Beiträge von Der_Roman

    Hallo Captur-Freunde,


    ich habe das "alte" R-Link mit Arkamys und diesen Bass-Reflex Lautsprechern.


    Es kommt meiner Meinung nach einfach sehr auf die gehörte Musik und auch auf die präferierte Lautstärke an. Das System funktioniert im Bereich 1/3 bis 1/2 Lautstärke nicht gaaaaaaanz schlecht, aber darunter knicken nach meinem Empfinden die Tiefen weg und darüber übersteuert entweder das System selbst oder die Lautsprecher. Nach o.g. Erfahrung aber scheinbar noch eher die eigentlichen Lautsprecher, als das R-Link.


    Es ist halt wie überall im Leben, das Bessere ist des Guten Feind. Und wenn man in Autos der gleichen Preisklasse für einen selbst gefühlt mehr Klangqualität bekommt (ist ja immer subjektiv), dann beginnt der Gedanke einer Anpassung / Optimierung diesbezüglich zu reifen.


    Darum kann ich jeden verstehen, der mit dem normalen Klang klar kommt. Aber ich vermisse manchmal schon etwas Nachdruck.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und einen schönen, hoffentlich nicht zu kalten Morgen,


    hier möchte ich kurz einhaken:


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du "nur" die Lautsprecher getauscht und Türen gedämmt? Einen zusätzlichen Verstärker a´la ISOAMP hast Du nicht verbauen lassen?


    Hast Du das MediaNav, oder das RLink?


    Mich beschäftigt der Sound im Clio auch seit längerem, hab aber bislang noch nichts unternommen. Und die Variante von Dir wäre ja eine halbwegs kostengünstige Variante...


    Kannst Du etwas zu den verbauten Komponenten sagen?


    Viele Grüße aus dem saukalten Ostallgäu,


    Roman

    Da werde ich bei der ersten Durchsicht mal jemanden von der Werkstatt fragen. Ich hatte vor dem Kauf meinen Verkäufer gefragt, ob der Cappi einen hat, worauf er verneinte. Ich glaube aber, er war sich nicht 100%ig sicher. Zuheizer kenne ich eher von größeren Autos. Der Seat Alhambra meines Freundes hat einen und rostet kräftig aufgrund einiger Kurzstrecken. :/ Ich hoffe unser hat keinen Zuheizer.


    Ich wäre sogar nicht wirklich verwundert, wenn herauskommt, dass es sowas wie Heizstäbe im Amaturenbrett gibt, die helfen warme Luft zu erzeugen. :D
    Ich weiß nicht, ob ihr es auch beobachtet habt, aber meiner gibt komische Geräusche aus dem Inneren des Amaturenbretts, wenn ich auf warme Luft schalte. Klingt wie ein Zuschalten von irgendeiner Einheit.

    Das genannte Geräusch könnte die Umluftklappe sein. Deren Schaltgeräusch kann man unter Umständen schon hören.


    Fahrzeuge wie der Alhambra haben oft einen Zuheizer, welcher sehr ähnlich wie eine Standheizung aufgebaut ist, also mit einer Verbrennung arbeiten.
    Es gibt aber auch Zuheizer, die elektrisch betrieben sind und im Kühlkreislauf enthalten sind.


    Viele der Ansprechpartner im Autohaus kennen die Teile nicht (so meine Erfahrung) und ich habe auch nur damit bekanntschaft gemacht, als bei meinem Megane 2 Grandtour bei jeder Partikelfilterregeneration eine Fehlermeldung auftrat. Da war es eben der benannte elektrische Zuheizer, bei welchem eine der 4 Heizelemente einen Kurzschluss hatte. Bei der Partikelfilterregeneration wurde der Zuheizer zugeschalten um die Abgastemperatur zu erhöhen (durch die zusätzliche Last und sicher auch das etwas wärmere Kühlwasser).


    Viele Grüßeee


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich fahre selbst auch einen Clio IV, nun den 3ten Winter.


    Prinzipiell ist die Heizleistung bei mir sehr gut! Allerdings kann ich nicht wie früher in meinem Megane 3 die Temperatur der Klimaautomatik auf z.B. 22 Grad eingestellt lassen, da der Clio hier offensichtlich mehr Toleranz zulässt. Ich muss bei kälteren Tagen auf z.B. 24 Grad stellen, um der Automatik beizubringen, dass es mir zu kalt ist. Ich müsste mal ein Thermometer reinhängen, aber ich bin mir absolut sicher, dass auch mit Einstellung 24 Grad im Innenraum am Ende der Fahrt keine 20 Grad sind, eher nur 15 (wenn es draußen sehr kalt ist).
    Das hat allerdings nichts mit der prinzipiellen Heizleistung zu tun, sondern mit der Temperaturregelung. Warme Luft kommt innerhalb sehr kurzer Zeit aus den Lüftungsdüsen.


    Nach meinem Kenntnisstand haben ALLE Diesel bei Renault ein elektrisches Heizmodul im Kühlkreislauf, welches mit 4 "Glühkerzen" (die sehen tatsächlich so aus) das Kühlwasser zusätzlich mit aufheizen.


    Versuche doch mal, was bei "AUTO" Einstellung und MAX Temperatur passiert. Sollte er hier immer noch nicht vernünftig heizen, muss irgendwas defekt sein.


