Beiträge von Der_Roman

    Nur vielleicht noch ergänzend:


    die 10% Mehrverbrauch gelten nicht für den Verbrauch, den wir Fahrer hier allgemein im Alltag erreichen, sondern ebenfalls für den Prüfstandsverbrauch im NEFZ-Zyklus.
    D.h., man muss sein Auto erst auf dem Prüfstand fahren lassen, vermutlich von einem Sachverständigen, der das Ganze dan beurkundet.


    Viele Grüße,


    Roman


    P.S.: Ich bin dennoch überzeugt, dass etliche den Schritt wagen könnten, egal bei welcher Marke.

    Hallo zusammen,


    meistens haben Alufelgen andere Schrauben, als Stahlfelgen. Bei Alufelgen werden in der Regel welche mit einem "losen" Bund benutzt. Bei Stahlfelgen ist der Bund in der Regel fest.


    Allerdings gibt es auch Hersteller, die für beide Felgentypen die gleichen Schrauben verwenden.


    Und um das Ganze noch undurchsichtiger zu machen, schreib ich mal noch wie es bei meinem Clio IV laut meinem Händler ist:
    Ich habe bei meinem Clio Radschrauben mit festem Bund, die angeblich für beide Felgentypen freigegeben sind. Trotzdem habe ich einen extra Satz Radschrauben mit losem Kegelbund für meine Sommerräder (Alu) mit dazubekommen.


    Also unterm Strich: Du wirst Deinen Händler fragen müssen, ob das nun die richtigen Schrauben sind. Man kann die auch irgendwie auseinanderhalten, aber ich kann es nicht mehr genau widergeben, wie es war. Entschuldige.


    Viele Grüße,


    Roman

    Hallo und guten Morgen,


    wenn ihr auf der Homepage des Kraftfahrtbundesamtes KBA nach dem Renault Captur sucht, werdet ihr unter der KBA-Referenznummer: 5207
    einen Rückruf bezüglich einer Überprüfung der Bremsleitungen finden.


    Das ist aber meines Wissens schon ein recht alter Rückruf, ich meine davon schon vor ner halben Ewigkeit in diversen Medien gelesen zu haben. **hat sich erledigt, siehe nachfolgender Post vom clubagentin**


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Hallo Sabse,


    der Clio hatte auch einen Saugmotor, keinen Turbomotor. Die Saugmotoren sprechen nicht so krass auf das Fahrprofil des NEFZ-Zyklus zur Ermittlung der Herstellerangaben an.
    Gerade das ist im Prinzip ja der Grund für die ganzen kleinen Turbomotoren, weil sie eben auf speziell diesen Witz-Zyklus so krass ansprechen und damit tolle theoretische Verbräuche erreicht werden können.


    Oder anders gesagt: Den Saugmotor kann man durch realitätsfremdes fahren auf dem Prüfstand nicht so im Verbrauch drücken.


    Real brauchen zwei gleich starke Motoren mit / ohne Turbo in einem vergleichbaren Fahrzeug bei vergleichbaren Fahrbedingungen aber nur vergleichsweise gleich viel.


    Beim Turbomotor hat man halt den Vorteil, dass schon bei niedrigeren Drehzahlen relativ viel Drehmoment da ist und man so theoretisch schaltfauler fahren kann. Dafür hat man den Nachteil, dass bei hohem Volllastanteil, z.B. Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten, der Verbrauch überproportional zunimmt.


    Oder nochmal anders gesagt: Je langsamer und "zarter" Du den Turbomotor fährst, desto mehr hast Du zumindest die Möglichkeit, sparsam zu fahren. Einen gleich starken Saugmotor (mit gleicher Abgasnorm, das kommt auch noch dazu...) im gleichen Fahrzeug könntest Du damit nicht gleich weit im Verbrauch "drücken".


    Freundliche Grüße,


    Roman

    Jaja, der liebe Bordcomputer, das mysteriöse Wesen.


    Auch ich habe immer wieder so meine Zweifel an ihm...


