Hallo und Servus,
das stimmt, der von mir gepostete Rechner berücksichtigt die Wartungskosten nicht. Ich fand ihn nur ganz übersichtlich und er erhebt auch meiner Meinung nach nicht den Anspruch, den perfekten Kostenvergleich anzustellen.
Es ist auch richtig, dass der Dieselmotor einen Zahnriemen hat, der TCE120 dagegen eine Steuerkette. Der Zahnriemen muss beim DCI90 laut meinen Wartungsunterlagen die ich hier habe aber nur alle 6 Jahre getauscht werden. Ob die 800 Euro dafür ein realistischer Preis sind, sei mal dahingestellt. Von all dem ab, werden ein großer Teil der Autofahrer diesen Zahnriemenwechsel nur maximal 1mal machen lassen. Der Anteil der Autos, die in einer Hand über 12 Jahre alt werden, ist heutzutage nicht mehr soooo groß. Und wenn ich mir einen gebrauchten kaufe, bei dem ein Wechsel ansteht, dann handel ich das rein. Das wäre das erste Mal, dass das nicht ginge. Dass man das nur schwer für eine Kalkulation herziehen kann, ist aber schon auch klar.
Leider haben andere Hersteller beim Thema Steuerketten das Thema Wartungsfreiheit Lügen gestraft. Selbstverständlich muss das beim Nissan-Motor nicht auch so sein, aber ich persönlich bin nicht im 7ten Himmel (übertrieben gesagt), wenn ich Steuerkette lese. Hier muss einfach die Zeit zeigen, was Sache ist.
Unterm Strich ist es aber einfach so, dass bei genauem rechnen ein TCE120 für viele Leute der günstigere Wagen ist. Man muss schon ein paar km pro Jahr fahren. Wenn allerdings jemand viel km pro Jahr fährt, dann sollte er nicht glauben, den DCI90 nicht kaufen zu können, weil der zu schwach auf der Brust ist. Ich bleibe dabei: Im Alltag sind beide Motoren ähnlich souverän zu fahren. Ich empfehle jedem eine Probefahrt und wenn man dann ehrlich ist und vom Fahrertyp nicht der Typ Vettel / Schumacher ist, wird man zum gleichen Schluss kommen.
Für Kurzstreckenfahrer ist so oder so der Benziner die einzige Alternative, egal welche Leistungsstufe. Richtiger Kurzstreckenbetrieb macht den Dieselmotor nicht glücklich, insbesondere den Partikelfilter nicht. Die Ölverdünnung hält sich dank der 5ten Einspritzdüse vor dem FAP noch recht in Grenzen.
Ich erkenne zwar deine Logik nicht aber als Tageszulassung hätte der 120EDC auch nur 18.000 gekostet und ein DCI mit EDC wäre wahrscheinleich bei 19.000€. Klar die Service kosten sind fast gleich ABER wenn du es immer noch nicht gecheckt hast der DCI hat einen ZAHNRIEMEN. Heißt in 10 Jahren kommen nochmal 1500€ Wartungskosten dazu die der TCE nicht hat !!! Und die 2500€ musste erstmal vertanken .
Für 2500€ bekomme ich 1670l Super Benzin damit kommt man mit dem TCE, 25.000km
Lassen wir die Rechnung mal so stehen und korrigieren nur den Wert der Wechselintervalle. Dann hast Du einen Kostenersparnis von 2500 Euro oder 1670l Superbenzin in 12 Jahren (entspricht einem Benzinpreis von 1,50 pro Liter, mal sehen wo der in 10 oder 12 Jahren liegt). Einen realistischen TCE120-Verbrauch angesetzt, was man hier so liest, entspricht das eher 20tsd km frei-Fahrt, als 25tsd. Verteilt über 12 Jahre, sind wir nach meiner Rechnung bei einer km-Differenz von nicht ganz 1700 km pro Jahr, die mit dem TCE120 "kostenlos" zu fahren wären. Eine Steigerung des Benzinpreises ist nicht berücksichtigt und schmälert die Differenz weiter.
Das ist nicht als Angriff gemeint , ich wollte nur ergänzen.
Wie schon mal gesagt: Der TCE120 ist ein tiptop Motor. EDC ist Geschmackssache aber für diesen Motor gibt es nun mal keine Alternative. Wenn man EDC mag, kann man mit dem Antrieb durchaus glücklich werden.
Bei dem geposteten Diesel vs. Benziner-Rechner kann man im Übrigen eventuelle einseitig höhere Kosten beim jeweiligen Fahrzeug auf den Kaufpreis mit aufschlagen. Die Rechnung ist dann die Gleiche. Bei der vorher aufgeführten Nutzungsdauer von 10 Jahren und den angegebenen mehr oder weniger realistischen Preisen je Modell (beide mit EDC, wegen Vergleichbarkeit, 1 Zahnriemenwechsel, gut gerechnet ---> 2000 Euro Aufschlag auf Diesel) liegt ab einer Fahrleistung von 10tsd km pro Jahr der Diesel kostenmäßig gleichauf. Dieselverbrauch mit 5 l /100km gerechnet (laut den Daten hier eher hoch angesetzt), TCE120-Verbrauch mit 7l /100km gerechnet (eher niedrig angesetzt laut dem was man hier liest.
Das Ganze ändert nichts daran, dass der TCE120 der laufruhigere Motor mit mehr Höchstgeschwindigkeit ist und auch nichts daran, dass man, auch wenn man viel fährt, dem Diesel bei reinem Kurzstreckenbetrieb nichts Gutes tut.
Aber man sollte nicht zu sehr auf dem Kostenkapitel herumreiten, denn der wirklich teure DCI90 mit EDC ist leider echt sau-effizient und das ist der TCE120 eben leider nicht so sehr, wie man sich das aus dem Prospekt erhofft. Und der Mehrverbrauch des TCE120 frisst leider relativ schnell seine vermeintlichen Kosten und Wartungsvorteile auf, ganz besonders, wenn man über einen langen Nutzungszeitraum rechnet.
Wer wie z.B. hanu auf 3 Jahre rechnet, der muss dagegen 20tsd km pro Jahr fahren um von der Kostenseite her mit dem DCI90 mit EDC günstiger zu fahren.
Es ist und bleibt eine ewige Rechnerei.
Viele freundlich gemeinte Grüße,
Roman