Beiträge von Der_Roman

    Hallo und Grüß Gott,


    bei mir am Flach-Captur geht´s auch recht leicht. Allerdings hätte ich einen Tipp:


    Du kannst am Deckel auf Gewinde und die Dichtung einen Tropfen z.B. Motoröl geben und damit einschmieren. Damit dreht sich der Deckel leichter zu und dem Deckel und der Dichtigkeit tut das keinen Abbruch.


    Beim Astra meiner Frau "muss" ich die Dichtung von Zeit zu Zeit ölen, um den Deckel überhaupt vernünftig dicht zu bekommen. Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug und es hilft entweder nur ein immer wieder mal neuer Deckel, oder eben die Dichtung ölen. Grund ist beim Opel-Deckel diese Art "Überlastsicherung" die ein zu festes Anziehen verhindern soll. Man bekommt den Deckel irgendwann nicht mehr ausreichend fest.
    Mit Öl gibt´s keine Probleme mehr und er geht auch nicht mehr von selbst auf aufgrund der sonst fehlenden Vorspannung.


    Viele Grüße,


    Roman

    Mich würde interessieren, ob VW mit diesem "Vorpreschen" (wenn man das denn tatsächlich so nennen will) nicht darauf aus ist, die sicher auch recht "optimiert ermittelten" CO2-Angaben anderer Hersteller über kurz oder lange herauszuheben und damit den eigenen Imageverlust (der so groß tatsächlich gar nicht ist, siehe nahezu nicht vorhandener Einbruch bei den Diesel-Verkaufszahlen - sogar in Amerika) auch auf andere Hersteller auszuweiten. Um ihre eigene Position sozusagen wieder zu stärken. Nach dem Motto, wir haben einen Fehler gemacht, aber nun räumen wir aber hier mal richtig auf, damit der liebe Kunde auch in Zukunft wirklich realistische Werte bekommt... 8|


    Interessant finde ich persönlich, dass die Politik über Steuernachzahlungen auf Kosten des Herstellers VW (aktuell mal zumindest) nachdenkt. Und dann aber soweit ich weiß selbst in hohem Maße Aktionär an VW ist. Soweit ich weiß hält Niedersachsen ja um die 20% von VW... Sprich, den Niedersachsen geht´s an deren Budgets und dann darf doch der Steuerzahler in mindestens diesem Bundesland nachlegen...


    Alles sehr verstrickt und vertrackt...


    Viele neugierige und verfolgende Grüße,


    Roman

    Ab dem Megane gab oder gibt es noch bei Handsfree Sensoren in den Türgriffmulden die das Auto aufsperren wenn man hineingreift. Zusperren und Kofferraum ist gleich.


    Hallo ,


    ich glaube mittlerweile nur noch "gab". Soweit ich es aus dem Megane3 Forum weiß, sind die Türsensoren auch beim Megane3 mittlerweile weg. Evtl. kommen sie mit dem 4er wieder... Nur Gott (wenn überhaupt) weiß, was Renault wann und wie tatsächlich verbaut.


    Darum: Knöpfchen drücken, "leider".


    Wenn man es von einem Megane so gewohnt war, ist es echt eine Umgewöhnung. Ich fahre meinen Clio jetzt über 1.5 Jahre und ich hab es immer noch gelegentlich, dass ich am Griff ziehe und dann kapiere, dass ich ja erst drücken muss... Naja. Läuft unter Luxusproblem :D


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Bei meinem Post und eventuellen verdeckten Positionen kam mir der Tankdeckel auch kurz in den Sinn. Allerdings hätte ich ganz persönlich, aber hier ist jeder anders, ein wenig Probleme mit einer 220V Steckdose direkt neben dem Einfüllstutzen für Benzin... Darum habe ich das dann gar nicht erwähnt.


