Beiträge von Der_Roman


    Hallo und Servus,


    das könnte auch der Versuch einer Partikelfilterregeneration sein. Beim Captur / Clio weiß ich es noch nicht sicher, aber bei meinem noch aktuellen Megane 3 Grandtour DCI 110 wird der Motorlauf bei der Regeneration deutlich rauer und "dieseliger". Das sollte sich aber dann von selbst wieder erledigen, wenn Du mal ne längere Strecke gefahren bist (wenn es das tatsächlich ist).


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    da stimme ich ingobohn zu. Auch bei mir war das bei den letzten Autos so. Ich kann jetzt war nicht sagen, dass es da zu regelrechten schlagartigen Leistungsexplosionen kam, aber irgendwie hat sich da irgendwas verändert, und das OHNE dass das Auto in der Werkstatt war und irgendwelche Updates bekommen hat.


    Auch ich bin der Meinung, dass die Grenze keine fixierte, harte Zahl ist. Irgendeiner der gefühlt 100000000000000 Sensoren wird da schon irgendwas messen und dann sagen, jetzt aber mal richtig 8)

    Hallo und Servus,


    beim Megane 3 mit EDC (im DCI110) haben im Megane-Forum auch einzelne Leute Knackgeräusche vom Getriebe gehabt. Bei manchen von Ihnen wurde am Ende auf Kulanz ein Getriebetausch vorgenommen. Ich gehe davon aus, dass Getrag das Problem mittlerweile kennt. Ob die das schon sauber an Renault weiterkommuniziert haben, steht auf einem anderen Blatt.


    In jedem Fall solltest Du mal sehen, ob bei einem anderen das Knackgeräusch nicht auftritt. Wenn nicht, kann bei Dir was nicht stimmen und dann auf keinen Fall locker lassen. Wenn man da zu gutmütig ist und nach Garantieende ein Schaden auftritt, wird´s richtig teuer oder Du bist voll auf die Kulanz von Renault angewiesen.


    Allgemein ist Renault zwar prinzipiell recht kulant (verglichen mit z.B. Volxauto), aber lieber würde ich den Kulanzfall (also das um Geld betteln müssen) umgehen.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman

    Hallo Berngu,


    es gibt hier bei einigen CD zu USB - Programmen allerdings in den "tieferen" Einstellungen die Möglichkeit, die Pausen zwischen den MP3-Titeln einzustellen. Ich hab bin da irgendwie durch Zufall mal darüber gestolpert aber es war für mich nicht sinnvoll. In Deinem Fall und bei Deiner CD-Auswahl mit zusammenhängenden Liedern (kenne das auch ganz gut) könnte es aber ein Weg sein.


    Leider kann ich Dir nicht konkreter weiterhelfen, aber evtl. kommst Du durch den "Tipp" der Problemlösung ein wenig näher.


    Und:


    Ich verstehe Dich und Dein Problem vollkommen!


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    vor allem sind das halt auch Sachen, auf die man bei einer Probefahrt nicht achtet. Also ich zumindest nicht. Ich wäre auch schwer enttäuscht, befürchte aber, dass Renault sich sträuben wird und auf die "schlechte" (nicht falsch verstehen) Beratung des Händlers verweist.


    Ich habe ja 3 Clios probegefahren und bei jeder Probefahrt fiel mir wieder was anderes auf, von den verschiedenen Motoren mal abgesehen. Aber auf sowas achtet doch kein Mensch bei der Probefahrt......


    Freundliche Grüße,


    Roman

    täuscht das, oder ist bei dem Kinderwagen im Bild keine Softtasche mit dabei? Damit wird der Kinderwagen nämlich nochmals sperriger...


    Trotz alledem bin ich sicher, dass ihr im Captur alles unterbringt, ihr müsst nur bei der Wahl des Kinderwagens evtl. Wägen wie den Hartan Topline-S oder Racer-GT ausschließen. Von Teutonia gibt es auch tolle, aber auch die sind teilweise eher grobschlächtig. Sehr klein packt zum Beispiel der bugaboo, aber der ist halt auch kein Schnäppchen.
    Meine Schwägerin ist das erste Kind über alles mit ihrem Corsa C gefahren. Ging auch. Und mein Cousin fährt nen Golf 4, der bringt (hat den bugaboo) auch alles unter um auch mal paar Hundert km mit dem Kind zu fahren.


    Also auch ich bin der Meinung, der Platz im Captur reicht, wenn man mit Köpfchen die Kindersachen einkauft.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Bevor das hier eine endlose und zu nichts führender Diskussion über Anschaffungs- und Wartungskosten wird, sollten wir wieder zurück zum TOPIC


    Vollkommen richtig, damit zurück zum Verbrauch:


    Ich konnte den TCE90, TCE120 und DCI90 im Clio probefahren. Fazit für mich bei meinem Fahrprofil: Der TCE90 würde realistisch wohl recht genau 6l/100km verbrauchen, der TCE120 läge offensichtlich bei knapp 7l. Der DCI90 wird nach meiner Einschätzung knapp unter 5l/100km bleiben. Sollte er sich bei 4.5l/100km einpendeln, wäre ich megahappy.


    Zum Vergleich: Ich brauche mit meinem Megane 3 Grandtour DCI110 (nicht Energy, noch ein "alter") über die aktuellen 66tsd km im Schnitt 5,18l/100km.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo beisammen,


    der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte ihn mal nochmal wiederbeleben.


    Beim Megane 2 und 3 mit dem 1.5l Diesel ist vor dem Partikelfilter eine zusätzliche Einspritzdüse gesetzt, wodurch der Partikelfilter schon bei niedriger Last zu regenerieren beginnen kann. Ohne die Abgasanlage schon genauer gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass das bei Captur / Clio auch so ist. Deshalb kann man das Regenerationsverhalten nicht mit den "alten" (nicht falsch verstehen) 1.9er Dieseln im Megane vergleichen. Die neuen Partikelfilter werden viel eher noch freigebrannt und sind deshalb weniger problematisch. Durch die zusätzliche Einspritzdüse muss auch die motorische Verbrennung nicht ganz so sehr verstellt werden was die Ölverdünnung im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb reduziert.


    Nichtsdestotrotz ist der Diesel nicht das perfekte Kurzstreckenauto. Auch wenn der Partikelfilter früher und "besser" regenerieren kann, braucht er dazu dennoch seine Zeit. Die wird im Kurzstreckenbetrieb unter 10km eigentlich nie erreicht und dann setzt auch der neue Filter mit der Zeit zu. Gelegentliche längere Fahrten sind für Dieselbesitzer also wirklich empfehlenswert.


    Freundliche Grüße,


    Roman