Beiträge von Der_Roman

    Hallo und ersteinmal Glückwunsch zum Captur,


    ich habe mich beim lesen Deines Beitrags an folgendes Video erinnert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort ist zwar das MediaNav verbaut, aber ich würde es, wenn Du Dir das alles zutraust, erstmal vorsichtig in gleicher Art auch bei Dir versuchen. Ich gehe sehr sehr davon aus, dass die grundsätzliche Logik im Aufbau gleich oder mindestens sehr ähnlich sein wird.


    In jedem Fall bekommst Du schon einmal einen Eindruck über das Ganze und kannst dann entscheiden, ob das etwas ist was Du Dir vorstellen kannst selbst zu machen, oder vielleicht doch eher erledigen lassen möchtest.


    In jedem Fall viel Erfolg bei den Umbauten und halt uns auf dem laufenden,


    Roman

    In meiner Familie wird seit der Einführung des Renault 4 die Marke mit der Rhombe gefahren. Einen Motorschaden hat kein Renault in unserem Besitz jemals gehabt.
    Ein älterer Laguna meines Bruders war der bislang überhaupt einzige auffällige Renault. Dieser hatte 2 Getriebeschäden bevor er ihn verkauft hat. Ansonsten sind wir damit einfach immer nur gefahren und haben gewartet, gelegentlich gewaschen und das Auto genutzt wofür es bestimmt war.


    Ich habe bei meinem Clio überhaupt keine Angst vor mechanischen Problemen. Nur wenn das R-Link mal ausfallen sollte oooooohaaaaaa... Diesem Bauteil traue ich jedenfalls deutlich weniger zu als meinem Motor oder Getriebe.


    Freundliche Grüßeeeeeeeeee


    Roman

    Hallo und Servus,


    da mein Clio auch ziemlich gutes Geld kostet in der Vollkasko und ich auch Geld sparen wollte habe ich noch einen anderen, für mich nicht verkehrten Weg gewählt.


    Teilkasko war mir bei einem 3Jahre alten Auto irgendwie "zu wenig" , wobei das schlicht Geschmackssache ist.


    Ich habe dann bei meiner Vollkaskoversicherung (und nur dort) die Selbstbeteiligung von 300 auf 1000 Euro hochgesetzt. Grund war für mich der, dass ich in den Jahren des Autofahrens nur Schäden auf Vollkasko abrechnen ließ, die weit über 2000 Euro lagen. Alle Schäden darunter habe ich in der Regel so oder so aus eigenem Geldbeutel bezahlt, da ich wieder in eine andere Schadensfreiheitsklasse gerutscht wäre.
    Bei meinem Clio hat das dann doch noch deutlich was ausgemacht.


    Aber:
    Ist natürlich alles abhängig von Wohnort / Stellplatz / gefahrene Jahreskilometer uswuswuswusw, kann also für den Threadersteller auch kaum interessant sein.


    Nachfragen schadet aber vielleicht nicht.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    Du wirst hier und in anderen Renault Foren nur sehr wenig von Motorschäden lesen, insbesondere bei den Motoren die auch im Captur verbaut sind.
    Die Diesel mit 1.5l Hubraum von Renault gelten als durchaus haltbar, ein Motorschaden wie der kürzlich hier gepostete ist nach meiner Meinung ein absoluter Ausnahmefall. Diese Dieselmotoren werden auch bei Mercedes in der A-Klasse verbaut, auch hier liest man nach meinen Recherchen eigentlich nie wirklich was davon.


    Die Benziner, die im Captur verbaut werden machen quer durch die Baureihen auch einen recht guten Eindruck. Gelegentlich liest man insbesondere beim 1.2er etwas von erhöhtem Ölverbrauch, aber tatsächliche Motorschäden habe ich bislang nur im Clio Forum bei einem einzelnen gelesen. Und hier wurde zudem noch ein "falsches" Öl eingefüllt, wenngleich ich nicht glaube, dass der dortige Motorschaden tatsächlich vom Öl kommt.


