Hallo Tharuna,
auf der SD-Karte kannst Du so nicht ohne weiteres irgendwelche Dateien sehen, das ist schon richtig so.
Um das Ganze zu aktualisieren, musst Du Dich bei myRenault registrieren. Dazu kommen auch paar Abfragen von Fahrgestellnr. usw. (wenn ich mich recht erinnere). Wenn Du da dann durch bist, musst Du die R-Link Toolbox installieren. Ist eigentlich alles kein Hexenwerk, aber es dauert bissl und mich hat es schon irgendwann genervt...
Wenn Du das alles hast, ist der theoretische Idealfall so: Du nimmst die SD-Karte vom Autole und steckst sie in den Computer. Dann erkennt die Toolbox automatisch den Stand und es wird alles aktualisiert, was laut myRenault an Updates für Dein Auto zur Verfügung steht (einfach gesagt). Unter Deinem myRenault-Login kannst Du auch auswählen, was Du alles aktualisieren willst, einzig R-Link System-Updates musst Du immer machen, die kann man nicht abwählen.
Unter myRenault ist es auch alles nochmal beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Leider funktioniert das mit der Toolbox nicht immer alles so ganz automatisch, so dass man da schon zwischendurch mal die SD-karte wieder abmelden und das Ganze neu manuell starten muss. Warum weiß ich auch nicht und auch das stört.
Innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (den ich aktuell nicht auswendig weiß) ist ein Kartenupdate kostenlos. Es macht also Sinn, das Update relativ spät erst zu machen (aber bitte auf den Zeitraum achten), dann hast Du möglichst aktuelle Karten.
Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen. Es klingt ziemlich kompliziert, aber eigentlich ist´s nicht schwer. Nur die teilweisen Fehlfunktionen nerven manchmal.
Freundliche Grüße,
Roman
P.S.: Wenn ich was vergessen oder übersehen oder sonstwas hab, melden sich sicher noch andere und ergänzen das. Hier funktioniert das Ganze prima und freundlich