Beiträge von promedienschutz

    Hallo Chrissimus,


    vielen Dank für den Tipp bezüglich der Renault Deutschland AG in Brühl. Ich werde diese kontaktieren und deren Einschätzung erfragen.


    Dass ich nicht der einzige Autobesitzer mit technischen Problemen bin, kann nicht wirklich trösten.


    Aber man fühlt sich im Forum nicht so allein gelassen.

    Hallo an alle Captur-Fans, bei einem Kilometerstand von gerade einmal 8000 kam auf einer Autobahnfahrt die Meldung: sofort anhalten, Motor kann zerstört werden, Abgassystem überprüfen. Der Renault-Assistance-Abschleppservice kam nach drei Stunden Wartezeit. Man schleppte mich zur nächstgelegenen Renault-Werkstatt. Dabei erfuhr ich, dass in bestimmten, abgelegenen Regionen kein Assistance-Service zur Verfügung steht. Dann stünde man im wahrsten Sinne des Wortes im Regen. Hallo Renault: wie kann das sein? Ist das noch Garantie? Leihwagen wurde gestellt. Vier Tage später informierte mich die Renault-Werkstatt, dass der Computerspeicher meines Fahrzeugs ausgelesen und die Fehlermeldung beseitigt worden wäre. Allerdings gäbe es noch ein Problem mit dem "Hochvoltmanagement." Die Werkstatt sei allerdings nicht autorisiert, diese Angelegenheit zu regeln. Dazu müsste das Fahrzeug in einem autorisierten Renault-Hochvolt-Center analysiert werden. Da man aber den Speicher nach dem Auslesevorgang gelöscht habe, müsste ich warten, bis eine erneute Fehlermeldung auftreten würde. Na super! Darauf freue ich mich schon jetzt. Eigentlich hätte die Werkstatt das Ausleseprotokoll an die Hochvolt-Center-Renault-Filiale schicken müssen, um weitere Fehleranalysen zu evaluieren. Die Renault-Garantie hat - wie sich an meinem Beispiel belegen lässt - erhebliche Mängel. Als Kunde musste ich selbst aktiv werden und das autorisierte Hochvolt-Center kontaktieren, um dann zu erfahren, dass eine Analyse ohne Fehlermeldung nicht möglich wäre. Ich habe ein Ausleseprotokoll von der ersten Renault-Niederlassung bekommen, welches drei Fehler nicht identifizieren konnte. Das Hochvoltcenter kann mit dem Protokoll nichts anfangen, weil der Speicher gelöscht worden war. Als Kunde fühle ich mich ehrlich gesagt "verarscht". Zurzeit habe ich zwar keine Fehlermeldung im Display, rechne aber jederzeit damit, dass eine aufleuchtet. Mein Vertrauen in die Technik von Renault ist stark beeinträchtigt. Der Kunde ist - wie immer - das Versuchskaninchen der Industrie.