Zitat von »hanu«
Mein Diesel war im Gegensatz zu dem 120er Benziner 600 Euro billiger,der Diesel braucht 3-4Liter weniger,Steuer sind 142Euro, ob sich das rentiert muss jeder selber für sich wissen
Kunststück, weil Äpfel (90 PS Diesel) mit Birnen (120 PS Benziner) verglichen. Und dann auch noch Apfelsinen (Handschaltung) und Zitronensaft (Automatik) darin vermischt?
Der Preisunterschied zwischen 90 TCE und 90 DCI beträgt in D durch alle 3 Ausstattungsstufen hindurch konstant 1.900 EUR.
Hallo und Servus,
je nach Basiskriterien stimme ich hier zu oder eben nicht. Wählt man als Hauptkriterium wie kräftig und entspannt das Auto ohne große Schaltaktionen (manuell oder automatisch mal kurzzeitig zusammengefasst) im Alltag zu bewegen ist, dann ist der Vergleich nicht sooo aus der Welt. Die Elastizität im Alltag ist beim DCI90 eher mit dem TCE120 als mit dem TCE90 zu vergleichen.
Gleiches (weil im Grunde genommen der gleiche Grundwert angesprochen wird --- Drehmoment) gilt für eventuellen Hängerbetrieb. Auch hier verhält sich der DCI90 eher vergleichbar zum TCE120 als zum TCE90.
So ist zumindest meine herausgefahrene Erfahrung mit den 3 Motoren im jeweils gleichen Auto.
Dass es den TCE120 nicht als Handschalter gibt, ist leider ein unumstößlicher Fakt. Den DCI90 gab es (zumindest beim Clio) nicht von Anfang an mit EDC, darum kann man je nach Zeitpunkt der Kaufentscheidung den Vergleich zwischen DCI90 Handschalter und TCE120 mit zwangs-EDC schon halbwegs nachvollziehen.
Und zu Guter Letzt noch an alle TCE90-Fahrer: Ich will hier definitiv nicht "euren" Motor schlecht reden!!! Ich bin ihn gefahren, fand ihn auch absolut toll, nur ist er beim Thema schaltfaules fahren und gelegentlichem Hängerbetrieb dem DCI90 deutlich "unterlegen" und damit nicht MEINE Wahl gewesen, zumal ich über 22tsd km im Jahr fahre.
Irgendwo wurden noch die Wartungskosten angesprochen: Die sind definitiv beim Diesel höher, allein schon durch das teure Öl mit Partikelfilter-Eignung. Beim Benziner kommt "einfacheres" Öl rein (günstiger).
Freundlich gemeinte Grüße,
Roman