    Wenn Du wirklich relativ schnell ein etwas behaglicheres Gefühl haben willst, würde ich die Sitzheizung empfehlen. Die spüre ich bereits, wenn ich aus der Tiefgarage oben an der Straße angekommen bin. Nochmal 500m weiter ist zumindest mal mein Hintern schon nicht mehr kalt.


    Viele Grüße aus dem Ostallgäu (Heute -3Grad)


    Roman

    Ich drücke Dir die Daumen, dass dabei etwas herauskommt.


    Allerdings möchte ich anmerken, dass ein R-Link mit sämtlichen allen neuen Updates und pipapo noch kein R-Link Evolution ist.


    Da Du, Alfaredo77, wenn ich es richtig verstehe das R-Link Evolution hast, gehe ich schlicht davon aus, dass Renault die App für Dein System nicht mehr oder noch nicht zur Verfügung stellt.
    Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass das R-Link und das R-Link Evolution nicht identische Geräte sind, da das Evolution ja DAB kann. Entsprechend wird die Hardware nicht identisch sein und somit das Betriebssystem auch abgewandelt.
    Das würde ich jetzt mal als Ursache vermuten.


    Ich befürchte leider, dass Deine Antwort seitens Renault in etwa so lauten wird: " wir bedanken uns für ihr Interesse... bitte verstehen Sie dass wir... bitte wenden Sie sich deshalb an ihren Renault Vertragspartner."

    Hallo und Servus,


    eine originale Renault Kupplung in dem Sinne gibt es nicht, die Kupplung wird immer erst nachträglich angebaut. Entsprechend sollte das so nicht sein, wenn die richtige Kupplung sorgfältig montiert wurde.


    Hast Du ein Maß, wie knapp der Kugelkopf am Stoßfänger ist? Bei meinem Clio sind es geschätzte 10cm.


    Da es vom Händler angebaut wurde, wäre dieser an Deiner Stelle auch mein erster Anlaufpunkt um ihm das Problem zu schildern und es beheben zu lassen.


    Für Normal halte ich persönlich das nicht. Einfach mal mit dem Händler reden.


    Toitoitoi,


    Roman

    Hallohoooooooo,


    der Gedanke ist nachvollziehbar, kann ich aber in meinem Fall ausschließen. Der Eco-Knopf ist seit dem ersten Kilometer, die ich meinen Clio fahre, abgeschalten.


    Ich habe mich damit abgefunden und arrangiert. Es ist wie so vieles nicht perfekt, aber man gewöhnt sich dran und ich komm schon damit klar, so wie es ist.


    Grüße,


    Roman

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird die Sitzheizung über die Klimaautomatik mit geregelt. Wobei geregelt gut gemeint ist... Sie geht halt ne Zeitlang an, dann wieder aus, und irgendwann wieder an. Wenn man aber den Temperaturregler hoch dreht, dann heizt sie öfter.


    Grüßeeee

    Hallo und Servus,


    hast Du denn auch mal die Stoßdämpfer checken lassen, bzw. haben die in der Werkstatt gemacht? Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum mal einen Fall gab, als beim Neuwagen einer der hinteren Stoßdämpfer defekt war.
    Ein einseitiger Defekt bei einem Stoßdämpfer kann dieses Verhalten schon auch provozieren. Natürlich bin ich nicht mit im Auto gesessen und kann nicht sagen, wie extrem es denn tatsächlich ist, aber wenn jemandem dabei "ganz anders" wird, dann muss es ja schon einen Schluck heftiger ausgeprägt sein.


    eventuell mögliches Szenario:
    Stoßdämpfer hinten links defekt, starke Bremsung, Gewicht verlagert sich nach vorn, Cappi federt aufgrund fehlender Dämpfung hinten links stärker aus als rechts, Fahrzeug verlagert sich dadurch etwas mehr auf´s vordere, rechte Rad. Dieses bekommt nun mehr Bremskraft auf den Boden, da dynamisch höher belastet und das Fahrzeug möchte sich nach rechts eindrehen.


    Was ich jetzt auf die Schnelle nicht nachgelesen habe: Hattest Du das Verhalten auch bei anderen Cappis so erlebt?


    Zum Fahrbericht von diesem Typpi:
    Ich kann vom Clio sagen, dass bei Slalomfahrt das ESP in jedem Fall deutlich früher als nötig und recht rüde eingreift. Dieses Verhalten kenne ich aber nur von mehrmaligen Richtungswechseln. Wenn man in eine normale Kurve fährt, dann greift es ECHT spät ein, definitiv weit, weiiiit später als es ein normaler Autofahrer jemals testen wird. Bei normaler Kurvenfahrt bekomme ich das ESP nur provoziert ins arbeiten. Bei zackigem hin und herlenken dagegen wirklich früh.
    Wen das stört? Hmmm... Keine Ahnung... Habe mir den Clio für öffentliche Straßen gekauft, nicht für Slalomrennen. Daher... #dontcare


    Viele freundliche Grüße aus´m Allgäu,


    Roman


    P.S.: Dass der Slalom ein Fahrwerk entlarven kann und soll stimmt schon. Genau wie der Elchtest. Allerdings musste ich in meinem Autofahrerleben bislang nie ohne auch wirklich bewusst zu bremsen mehr als einem Hindernis ausweichen. Von daher sind diese Tests für mich bei normalen Fahrzeugen nicht in den Alltag übertragbar. Bei einem Auto, das auf einer Rennstrecke eingesetzt werden soll, sehe ich das aber anders.