Beiträge von Der_Roman

    Hallo und Servus,


    mir persönlich klingt das "Fehlerbild" mit dem "Schaukeln", der unharmonischen Drehmomentabgabe / Beschleunigung, als wenn der Chip gegen irgendeinen Bauteilschutz anläuft. Sprich: zuviel Ladedruck oder Drehmoment, irgendetwas "über-regelt" dann das hinterlegte Kennfeld im Steuergerät. Dann denkt sich der Bauteilschutz "Puh, gerade nochmal geschafft, jetzt ist wieder alles gut" und das Steuergerät will wieder die gechippte Leistung / Ladedruck freigeben.
    So etwas in der Art würde ich hier vermuten. Sollte aber von einem renommierten Tuner bereinigt werden können.


    Ob Chiptuning generell Sinn macht oder nicht, die Diskussion ist so alt wie das chippen selbst. Fakt ist auf alle Fälle: Mehr Leistung aus selbem Motor = mehr Belastung. Mehr Belastung ist mehr Verschleiß. Deswegen muss der Motor aber nicht nach 10tsd km kaputt gehen. Es gibt genug Leute die damit das ganze Fahrzeugleben lange fahren. Es kommt wie so oft hauptsächlich auf den Kopf hinterm Lenkrad an.
    Ich behaupte, man kann auch den Serienmotor in recht kurzer Zeit klein kriegen. Oder eben auch mit Chip 150tsd km fahren.


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Ich konnte einmal einen bereits gut angefahrenen Goodyear Ganzjahresreifen bei winterlichen Verhältnissen fahren und fand ihn persönlich nicht schlecht. Ich behaupte, es gibt schlechtere "echte" Winterreifen. Es kommt einfach immer auf die Nutzung an.


    Genauso: Die Ganzjahresreifen werden dann halt entsprechend nach der Zeit ziemlich komplett abgefahren sein, logischerweise. Hier sehe ich persönlich auch den größten Nachteil der Ganzjahresreifen. Da man die den ganzen Sommer über "runterfährt" hat man unter Umständen dann eben nach einigen Jahren einen nicht mehr ganz so tollen Reifen im Winter. Und wenn man halt zweimal im Jahr den jeweiligen Satz Reifen in die Hand nimmt, dann handelt man manchmal bewusster.
    Das ist jetzt nicht als Angriff oder so gemeint. Nicht, dass ich Dir etwas unterstellen will. :beer:


    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ein Ganzjahresreifen nur für Leute sinnvoll ist, die bei zwei getrennten Reifensätzen die Reifen bereits tauschen müssen, obwohl sie nicht abgefahren sind, sondern nur weil sie alt geworden sind. Dann spart man mit Ganzjahresreifen. Wenn man Sommer und Winterreifen in humaner Zeit runtergefahren bekommt, dann spart man nichts oder kaum etwas, meiner Meinung nach.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    mir persönlich gefällt der neue Megane auf den Bildern auch gut. Sogar schon der normale, nicht GT. Aber als GT wirklich sehr schick.


    Ich bin gespannt, wie er preislich tatsächlich dann so ist, wenn man eine realtistische Ausstattung möchte.


    Und auch auf erste Fahreindrücke.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo ihr alle!


    Wie ich eben erfahren habe, kommt beim Clio in Kürze ein sog. R-Link Evolution bei den zukünftigen Neuwagen. Dieses soll auch die Möglichkeit von DAB+ bieten.
    Da Clio und Captur ja recht ähnlich sind, könnte das wohl auch beim Captur kommen, behaupte ich mal. Und dieses Feature könnte ich mir sehr gut vorstellen, da man damit vermutlich noch bessere Qualität hätte und zusätzliche gute Radiosender.


    Danach würde ich mich als Interessent jedenfalls erkundigen.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman

    Hallo zusammen,


    zugegebenermaßen ohne genau in der Liste nachgesehen zu haben, gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich bei diesem Radio um ein absolutes Standard 1-DIN Radio handelt, das im besten Falle noch die Möglichkeit der eventuellen Lenkradfernbedienung bietet.


