Beiträge von Der_Roman

    Hallo und Servus,


    ich bin ebenso der Meinung, dass die Kosten eben nicht das ultimative Kriterium sein sollten. Das ging nur leider etwas unter, glaube ich.


    Schön finde ich, dass ingobohn im Grunde ziemlich das bestätigt, was ich geschrieben habe und nicht ganz geglaubt werden wollte, zumindest von einzelnen. Wer beide fährt und ein zurückhaltender (nicht schleichender) Fahrer ist, der wird mit beiden Motoren gleich glücklich.


    Welchen der beiden Motoren man nimmt ist letztlich eine Frage des Geschmacks, des Fahrertyps und sicher auch für den ein oder anderen eine Frage der Kosten (wenn man z.B. wirklich viel fährt wie ingobohn und man keine Tankkarte hat).


    Und Ingo:


    Bei der DCI110 oder vielleicht sogar 130 Bestellung wär ich dabei, allerdings im Clio :)

    Da die von Dir aufgeführten 2500 Euro Kostenvorteil nur für den Benziner gelten, darf ich bei dieser Rechnung, die Du hier aufführst, auch nur den Benzinpreis und dessen eventuelle Teuerung ansetzen. Diese Rechnung klammert ja das Preisverhältnis von Diesel zu Benzin aus, wie Du ja weißt.


    Wenn ich Deine bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, dann bist Du "nur" (wie immer nicht negativ gemeint) den TCE120 gefahren. Ich bin im gleichen Fahrzeug den TCE90, den DCI90 (beides Handschalter) und den TCE120 (gezwungenermaßen kein Handschalter) gefahren. Die Datenblätter die Du aufführst sind das Eine, die Realität ist eine Andere. Ich habe nochmal kurz nachgesehen, aber bislang nur die Werte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gefunden, keine Elastizitätsangaben.
    Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind natürlich bei beiden 90PS-ern gleich, wurde niemals bestritten, für beides zählt die Leistung des Motors. Aber wenn ich eine Steigung hochfahre, wo der Diesel noch knapp beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält, muss ich beim Benziner mit 90 PS runterschalten um gleich zu fahren. Hier zählt das Drehmoment oder das was auch gerne als Elastizität verkauft wird. Und da trennen den TCE90 und den DCI90 eine ganze Ecke.


    Ich kann nur jedem raten: Fahrt die Motoren selbst und dann seid ehrlich zu euch selbst. Da ich in keinster Weise überaus scharf auf den Diesel war damals, eigentlich gerne den Clio GT gehabt hätte (die Gründe stehen anderswo bereits), halte ich mich für ausreichend objektiv um hinter all dem, was ich zu den ganzen Motoren geschrieben habe, zu stehen. Es ist zwar von mir subjektiv erfahren worden, aber ich behaupte es objektiv bewertet zu haben.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Und noch etwas anderes:


    Der ein oder andere Captur-Interessent MUSS eben "Äpfel mit Birnen vergleichen". Warum?


    Bei meiner Clio IV-Entscheidung war es so: Ich wollte einen kräftigen Motor. Nix gegen den TCE90, aber bissl mehr wollt ich schon. Was bleibt? DCI90 und TCE120.


    Aber: Ich fahre einfach lieber Handschaltung. Viel lieber. Ich liebe schalten. Und dann muss ich beim TCE120 ein Getriebe mitbezahlen, dass ich aber eigentlich gar nicht haben will.
    Darum musste ich eben einen Diesel Handschalter mit einem Benziner-EDC vergleichen.


    Es kommt halt immer auch ein bissl auf den Punkt an, von dem man aus auf Dinge blickt.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    das stimmt, der von mir gepostete Rechner berücksichtigt die Wartungskosten nicht. Ich fand ihn nur ganz übersichtlich und er erhebt auch meiner Meinung nach nicht den Anspruch, den perfekten Kostenvergleich anzustellen.


