Jahresfahrleistung beim DCI90 im Clio gelandet. Das war für mich der beste Kompromiss aus Fahrleistungen und -verbrauch.


    Meine persönliche Erfahrung mit günstigen Angeboten ist die: meistens fehlt etwas, was man eigentlich schon unbedingt wollte. Und genau das, geht einem nach spätestens einem Jahr mehr auf den Keks, als einen das gesparte Geld freut. Zumindest bei mir ist das so.


    Ich denke mittlerweile (!) so: Ich sitz jeden Tag mindestens ne Stunde in dem Hobel, dann will ich da einfach keine großen Kompromisse mehr eingehen um am Ende 1000 Euro gespart zu haben.

    Hallo I love my captur,


    versuch es mal. Ob es was hilft, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich kann nicht direkt abschätzen, wie groß der Unterschied im Verbrauch zwischen Captur und Clio beim gleichen Motor ist.


    Auch musst Du immer genau beachten, ob die angegebenen Verbräuche von anderen Leuten tatsächliche oder abgelesene Werte sind. Bei mir am Clio steht immer, 4,2 -4,3 l im BC, tatsächlich sind es 4,5 - 4,6. Was natürlich schon auch noch o.k. ist, ich bin kein Schleicher. Ich fahre nach Tacho immer nen Schluck über der erlaubten Geschwindigkeit. Soll man nicht, aber......


    Viele freundliche Grüße,


    Roman


    P.S.: Bei dem Kommentar zu Deiner Kühlerfigur musste ich lachen und dachte, vielleicht bietet ja Jaguar jetzt einen Captur zur Verbesserung der CO2-Bilanz an, ähnlich wie Aston Martin den Toyota IQ eine Weile als Stadt-Aston mitverkauft hat (mit geänderter Front usw.)

    das hört sich jetzt blöd an und hilft Dir auch nicht direkt weiter, aber:


    Das kann schon mal vorkommen. Normalerweise probiert er das update dann nochmal und wenn nicht, dann hat meistens was beim Update der Daten selbst nicht richtig funktioniert. So ist zumindest meine Erfahrung.

    Hallo und Servus,


    eine Sitzheizung nachrüsten zu lassen ist finanziell gar nicht mal sooooooooo wild. Je nach Qualität der Heizung liegt sowas bei grob zwischen 500 und 1000 Euro, je nachdem wo man es machen lässt und wie gesagt welches Material verbaut wird.


    Aber:
    Eine Klimaanlage nachzurüsten... Puh, das halte ich für richtig teuer. Du brauchst den Klimakondensator, den Kompressor, die ganzen Leitungen, die Steuereinheit... Genaue Zahlen kann ich da jetzt so nicht sagen, aber ich behaupte mal, da langen 3000 Euro nirgends hin. Die Arbeit lässt sich ja auch bezahlen und da gehen einige Stunden rein.


    Um welchen Motor würde es sich bei dem Fahrzeug handeln?


    Evtl. wäre es tatsächlich günstiger, einen einfachen Captur mit Klima zu kaufen und da dann SHZ und LPG nachzurüsten. Wobei ich persönlich kein Fan von LPG bin, obwohl hier einige damit rumfahren. Der ex-vorführmegane meines Händlers hatte auch LPG in einem noch dazu gut dafür geeigneten Motor. Der steht mittlerweile hinterm Hof und die Motorhaube hat mittig einen Fleck... Brandfleck...


    Aber ich will nicht schwarzmalern, wie gesagt, da fahren tausende damit herum und ich weiß ja auch nicht was der Grund für den Ausfall beim Auto meines Händlers war.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallihallo,


    also ich bin bislang bei jedem Update auch mit meinem Auto gefahren. Und laut myRenault und den jeweilig dort erhältlichen Updates haben meine Aktionen bei der Fahrt auch immer funktioniert.
    Ich fahre aber auch immer ne längere Zeit und er musste die Updates nie abbrechen. Das ist mMn das einzige, worauf wirklich geachtet werden muss. Dass der Motor nicht zwischenzeitlich ausgeschalten wird.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo liesel,


    ich habe die Beiträge jetzt ein paar mal durchgelesen, aber ganz 100%ig schlau bin ich nicht geworden. Drum schreib ich mal "von null" weg.


    Du kannst folgendes probieren:
    Ein anderes Handy mit dem Radio koppeln ---> geht das?
    Wenn ja, stimmt wohl recht wahrscheinlich irgendwas nicht mit Deinem Handy;
    Wenn nein, stimmt wohl recht wahrscheinlich irgendwas nicht mit Deinem Radio;


    Ich gehe eher von einem Problem mit dem Radio aus und da hilft so oder so nur ein Tausch des Gerätes, da beißt die Maus dann keinen Faden ab.


