Beiträge von Der_Roman

    Hallihallo,


    auch bei mir im Clio ist es so, dass ich zwischen 22 und 24 Grad pendeln muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es ist jetzt für mich nicht der große Beinbruch, allerdings ist es halt wie so oft: Wenn man es mal anders gewohnt war (wie z.B. in meinem Megane 3 davor), dann fällt einem sowas halt auf.
    Auch ich schiebe das verhalten auf die Steuerung selbst, denn die Kühlleistung selbst ist hervorragend.


    Dazusagen muss ich allerdings auch, dass ich mir gut vorstellen kann, dass das Panoramadach und die dadurch gefühlte Temperatur am Kopf auch mit einfließen können. Da brennt es manchmal dann doch mehr auf die Stirn, als mit einem normalen Dach.


    An ein Update glaube ich nicht.


    Das Thema mit den beschlagenen Scheiben im Frühjahr / Herbst habe ich auch. Lässt sich bei mir nur durch manuelles Eingreifen verhindern.


    Viele Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

    Hallo nach Luxemburg,


    der grundsätzliche Basisgedanke der Lichtautomatik besteht darin, das Licht bei nicht ausreichender Helligkeit einzuschalten und nicht das Licht generell so lange angeschalten zu haben bis die Helligkeit ausreicht.


    Da Du den Lichtschalter aus Versehen manuell auf Fernlicht geschalten hast, hast Du sozusagen die Lichtautomatik überbrückt.
    Das blaue Fernlichtsymbol sollte dabei geleuchtet haben, womit Du erkennen kannst, das das Fernlicht an (und damit das Licht generell).


    Da es sich bei unseren Autos nicht um eine automatische Fahrlichsteuerung mit Fernlichtassisten usw. handelt, sondern "nur" um einen einfachen Lichtsensor, kann man Deinem Captur keinen Vorwurf des Unvermögens machen.


    Und:
    Unter Tags blendest Du mit Fernlicht die Leute auch nicht so gravierend, dass Du jetzt hunderte von Anzeigen befürchten müsstest.


    Es war halt ein Versehen. Sowas passiert halt mal.


    Nix für ungut und viele freundliche Grüße,


    Roman

    Ohne mich wirklich mit LPG und Umrüstung darauf auszukennen:


    Aber war da nicht mal irgendwas, dass das bei Direkteinspritzer Motoren nicht gehen würde?
    Vielleicht habe ich aber auch was falsches aufgeschnappt, also nicht steinigen.


    Viele Grüße,


    Roman



    P.S.: Okay, offensichtlich ist mein Wissen alt, es gibt wohl durchaus auch Systeme für Direkteinspritzung, z.B. von Prins.

    Hallihallo,


    ich würde am ehesten irgendwelche Kunststoffteile vermuten. Evtl. zum Beispiel eine nicht super sitzende Radhausschale, oder ein "Luftschild" (so nenne ich es mal) am Unterboden.
    Bei meinem vorigen Megane 3 hatte ich mal ein "kleines Hallöchen" mit einem Schneehaufen und da hatte sich vor dem Vorderrad so ein kleines Kunststoffschild gelöst. Das hat bei höheren Geschwindigkeiten (bei mir damals so ca. 150) auch geflattert und ich dachte schon ich habe doch mehr kaputt gemacht bei dieser Schneehaufen-Überfahrt.


    Die Hitzeschutzbleche im Motorraum kannst Du natürlich mal kontrollieren, hier vermute ich den Fehler aber eher nicht. Die Wärmedehnung darf denen nichts machen, dafür sind die ausgelegt, zumindest sollte der Abgasanlagenhersteller es getan haben laut den üblichen Lastenheften.
    Wenn die nicht fest wären, müsstest Du sie eigentlich bei jederlei Betrieb hören.
    Außerdem ist der Motorraum nicht so krass durchströmt, dass da groß was flattern sollte.
    Nachsehen kann sicher nicht schaden, aber ich würde den Fehler eher an irgendeinem Karosserieteil suchen.


    Viele Grüße und vor allem viel Erfolg bei der Behebung,


    Roman

    Hallo und Servus,


    so ganz habe ich die Zahlen jetzt nicht verstanden.


    Also ich rechne so:


    Benziner:
    36000 km/Jahr * 7,5 l/100km * 1,25 Euro/l (spritkosten) = 3375 Euro Sprit pro Jahr


    Diesel:
    36000 km/Jahr * 5,5 l/100km*1,10 Euro/l = 2178 Euro Diesel pro Jahr


    Macht eine Differenz von 1197 Euro pro Jahr, oder 4788 Euro in 4 Jahren.


    Nicht beachtet ist hier nicht die geänderten Tarife für Steuer und Versicherung und wie es mit der Ablöse aussieht.