    Aktuell zeigt er mir an, dass ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 64 km/h und einer Fahrstrecke von 460 km knappe 200km ohne Verbrauch gefahren sein soll. Uuuuuund das bezweifel ich mal ganz stark, weil es einfach nicht geht.


    Auch hat er zeitweise über mehrere Tankfüllungen hintereinander die auf die Nachkommastelle gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, was aus meiner Erfahrung mit meinen vorigen 2 Firmenwagen (schreibe da so eine Liste, deswegen "kann" ich das so genau nachvollziehen) bislang nie der Fall war.


    Der errechnete und der tatsächliche Verbrauch haben bei mir innerhalb ca. 20tsd km noch quasi nie überein gestimmt, der errechnete war immer zu niedrig.


    Außerdem zeigt der Eco-Monitor auf eine gesamte Tankfüllung immer so nen halben km (ungefähr) weniger an, als die "Tageskilometeranzeige" im Tacho-Bordcomputer (da sind ja zwei Werte aufgeführt, einmal der, der auch im Eco-Monitor ist und dann noch der unter der Gesamtkilometeranzeige).


    Jaja, verrückter Kerl, der BC...


    Achja: Glücklich bin ich damit auch nicht.


    Wenigstens habe ich den Diesel, der zwar auch deutlich mehr verbraucht als angegeben, aber absolut gesehen trotzdem recht sparsam ist.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    P.S.: Auch, wenn das vielleicht fast schon in Galgenhumor hineinreicht, aber Du scheinst zu den sparsameren TCE90 Fahrerinnen zu gehören...

    Nein, bin den 110er noch nicht gefahren, sondern hab es aus der Österreichischen Preiliste rausgelesen:


    http://www.renault-angebote.at/files/pl_captur_03_15.pdf


    Wenn die Daten passen, ist der 110er im 6ten wirklich kürzer übersetzt als der 90er im 5ten.


    Hallo und guten Morgen,


    dann will ich mich an der Stelle zu allererst für meine falschen Verdächtigungen und Mutmaßungen entschuldigen! :beer:


    Sehr coole Preisliste, so etwas habe ich bei uns in D bislang noch gar nicht gesehen (oder es ist mir nicht aufgefallen...) . Davon ausgehend, dass die Daten stimmen, hast Du vollkommen recht. Ich habe das mal so grob überschlagen und das DCI110 Getriebe aus der Preisliste dürfte dann in etwa so sein, wie das, welches ich in meinem nicht-Energy-DCI110 im Megane 3 hatte. Die Abstufung war für den Motor sehr schön.


    Interessant sind auch die Zahlenwerte für die Elastizität von 80-120 km/h. Leider sind die Daten für den DCI110 im höchsten Gang nicht enthalten, sondern ebenfalls nur in Gang 4/5, wie beim DCI90.


    Wenn man nun aber als, vielleicht für den ein oder anderen an den Haaren herbeigezogenen, Vergleich hergeht und sagt: "ich fahre 80 im höchsten Gang und möchte flott durchbeschleunigen, schalte also 1mal runter", dann kann man die Zeiten von DCI90 im 4ten und DCI110 im 5ten vergleichen und sieht, dass da der Unterschied bei weitem unter 1s ist. Worin ich meine Aussage, dass sich DCI90 und 110 im Landstraßenalltag gar nicht sooo viel geben / schenken, bestätigt sehe.


    Aber wie gesagt, auf der Autobahn, über 150, ist es deutlich zu spüren, nach meinem Empfinden. Mein Clio zieht da deutlich "schwächer" durch bis sagen wir mal 180, als es mein Megane 3 Grandtour tat, trotz größerer Stirnfläche.


    Ich hoffe, der Motor kommt auch im Clio...


    Freundliche Grüße derweil,


    Roman

    aus dem Post von geka:

    Zumindest beim Clio DCI90 mit Handschaltung ist der Sprung in den Gängen 1-4 deutlich kleiner, als wenn man von 4 auf 5 schaltet. Man schaltet und beschleunigt "knackig" durch bis in den vierten und dann plumpst die Drehzahl ein wenig ab, wenn man in den 5ten schaltet. Es ist jetzt nicht unglaublich schlimm wie ich finde, aber warum man das nicht schlüssiger gemacht hat ist mir auch nicht ganz klar.