    Der 0,9er Turbomotor wie Du ihn fährst wurde sogar in der AutobildeuchmeineMeinung (und das heißt ja bei einem Renault und diesem Blatt was) gelobt. Im dortigen Dauertest des Clio IV Grandtour mit diesem Motor zeigten sich keine Auffälligkeiten und wenn ich mich recht erinnere kein messbarer Verschleiß nach Ende des Tests. Alles andere war sozusagen grausam, aber der Motor war solide. Autob..d halt.


    Es kommt natürlich auf die Nutzung an, aber der Motor ist definitiv nicht zwangsweise für Schäden prädestiniert. Im Gegenteil. Kaltes Dauervolllastfahren mag aber kein Motor.


    Freundliche Grüße und Glückwunsch zum Auto,


    Roman

    Dann empfängst Du Schlagerparadies über DAB+ . Wenn es den anderen Sender dort nicht gibt, sehe ich jetzt mal als einzige Möglichkeit (einen passenden Mobilfunkvertrag vorausgesetzt!!!) den gewünschten Sender als Webradio am Handy abzuspielen und über Bluetooth durch das R-Link wiedergeben lassen.


    Ich hab das mal testweise probiert, hat auch geklappt bei mir. Allerdings ist mein Mobilfunkvertrag nicht gerade perfekt dazu (es werden schnell relativ große Datenvolumina zusammenkommen) und deshalb ist es für mich bei dem Test geblieben.


    Viele Grüße,


    Roman

    Meiner Meinung nach ist der Crossland etwas größer im Innenraum usw. Er ist im Grunde die Neuinterpretation / der Nachfolger des Meriva, reitet allerdings auf der boomenden SUV-Welle und ist deshalb optisch in diese Richtung orientiert.


    Der Mokka ist nämlich innen gar nicht mal sooooooooooo riesig groß. Zumindest ich finde, der Mokka wirkt von außen deutlich größer, als er es innen ist.

    Opel hat als Basismotor im Crossland X nach meinem Kenntnisstand einen 1.2l Vierzylinder Benziner ohne jegliche Aufladung und mit 80 oder 81 PS.
    Da der Motor nicht aufgeladen ist, hat er sein maximales Drehmoment, das noch dazu unterhalb jenes des TCE90 liegt, erst bei deutlich höheren Drehzahlen als es der TCE90 im Captur hat.


    Das Fahrerlebnis wird im Opel ein deutlich trägeres sein, man wird gefühlt sicher öfter schalten wollen / müssen. Einziger Umstand, der das verhindern würde, wäre eine extrem kurze Übersetzung. Die widerum glaube ich mal momentan auch nicht.
    Im Corsa geht der Motor, bzw. sein Vorgänger, nicht ganz schlecht, man muss aber am Gas bleiben. Der TCE90 ist dennoch der souveränere Motor von den beiden (im Clio gefahren).


    Ich habe mich mit dem Crossland X bislang nicht befasst, bezweifel aber momentan, dass da Peugeot schon seine Finger drin hatte. Oder ist das eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen GM und Peugeot? Ich habe davon momentan noch nicht gehört und kann es fast nicht glauben... Ich lasse mich aber gerne überzeugen!

    Ja, genau. Bei meinem Clio jedenfalls und ich würde mich extremst wundern, wenn es im Captur anders wäre. Du hast bspw. bei Tacho 192 einen Momentanverbrauch von sagen wir mal 12l/100km und bei 195 plötzlich nur noch z.B. 7l/100km. Bei gleichem Gefälle und nur paar 100m weiter. Kann man wirklich sehr schön beobachten wie ab der bestimmten Geschwindigkeit ganz offensichtlich die Spritmenge gedrosselt wird.


    Ohne es zu wissen:
    Ich denke, da sind die Adressen die besten Ansprechpartner, die auch Kennfeldoptimierungen machen. Da wird bei den ganzen Autobahnbombern ja auch gerne mal die Vmax-Begrenzung herausgenommen.