Beiträge von splits11

    Hallo Quellwolke,

    ich kann zumindest von meinem Cappy und mir behaupten, dass wir zwei uns diesbezüglich gut verstehen und ich das Drehverhalten durch leichtes Gas wegnehmen beeinflussen kann. Das klappt bei mir eigentlich immer. Ich kenne das schon von den ersten Automatikschaltungen, die ich vor mehr als dreißig Jahren während der Ausbildung in den Fahrzeugen der Chefetage gefahren bin.

    Ansonsten sehe ich es auch so, dass sich das Einfahren des Benzinmotors durch das ständige Ein- und Ausschalten eher schwierig gestaltet.


    VG

    Markus

    Hallo TomScott,

    es liegt in der Natur eines solchen Forums, dass hier vordergründig Probleme besprochen werden. Die wenigsten machen einen extra Thread auf, nur um Ihre Zufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Also von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.

    Mittlerweile hat sich das Anfahrproblem, also das bei niedrigen Geschwindigkeiten, jetzt auch wieder bei mir eingestellt. Also es wird darauf hinaus laufen, dass die Antriebswelle nochmal ausgestauscht werden muss.

    Aber so what?

    Seat Ateca: In der falschen Farbe geliefert. Bestellte Optionen fehlten. Probleme mit der Heckklappe und Abstandswarner.

    VW Touran: Kapitaler Motorschaden bei 7000 km.

    Du siehst also, dass Dir das überall passieren kann. Und es ist ja nicht so, als dass das Fahrzeug erstmal nicht fahrbereit wäre.

    Im Grunde ist es nur wichtig, sein Fahrzeug bei einem vernünftigen Händler gekauft zu haben, der Dich im Ernstfall nicht im Regen stehen lässt. Das wiegt bei meinen Kaufentscheidungen tausendmal mehr, als das letzte Prozent Preisnachlass.


    VG

    Markus

    Ja das stimmt. Bei meinem ersten Satz Antriebswellen hatte ich das Symptom manchmal überhaupt nicht und dann wieder extrem stark. Ich konnte da keinen wirklichen Grund für finden.

    Bei meinem zweiten Satz ist das Anfahrproblem fast überhaupt nicht spürbar, dafür zittert das Auto mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr.
    Auch hier lautet die erste Diagnose seitens der Werkstatt wieder „fehlerhafte Antriebswelle“. Ob sich das wirklich bewahrheitet, kann ich erst Ende des Monats sagen.


    VG

    Markus

    Seitdem ich bei einem Kilometerstand von 714 Kilometern meine Wallbox installiert habe, kann ich den Energieverbrauch relativ genau nachvollziehen:


    [Blockierte Grafik: https://www.splits11.de/ThreadFotos/CapturForum/VerbrauchCaptur.png]


    Heute habe ich dann zum ersten Mal nachgetankt.

    Ich fahre größtenteils im Pure-Modus. Davon ca. 30% Stadt, 10% Land, und 60% AB bei ruhiger Fahrweise. Der fiktive Verbrauch von 3,66 Litern ergibt sich per Division der Gesamtkosten je 100km durch den durchschnittlich gezahlten Literpreis beim Tanken. Ich brauche die Berechnung um mein Gewissen zu beruhigen. ;)

    Im berücksichtigten Zeitraum bin ich einmal 120 und einmal 180 Autobahnkilometer gefahren. Beide Maile hatte ich zuvor den Akku geladen und die Strecken mit Navihilfe zurückgelegt.

    Die Stromkosten wurden direkt von der Wallbox importiert. Keine Ahnung, ob somit Ladeverluste berücksichtigt werden, oder diese auf dem Weg vom Zählerschrank zur Wallbox entstehen.


    Leider stimmt die Kilometerzahl nicht ganz mit der Anzeige im EasyLink zusammen. Hab wohl am besagten Stichtag leider das Nullen vergessen.:(


    [Blockierte Grafik: https://www.splits11.de/ThreadFotos/CapturForum/CapturEasyLink.jpeg]




    VG

    Markus

    Ich bin froh, dass ich mit meinem Freundlichen einen guten Griff gemacht habe.

    Vermutlich gibt es eine zweite neue Antriebswelle. 8|
    Und bevor jetzt jemand fragt, warum das nicht sofort nach dem Einbau aufgefallen ist: Das Symptom ist jetzt ein anderes. Die Vibrationen treten erst bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h auf. Bei mir so ab 120-130 deutlich zu spüren. Ab 100 km/h eher nur, wenn man weiß, dass da was nicht in Ordnung ist. Es ist auch nicht mehr das „Wackeln“, sondern tatsächlich eher ein Vibrieren, was wahrscheinlich den höheren Drehzahlen geschuldet ist.


    VG

    Markus

    Hallo Udo,

    stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht. Die Reifen schließe ich aber aus, da ich die ja gerade erst gewechselt habe und das Problem ja schon vorher bestand.


    VG

    Markus

    Ja, ok. Dass man bei verschiedenen Quellen auch unterschiedliche Werte findet, war zu erwarten. Trotzdem danke für den Link.

    Was mich aber mehr verwundert, ist die Tatsache, dass man den Druck bei z.Bsp. maximaler Zuladung nicht anpassen soll/muss.

    Gestern hat es mich dann erstmals auch erwischt:

    Während einer Ortsdurchfahrt ertönte ein Warnton und ich konnte im Augenwinkel ein großes rotes Rechteck mit einer Meldung im Display wahrnehmen. Bis ich jedoch mein Augenmerk darauf gerichtet hatte, war wieder alles verschwunden. Ingesamt gefühlt innerhalb von ein bis zwei Sekunden.
    Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Ich würde vermuten, dass dies eine Warnung vor Aktivierung des Notbremsassistenten war. Die Straße war aber vor mir komplett frei. :/


    VG

    Markus