Hallo und Servus,
dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=igY8AmqyNAs
habe ich neulich noch gefunden, dort sieht man einen Zahnriemen. Die Ursprungsquelle des Filmchens müsste mMn eigentlich Renault selbst sein.
Aber auch hier hat der Motor "nur" 200Nm Drehmoment (wie im Kangoo) nicht 220 Nm wie im Clio / Captur.
Steuerkette ist theoretisch wartungsfrei, praktisch sieht das Ganze dann doch wieder etwas anders aus. Zum Einen längen sich die Steuerketten teilweise zu sehr (TSI-Motoren vom Käferhersteller, Opel 3- und kleine 4-Zylinder; das sind die, die mir spontan einfallen). Die andere Fehlerquelle sind die Steuerkettenspanner, beliebtes Austauschteil bei den 1.6er Turbomotoren von Peugeot/Citroen/BMW-Mini.
Der Steuerriemen ist besser als sein Ruf, aber natürlich muss man da schon bissl drauf achten. Wieso es Leute gibt (und damit möchte ich NICHT den Threadersteller ansprechen!) die sich an den Kosten eines Zahnriemenwechsels, der alle 5-6 Jahre oder 120-160tsd km ansteht, aufhängen hat mir noch nie eingeleuchtet. Der Riemen längt sicht deutlich weniger, die Steuerzeiten bleiben konstanter.
Freundliche Grüße, ich wollte das Video nur noch kurz posten.
Roman