    Und um die Verwirrung mal noch ganz komplett zu machen: Bei meinem vorigen Auto konnte ich zum Schluss mein Handy nicht mehr koppeln, alle anderen allerdings schon. Da mein Handy aber bei anderen Freisprechanlagen noch funktioniert hat, hätte ich es auch da auf´s Radio geschoben. Das Auto musste dann allerdings weg, bevor irgendeine Aktion gemacht werden konnte (Vertrag zu Ende - Firmenwagen - neues Auto da usw.) .


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Dein Handy immer und überall bei allen anderen Sachen koppelt, dann liegt´s (oh Wunder) am Radio. Daran gibt´s nix direkt zu reparieren, ich glaube man kann beim einfachen Radio nichtmal nen Software-Reset machen. Darum wirst Du so oder so nicht um einen Besuch beim Händler herumkommen, der Dir dann hoffentlich das richtige macht.


    Viele freundliche Grüße


    Roman

    Hallo und Servus,


    ergänzend zum Weg von ingobohn kannst Du auch im Tour-Report Fenster direkt auf die Felder Gangwechsel, Bremsen usw. tippen. Dann bist Du auch beim Guide.


    Die Punktezahl hat nur begrenzt etwas mit einem tatsächlich niedrigen Verbrauch zu tun. Meine höchste Punktzahl hatte ich mal direkt nach dem tanken, als ich im stop&go durch Füssen gezuckelt bin. Da hatte ich 94 Punkte aber einen Verbrauch von ich glaube 6,5 l / 100km.


    Ich fahre so:


    Beschleunigen allgemein mit dreiviertel Gas bis Vollgas, geschaltet wird bei (i.d.R.) spätestens 2500 rpm. Außerdem sehr vorausschauendes fahren und in meinem Fall auch fast ausschließlicher Überlandbetrieb / Landstraße. Kaum innerorts und noch seltener Autobahn. Damit komme ich mit dem Clio auf ca. 4,5 l/100km.


    Allgemein belohnt der Diesel beim Verbrauch: sehr vorsichtiges fahren im kalten Zustand (da eher halbgas und bei 2000 rpm schalten), insgesamt wenig Drehzahl.


    Das sind so meine Erfahrungen aus den letzten 6einhalb, 7 Jahren mit dem 1.5er Diesel (Megane 2 Kombi, Megane 3 Kombi, jetzt eben der Clio).


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    Martin hat ja das EDC-Getriebe, Du (wenn ich die Signatur richtig verstehe) nicht. Daher wird der Unterschied kommen. Du kannst demnach die Gangwechsel gut oder schlecht machen, das EDC-Getriebe macht das ja alles schon zumindest aus Entwicklerlogik heraus perfekt.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo pete74,


    gut geschrieben.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 45l die "entnehmbare" Menge des Tanks sind. In aller Regel sollten da noch 4-5l Tanksumpf vorhanden sein. Wie Du schon schreibst, sollte man den aber eher nicht leeren, wegen Schmutz usw., das mag die Hochdruckpumpe nämlich gar nicht. Genau deshalb wird auch mein Clio zumindest mal gecheckt. Denn ich bin zwei mal innerhalb von sicher keinen 1000m nach dem Piepen an der Tankstelle gewesen und beide Male konnte ich fast bzw. knapp über dem Nennvolumen des Tanks tanken. Nehmen wir mal nun noch an, dass man grad irgendwo in der Pampa ist und nicht gleich tanken kann (das gibt´s hier im Allgäu schon mal...), dann ist man ratzfatz wirklich ziemlich ebbe. Und genau das will ich vermeiden.


    Zu Deinem 1.) : Ich kann es zwar nicht mit Fakten untermauern, bin mir aber sehr sicher, dass da kein Sensor ist. Die Werte werden nur vom Steuergerät errechnet.


    Zu Deinem 2.) : Das merkwürdige ist bei mir ja, dass ich quasi immer mehr tanken kann, obwohl ich immer bei nahezu gleichem (theoretisch, auf Basis Piepton) Niveau an die Tankstelle fahre.


    Du hast schon recht, wenn ich´s genau wissen will, muss ich es so machen wie Du schreibst. Nur: Ich will es ja genau NICHT wissen, ich will nur sicher sein, dass ich nicht irgendwann stehen bleibe, obwohl mein Bordcomputer mir sagt ich hätte erst 40l verbraucht und die Tankanzeige noch nicht lange gepiept hatte.


    So, jetzt hören wir zwei aber auf mit dem OT, eigentlich geht´s hier ja nicht um unsere Tanks, sondern um den Verbrauch. Das hat sich jetzt nur so bissl entwickelt hier... sorry @Mods


    Viele freundliche Grüße,


    Roman