    Wenn Du den TCE120 mit 7,5l/100km fährst, sollte der DCI110 eher noch niedriger als die 5,5l liegen. Und wenn die Spritpreise wieder steigen, wird das Delta auch noch größer.


    Viele Grüße,


    Roman


    P.S.: Okay, gerade nochmal nachgedacht. Wenn der 120er finanziert ist mit vermutlich 10tsd km pro Jahr, dann wäre der DCI110 ja sicher auch wieder finanziert, dann aber vermutlich mit 40tsd km pro Jahr. Dadurch ist natürlich Deine Rate auch deutlich höher.


    Aber:
    Sei es, wie es will, den in der Finanzierung nicht einkalkulierten Wertverlust durch die höhere Fahrleistung musst Du in irgendeiner Form bezahlen, wenn Du den TCE120 weiter fährst. Wenn Du mit der niedrigen Rate wegen weniger km-Laufleistung weiter fährst, holt es Dich danach ein. Wenn Du den Vertrag eventuell änderst auf mehr km (falls das überhaupt geht), wird der Unterschied in der Rate zwischen Diesel und TCE nicht mehr allzu nennenswert sein, wenn nicht sogar zugunsten des Diesel.


    Inwiefern sich die Wartungskosten zwischen TCE120 und DCI110 unterscheiden, kann ich aber nicht sagen.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,

    Auf den ersten Foto vom Kombi fällt mir auf das er der erste ist was eine Flosse als Antenne hat.
    Der PKW hat noch die Stabantenne.

    ich meine in einer Megane Broschüre gelesen zu haben, dass man diese "Flosse" als Antenne optional ordern kann, diese aber nicht in Verbindung mit dem DAB+ fähigen Radio geht. Darum gibt es, so wie ich es sehe, zwei Antennenvarianten.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus beinand,


    mein Clio ist mein drittes Auto mit dem 1.5 dci Motor (natürlich unterschiedliche Evolutionsstufen) und ich hatte bei keinem bisher in irgendeiner Form Öl nachfüllen müssen zwischen den Kundendiensten.
    Aktueller km-Stand des Clio ist knapp 40tsd, der Megane 3 Grandtour DCI110 hatte am Ende ca. 70tsd km, der Megane 2 Grandtour DCI mit 103PS hatte bei Rückgabe wenn ich mich recht erinnere um die 80tsd (oder vielleicht auch etwas mehr) km.


    Vom TCE120 liest man ab und an von Ölverbrauch, woher er tatsächlich kommt, ist aber soweit ich weiß noch nicht wirklich erschlossen.


    Beim DCI habe ich in Megane, Clio und Captur Forum aber soweit ich mich erinnere nicht davon gelesen.


    Freundliche Grüße aus dem Allgäu,


    Roman

    Hallo zusammen,


    entschuldigt, dass ich diesen uralten Thread wieder hochziehe. Ich wollte nur noch antworten auf Jennes Beitrag.


    Das stimmt, nicht jeder Gummi mag Öl. Öl kann einige (viele) Gummisorten zersetzen.


    Die Dichtung eines Tankdeckels ist, wenn die Konstrukteure nicht total den Kopf verloren haben, allerdings resistent gegen Öl. Denn ansonsten könnte auch Benzin und Diesel die Dichtung zersetzen.


    Nix für Ungut :beer:


    Roman

    Hallo Captur´ler,


    ist jetzt ein wenig OT, aber:


    Der Verschlussstopfen ist zwar nicht abschließbar, das stimmt, allerdings schließt sich der äußere Deckel, der der Karosserie, mit der Zentralverriegelung mit ab.


    Damit ist reinpieseln augeschlossen :lol:


    Bei z.B. dem Megane 2 und 3 war nichteinmal ein Verschluss zum zudrehen, sondern so ein Mechanismus, in den man nur die Zapfpistole reinsteckt und die öffnet dann den Zugang sozusagen. War auch sehr praktisch und auch praktischer als der Stopfen, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
    Immerhin haben sie an eine funktionelle Halterung gedacht, damit der Stopfen nicht ständig an die Karosserie baumelt beim tanken :thumbup:

    Es sollte mMn nur nicht zu flüchtig sein, von seiner Schmierwirkung her. Dieses 40er-Zeug ist schon okay, aber meiner Meinung nach eher flüchtiger. Motoröl z.B. ist da halt etwas länger drauf.
    Ich persönlich nehm einfach immer den Tankdeckel und ziehe den Peilstab am Motor. Das Öl vom Peilstab schmier ich dann auf den Deckel.


    Und das Öl vom Peilstab hast Du quasi schon da, musst nicht "extra" etwas kaufen.


    Grundsätzlich geht es aber um Schmierung zur reduzierung der Kraft beim zuschrauben. Wie, ist im Prinzip egal.


    Ich hoffe, es bringt auch wirklich den erhofften Effekt...!


    Viele freundliche Grüße,


    Roman