    Und sowas bekommst Du eigentlich überall nachgerüstet. Das Radio würde ohnehin erst in der Werkstatt nachgerüstet, es ist nicht im Werk verbaut, wenn Du dies bestellst.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und Servus,


    zu dem Motor und auch zum Getriebe und dessen Übersetzungen gibt es hier schon einen recht ausführlichen und sicher interessanten Thread. Sicher findest Du ihn über die Suche.


    Der DCI110 hat nach meinem Wissen auch mindestens einen anderen Turbolader als der DCI90 verbaut. Das 6-Gang Getriebe schaltet sich prima und laut einer Broschüre, welche in oben angesprochenem Thread auch enthalten ist, ist die Gangabstufung eng und knackig.


    Der Motor wird wie ulim schon schrieb auch in der A-Klasse verbaut. Sowohl als 90PS Variante (wenn ich recht informiert bin) als auch als 110 PS Variante. Höhere Motorleistungen beim Diesel werden bei Mercedes dann von Mercedes-eigenen Aggregaten erreicht.


    Der meines Wissens in der neuen C-Klasse verbaute Einstiegsdiesel ist ebenfalls ein Motor von Renault-Nissan, der 1,6l Diesel, wie er auch z.B. in Megane und Scenic verbaut wird.


    Leistung des DCI110 entspricht der, eines 110 PS Diesels. Klingt jetzt ziemlich blöd und arrogant, aber so ist es halt im Prinzip. Der Motor läuft für seine Leistung ordentlich, Rennwagen ist er sicher aber keiner. Er zieht schön durch und im Captur sicher ein toller Begleiter für lange Strecken.
    Der Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise nahezu gleich sein, wie mit dem DCI90. Ich sehe den Captur mit diesem Motor als problemlos unter 6l, ich behaupte sogar unter 5,5l zu bewegen. Die 4 vor dem Komma wird sicher nicht so einfach und kommt stark auf den Fahrer an. Aber irgendwo zwischen 5 und 6l /100km sollte sich der normalerweise einpendeln.


    Der Motor ist mittlerweile über so viele Jahre gereift (müssten über 10 Jahre sein mittlerweile), dass der Motor keine gravierenden Überraschungen liefern sollte. Nur das Fahrprofil muss zum Partikelfilter passen, sonst kann das über die Zeit etwas Probleme bereiten.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo Roman,


    kannst Du mal versuchen, ob es mit geöffneter Heckklappe auch so schlimm ist?


    Die Aussage der Werkstatt ist ziemlich frech. Unmöglich sowas.


    Ich hatte bei meinem Clio anfangs auch solche Geräusche beim diagonalen verwinden, kannte die aber schon vom Megane 3 und wie auch damals schon bin ich in meine Werkstatt, die haben es sich angehört und es behoben. In diesem Fall war es auch so, dass die Heckklappe nicht sauber eingestellt war. Der Meister meinte sogar noch, dass diese Fehlermöglichkeit beim Clio sogar schon irgendwo im System vermerkt gewesen sei.


    Wie gesagt, versuch mal mit offener Heckklappe die Situation zu provozieren (aber Achtung wegen der Höhe, nicht dass ich dann noch schuld bin...) . Wenn das einen Unterschied macht, muss die anders eingestellt werden oder unter Umständen reicht auch eine großzügige Fettung des Schlosses (bei meinem Megane3 der Fall).


    Im Zweifelsfall würde ich aber das Ganze in einer anderen Renault-Werkstatt vorführen. Ich bin jetzt frech und behaupte, der hat einfach nur keinen Bock gehabt auf die langwierige Suche.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo zusammen,


    beim Clio sind diese Be-/Entlüftungen hinter der Stoßstange. Man bekommt sie nur vernünftig zu sehen, wenn diese ab ist.
    Ich müsste mal noch unter das Heck liegen, ob man sie da erkennen kann bei meinem Clio.


