Beiträge von Der_Roman

    Zitat von »hanu«




    Mein Diesel war im Gegensatz zu dem 120er Benziner 600 Euro billiger,der Diesel braucht 3-4Liter weniger,Steuer sind 142Euro, ob sich das rentiert muss jeder selber für sich wissen


    Kunststück, weil Äpfel (90 PS Diesel) mit Birnen (120 PS Benziner) verglichen. Und dann auch noch Apfelsinen (Handschaltung) und Zitronensaft (Automatik) darin vermischt?
    Der Preisunterschied zwischen 90 TCE und 90 DCI beträgt in D durch alle 3 Ausstattungsstufen hindurch konstant 1.900 EUR.


    Hallo und Servus,


    je nach Basiskriterien stimme ich hier zu oder eben nicht. Wählt man als Hauptkriterium wie kräftig und entspannt das Auto ohne große Schaltaktionen (manuell oder automatisch mal kurzzeitig zusammengefasst) im Alltag zu bewegen ist, dann ist der Vergleich nicht sooo aus der Welt. Die Elastizität im Alltag ist beim DCI90 eher mit dem TCE120 als mit dem TCE90 zu vergleichen.
    Gleiches (weil im Grunde genommen der gleiche Grundwert angesprochen wird --- Drehmoment) gilt für eventuellen Hängerbetrieb. Auch hier verhält sich der DCI90 eher vergleichbar zum TCE120 als zum TCE90.
    So ist zumindest meine herausgefahrene Erfahrung mit den 3 Motoren im jeweils gleichen Auto.


    Dass es den TCE120 nicht als Handschalter gibt, ist leider ein unumstößlicher Fakt. Den DCI90 gab es (zumindest beim Clio) nicht von Anfang an mit EDC, darum kann man je nach Zeitpunkt der Kaufentscheidung den Vergleich zwischen DCI90 Handschalter und TCE120 mit zwangs-EDC schon halbwegs nachvollziehen.


    Und zu Guter Letzt noch an alle TCE90-Fahrer: Ich will hier definitiv nicht "euren" Motor schlecht reden!!! Ich bin ihn gefahren, fand ihn auch absolut toll, nur ist er beim Thema schaltfaules fahren und gelegentlichem Hängerbetrieb dem DCI90 deutlich "unterlegen" und damit nicht MEINE Wahl gewesen, zumal ich über 22tsd km im Jahr fahre.


    Irgendwo wurden noch die Wartungskosten angesprochen: Die sind definitiv beim Diesel höher, allein schon durch das teure Öl mit Partikelfilter-Eignung. Beim Benziner kommt "einfacheres" Öl rein (günstiger).


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman


    Schwierig zu sagen, was die bei der Entwicklung der Schaltlogik gedacht haben. Gegen Deine These spricht mMn, dass die Gänge auch dann "zu lange" (soooo wild ist es ja nicht, nur gefühlt) gehalten werden, wenn nach dem Überholvorgang das Gas schon wieder leicht "gelupft" wird, also die vorher abgefragte Motorleistung schon gar nicht mehr abgerufen wird.
    Die Software wird aber ziemlich sicher peu a peu durch Updates weiter an den "Durchschnittsgeschmack" angepasst. Wer bemängelt, bekommt ein Update, wer es nicht bemängelt, kommt mit dem Stand klar und ist zufrieden. (So nach dem Motto ungefähr).


    Im Megane-Forum, wo das EDC ja mit am längsten verbaut wird (also im Megane / Scenic), haben übrigens kaum Leute Probleme mit dem EDC.




    Da hast Du wahrlich recht, ich war selbst ueberrascht, wie der "kleine" Motor mit 90 PS von unten besser aus dem Quark kommt, wie mein 130 PS Diesel beim Megane... 8o


    Ich konnte vor etwas längerer Zeit den Diesel mit 86 PS und mit 103 PS im Clio 3 probefahren. Natürlich sind die Motoren mittlerweile weiterentwickelt worden, aber das Verhältnis der beiden zueinander ist geblieben. Im Alltag spürt man bei diesen beiden Leistungsstufen des 1.5 DCI kaum Unterschiede. Das Drehmoment ist bei der höheren Leistungsstufe nur wenig höher, aber die große Leistungsstufe spricht auf den unmittelbaren "Gasbefehl" etwas träger an, als die niedrigere Leistungsstufe. Darum hat man gefühlt kaum nen Unterschied im Alltag gespürt. Autobahn und auf Höchstgeschwindigkeit "prügeln" ist natürlich was anderes, aber das ist halt für die Meisten nicht der Alltag, zumal die Begrenzungen eh immer mehr werden.



    Von der reinen Motorcharakteristik abgesehen ist das Getriebe sehr gut schaltbar und beim 5-Gang muss man im Extremfall nur einen Gang zurück, nicht zwei wie beim kurz übersetzten und eng gespreizten 6-Gang im DCI 110 Megane 3.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    der DCI90 ist ein "für 90PS" kräftiger Motor und wenn Du nicht immer die maximale Beschleunigung brauchst, wirst Du mit diesem Motor im Captur nicht ständig zum Schalthebel greifen müssen.
    Das EDC ist zweifelsohne nicht schlecht, aber die Ein oder Andere Schaltlogik braucht noch bissl Schliff (Beispiel: das teilweise lange halten von niedrigen Gängen beim Beschleunigen, auch hier im Forum schon diskutiert).


    Ich denke, Du wirst Dich schnell mit dem Handschalter arrangiert haben (zumal der sich echt schön schalten lässt) und dann vermisst Du das EDC nicht mehr.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman