Beiträge von Der_Roman

    Hallo und Servus,


    danke für Dein Feedback! Klingt doch gut soweit!


    Bzgl. Abregelung: Wenn es mal soweit ist und alles passt (sprich Autobahn und langes stärkeres Gefälle) dann beschleunige durch auf Vmax und beachte den Momentanverbrauch. Bei meinem Clio geht der ab einer bestimmten Geschwindigkeit, ich glaube es war 195, recht schlagartig und deutlich zurück --> ihm wird der Sprit gekappt und damit die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt.


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!


    Roman


    P.S.: Interessant, dass die Box eine von DTE ist. Wäre jetzt natürlich interessant, ob die Standard-Elia Box auch von DTE ist.

    Hallo und Servus,


    erstmal mein allergrößtes Beileid. Das ist echt nicht schön und darf schlicht und einfach nicht sein.


    Ich hoffe, es wird endlich alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt und erledigt.


    Was ich nur noch anmerken wollte:


    Die bei Renault im Captur verbauten Benzinmotoren werden soweit ich das weiß maßgeblich bei Nissan entwickelt, umgekehrt die bei Nissan verbauten Dieselmotoren bei Renault.


    Bei den Fahrzeugplattformen bin ich so jetzt nicht informiert, aber grundsätzlich ist der Antrieb beim Juke nicht allzu verschieden zu dem vom Captur. Von zusätzlichen Motorisierungen im Juke abgesehen (die dann wieder sehr verwandt sind zum Motor vom Clio 4 RS).


    Mein Beileid und toitoitoi,


    Roman

    Deine Frage war, ob jemand Erfahrung hat mit Chiptuning, nicht ob jemand einen eingebaut hat. Darum nimm uns die Ausschweifungen nicht übel. Es wurde dadurch etwas allgemeiner geantwortet und dann kommt man gerne und schnell ins OT.


    Nix für Ungut,


    Roman

    Hallo und Servus,


    dau0815:


    Ich weiß schon, wie Du meinst. Ich denke im Grunde genau so.


    Es gibt nur manchmal eben auch so Fälle wie jetzt z.B. beim Clio IV Phase 1:
    Da hast Du Dich einfach in dieses Auto verguckt und findest es toll... Dann machst Du Dich schlau, findest so ziemlich alles echt prima bis auf die (damals beim PH1) Tatsache, dass es mehr als 90 PS nur mit Doppelkupplungsgetriebe gibt. Ich wollte das partout nicht, habe aber dennoch eine Probefahrt im Clio GT damals gemacht. Das Auto wäre perfekt gewesen, wäre da nicht das Getriebe gewesen, das nicht das gemacht hat, was ich wollte. Oder ich war einfach nicht in der Lage damit anständig umzugehen, auch das kann nicht ausgeschlossen werden :D .


    So landete ich, da ich auch ca. 20tsd km im Jahr fahre, beim nächstkräftigeren Clio IV und das war der DCI90 mit Handschaltung. Damit bin ich zufrieden, gelegentlich wünscht man sich aber halt doch einfach mehr Biss und etwas mehr Nachdruck. Das sehe ich beim Phase 2 beim DCI110 als etwas besser.
    Hätte es das gegeben, wäre meine Wahl ein Clio IV GT mit 130 oder 140 PS Diesel mit 6-Gang Handschaltung gewesen.


    Vielleicht auch daher habe ich mich eine zeitlang umgesehen / umgehört bin dann aber zum Schluss gekommen mit meinen 90 Pferdchen zufrieden zu sein.

    Stimmt absolut.


    Dann aber dokumentiert und entsprechend ist es schnell offensichtlich und dementsprechend widerum vollkommen egal wie unsichtbar das für das Steuergerät theoretisch ist.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte es nicht schlechtreden, sondern nur erwähnen.

    Ich denke, der Fahrzeughersteller holt aus seiner "Hardware" schon das Beste raus, was im Rahmen des sicheren Betriebs möglich ist.


    Das widerum ist definitiv nicht so. Da ist und muss immer Reserve vorhanden sein. Durch Chiptuning in welcher Form auch immer geht man an diese Reserven ran.


