Hallo und Servus,
ich bin mir sicher, es gibt hierzu schon Themen hier im Forum.
Die Kernaussagen zusammengefasst:
- Der Chip wird Dir ein spürbares Plus an Leistung und Durchzug bringen, davon ist auszugehen
- wenn das Tuning gut gemacht ist, wird sich der Motor "wacher" anfühlen, er wird schneller mit mehr "Vehemenz" (wenn man das so nennen kann) ansprechen
- einen realen Minderverbrauch wirst Du ohne Umstellung von
Fahrgewohnheiten damit nicht erzielen. Bitte beachten: Im Bordcomputer
kann ein Minderverbrauch auftauchen, nachgerechnet wird es mit hoher
Wahrscheinlichkeit aber nicht der Fall sein.
- mehr Leistung und Durchzug = mehr Materialbelastung. Das ist einfach so. Ich persönlich gehe davon aus, dass der Motor die Reserve hat, allerdings ist im Schadensfall während der Garantiezeit keine Kulanz seitens Renault zu erhoffen. Wie hoch das Risiko hier wirklich ist, kann Dir leider keiner wirklich sagen.
- Der Chip mag ein Gutachten haben und eintragbar sein, Renault ist das
in Bezug auf Garantie und Gewährleistung aber egal. Die ist dann
entweder ganz weg oder im allerbesten Fall musst Du Dich mit einem
aufwändigen Ablauf von Gewährleistungsprozessen abfinden.
Denn sobald
irgendwas mit einem Injektor oder der Kupplung oder dem Getriebe oder
dem Turbo oder irgendetwas anderem am direkten Antriebsstrang ist, wird
mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Erstaussage lauten "liegt am
Chip". Vollkommen unerheblich ist dabei, ob das tatsächlich so ist.
- ich gehe davon aus, dass der Captur DCI90 genauso wie mein Clio DCI90 eine Geschwindigkeitsabregelung hat, die über eine Reduzierung der Spritzufuhr erreicht wird (zu sehen im Momentanverbrauch). Durch ein normales Chiptuning erhöhst Du die Endgeschwindigkeit auf der Ebene um ein paar km/h, die maximal erreichbare Endgeschwindigkeit (steil bergab) wird gleich bleiben. Ausnahme: Du bekommst irgendwie diese Schutzfunktion herausgenommen. Bei meinem Clio ist die Abregelgeschwindigkeit 195 km/h laut Tacho. Mit entsprechendem Chiptuning würde ich mit meinem Clio schlicht permanent an dieser Abregelung fahren, wenn ich es mal fliegen lassen möchte. Unsinnig in meinen Augen.
- die Firma Elia gilt prinzipiell als namhaft, ich habe allerdings selbst keinerlei Erfahrung mit Ihnen.
Die Frage muss also eigentlich nicht lauten "Was soll das bringen", sondern "Was erwartest Du Dir davon". Wenn für Dich die subjektiven Vorteile überwiegen und Du keine Sorgen bzgl. Haltbarkeit hast, dann machen und freuen.
Grüße aus dem Ostallgäu,
Roman
edit: Und es ist natürlich eine Tuning Box.
nochmal edit: Und die 70Nm konnte ich bei Elia so nicht finden, kann ich mir auch nur schwer vorstellen... Elia schreibt was ich gelesen habe von 20% Mehrleistung und Drehmoment, was 44 Nm bedeuten würde. Aber auch die sind durchaus spürbar.
und noch eine Anmerkung: seit einer Weile gibt es den Captur ja auch mit dem DCI110, der würde diese Werte Serienmäßig bieten und hat noch dazu ein 6Gang Getriebe. Und im Zweifelsfall könnte man den ja auch noch "chippen", wenn man möchte
Im Clio gibt´s den Motor erst seit dem Facelift.