    Es ist auch richtig, dass der Dieselmotor einen Zahnriemen hat, der TCE120 dagegen eine Steuerkette. Der Zahnriemen muss beim DCI90 laut meinen Wartungsunterlagen die ich hier habe aber nur alle 6 Jahre getauscht werden. Ob die 800 Euro dafür ein realistischer Preis sind, sei mal dahingestellt. Von all dem ab, werden ein großer Teil der Autofahrer diesen Zahnriemenwechsel nur maximal 1mal machen lassen. Der Anteil der Autos, die in einer Hand über 12 Jahre alt werden, ist heutzutage nicht mehr soooo groß. Und wenn ich mir einen gebrauchten kaufe, bei dem ein Wechsel ansteht, dann handel ich das rein. Das wäre das erste Mal, dass das nicht ginge. Dass man das nur schwer für eine Kalkulation herziehen kann, ist aber schon auch klar.


    Leider haben andere Hersteller beim Thema Steuerketten das Thema Wartungsfreiheit Lügen gestraft. Selbstverständlich muss das beim Nissan-Motor nicht auch so sein, aber ich persönlich bin nicht im 7ten Himmel (übertrieben gesagt), wenn ich Steuerkette lese. Hier muss einfach die Zeit zeigen, was Sache ist.


    Unterm Strich ist es aber einfach so, dass bei genauem rechnen ein TCE120 für viele Leute der günstigere Wagen ist. Man muss schon ein paar km pro Jahr fahren. Wenn allerdings jemand viel km pro Jahr fährt, dann sollte er nicht glauben, den DCI90 nicht kaufen zu können, weil der zu schwach auf der Brust ist. Ich bleibe dabei: Im Alltag sind beide Motoren ähnlich souverän zu fahren. Ich empfehle jedem eine Probefahrt und wenn man dann ehrlich ist und vom Fahrertyp nicht der Typ Vettel / Schumacher ist, wird man zum gleichen Schluss kommen.


    Für Kurzstreckenfahrer ist so oder so der Benziner die einzige Alternative, egal welche Leistungsstufe. Richtiger Kurzstreckenbetrieb macht den Dieselmotor nicht glücklich, insbesondere den Partikelfilter nicht. Die Ölverdünnung hält sich dank der 5ten Einspritzdüse vor dem FAP noch recht in Grenzen.


    Ich erkenne zwar deine Logik nicht aber als Tageszulassung hätte der 120EDC auch nur 18.000 gekostet und ein DCI mit EDC wäre wahrscheinleich bei 19.000€. Klar die Service kosten sind fast gleich ABER wenn du es immer noch nicht gecheckt hast der DCI hat einen ZAHNRIEMEN. Heißt in 10 Jahren kommen nochmal 1500€ Wartungskosten dazu die der TCE nicht hat !!! Und die 2500€ musste erstmal vertanken .




    Für 2500€ bekomme ich 1670l Super Benzin damit kommt man mit dem TCE, 25.000km :thumbup:


    Lassen wir die Rechnung mal so stehen und korrigieren nur den Wert der Wechselintervalle. Dann hast Du einen Kostenersparnis von 2500 Euro oder 1670l Superbenzin in 12 Jahren (entspricht einem Benzinpreis von 1,50 pro Liter, mal sehen wo der in 10 oder 12 Jahren liegt). Einen realistischen TCE120-Verbrauch angesetzt, was man hier so liest, entspricht das eher 20tsd km frei-Fahrt, als 25tsd. Verteilt über 12 Jahre, sind wir nach meiner Rechnung bei einer km-Differenz von nicht ganz 1700 km pro Jahr, die mit dem TCE120 "kostenlos" zu fahren wären. Eine Steigerung des Benzinpreises ist nicht berücksichtigt und schmälert die Differenz weiter.


    Das ist nicht als Angriff gemeint :!: , ich wollte nur ergänzen.


    Wie schon mal gesagt: Der TCE120 ist ein tiptop Motor. EDC ist Geschmackssache aber für diesen Motor gibt es nun mal keine Alternative. Wenn man EDC mag, kann man mit dem Antrieb durchaus glücklich werden.


    Bei dem geposteten Diesel vs. Benziner-Rechner kann man im Übrigen eventuelle einseitig höhere Kosten beim jeweiligen Fahrzeug auf den Kaufpreis mit aufschlagen. Die Rechnung ist dann die Gleiche. Bei der vorher aufgeführten Nutzungsdauer von 10 Jahren und den angegebenen mehr oder weniger realistischen Preisen je Modell (beide mit EDC, wegen Vergleichbarkeit, 1 Zahnriemenwechsel, gut gerechnet ---> 2000 Euro Aufschlag auf Diesel) liegt ab einer Fahrleistung von 10tsd km pro Jahr der Diesel kostenmäßig gleichauf. Dieselverbrauch mit 5 l /100km gerechnet (laut den Daten hier eher hoch angesetzt), TCE120-Verbrauch mit 7l /100km gerechnet (eher niedrig angesetzt laut dem was man hier liest.


