Beiträge von splits11

    Bevor ich in naher Zukunft eine Reise mit Gepäck antrete, möchte ich mich hier gerne absichern:

    Die Bedienungsanleitung verweist für den richtigen Luftdruck auf die Beschilderung am Fahrzeug. In der Fahrertür meines Cappi klebt ein Aufdruck, der aber genau nur eine Wertekombination aufweist, nämlich 2,3 Bar vorne und 2,2 Bar hinten. So weit, so gut. Ich bin aber nur deswegen verunsichert, weil alle meine anderen Fahrzeuge auf solch einem Schild mehrere Werte für bestimmte Zuladungen aufwiesen.


    Hat das seine Richtigkeit?


    VG

    Markus

    Ich habe gestern auf meinem Cappi Allwetter-Reifen aufgezogen, wobei natürlich auch alle Felgen kalibriert wurden.

    Leider hat es nicht viel geholfen. Trotz neuer Antriebswelle verspüre ich bei höheren Geschwindigkeiten ein leichtes Zittern im Auto. Vornehmlich mit den Knien wahrzunehmen, wenn sie an der Türe bzw. der Mittelkonsole anliegen.

    Meine Bessere Hälfte meint schon, dass ich mir das alles nur einbilde. Bin mal gespannt, ob der Freundliche mich am Freitag auch nur auslacht.

    Ich bin schon in Versuchung die Frage zu stellen, ob die Antriebswelle beim Einbau auch wirklich verklebt wurde, aber das werde ich mir wohl sparen. Allgemein habe ich den Eindruck, dass manch ein Spezialist recht allergisch auf gut gemeinte Ratschläge reagiert, was auch durchaus verständlich ist. Ich wäre wahrscheinlich auch nicht immer erfreut, wenn mir ein Kunde spezielle ACTIS-Nummern auftischt, die ich bitte umzusetzen habe. ?


    VG

    Markus

    Danke Udo,

    das stimmt mich doch hoffnungsfroh. Ich habe für Mittwoch meinen Termin beim Reifenhändler vorgezogen. Ich wollte eh Ganzjahres-Reifen aufziehen lassen. Wäre ja schön, wenn sich das Prob dann damit erledigt hätte.


    VG

    Markus

    Hmmm, habe ich mich etwa zu früh gefreut? :/

    Eine Frage an die Betroffenen:

    Beschränkte sich die Problematik bei Euch tatsächlich nur auf den unteren Geschwindigkeitsbereich?

    Wie ich gestern geschrieben habe, habe ich im Bereich von 25 bis 35 km/h tatsächlich keine Probleme mehr. Ich bin aber gerade auf der AB etwas schneller gefahren und habe ein ähnliches Verhalten zwischen 105 und 120 km/h bemerkt. Mal mehr, mal weniger stark. Das war bei der ersten Antriebswelle auch und jetzt spüre ich es wieder.

    Das ist natürlich auch der Bereich, wo sich gerne eine Unwucht in der Felge/dem Reifen bemerkbar macht. Komisch aber, das es manchmal überhaupt nicht vorkommt.

    Gehört das Wuchten der Felgen/Reifen eigentlich zur Übergabeinspektion?


    VG

    Markus

    Mal eine Notiz am Rande:

    Ich hatte wegen eines Werkstatttermins einen Twingo E als Leihwagen geordert, weil ich dieses Modell als Zweitwagen in Betracht ziehe. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht.

    Aber schon auf den ersten Metern ist mir das AVAS wirklich unangenehm aufgefallen. Das ist im Inneren lauter als jeder Verbrenner.

    Da merkt man mal, wie gut der Cappi gedämmt ist. Mal ganz abgesehen von den Sitzen, auf denen ich beim Twingo bestimmt keine 500km am Stück fahren wollte.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, den Cappi richtig einzuordnen, anstatt ihn immer mit viiiieeeel teureren Fahrzeugen zu vergleichen. ?


    VG

    Markus

    Ich habe meinen Cappi am Donnerstag Abend zum Freundlichen gebracht und am Freitag gegen 16:00 wieder abgeholt. Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden. Kein Wackeln mehr.