    Der Zugewinn an Fahrspaß darf ehrlich gesagt auch nicht unterschätzt werden.


    Für mich persönlich ist es beim Clio aber dennoch keine Option, für mein Fahrprofil ist mir das einfach alles das Geld nicht wert.

    Die bei ELIA abgebildeten Chips sind für den Captur OHNE Gutachten.
    Meiner wird extra hergestellt und ich kann Ihn Ende Februar einbauenlassen bei ELIA. Die Werte des Chips weichen vom Katalog weit ab.


    Okay, wusste ich nicht, dass das bei Elia möglich ist.


    70Nm mehr sind ein Wort, wenn sie wirklich da sind.


    Eine Tuningbox bleibt es dennoch.


    Jedenfalls wirst Du beim fahren sicher Spaß damit haben, damit wird der Captur nicht schlecht laufen.


    Nur meine dumme Frage noch zwischendurch:
    Welchen Grund gab es für Dich, nicht den "großen" Diesel zu kaufen? Soll bitte jetzt nicht als blöder Kommentar verstanden werden, würde mich nur interessieren.


    Im Grunde hast Du Dich doch selbst scheinbar schon ein wenig mit der Materie befasst. Entsprechend kennst Du Chancen und Risiken und wenn das Ganze für Dich passt, dann wirst Du da bestimmt Spaß daran haben.

    Das mit der Garantie ist durchaus NICHT allen klar. Wenn du sagst "Sche... drauf", dann ist das aber vollkommen okay für Dich.
    Da es eine Tuningbox ist, wird nicht am Steuergerät selbst manipuliert und entsprechend ist der Eingriff nicht direkt sichtbar.


    Mehr Drehmoment kann ich verstehen und insbesondere beim Captur ist das für mich das schlagkräftigste Argument um für eine Tuning eine Entscheidung zu treffen.


    Ich glaube hier im Forum ist die Anzahl der getunten Captur, noch dazu der Diesel, sehr sehr klein. Und da 44Nm Drehmomentzuwachs ja auch noch recht human sind und man ja in der Regel sowieso nicht permanent am Limit des Motors unterwegs ist, werden sich die Motorschäden in Grenzen halten.


    Garantieverfall ist aber halt kein Gelaber, sondern Realität. Wer tunt, weiß das, das stimmt. Aber nicht jeder tunt schon länger und umgekehrt will auch nicht jeder damit leben.
    Wenn Du die Box aber beispielsweise vor jedem Werkstattbesuch rausbaust, dann wird es sehr lange dauern, bis (wenn überhaupt) jemand dahinter kommt.
    Jemanden der sich nicht darum kümmert würde dann aber auch gleich richtig "sauber" illegal bleiben und auch nix eintragen, denn sonst ist die Veränderung ja offiziell dokumentiert.


    Aber wer tunt, weiß dass das illegal ist und dazu würde ich hier im Forum nie jemand hinreissen wollen.

    Hallo und Servus,


    ich bin mir sicher, es gibt hierzu schon Themen hier im Forum.


    Die Kernaussagen zusammengefasst:


    - Der Chip wird Dir ein spürbares Plus an Leistung und Durchzug bringen, davon ist auszugehen


    - wenn das Tuning gut gemacht ist, wird sich der Motor "wacher" anfühlen, er wird schneller mit mehr "Vehemenz" (wenn man das so nennen kann) ansprechen


    - einen realen Minderverbrauch wirst Du ohne Umstellung von
    Fahrgewohnheiten damit nicht erzielen. Bitte beachten: Im Bordcomputer
    kann ein Minderverbrauch auftauchen, nachgerechnet wird es mit hoher
    Wahrscheinlichkeit aber nicht der Fall sein.


    - mehr Leistung und Durchzug = mehr Materialbelastung. Das ist einfach so. Ich persönlich gehe davon aus, dass der Motor die Reserve hat, allerdings ist im Schadensfall während der Garantiezeit keine Kulanz seitens Renault zu erhoffen. Wie hoch das Risiko hier wirklich ist, kann Dir leider keiner wirklich sagen.


