Hallo und Servus,
mir persönlich klingt das "Fehlerbild" mit dem "Schaukeln", der unharmonischen Drehmomentabgabe / Beschleunigung, als wenn der Chip gegen irgendeinen Bauteilschutz anläuft. Sprich: zuviel Ladedruck oder Drehmoment, irgendetwas "über-regelt" dann das hinterlegte Kennfeld im Steuergerät. Dann denkt sich der Bauteilschutz "Puh, gerade nochmal geschafft, jetzt ist wieder alles gut" und das Steuergerät will wieder die gechippte Leistung / Ladedruck freigeben.
So etwas in der Art würde ich hier vermuten. Sollte aber von einem renommierten Tuner bereinigt werden können.
Ob Chiptuning generell Sinn macht oder nicht, die Diskussion ist so alt wie das chippen selbst. Fakt ist auf alle Fälle: Mehr Leistung aus selbem Motor = mehr Belastung. Mehr Belastung ist mehr Verschleiß. Deswegen muss der Motor aber nicht nach 10tsd km kaputt gehen. Es gibt genug Leute die damit das ganze Fahrzeugleben lange fahren. Es kommt wie so oft hauptsächlich auf den Kopf hinterm Lenkrad an.
Ich behaupte, man kann auch den Serienmotor in recht kurzer Zeit klein kriegen. Oder eben auch mit Chip 150tsd km fahren.
Freundliche Grüße,
Roman