Beiträge von Der_Roman

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal mein Glück mit dem Update des R-Link versucht. Irgendwann (gähn) war das dann auch soweit durch aber ganz zum Schluss wurde mir angezeigt, dass irgendwas fehlgeschlagen sei beim Vorgang. Ich habe dann die Karte wieder entfernt und erneut gesteckt, die Updates gesucht uswusw. aber er meinte, alles sei auf dem aktuellsten Stand.


    Heute Morgen habe ich dann die Karte in meinen Clio gesteckt und er hat auch brav :str: gemeldet, dass ein Update da ist und ob ich es installieren will. Also "ja ich will" und alles gut. Dachte ich. Jedenfalls kam am Ende wieder die Meldung dass irgendwas fehlgeschlagen sei.


    War das bei Euch auch so ein Zinober??? Und wie erkenne ich, ob das jetzt funktioniert hat oder eben nicht oder eben doch oderoderoderoder :55: :55: :55:


    Bitte bringt mir bissl Licht ins Dunkel! :sos:


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich habe bei der Fahrzeugübergabe meines Clios den Hinweis bekommen, dass es kein separates Serviceheft mehr gibt, sondern dieses in der Bedienungsanleitung hinten angehängt ist. Zusätzlich wurde mir ein extra "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" übergeben, in dem steht zu welchem Zeitpunkt welche Wartung mit welchem Umfang auszuführen ist.


    Solltest Du das nicht bekommen haben, kann Dir Dein Händler das sicher relativ einfach ausdrucken und geben.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Bitte nicht! Ich bin heilfroh, am Clio endlich wieder Trommelbremsen hinten zu haben.


    Ich erwarte mir dadurch endlich mal wieder hintere Bremsen, die nicht nach jedem Winter schwergängig sind, an der Scheibe festbacken und schleifen.


    Genau das sind nämlich bei mir bei jedem Auto mit Scheibenbremse an der hinteren Achse die Probleme gewesen die ich als vorausschauender Überlandfahrer hatte.


    Darum: Immer her mit den Trommelbremsen jipiiiih, bremsen tun se ja prima :auto: :respekt:


    Viele liebe Grüße aus dem Ostallgäu,


    Roman



    P.S.: Aber sie könnten da ne dickere Schicht Lack drübermachen, damit sie nicht so schnell Flugrost ansetzen, also die Bremstrommeln.

    Hallo und Servus,


    laut meinem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service", welches ich bei der Abholung meines Clio IV Energy DCI90 bekommen habe, soll alle 6 Jahre oder 150tsd km der "Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen" erfolgen.


    Da der Pressetext auch noch andere Schnitzer beim DCI90 Motor (max. Drehmoment) enthält und der 1.5er Diesel bislang (vor dem "Energy") immer einen Zahnriemen besessen hat, gehe ich davon aus, dass hier entgegen dem Renault-Pressetext tatsächlich ein Zahnriemen enthalten ist.


    Ich hatte allerdings die Abdeckung noch nicht herunten deshalb lasse ich das hier auch als geballtes Halbwissen laufen, darum nicht drauf festnageln.


    Freundliche Grüße und @ingobohn nix für ungut :thumbup:


    Roman

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Verschleiß ist bei 88tsd km natürlich vorhanden und natürlich erreichen viele diese Werte nichtmal. Allerdings muss ich an der Stelle den Threadersteller in Schutz nehmen, denn ich persönlich kann das nicht herauslesen, dass er das geschrieben hätte.


    Meine Lehre ist mittlerweile auch schon wieder 15 Jahre her, ich hab mich dann doch dazu entschieden Maschinenbau zu studieren. Obwohl das Schrauben einfach Spaß macht 8)


    Corsa D ist normalerweise gar nicht so schlecht, bin grad überrascht, dass der bei Dir so schnell so viele Probleme und Reparaturen verursacht hat... Ist ja übel! :wacko:


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo Bernd,


    nach Aussage meines Händlers, die aber so im ersten Moment noch nix heißt und nach meiner Meinung und Erfahrung. Und da ich wie Du das Ganze auch mal gelernt habe, traue ich mich diese Aussage so stehen zu lassen. Das liest sich gerade angriffslustiger, als ich das meine, deshalb bitte: Ich meine diesen und generell alle meine Kommentare immerimmerimmer sachlichfachlichfreundlich! Unfreundlich und persönlich werde ich nicht vermeintlich anonym, dazu möcht ich jemanden haben dem ich in die Augen sehen kann.


    Also bei meinem Megane 2 Grandtour waren die ersten vorderen Bremsbeläge und Scheiben bei gut 80tsd km noch drauf und noch o.k. . Beim Megane 3 Grandtour bei wie geschrieben knapp 70tsd km noch sehrsehrsehr o.k. und die Einschätzung dass hier 100tsd möglich gewesen wären behalte ich absolut bei. Beim Astra H Caravan meiner Frau habe ich die originalen Scheiben und Beläge (aussage eines Opel-Händlers, irgendwie kann man das wohl erkennen) gerade erst bei ca. 85tsd km gewechselt, es wäre sogar noch etwas Guthaben drauf gewesen. Das Auto ist aber erst ca. 20tsd km in unserer Hand und vor ca. 10tsd km hat der Werkstattmeister die Bremsen erwähnt, dass die dieses Jahr fällig werden. Und da TÜV ansteht wollt ich die davor gleich wechseln. Wäre aber wohl noch gegangen. So ist aber Frau und kleines Kind wieder tiptop unterwegs und ich hab ein ruhigeres Gewissen ^^


    Ich glaube wie Du, dass sich die verwendeten Materialien bei den Bremsanlagen nicht soooo drastisch verbessert haben. Aber durchaus glaube ich, dass die stetige Verbesserung der Bremsanlagen für die Fahrzeuge aus dem immer höheren Sicherheitsdenken heraus immer größer dimensioniert werden. Und größer dimensioniert bedeutet geringere spezifische Belastung und damit einhergehend auch geringerer Verschleiß.


