Hallo und Servus,
man muss vielleicht dazu sagen, dass gerade in der 4-loch Anbindung die Felgenauswahl mitunter recht eingeschränkt ist. Darum werden solche Lochkreisadapter teilweise gerne hergenommen. Zubehörfelgen sind mitunter in verschiedenen Einpresstiefen lieferbar. So kann man zum Teil die wirklich recht dicken Lochkreisadapter, die hier im Prinzip das selbe bewirken wie Spurverbreiterungen / -platten, kaschieren, bzw. erreicht eine insgesamt ähnliche Einpresstiefe wie mit Serienfelgen.
Wenn man nun mal noch mit in Betracht zieht, dass es wirklich sehr gute und vor allem sehr leichte Zubehörfelgen gibt und gerade die originalen Renault-Alufelgen nicht gerade zu den gewichtsoptimierteren gehören, kommt man unter Umständen (!) auf ein ähnliches Gewicht an ungefederten Massen. Zudem liegt dann ein prozentual höherer Massenanteil näher am Rotationszentrum, was aus Auswucht-Sicht auch von Vorteil ist.
Was ich damit sagen will: Man KANN sich damit gemäß ulim`s Aussage durchaus Schwierigkeiten ins Haus holen, aber bei richtiger Wahl der Felgen die Probleme auch umgehen.
Das alles hat aber noch nichts mit der Sinnhaftigkeit des Ganzen zu tun. Hier ist man zu 100% in der Rubrik Tuning und da wird einfach viel gemacht, was für den Einen der Oberknallersuperdupermegahit ist und andere haben bildlich gesprochen "ein großes Fragezeichen über dem Kopf ".
Solche angesprochenen Adapter werden auch immer gern verwendet um auf z.B. 3er Golfs Porsche-Felgen zu fahren (hier im Allgäu ne zeitlang zu Hauf zu sehen). Sieht optisch wirklich nichtmal schlecht aus.
Freundlich gemeinte Grüße
Roman