Beiträge von Jorbi

    Den deutlich erhöhten Stromverbrauch ab Herbst habe ich letztes Jahr auch schon festgestellt.

    M.E. lohnt sich das rein elektrisch fahren ab diesen Temperaturen ökonomisch nicht mehr.

    Ohne Heizung im Winter ist auch nicht das, was ich mir von meinem Auto so versprochen habe 😂

    Ich fahre eher im Strecken-Mischbetrieb. ;)

    Jedes WE einmal die Strecke zu meinen Eltern und zurück. Sind etwas über 50 km insgesamt. Früher kam ich immer bis fast wieder nach Hause mit der Ladung. Zwischenzeitlich mal kaum noch hin.


    Ich fahre eigentlich immer im Pure-Modus. Wenn ich mir den Momentanverbrauch anzeigen lasse und auf dem großen Display den Tageskilometerzähler, komme ich zu dem Schluss, dass die angezeigten Werte irgendwie unbrauchbar sind.

    Wenn ich einen elektrischen Verbrauch von 16 kW angezeigt bekomme, müsste ich mit voll geladen Akku die 50 km locker schaffen. Ist aber nicht.


    Im Stadtbetrieb auf der Kurzstrecke ist es auch übel geworden. Nur an den Temperaturen kann es m.E. nicht liegen. In der Kölner Bucht ist es nie richtig kalt. Und jetzt schon garnicht ;)


    Meine Hoffnung auf ein verbrauchsgünstiges Kurzstrecken-Stadtauto liegen gerade mal auf Eis. Bei Verbräuchen von 30 kW bei derzeitigen Bedingungen macht sich eher Enttäuschung breit und Panik, was wohl im Winter wird.

    Das gleiche habe ich auch.


    Voll geladen werden mir 31 km Reichweite angezeigt. Setze ich den Tageskilometerzähler zurück sind es auf einmal über 50.


    Allein die Temperaturen alleine rechtfertigen den massiven Einbruch der Reichweite m.E

    nicht. So kalt ist es noch nicht im Rheinland.

    Zieht sich bis jetzt leider so durch.

    Im Mai, als ich das Auto gekauft habe, war es auch nicht viel wärmer als jetzt.

    Werd ich natürlich tun.

    Allerdings macht mich die widersprüchliche Anzeige etwas nervös.

    Einerseits sagt diese, ich bräuchte 20 kWh auf 100, was bei den Parametern nicht bejubelnswert aber erträglich ist, andererseits komme ich in dem Turn mit den vollen 10 kW nur 30 Kilometer weit. Wieso passt sich der Verbrauch nicht der Reichweite an?


    Grüße

    Hallo Jorbi,


    das hat nichts mit EasyLink zu tun, das liegt an den jetzt herrschenden niedrigen Außentemperaturen!

    Die Akkukapazität sinkt, je kühler es wird! Deshalb muss der Verbrenner früher starten, deshalb steigt der Durchschnittsverbrauch. Bei Minusgraden sinkt die elektrische Reichweite noch massiver. Dazu kommt noch der Betrieb der Fahrzeugheizung, die ausschließlich elektrisch vom Hochvolt-Akku gespeist wird


    Liebe Grüße

    Udo

    Danke für den Hinweis. :upp: das war mir aber klar ;)


    Wieviel Reichweite habe ich dann noch bei Frost? 10 km? So kalt haben wir es doch noch gar nicht, dass die Reichweite um über 30 % sinken sollte. Im Mai war es auch noch nicht viel wärmer und da gingen die 45 - 50 km auch.. (Ich fahre soweit es geht immer im Pur-Modus.)


    Dass es bei Kälte weniger wird, ist mir klar, nur empfinde ich das gerade schon als extremen Einbruch. Da ist die Elektromobilität ja bald teurer als nen Benziner fahren. :(

    Hallo beisammen,


    so etwa seit dem Update für das easy-Link, ist mein Verbrauch des e-Motors so ziemlich durch die Decke gegangen. Ich kann´s leider nicht zu 100 % daran festmachen, zeitlich ist das aber einigermaßen zusammen gefallen. Das ist gut zu beobachten, da ich jedes Wochenende die gleiche Strecke fahre. Konnte ich bis vor kurzem mit vollem Akku zwischen 45 und 52 km fahren, sind es jetzt noch gerade 31.


    Folgender Test -immer im Pure-Modus gefahren: Heute Morgen habe ich den Capi mit vollem Akku vom Stellplatz gefahren. Anzeige war da 31 km Reichweite elektrisch. Nach Rücksetzen des Tageskilometerzählers stand da plötzlich 51 km. (Am Ende habe sich die 31 leider als richtig heraus gestellt.)


    Der Capi sagt in der Verbrauchsanzeige bei noch 1 km Restreichweite (Bild) ich bräuchte 20 kW auf 100 km. Wenn ich das auf die 31 km runter rechne, hat mein Akku noch was von 6,x kWh Kapazität

    oder ich brauche über 30 kW, dann hat der Akku noch seine knappen 10 KwH.


    Auf der Rückfahrt habe ich dann beim Discounter die Gelegenheit ergriffen und das Auto noch einmal während des Einkaufs an die Säule angeschlossen.

    Bei Rückkehr sagte mir die App ich sei bei 20% Ladung und könne damit 5 km! fahren :( Die 5 kilometer sagte der Capi natürlich auch.


    Die Strecke, die ich am WE fahre, ist immer die gleiche. Zwischen 2 Städten, keine Autobahn, nie schneller als 100. Wer´s kennt: Von Brühl über Hürth und Frechen nach Pulheim. Quasi Topfeben und ohne Baustellen.


    Hat vielleicht wer das gleiche oder ein ähnliches Problem? Das Auto ist im Mai gekauft worden und hat bis vor einem Monat sehr gut funktioniert. Kilometerstand noch unter 4.000


    Grüße


    captur-forum.de/attachment/6877/

    captur-forum.de/attachment/6878/

    Bei mir war das Angebot der Elektriker für die Installation der Wallbox deutlich zu teuer. Ich habe jetzt mir an meinen Tiefgaragenstellplatz eine 230V Dose legen lassen und lade mit dem Ziegel bei 2,3 KW. Ob er 5 Stunden lädt oder 3 ist mir egal. Das ist das Geld nicht wert.


    Problem ist, dass die Verlegung des 3-Phasen-Stroms vom Sicherungskasten durch 3 Wände gemusst hätte und das brandschutztechnisch wieder abgenommen werden müsste. Für den 230 V Anschluss mussten "nur" 24 Meter Kabel an den Wänden entlang verlegt und ne Steckdose installiert werden.


    Einmal KfW 440 zurück geben ;)

    Auto wieder eingesammelt, das Problem scheint für s erste behoben.

    An der Restreichweite des Akkus war zu erkennen, dass sie wohl ausgiebig Probe gefahren sind ;)