    Wenn Du, und das glaube ich Dir auch, vorrausschauend fährst und nicht am Mount Everest wohnst, dann stell Dich schonmal darauf ein, beim Captur die Bremsen erst später als bei 35tsd km zu wechseln 8) .


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Na, zu der Laufleistung mit den Bremsbelägen kann ich nur gratulieren. Da es unwahrscheinlich ist, 88tausend Kilometer nicht zu Bremsen wird sich zumindest nach Inzahlungsnahme Dein Händler über die Leistung
    gefreut haben. Der durfte dann nämlich die Bremsscheiben gleich mit erneuern, da unter Garantie Deine vorderen Bremsbeläge zu Anfang mal heißgebremst wurden und somit verglasten. Jep, dann nutzen sie nicht mehr
    ab. Allerdings die Scheibe... :D


    Hallo und Servus,


    ich möchte die Aussage nicht prinzipiell herunterreden, aber ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen.


    Es kommt einfach immer auf den Fahrer und das Fahrprofil an. Mein jetzt abgegebener Megane Grandtour hatte knapp 70tsd gelaufen und Bremsbeläge und Scheiben hätten auf alle Fälle noch bis knapp 100tsd gehalten. Und da ist nix glasig oder eingelaufen, ich fahre einfach fast ausschließlich Überland auf einer Strecke die gut überschaubar ist. Darum kann ich relativ einfach vorrausschauend fahren und drum halten die Bremsen bei mir einfach ganz ordentlich.


    Wie gesagt:
    Damit will ich Deine Aussage nicht als falsch brandmarken, ganz bestimmt nicht. Nur kann man sie auch nicht als pauschal richtig so stehen lassen.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich habe im Clio den DCI90 und TCE120 probegefahren. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, kommt es auf Deine Art Auto zu fahren an.


    Der TCE120 ist erst dann im Vorteil zum DCI90, wenn Du jemand bist, der Gänge gerne "bis auf Anschlag" ausdreht (etwas überspitzt geschrieben). Wenn Du allerdings eher der gemütliche Gleiter bist, der flott und zügig beschleunigt aber seinen Benziner nicht über 4500 U/min dreht, dann ist der Unterschied zwischen TCE120 und DCI90 wirklich verschwindend gering. Der Durchzug in höheren Gängen, also aus niedrigeren Drehzahlen ist wirklich sehr vergleichbar.


    Für mich wurde es beim Clio am Ende der DCI90. Ich fahre hauptsächlich Überlandstrecken und darum ist die Höchstgeschwindigkeit für mich nicht das Hauptargument. Noch dazu kommt bei mir, dass ich unbedingt einen Handschalter wollte, kein automatisiertes Getriebe. Das ist aber persönliches Empfinden, im Alltag funktioniert das EDC schon auch wirklich gut.


    Wenn Du also auf alle Fälle EDC willst würde ich persönlich Dir den DCI90 mit diesem Getriebe empfehlen, gerade auch bei Deiner Fahrleistung. Denn, der Realverbrauch beider Motoren mit diesem Getriebe liegt tendenziell eher 3 als 2l/100km auseinander.


    Pro TCE120 steht mMn nur höhere Höchstgeschwindigkeit weil höhere Motorleistung und der noch leisere Motor.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Da stimme ich zu. Ich habe ja den Clio DCI90 als Handschalter. Das Auto ist mit dem Getriebe meiner Meinung nach (als Handschaltverfechter... nix gegen das EDC, ich mag es nur nicht haben) perfekt.


    Aber: Hätte es einen Clio mit dem DCI110 oder dem DCI130 als Handschalter gegeben, dann noch als GT (wegen Optik und vor allem auch der Sitze!!!) dann wäre es ohne mit der Wimper zu zucken ein solcher geworden.


    Auf der anderen Seite ist der DCI90 im Alltag recht ausreichend, das muss man schon auch sagen.


    Renault baut sich da grad wirklich selbst paar Stolpersteine, nicht nur bei Clio/Captur. Beim Megane3 gibt es seit dem letzten Facelift, das ich persönlich für unglaublich gelungen halte, keine Optionsscheinwerfer mehr, also kein Xenon und schon gar kein LED. Ich bin ja mal gespannt, was ein Megane3 Phase1 - Fahrer sagt, der Xenon hatte und einen neuen will und kein Xenon mehr bekommen kann. Dazu wurde die Keyless-Funktionalität beim Megane geschrumpft, so dass sie "nur" noch so ist wie bei Clio/Captur. Also reicht es nicht mehr, die Hand in den Türgriff zu geben um zu öffnen, sondern man muss den Knopf drücken. Das ist weiß Gott nix schlimmes, aber wenn man es halt schon "besser" gewohnt war, dann ist es ein - wenn auch kleiner - Schritt zurück.


    Freundliche Grüße,


    Roman