Beiträge von splits11

    Hallo Gerd,


    ich habs heute nochmal getestet:


    Laden mit Ziegel

    Außentemperatur 23 Grad

    Ladestand 28 %

    Laden mehr oder weniger sofort nach Fahrtende, also bei Betriebstemperatur


    Ich kann bei normaler Tageskulisse rein gar nichts hören. Auch nicht in direkter Umgebung des Fahrzeugs.


    Nächste Woche kann ich hoffentlich den Gegentest mit der Wallbox machen.


    Ich gehe mal davon aus, dass bei mir kein Totalausfall der Pumpe vorliegt, denn ich habe sie ja definitiv schon bei heisser Außentemperatur durchaus als störend wahrgenommen.


    VG

    Markus

    Hallo Gerd,

    ich lade zur Zeit noch über die Steckdose und das dauert ja 5 Stunden. Vielleicht liegt ja da der Unterschied. Ich hatte den Titel des Threads nicht in Bezug gesetzt.

    Bei Temperaturen bis so ca. 25 Grad ist bei diesem Ladevorgang bei mir so gut wie nichts zu hören. Allenfalls ein leises Summen, das sich nur in unmittelbarer Nähe des Autos wahrnehmen lässt. Das würde ich mir und meinen Nachbarn zur jeder Zeit, auch nachts, zumuten .


    VG

    Markus

    Beim Laden (Wallbox) läuft immer der Lüfter (oder was auch immer), egal ob es draußen warm oder kalt ist.


    Ärgerlich ist das laute Geräusch. Außerhalb der Garage beschweren sich die Nachbarn !!


    Gruß Gerd

    Wie gerade oben geschrieben, ist die Geräuschkulisse sehr wohl temperaturabhängig. Heute , bei 21 Grad ,war so gut wie kein Geräusch wahrnehmbar. Tatsächlich habe ich bisher nur einmal ein Geräusch so laut wahrgenommen, dass es als störend zu empfinden war. Da hatten wir mehr als 30 Grad und das Auto stand in der prallen Sonne.


    VG

    Markus

    Hier passt es vielleicht am besten rein: Habe gerade gesehen, dass die KFW-Fördermittel erschöpft sind.....


    VG

    Markus

    Du hast grundsätzlich überhaupt keinen Anspruch auf einen Leihwagen, es sei denn, Du lässt Dich über die Assistance einschleppen und Dein Fahrzeug hat zu dem Zeitpunkt den Status, diese nutzen zu dürfen.

    Alles was darüber hinaus geht, geschieht eher im Rahmen der Kulanz, bzw. des Kundensupports Deines Händlers.

    Ist eigentlich bei allen Herstellern so. Hatte mal an einem Touran nach 7000 km einen kapitalen Motorschaden, der zum Komplettaustausch des Motors geführt hat. Das Fahrzeug stand 14 Tage in der Werkstatt und ich durfte mich am Tag der Abgabe von meiner Frau abholen lassen. Das war sehr ernüchternd, was ich da so alles beim näheren Betrachten an Erkenntnissen gewonnen habe. So z.B. auch, dass man mir einen vom Werk rund erneuerten Motor einbauen durfte. Aber das ist wieder eine andere Sache….

    Ich nehme bei jedem Fahrzeug eine Garantieverlängerung. Zum Ende der Garantie hin wird das Auto abgestoßen, soweit sich eine finanziell tragbare Möglichkeit ergibt.

    Für das, was alles kaputt gehen kann, finde ich 660 € nicht soooo viel.

    Du könntest da Recht haben.

    Ich muss aber nochmal etwas austesten. Ich habe ja berichtet, dass da Riesensprünge drin waren, die, soweit ich das erkennen konnte, immer dann statt gefunden haben, wenn der Verbrenner den Akku geladen und gleichzeitig für Vortrieb gesorgt hat. Leider habe ich es versäumt, dabei auf den Momentanverbrauch zu achten.