    - Der Chip mag ein Gutachten haben und eintragbar sein, Renault ist das
    in Bezug auf Garantie und Gewährleistung aber egal. Die ist dann
    entweder ganz weg oder im allerbesten Fall musst Du Dich mit einem
    aufwändigen Ablauf von Gewährleistungsprozessen abfinden.
    Denn sobald
    irgendwas mit einem Injektor oder der Kupplung oder dem Getriebe oder
    dem Turbo oder irgendetwas anderem am direkten Antriebsstrang ist, wird
    mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Erstaussage lauten "liegt am
    Chip". Vollkommen unerheblich ist dabei, ob das tatsächlich so ist.


    - ich gehe davon aus, dass der Captur DCI90 genauso wie mein Clio DCI90 eine Geschwindigkeitsabregelung hat, die über eine Reduzierung der Spritzufuhr erreicht wird (zu sehen im Momentanverbrauch). Durch ein normales Chiptuning erhöhst Du die Endgeschwindigkeit auf der Ebene um ein paar km/h, die maximal erreichbare Endgeschwindigkeit (steil bergab) wird gleich bleiben. Ausnahme: Du bekommst irgendwie diese Schutzfunktion herausgenommen. Bei meinem Clio ist die Abregelgeschwindigkeit 195 km/h laut Tacho. Mit entsprechendem Chiptuning würde ich mit meinem Clio schlicht permanent an dieser Abregelung fahren, wenn ich es mal fliegen lassen möchte. Unsinnig in meinen Augen.


    - die Firma Elia gilt prinzipiell als namhaft, ich habe allerdings selbst keinerlei Erfahrung mit Ihnen.




    Die Frage muss also eigentlich nicht lauten "Was soll das bringen", sondern "Was erwartest Du Dir davon". Wenn für Dich die subjektiven Vorteile überwiegen und Du keine Sorgen bzgl. Haltbarkeit hast, dann machen und freuen.


    Grüße aus dem Ostallgäu,


    Roman



    edit: Und es ist natürlich eine Tuning Box.
    nochmal edit: Und die 70Nm konnte ich bei Elia so nicht finden, kann ich mir auch nur schwer vorstellen... Elia schreibt was ich gelesen habe von 20% Mehrleistung und Drehmoment, was 44 Nm bedeuten würde. Aber auch die sind durchaus spürbar.


    und noch eine Anmerkung: seit einer Weile gibt es den Captur ja auch mit dem DCI110, der würde diese Werte Serienmäßig bieten und hat noch dazu ein 6Gang Getriebe. Und im Zweifelsfall könnte man den ja auch noch "chippen", wenn man möchte


    Im Clio gibt´s den Motor erst seit dem Facelift.

    Da sind wir einer Meinung, mit der Preisklasse hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Obwohl ich persönlich im ersten BMW 1er Modell den Sound nicht schlecht fand. Den aktuellen kenne ich aber nicht.


    In meinem Fall ist es so, dass ich kürzlich einen neuen Opel Corsa als Leihwagen für das Auto meiner Frau hatte. Wirklich nix übermäßig besonderes, ein Corsa aus der 12-15tsd Euro (Listenpreis) Liga, grob gesagt.
    Der Corsa hat für mich persönlich deutlich schöner geklungen, also das Radio meine ich natürlich. Insbesondere die Tiefen waren bei kleinen Lautstärken deutlich prägnanter, haben aber nichtsdestotrotz auch bei höheren Lautstärken nichts aus dem Tritt gebracht. Im direkten Vergleich ist hier mein Clio mit dem Arkamys und Bassreflex für meinen Geschmack schlechter.
    Deswegen würde ich mir den Corsa zwar immer noch nicht kaufen, aber in dem Detail war er meinem Clio überlegen ;)


    Ich habe kürzlich festgestellt, dass der Freund meines besten Freundes eine CarHifi-Kette führt und besitzt. Ich denke, da werde ich mal unverbindlich nachfragen. Der hat sicher ein paar Tips parat.