    Zur Aussage bzgl. DCI110 und 6-Gang Getriebe:


    Bitte nicht falsch verstehen, aber bist Du den Captur mit diesem Antrieb schon gefahren?


    Ich frage deshalb, weil ich sehr stark vermute, dass der 6te Gang nicht quasi-identisch mit dem 5ten des DCI90 übersetzt ist. Ich habe eine Vermutung, wie Du darauf kommen könntest:
    Ich habe vor dem Clio Energy DCI90 einen Megane 3 Grandtour DCI110 nicht Energy gefahren. Und bei diesem Vergleich stimmt Deine Aussage. Der nicht Energy DCI110 im Megane 3 war im 6ten Gang wirklich - ich würde sagen - identisch übersetzt wie der Energy DCI90 im Clio im 5ten.


    Aus dem Meganeboard weiß ich aber noch von einem Megane 3 Energy DCI110 Fahrer, dass dessen Megane 3 Grandtour einen sehr lange übersetzten 6ten Gang hatte. Wir haben dann etwas die Drehzahlen und Geschwindigkeiten in den Gängen verglichen und es kam heraus, dass im Energy DCI110 der 5te in etwa so übersetzt ist, wie der 6te im nicht Energy DCI110.


    Darum vermute ich sehrsehr stark, dass es sich im Captur auch so verhalten wird.


    WENN dem so wäre, dann hätte man im DCI110 ein minimal höheres Leergewicht (Getriebe) und 40 Nm mehr Drehmoment. Aus einer eigenen Probefahrt eines Clio 3 mit 86PS Diesel und 103PS Diesel - leider aus technischer Sicht schon etwas her und darum nicht ganz zu 100% übertragbar - ist im Alltag der Unterschied zwischen diesen Motoren überraschend klein mMn. Wirklich deutlich wird der Unterschied erst bei höheren Geschwindigkeiten.
    Wenn Du hier zweifelst, würde ich wirklich eine Probefahrt beider Motoren empfehlen. Aber ich vermute, Du wirst auf ein ähnliches Ergebnis kommen.


    Ein großer Vorteil der (eventuell!) längeren Übersetzung beim DCI110 ist die niedrigere Motordrehzahl bei höheren Reisegeschwindigkeiten. Der Innenraum sollte dadurch noch etwas ruhiger sein.


    Wenn der Threadersteller gerne über 150 km/h fährt, würde ich ohne zu überlegen den DCI110 wählen. Wenn er/sie aber eher von der Fraktion "Richtgeschwindigkeit auf der AB" ist (ohne das wertend zu meinen!), würde der DCI90 auch langen.


    Im realen Verbrauch werden sich beide kaum etwas geben, das kann ich fast schon garantieren.


    Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass der DCI110 im Wiederverkauf besser ausfallen könnte, weil er über der psychologischen 100PS Marke liegt. Klingt jetzt vielleicht für den ein oder anderen lächerlich, aber ich kenne im Umfeld ein paar Leute, die deshalb zum Opel Mokka gegriffen haben.


    Am Thema Euro 5 oder Euro 6 würde ich persönlich die Kaufentscheidung nicht festmachen. Die eventuell vorhandene Steuerersparnis (gibt es da eine, ich bin nicht informiert?) wird den Kohl nicht fett machen, davon ausgehend dass man sich für die ausstattungsbereinigt teuerste Motorisierung entscheidet.


    Freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,


    Roman

    Na da kann man doch nicht meckern, ein wenig über 6,6l/100km!
    Zumal Du offensichtlich nicht geschlichen bist, laut Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Wirklich interessant, wie deutlich sich hier die Verbräuche unterscheiden.


    Die hoffentlich bald wieder wärmeren Temperaturen tun dem Verbrauch (zumindest mal bei meinen bisherigen Dieseln) auch immer gut.


    Viele Grüße


    Roman