Beiträge von Der_Roman

    Hallo und Servus,


    an der Stelle dürfte interessant sein, dass im Clio-Forum gerade ein Fahrer eines TCE90 gepostet hat, dass nach Bemängelung von geringer Leistung und hohem Verbrauch bei dessen Händler ein Update der Motorsoftware erfolgt sein soll.
    Diese habe die Höchstgeschwindigkeit deutlich angehoben und den Verbrauch bei wohl im Mix gleicher Fahrweise um 1,5l/100km gesenkt!


    Diese Aussagen mache ich hier allerdings absolut ohne jedes genauere Hintergrundwissen, ich gebe nur die Aussagen des Users im Clio-Forum weiter.


    Viele freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich persönlich halte in meinem Fall davon viel, da es bei mir ein Firmenwagen ist und ich keine Lust habe, deshalb im Falle eines großen Unfalles auf den Differenzkosten von Zeitwert zu Restdarlehenswert sitzen zu bleiben. Denn die würde mir mein Arbeitgeber / mein Kollege nicht erstatten. Darum bin ich prinzipiell dafür.


    Aber: Bei Renault kostet das Ganze im Monat grob 14 Euro (auch beim Clio), bei meiner Clio-Versicherung knapp 6 Euro. Du kannst die GAP-Deckung nämlich auch über Deine KFZ-Versicherung machen und das ist oft günstiger. Zumindest dann, wenn es Renault nicht extra bezuschusst, wie es bei meinem vorigen Auto der Fall war.


    Frag einfach mal nach.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    naja, ich gehe stark davon aus, dass sich das mit dem R-Link einpendeln wird. Ich hatte bislang eigentlich noch keine Probleme damit, allerdings hab ich meinen Clio ja auch erst Ende März beim Händler abgeholt und da war ja dieses ominöse Update des R-Link schon drauf, welches offensichtlich viele Probleme gelöst bekommen hat.


    Also Toitoitoi, bislang funktioniert mein R-Link hervorragend. Und R-Sound-Effect ist ein witziges Spielzeug :dan: :auto: :80: :lol:



    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    komischerweise passte bei der letzten Tankfüllung der Bordcomputer sehr genau... Nach fünfmaligem Nachdrücken der Zapfpistole hatte ich 0,1l mehr getankt, als der Verbrauchsmonitor angezeigt hatte.


    Sehr seltsam. Auf alle Fälle steht mein Clio weiterhin "unter Beobachtung" was das angeht.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    das gleiche Verhalten hatte ich bei der ersten Tankfüllung meines Clio DCI auch.


    Ich bin davon auch überhaupt nicht begeistert. Weniger des Verbrauches wegen, als vielmehr dass ich nach max. 10km nach piepen der Anzeige an der Tankstelle war und fast 43l tanken konnte. Bei einem eigentlichen Tankvolumen von 45l war mir da nicht mehr ganz wohl und wenn das weiterhin so bleibt, muss da was gemacht werden.
    Sonst fahr ich da wo vor mich hin und steh plötzlich ohne Sprit da!


    Mehr kann ich momentan dazu noch nicht beitragen, aber ich behalte das im Auge.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Sagen wir´s mal so:


    Beim Diesel würde das Steuerkettenrasseln eigentlich noch am wenigsten auffallen...


    Ich dachte auch, ich werde meinen Megane 3 Grandtour noch bissl vermissen, aber mein Clio hat ihn mich schneller als erwartet "vergessen" lassen.


    Der Captur ist sicher eine top Alternative zum normalen Scenic. Und mMn auch um mindestens 20 Welten schöner!


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo don,


    zu einem gewissen Grad kann ich Dich da vollkommen verstehen. TMC wird mMn sowieso überbewertet, und das meine ich nicht ironisch! Navigieren tut´s und das passt doch schonmal. Außerdem scheint es deutlich weniger fehlerbehaftet zu sein...


    Bei meiner Clio-Bestellung war allerdings die Rückfahrkamera an das R-Link gekoppelt. Damals gab es das nicht mit Media-Nav, wie das aktuell aussieht kann ich nichtmal sagen um ehrlich zu sein.


    Da ich die Kamera aber wollte weil ich in meinem Megane 3 Grandtour (Vorgängerfahrzeug) nur dank der Rückfahrpieper zweimal beim ausparken ein Kind nicht überrollt habe, blieb mir nix anderes übrig. Ich wollte einfach die Sicht nach hinten bestmöglich maximieren und dazu ist die Kamera schon top. Außerdem kann ich toll Anhänger kuppeln, weil ich den Kugelkopf sehe 8)


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hmmmm....


    So hab ich´s eigentlich auch gemacht. Gestartet, aus der Tiefgarage rausgefahren und nach 500m hab ich dann "ja ich will" getouched...


    Mal sehen, heute Abend wenn ich wieder ins Auto steige und heimdüse wird er mir schon sagen, was er will.


    Vielen Dank für das Feedback, scheinbar wird sich das schon noch regeln dann.


    Viele liebe Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    dieses Video


    http://www.youtube.com/watch?v=igY8AmqyNAs


    habe ich neulich noch gefunden, dort sieht man einen Zahnriemen. Die Ursprungsquelle des Filmchens müsste mMn eigentlich Renault selbst sein.
    Aber auch hier hat der Motor "nur" 200Nm Drehmoment (wie im Kangoo) nicht 220 Nm wie im Clio / Captur.


    Steuerkette ist theoretisch wartungsfrei, praktisch sieht das Ganze dann doch wieder etwas anders aus. Zum Einen längen sich die Steuerketten teilweise zu sehr (TSI-Motoren vom Käferhersteller, Opel 3- und kleine 4-Zylinder; das sind die, die mir spontan einfallen). Die andere Fehlerquelle sind die Steuerkettenspanner, beliebtes Austauschteil bei den 1.6er Turbomotoren von Peugeot/Citroen/BMW-Mini.


    Der Steuerriemen ist besser als sein Ruf, aber natürlich muss man da schon bissl drauf achten. Wieso es Leute gibt (und damit möchte ich NICHT den Threadersteller ansprechen!) die sich an den Kosten eines Zahnriemenwechsels, der alle 5-6 Jahre oder 120-160tsd km ansteht, aufhängen hat mir noch nie eingeleuchtet. Der Riemen längt sicht deutlich weniger, die Steuerzeiten bleiben konstanter.


    Freundliche Grüße, ich wollte das Video nur noch kurz posten.


    Roman