    Das Ganze ändert nichts daran, dass der TCE120 der laufruhigere Motor mit mehr Höchstgeschwindigkeit ist und auch nichts daran, dass man, auch wenn man viel fährt, dem Diesel bei reinem Kurzstreckenbetrieb nichts Gutes tut.


    Aber man sollte nicht zu sehr auf dem Kostenkapitel herumreiten, denn der wirklich teure DCI90 mit EDC ist leider echt sau-effizient und das ist der TCE120 eben leider nicht so sehr, wie man sich das aus dem Prospekt erhofft. Und der Mehrverbrauch des TCE120 frisst leider relativ schnell seine vermeintlichen Kosten und Wartungsvorteile auf, ganz besonders, wenn man über einen langen Nutzungszeitraum rechnet.


    Wer wie z.B. hanu auf 3 Jahre rechnet, der muss dagegen 20tsd km pro Jahr fahren um von der Kostenseite her mit dem DCI90 mit EDC günstiger zu fahren.


    Es ist und bleibt eine ewige Rechnerei.


    Viele freundlich gemeinte Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    da es bei diesem Thema ja neben Fahrwerten auch um einen Kostenvergleich geht, empfehle ich hier mal folgenden Link:


    http://www.diesel-oder-benzin.de/


    Da kann man alles relevante eingeben und man bekommt schön aufgezeigt wann welcher Motor günstiger wäre oder wieviel teurer der andere ist. Damit kann man prima vergleichen und abwägen, ob einem der eventuelle Kostenunterschied im Verhältnis zu eventuellen Vorteilen zu hoch ist oder eben nicht.


    Freundliche Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

    Das ist selbstverständlich mein subjektives Empfinden, das auf ausgiebigen Probefahrten mit beiden Motoren im gleichen Fahrzeug (bei mir: Clio IV) basiert. Dadurch habe ich eine, selbstverständlich subjektive, Vergleichbarkeit.


    Ich glaube, meine Beiträge werden nicht ganz richtig interpretiert. Ich habe dem TCE120 nie etwas weggetan und ich hoffe es kam auch nicht so rüber, dass ich jemandem sagen wollte "nimm den oder diesen Motor, denn sonst bist Du doof".


    Fakt ist natürlich, das habe ich ja auch so geschrieben und niemals bestritten, dass der TCE120 deutlich laufruhiger ist als der Diesel. Fakt ist auch, dass der TCE120 schneller läuft. Fakt ist auch, dass der TCE120 besser geht wenn Du ihm richtig auf den Kopf haust. Fakt ist aber auch, dass wenn Du in den Genuss kommen willst, mit dem TCE120 einem DCI90 "deutlich" davon zu fahren (im Alltag, nicht Höchstgeschwindigkeit), beim Verbrauch ein Unterschied von locker 2, eher 3 l/100km da steht.
    Und da ein User hier nach Meinungen gefragt hat, bei einer Fahrleistung von fast 20tsd km pro Jahr, wollte ich meine Erfahrungen mit beiden Motoren im gleichen Fahrzeug aufzeigen und ihm die "Angst" vor einem unter 100PS-Auto nehmen. Denn, auch wenn es schwer zu glauben ist, im Alltag bei entspannter aber nicht trödeliger Fahrweise ist der Unterschied zwischen DCI90 und TCE120 einfach nicht groß. Definitiv nicht so groß, dass man mit dem TCE120 glücklich werden würde wenn man den DCI90 als Wanderdüne empfinden würde.
    Das ist natürlich alles subjektiv, aber es ist subjektiv auf Basis gleicher Fahrzeuge empfunden.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman


    P.S.: Den VAG Diesel kenne ich auch aus dem Golf 6 Variant. Absolut vergleichbare Fahrleistungen zu meinem Megane 3 Grandtour DCI110 damals, nur bei warmem Motor etwas laufruhiger (der VAG), dafür eher mehr Verbrauch als der Renault Motor.