    Theoretisch könnte ich ja auch von den hohen Motordrehzahlen in dieser Situation betroffen sein, was ich allerdings so nicht bemerkt habe.

    Wenn es dann so wäre, könnte es sein, dass die Software diese Spitzen bei der Berechnung der Reichweite zugrunde legt, weil das das vornehmliche Szenario sein würde, wenn ich den Akku nicht mehr aufladen würde.


    Es könnte natürlich aber auch ein Kaugummi sein…..?


    VG
    Markus

    Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung. Meine Auslieferung vor 2 Wochen hat sich um einen Tag verzögert, weil die Werkstatt kurzfristig irgend ein Steuergerät mit einem Update versorgen musste. Zuerst sollte die Übergabe noch am selben Tag stattfinden aber dann hat das Update wohl zu lange gedauert. Das Fahrzeug wurde Ende 2020 produziert und bei mir ist der Fehler bis jetzt nicht aufgetreten.

    Ich habe explizit nicht auf irgendwelche Updates gepocht, sondern den Verkäufer bei der Bestellung lediglich darauf hingewiesen, dass ich ein Fahrzeug erwarte, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

    Dafür habe ich vermutlich aber eine defekte Antriebswelle und hatte zumindest schon einmal mit der Unterspannung der Bordelektronik zu tun.

    Hallo Splits,


    der Tank ist voll, anhand vom Momentanverbrauch des Benzinmotors wird die Reichweite hochgerechnet. Gemäß Foto wurde das Fahrzeug bereits 432 Kilometer bewegt. In Anbetracht der zu Beginn hochgerechneten Reichweite und dem wiederum aktuellen Momentanverbrauch sind aktuell nur 157 Kilometer (bereits gefahrene Kilometer plus Hochrechnung = 589 Kilometer) plausibel.

    Der Stromverbrauch wurde in die Berechnung offensichtlich nicht einbezogen.

    Hallo Udo,

    Aus meiner Sicht wäre es fatal, wenn bei der Berechnung der Reichweite die Gesamtkilometer des Fahrzeugs berücksichtigt würden. Was wäre denn, wenn ich bis zum besagten Tag schon 1000 km rein elektrisch zurückgelegt hätte? Dann müsste der Wert ja negativ sein.

    Die Reichweite darf sich doch nur aus Füllstand des Tanks/Akkus und dem Momentanverbrauch berechnen.

    Hier vereinfacht:

    30 Liter und 4 l Durchschnitt = > 700km

    Ok, dass mit dem Stromverbrach ist natürlich nicht einfach zu berechnen. Nehmen wir aber mal an, ich wäre an diesem Tag ohne den Akku zu laden einfach weiter gefahren und der Durchschnittsverbrauch wäre dann auf 8l gestiegen. Dann hätte ich folgendes erwartet (davon ausgehend, dass zu diesem Zeitpunkt noch 24 l im Tank sind):


    24 : 8 = 300 km


    Irgendwas in dieser Richtung wäre für mich plausibel.




    Wenn Stromverbrauch und Benzinverbrauch zusammengerechnet werden, scheint der umgerechnete Durchschnittsverbrauch für mich nicht überragend zu sein. Mit dem 155 PS-Benziner bin ich unlängst bei etwas Stadtverkehr, Überlandstraßen und Autobahn in Österreich auf 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer gemäß Bordcomputer gekommen. Im reinen Stadtverkehr schaffe ich 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Wo liegt da der Vorteil eines PlugIn-Hybriden?


    Liebe Grüße

    Udo


    Wie gesagt, habe ich den Durchschnittsverbrauch vor dieser Fahrt genullt, weil ich die Werte für genau diese eine Autobahnfahrt haben wollte. Ich werde den Großteil nur elektrisch fahren, und da wird das passen. Allerdings habe ich an anderer Stelle schon mal gesagt, dass ich eine erste Bilanz erst nach 1 Jahr ziehen werde……


    VG

    Markus