Hallo Bernd,
nach Aussage meines Händlers, die aber so im ersten Moment noch nix heißt und nach meiner Meinung und Erfahrung. Und da ich wie Du das Ganze auch mal gelernt habe, traue ich mich diese Aussage so stehen zu lassen. Das liest sich gerade angriffslustiger, als ich das meine, deshalb bitte: Ich meine diesen und generell alle meine Kommentare immerimmerimmer sachlichfachlichfreundlich! Unfreundlich und persönlich werde ich nicht vermeintlich anonym, dazu möcht ich jemanden haben dem ich in die Augen sehen kann.
Also bei meinem Megane 2 Grandtour waren die ersten vorderen Bremsbeläge und Scheiben bei gut 80tsd km noch drauf und noch o.k. . Beim Megane 3 Grandtour bei wie geschrieben knapp 70tsd km noch sehrsehrsehr o.k. und die Einschätzung dass hier 100tsd möglich gewesen wären behalte ich absolut bei. Beim Astra H Caravan meiner Frau habe ich die originalen Scheiben und Beläge (aussage eines Opel-Händlers, irgendwie kann man das wohl erkennen) gerade erst bei ca. 85tsd km gewechselt, es wäre sogar noch etwas Guthaben drauf gewesen. Das Auto ist aber erst ca. 20tsd km in unserer Hand und vor ca. 10tsd km hat der Werkstattmeister die Bremsen erwähnt, dass die dieses Jahr fällig werden. Und da TÜV ansteht wollt ich die davor gleich wechseln. Wäre aber wohl noch gegangen. So ist aber Frau und kleines Kind wieder tiptop unterwegs und ich hab ein ruhigeres Gewissen
Ich glaube wie Du, dass sich die verwendeten Materialien bei den Bremsanlagen nicht soooo drastisch verbessert haben. Aber durchaus glaube ich, dass die stetige Verbesserung der Bremsanlagen für die Fahrzeuge aus dem immer höheren Sicherheitsdenken heraus immer größer dimensioniert werden. Und größer dimensioniert bedeutet geringere spezifische Belastung und damit einhergehend auch geringerer Verschleiß.
Wenn Du, und das glaube ich Dir auch, vorrausschauend fährst und nicht am Mount Everest wohnst, dann stell Dich schonmal darauf ein, beim Captur die Bremsen erst später als bei 35tsd km zu wechseln .
Freundliche Grüße,
Roman