    VG

    Markus

    Das stimmt. Man muß anmelden wenn man eine 11kW WB verbauen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Momentan ist es auch so dass man nicht den Typ der Wallbox angeben muß. Im Grunde sagt man dem Netzbetreiber nur Bescheid dass es demnächst vorkommen kann dass man sehr viel mehr Strom verbraucht als vorher. Wenn das alle machen muß sich der Netzberteiber dann Gedanken machen ob das Netzt dann etwas mehr ausgebaut werden muß. Aber von einer Unterschrift einer dritten Partei die man dafür benötigt, weiß ich nichts.

    Das ist wahrscheinlich lokal unterschiedlich.

    Für Duisburg z.B guckst Du:


    https://www.netze-duisburg.de/anschliessen/elektromobilitaet


    und dann:


    https://www.netze-duisburg.de/…gen_Elektromobilitaet.pdf


    Also auch für die 11KW - Anmeldung wird eine Unterschrift des Elektrikers verlangt. Dieser muss sogar dort akkreditiert sein.

    Du solltest Dich also vorher genauestens bei Deinem Netzbetreiber erkundigen. ;)


    VG

    Markus

    Hallo Helmut,

    zumindest was den Benzinverbrauch angeht, ist das Fakt. Fahre mal 2 -3 Zyklen nur im Pure-Modus und Du wirst erkennen, dass der durchschnittliche Benzinverbrauch sinkt, ohne dass Du nur einen Meter mit dem Verbrenner gefahren bist.

    Das kann ich bei mir täglich sehen, da ich bevorzugt nur im Pure-Modus fahre.


    Was meine Berechnung mit Deinen Werten allerdings anbetrifft, so bin ich heute der Meinung, dass das nur zufällig so einigermaßen hinkommt. Mittlerweile glaube ich, dass mit "elektrisch zurück gelegte Strecke" auch der Anteil gemeint ist, wo Verbrenner und Elektromotor zusammen arbeiten, so dass meine Annahme bei der Berechnung nicht zutrifft und man die genaue Anzahl der Verbrenner-Kilometer garnicht ermitteln kann. Ich habe vor kurzem eine Strecke von 180km und eine von 100km am Stück zurückgelegt und bei mir habe ich mit der gleichen Annahme 21km Verbrenner-Einsatz ermittelt, was wohl eher unrealistisch ist, da es sich auch noch um Autobahn-Kilometer handelte.


    VG

    Markus

    Ich lade meinen Cappi fast jeden Tag. Eine WB ohne fest verbautes Kabel wäre mir von daher zu umständlich. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

    Was ich im Nachhinein an der Pulsar vermisse, ist das "automatische Überschussladen", also dass die WB nur die Energie nimmt, die alle restlichen Verbraucher im Haus vom Energiegewinn der gegebenenfalls installierten PV-Anlage übrig lassen. Aber bis es damit bei mir soweit ist, ist die jetzige WB wahrscheinlich durch.

    Letztendlich spielt bei der Wahl der WB auch eine Rolle, welches Modell gerade auf dem Markt verfügbar ist und welche dann auch noch ein vorgeschriebener Installateur einbauen kann oder möchte. Unter diesen Aspekten kann die Auswahl lokal dann relativ schnell und stark schrumpfen. Achtung: Da auch 11KW WBen angemeldet werden müssen, sollte der geneigte DiY-Handwerker vorher prüfen , ob die Anmeldung der WB einer Unterschrift des Fachhandwerkers bedarf.


    VG

    Markus

    Hallo Helmut,

    ich habe mich mal mit Deinen Werten auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass die recht stimmig sind, allerdings nur unter der Annahme, dass sich der durchschnittliche Benzinverbrauch auf die Gesamtwegstrecke nach Nullung bezieht.


    Gesamte Wegstrecke: 230 km

    Durchschnittlicher Verbrauch: 3,7 l / 100 km

    Verbrauch bis dahin: 3,7 x 2,3 = 8,51 Liter -> 30,5 Liter Restbenzin im Tank

    230km - 133km (rein elektrisch) = 97km mit Verbrenner

    8,51 Liter : 97 x 100 = 8,77 Liter /100 km im Verbrennerbetrieb


    Gegenrechnung:

    365 km Reichweite - 33 km Elektro = 332 Km Verbrenner

    30,5 Liter (Tankinhalt) : 332 x 100 = 9,18 Liter / 100 km


    Es ergibt sich also eine rechnerische Differenz von 0,41 Litern /100 km


    Passt also doch relativ genau.:)


    VG

    Markus