    Als ich bei meinem Clio auf eben jenen "demaskierten" Popo schauen konnte, hat man auch gesehen, dass es nicht wie beim Megane richtige "Klappen" waren (die bei manchen widerum auch klapperten), sondern mehr so Gummiflächen, die eine Öffnung abdecken. So ääääääähnlich wie eine Membrane.


    Es ist zwar auch nur eine vage Antwort, da es ein Clio ist. Aber Clio und Captur sind ja doch unterm Blech sehr ähnlich.


    Evtl. hat jemand seinen Captur bei einer AHK-Montage fotografiert und das freigelegte Heck als Bild? Da könnte man es dann gut erkennen.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman

    wenn ich das so lese mit 20-30 min. Stadtverkehr, dann könnte vielleicht der TCE120 mit dem automatisierten Getriebe wirklich gar nicht so verkehrt sein, Stichwort Stop-and-Go -Komfort. Also gerade wenn ich viel in der Stadt mit dieser Ampel-Hampelei fahren müsste, würde mich das EDC glaube ich dann doch reizen. Einfach weil es bequem ist.


    Ich habe den Fall nur sehr selten, weil ich hier im Allgäu fast nur Überland fahre und da muss ich nicht viel schalten. Und darum überwiegen für mich in meinem Fahrprofil die "Vorteile" des Schaltgetriebes. Aber ich glaub innerstädtisch hat die "Automatik" wirklich viele Vorteile.


    Achso und das EDC kann man in dem Sinne nicht ganz mit einer alten Automatik vergleichen. Das ist schon zackiger. Es ist auch technisch mehr ein automatisiertes Schaltgetriebe, als eine Automatik in dem Sinne wie man sie von früher her kennt.


    Es wird halt nur auch oft als "Automatik" verkauft, weil es im Grunde ja den selben Zweck erfüllt, nämlich automatisches Gängewechseln.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    P.S. ich stimme Klado vollkommen zu. Bei den Preisen für ein neues Auto, würde ich zumindest beim Antrieb keine Experimente machen und alles probefahren, was mir gefallen könnte.


    Ich habe Clio IV mit TCE90, TCE120 (als GT) und DCI90 gefahren, bevor ich mich für den Diesel entschieden habe (allerdings Jahresfahrleistung über 20tsd km und wie gesagt fast nur Überland) .

    Hallo und guten Morgen Tilly,


    nur um Missverständnisse auszuschließen:


    War bei der Probefahrt der "Eco"-Knopf gedrückt, oder nicht? Weil mit eingeschaltetem Eco-Modus zieht der Motor gleich nochmals deutlich schlechter vom Fleck, so meine Erfahrung im Clio IV. Denn eigentlich fand ich, als der Knopf dann aus war, den Motor nicht unbedingt schwächlich. Allerdings wie gesagt im Clio, der Captur ist ein wenig schwerer (aber gar nicht so viel).


    Beim Thema Diesel und etwas kaputtfahren kommt es weniger auf die Jahresfahrleistung an sich an, als viel mehr auf die Art der Fahrstrecken welche Du fährst und auch wie so die Fahrdauer ist.


    Du solltest mit dem Diesel tendenziell eher nicht unbedingt ständig nur kurze Fahrten von wenigen Minuten und wenigen km unternehmen. Es gibt sicher welche, die trotzdem keine Probleme haben, aber generell setzt das dem Partikelfilter und auch dem Motor eher etwas zu.


    Ideal wären häufige Fahrstrecken über 20-25km oder z.B. ca. 30min. Der Diesel im Captur kann auch im Stau und im Stadtverkehr regenerieren, er braucht halt Zeit dafür.


    Wenn sich Deine 9000km im Jahr also aus eher weniger, weiteren Fahrten zusammensetzen, dann hätte ich da keine große Angst vor dem Diesel. Vom Durchzug her, gerade im beladenen Zustand, ist der Diesel mit 90PS dem Benziner mit 90PS überlegen. Der Benziner ist aber gerade beim mitschwimmen im Stadtverkehr im Innenraum deutlich weniger präsent, als der Dieselmotor.


    Viele liebe Grüße,


    Roman