    Die elektrische Zuheizung des Kühlerwassers ist auch nicht schlecht, solltest Du im Captur-Motorraum dafür einen Platz finden. Für den Motor ist es besser, allerdings hast Du nicht von Anfang an ein warmes Auto, sondern erst wenn Du gestartet und die Lüftung an hast. Sprich, die Scheiben sind nicht schon frei, sondern erst nach kurzer Zeit.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo Turbosurfer,


    es gibt sicher eine Möglichkeit, ein passables Kabel von der Fahrerkabine in Richtung Motorraum zu führen.
    Für etwas amtlichere Hifi-Umbauten müssen ja auch dickere Kabel in den Innenraum und z.B. nach hinten geführt werden.
    Entsprechend muss da irgendwo ein Weg da sein.
    Die Frage ist dann mehr, wo baust Du die Steckdose hin. So eine richtig tolle Idee fällt mir da auch nicht ein, ehrlich gesagt.
    Es sollte ja bequem zugänglich, geschützt und optisch unauffällig sein.
    Meine einzige Idee wäre, irgendwo im Bereich des Wasserkastens und halt die Motorhaube immer einen Spalt öffnen um einzustecken.


    Eine frei zugängliche Stelle, ohne irgendwas am Auto zu öffnen, fällt mir spontan nicht ein.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    ich habe im Astra meiner Frau einen hartnäckigen Wasserfleck auf dem Beifahrersitz (andere Polsterreiniger haben zuvor versagt, darunter auch einer von Jemako, auch so ein Kunststoffschüsseln-Vertriebskonzept-Produkt) mit dem Polsterschaum von Sonax herausbekommen. Und zwar heißt der irgendwie "Sonax Extreme Polster und Alcantara Reiniger". Den genauen Wortlaut müsste ich nachschauen, aber Sonax Extreme und Alcantara jedenfalls.


    Das Zeug habe ich wie angegeben verarbeitet und die Sache war gegessen. Damit würde ich mich jederzeit an Kaffeeflecken und ähnliches herantrauen. Der Geruch ist auch als recht angenehm. Man sollte sich den Schaum halt nicht direkt in die Nase jagen.


    Der Sitz muss dann allerdings eine Weile trocknen. Aber wie gesagt, am Sitz des Astra meiner Frau haben davor zwei andere Reiniger, auch "gute" Produkte versagt. Der Extreme Alcantara bliblablubb Dingens hat es picobello hinbekommen.


    Verarbeitung war auch sehr einfach.


    Viele Grüße,


    Roman


    P.S.: Achja, sollte der Sonax tatsächlich angewandt werden... Macht den ganzen Sitz. Es fällt fast sicher ein Unterschied auf, wenn ihr nur die Sitzfläche macht. So war es beim UP! von der Frau des Kollegen. Er wollte nur die Sitzfläche machen und hat dann doch den ganzen Sitz gemacht.

    Hallo Barni,


    ich denke, wir meinen das selbe. Weil irgendwie muss meine Karte ja wissen, dass ich in der Nähe bin, oder der Cappi wissen, dass die Karte in seinem Dunstkreis ist. Dadurch muss auch irgendwie irgendein Signal oder dergleichen vorhanden sein.
    Zumindest würde ich als Laie das mal so verstehen...


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo,


    bei meinem Clio IV hatte ich diese Meldung auch bereits einige Male. Warum und wieso und woher es kommt, kann oder konnte ich bislang nicht festmachen. Es geht jedenfalls immer recht schnell wieder weg und auch zweimalige Durchsicht beim Händler und mehrmalige durch mich selbst haben keine Unauffälligkeiten ergeben (bei mir, wohlgemerkt).


    Darum habe ich es mittlerweile als Renault-Schrulligkeit abgetan, von denen ich als langjähriger Fahrer dieser Marke um deren Existenz weiß.
    Sollte die Meldung mal länger auftauchen und an bleiben, geht´s aber definitiv in die Werkstatt.


    Das ist natürlich nicht direkt eine Hilfe für Dich, aber Du bist zumindest nicht allein.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo Genauso,


    bei diesem Fahrprofil und -möglichkeiten würde ich es genauso machen.
    Und mal ganz nebenbei bemerkt, bei der Fahrt in echte Skigebiete gehört mMn eh ein Satz Schneeketten in den Kofferraum. Und dann ist´s eh egal, was darunter an "schwarzem Gold" ist.


    Nebenbei bemerkt:
    Hier im Raum Füssen fahren viele Touris mit Leihwagen herum, auch im Winter. Und die haben sehr häufig auch nur Allwetterreifen. Ich persönlich bin bin bislang noch von keinem tatsächlich behindert worden.


    Bei diesem Thema hat jede der verschiedenen Meinungen seine Berechtigung.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman