aus dem Post von geka:
Für ein 5 Gang Getriebe finde ich es sehr gut auf den 90er dci abgestimmt.
Die 90PS reichen um ganz gut im Verkehr mitschwimmen zu können. Wenn es sein muss, wie bei mir vor ein paar Tagen, fährt man locker 160 auf der AB und hat nie das Gefühl, dass nicht mehr geht.
Habe mir den Diesel gekauft um Geld zu sparen.
Darum eindeutig dci90.
Wenn es den dci75 gegeben hätte, wäre es dieser geworden (fühlte sich im Clio gar nicht untermotorisiert an), spart bei uns hier in Ö weitere Hunderter im Jahr.
zum dci110:
das 6 Gang Getriebe finde ich nicht unbedingt perfekt abgestimmt. Der 6te Gang (50,18km/h pro 1000min-1) ist nicht länger übersetzt wie beim 90er dci der 5te (50,89km/h pro 1000min-1). Schade, weil gerade hier hätte man durch die höhere Motorleistung einiges machen können, um bei höheren Geschwindigkeiten für mehr Ruhe und geringeren Spritverbrauch zu sorgen.
Auf der anderen Seite wird die vmax durch die sogar etwas kürzere Übersetzung die vmax ein sattes Stück über den 175 sein, die im Katalog stehen (außer er wird gedrosselt).
Schon mein 90er dci knackt echte 175 wenn normale Bedingungen herrschen.
Ich schätze, der 110er liegt vmax mäßig im Bereich vom TCe120.
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Zumindest beim Clio DCI90 mit Handschaltung ist der Sprung in den Gängen 1-4 deutlich kleiner, als wenn man von 4 auf 5 schaltet. Man schaltet und beschleunigt "knackig" durch bis in den vierten und dann plumpst die Drehzahl ein wenig ab, wenn man in den 5ten schaltet. Es ist jetzt nicht unglaublich schlimm wie ich finde, aber warum man das nicht schlüssiger gemacht hat ist mir auch nicht ganz klar.
Zur Aussage bzgl. DCI110 und 6-Gang Getriebe:
Bitte nicht falsch verstehen, aber bist Du den Captur mit diesem Antrieb schon gefahren?
Ich frage deshalb, weil ich sehr stark vermute, dass der 6te Gang nicht quasi-identisch mit dem 5ten des DCI90 übersetzt ist. Ich habe eine Vermutung, wie Du darauf kommen könntest:
Ich habe vor dem Clio Energy DCI90 einen Megane 3 Grandtour DCI110 nicht Energy gefahren. Und bei diesem Vergleich stimmt Deine Aussage. Der nicht Energy DCI110 im Megane 3 war im 6ten Gang wirklich - ich würde sagen - identisch übersetzt wie der Energy DCI90 im Clio im 5ten.
Aus dem Meganeboard weiß ich aber noch von einem Megane 3 Energy DCI110 Fahrer, dass dessen Megane 3 Grandtour einen sehr lange übersetzten 6ten Gang hatte. Wir haben dann etwas die Drehzahlen und Geschwindigkeiten in den Gängen verglichen und es kam heraus, dass im Energy DCI110 der 5te in etwa so übersetzt ist, wie der 6te im nicht Energy DCI110.
Darum vermute ich sehrsehr stark, dass es sich im Captur auch so verhalten wird.
WENN dem so wäre, dann hätte man im DCI110 ein minimal höheres Leergewicht (Getriebe) und 40 Nm mehr Drehmoment. Aus einer eigenen Probefahrt eines Clio 3 mit 86PS Diesel und 103PS Diesel - leider aus technischer Sicht schon etwas her und darum nicht ganz zu 100% übertragbar - ist im Alltag der Unterschied zwischen diesen Motoren überraschend klein mMn. Wirklich deutlich wird der Unterschied erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Wenn Du hier zweifelst, würde ich wirklich eine Probefahrt beider Motoren empfehlen. Aber ich vermute, Du wirst auf ein ähnliches Ergebnis kommen.
Ein großer Vorteil der (eventuell!) längeren Übersetzung beim DCI110 ist die niedrigere Motordrehzahl bei höheren Reisegeschwindigkeiten. Der Innenraum sollte dadurch noch etwas ruhiger sein.
Wenn der Threadersteller gerne über 150 km/h fährt, würde ich ohne zu überlegen den DCI110 wählen. Wenn er/sie aber eher von der Fraktion "Richtgeschwindigkeit auf der AB" ist (ohne das wertend zu meinen!), würde der DCI90 auch langen.
Im realen Verbrauch werden sich beide kaum etwas geben, das kann ich fast schon garantieren.
Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass der DCI110 im Wiederverkauf besser ausfallen könnte, weil er über der psychologischen 100PS Marke liegt. Klingt jetzt vielleicht für den ein oder anderen lächerlich, aber ich kenne im Umfeld ein paar Leute, die deshalb zum Opel Mokka gegriffen haben.
Am Thema Euro 5 oder Euro 6 würde ich persönlich die Kaufentscheidung nicht festmachen. Die eventuell vorhandene Steuerersparnis (gibt es da eine, ich bin nicht informiert?) wird den Kohl nicht fett machen, davon ausgehend dass man sich für die ausstattungsbereinigt teuerste Motorisierung entscheidet.
Freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,
Roman