Hallo und Servus,
hast Du denn auch mal die Stoßdämpfer checken lassen, bzw. haben die in der Werkstatt gemacht? Ich meine mich zu erinnern, dass es hier im Forum mal einen Fall gab, als beim Neuwagen einer der hinteren Stoßdämpfer defekt war.
Ein einseitiger Defekt bei einem Stoßdämpfer kann dieses Verhalten schon auch provozieren. Natürlich bin ich nicht mit im Auto gesessen und kann nicht sagen, wie extrem es denn tatsächlich ist, aber wenn jemandem dabei "ganz anders" wird, dann muss es ja schon einen Schluck heftiger ausgeprägt sein.
eventuell mögliches Szenario:
Stoßdämpfer hinten links defekt, starke Bremsung, Gewicht verlagert sich nach vorn, Cappi federt aufgrund fehlender Dämpfung hinten links stärker aus als rechts, Fahrzeug verlagert sich dadurch etwas mehr auf´s vordere, rechte Rad. Dieses bekommt nun mehr Bremskraft auf den Boden, da dynamisch höher belastet und das Fahrzeug möchte sich nach rechts eindrehen.
Was ich jetzt auf die Schnelle nicht nachgelesen habe: Hattest Du das Verhalten auch bei anderen Cappis so erlebt?
Zum Fahrbericht von diesem Typpi:
Ich kann vom Clio sagen, dass bei Slalomfahrt das ESP in jedem Fall deutlich früher als nötig und recht rüde eingreift. Dieses Verhalten kenne ich aber nur von mehrmaligen Richtungswechseln. Wenn man in eine normale Kurve fährt, dann greift es ECHT spät ein, definitiv weit, weiiiit später als es ein normaler Autofahrer jemals testen wird. Bei normaler Kurvenfahrt bekomme ich das ESP nur provoziert ins arbeiten. Bei zackigem hin und herlenken dagegen wirklich früh.
Wen das stört? Hmmm... Keine Ahnung... Habe mir den Clio für öffentliche Straßen gekauft, nicht für Slalomrennen. Daher... #dontcare
Viele freundliche Grüße aus´m Allgäu,
Roman
P.S.: Dass der Slalom ein Fahrwerk entlarven kann und soll stimmt schon. Genau wie der Elchtest. Allerdings musste ich in meinem Autofahrerleben bislang nie ohne auch wirklich bewusst zu bremsen mehr als einem Hindernis ausweichen. Von daher sind diese Tests für mich bei normalen Fahrzeugen nicht in den Alltag übertragbar. Bei einem Auto, das auf einer Rennstrecke eingesetzt werden soll, sehe ich das aber anders.