    P.P.S.: Nur nochmal, ich will hier nicht den DCI90 hypen, nur für Vielfahrer die Angst vor dem Motor mit "so wenig" PS nehmen. So lahm ist das Ding nicht, einfach mal probefahren! Der TCE120 ist selbstverständlich ein tiptop Motor, ohne Frage!



    edit: gerade Deinen @streetfight Nachtrag gelesen. Ich glaube, wir meinen im Grunde schon das Selbe.

    Davon abgesehn wer hat das mit den Fahrleistungen eigentlich behauptet ? Hier stehen auch 10,9sek zu 13,5sek und 192km/h zu 170km/h also nichts gleichen Fahrleistungen....


    Das war ich.


    In dem Beitrag von mir habe ich die Behauptung allerdings differenziert. Wenn man der Fahrertyp ist, der zügig beschleunigt aber früh schaltet / schalten lässt (also beim Diesel bei max. 2500 und beim Benziner bei grob 3500), dann ist der Unterschied zwischen DCI90 und TCE120 minimal.


    Die von Dir angegebenen Werte sind Werte, die auf den Abruf der maximalen Leistung aufbauen. Und da ist der Leistungsfähigere Motor naturgemäß der, mit mehr Leistung.


    Da im Alltag aber eben (zumindest bei mir) selten mit absolut maximaler Beschleunigung gefahren wird, sondern eher die Elastizität des Motors genutzt wird, habe ich die Behauptung aufgestellt, dass für Fahrer die nicht erst am Begrenzer schalten der Unterschied sehr klein ist.


    Die höhere Höchstgeschwindigkeit habe ich auch erwähnt. Wenn die wichtig ist, dann kommt man eh nicht um den TCE120 herum, da alles andere "langsam" ist (keine Kritik, fahre ja selbst den DCI90 im Clio) .


    All das obenstehende ist jetzt nicht Oberlehrerhaft gemeint, sondern einfach nur als freundlich gemeinte Erläuterung meiner Behauptung.


    Viele Grüße,


    Roman



    edit: bei geringen Fahrleistungen und Fahrstrecken, die meistens unterhalb von 20km liegen, würde ich persönlich aus meiner Dieselerfahrung heraus den Benziner empfehlen.

    Genau das Video habe ich mir auch angesehen :dan:


    Man darf aber nicht vergessen, dass die Direkteinspritzung nicht der Allheilbringede Messias der Motorentechnik ist. Ne Saugrohreinspritzung hat durchaus auch seine Berechtigung. Nicht umsonst wird von einigen Herstellern langsam aber sicher eine Kombination beider Einspritzungen auf den Markt kommen (wenn nicht vielleicht sogar schon passiert, bin mir da gerade gar nicht so sicher).


    Da eine Direkteinspritzung die Laufruhe eines Motors nicht gerade erhöht, könnte ich mir auch vorstellen, dass zugunsten der Laufruhe des Dreizylinders, der naturgemäß eh etwas unruhiger ist, auf eine Direkteinspritzung verzichtet wurde. Technisch wäre es sicher möglich gewesen, die Motoren sind ja halbwegs modular gebaut.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich bin ja wirklich von den Socken. Ich war absolut überzeugt, der TCE90 wäre ebenfalls ein Direkteinspritzer, da das auch in diversen "Fachzeitschriften" so propagiert wurde und wird.
    Aber nachdem ich mich genauer Belesen und Besehen habe bin ich nun auch der Meinung, der TCE90 ist kein Direkteinspritzer. Der TCE120 allerdings dagegen schon.


    Das TCE steht bei Renault jedenfalls vereinfacht gesagt nur für "Turbobenziner". Mit der Art der Gemischaufbereitung hat es nichts zu tun. Der "alte" TCE100 im Twingo und Clio war ja auch kein Direkteinspritzer. Auch der erste TCE130 im Megane / Scenic mit 1.4l Hubraum war kein Direkteinspritzer, er wurde allerdings mittlerweile durch eine stärkere Variante des TCE 120 ersetzt, die hier dann weiterhin TCE130 heißt und eben 130 PS mobilisiert, aber aus 1.2l Hubraum.


    Also alles wie pete74 schon geschrieben hat.