Beiträge von splits11

    Hallo Udo,

    meine Erfahrungen waren gestern wie folgt:

    1. Start der Suche bei stehendem Fahrzeug, sonst sind die entsprechenden Felder bei mir deaktiviert. Bei mir lief der Motor, aber ob das zwingend notwenig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    2. Runterladen der Software und (automatischer) Start der Installation während der Fahrt problemlos möglich. Beim Runterladen der Software erfolgte eine Unterbrechung durch Einfahrt in die Tiefgarage. Durch Wiederholung von Punkt 1 wurde das Runterladen auf der Rückfahrt fortgeführt (nicht erneut begonnen)

    3. Beginn der Installation während der Fahrt. Fortschrittsbalken ist zu sehen.

    4. Bei laufendem Motor erschien dann irgendwann die Meldung "Überprüfung des Fahrzeugzustands". Der Fortschrittsbalken wird durch eine Sanduhr ersetzt.

    An dieser Stelle bin ich nach ca. 10 Minuten bei laufendem Fahrzeug ("Ready") stutzig geworden und habe Tante Google bemüht. Im Zoe Forum wurde ich dann fündig:

    5. Nach Ausschalten des Fahrzeugs erschien sofort die Meldung, dass das Update nun erfolgt und ich das Fahrzeug im freien parken soll (oder so ähnlich). Das Update war dann in ca. 3 Minuten durch.


    Der Sprung von Punkt 4 zu Punkt 5 bewegte mich in Post #154 zu der Aussage "abenteuerlich", wohl wissend, was eine Unterbrechung der Stromzufuhr bei einem Update-Prozess an Folgen nach sich ziehen kann. Irgendwie vermisse ich diesbezügliche konkrete Anleitungen.

    Ich gebe gerne zu, dass dies auch dem Umstand geschuldet ist, dass ich mir nicht gerne Videotutorials angucke, weil ich da für eine ganz bestimmte Information zu viel Zeit investieren muss. Zum anderen sind einheitliche Bedienungsanleitungen für alle Modelle sehr schnell unübersichtlich.


    So bin ich dann derzeit auf der Suche danach, was ich denn wirklich an meinem Fahrerdisplay personalisieren kann. Bis jetzt habe ich da noch nichts gefunden, außer dass ich im mittleren Anzeigefeld in vier Kategorien nach oben und unten Scrollen kann und ich so die Art der Informationen in dieser Kategorie beeinflusse. Im Sportmodus habe ich dann ein ganz anderes Aussehen. Unter "Personalisieren" oder "Anpassen" würde ich mir aber z. Bsp. vorstellen, dass man die Geschwindigkeit anstatt durch Ziffern mit einer analogen Tachometersimulation anzeigen lassen kann. Tatsächlich sind solche Anzeigen auch in der Bedienungsanleitung zu sehen.

    Auch die Nutzung des "e-nav"-Modus erschließt sich mir nicht so richtig. Irgendwo habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass hierzu ein Haken gesetzt werden muss. Die entsprechende Stelle habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.


    Ich muss mich wahrscheinlich damit abfinden, dass ich für modernste Technik langsam zu alt oder ängstlich werde.=O


    VG

    Markus

    Hallo Markus,


    prüfe das EasyLink Sud Updates, die über ota verfügbare ist Software-ID 283R39022R, die neueste die 283C32421R (soll über ota kommen).


    Menü - Info - System SW-Update - Suche nach Updates


    Liebe Grüße

    Udo

    Danke Udo,

    ich habe das Update eben eingespielt und die Signatur aktualisiert.

    Das ist schon alles irgendwie abenteuerlich. Beim Karten Update darf das Fahrzeug nicht ausgestellt werden und beim EasyLink Update muss es ausgestellt werden.

    Da hat man immer irgendwie ein ungutes Gefühl.


    VG

    Markus

    Hallo Helmut,

    nach Auskunft des Händlers behält die Renault-Bank das Original ein. Die Kopie hat auch mehrere Seiten und auf der 1. Seite stehen nach dem Punkt 0.10 auch noch weitere Daten. Nur Punkt 0.11 fehlt. Ich bin gerade etwas unsicher, ob ich da einen Vorsatz unterstellen soll.


    Zu den Karteninfos. Die sind aus dem Navi-Menü unter Karten-Updates beim Land Deutschland. Einmal vorher und einmal nachher. Ich dachte, das wäre interessant gewesen, weil mein Navi vorher noch keine Updates erhalten hat.


    VG

    Markus

    Ich habe nur eine Kopie und da endet die erste Seite mit 0.10.

    Ein Schelm der Böses dabei denkt.:/

    Ansonsten habe ich das Update gerade eingespielt. War ja hier mal eine Frage:

    Vorher: 2019.09.02

    Jetzt: 2021.01.13


    VG

    Markus

    Also das ist bei mir auch so. Ich kann im pure modus bis 135 km/h ohne Probs rein elektrisch fahren.
    Im Display auf der rechten Seite, ich nenne es jetzt mal Drehzahlmesser, gibt es aber auf ca elf Uhr eine Kerbe. Wenn ich die beim Beschleunigen erreiche, schaltet sich der Verbrenner hinzu.

    Als Plug in käme da von der Größe her der Ford Kuga in Betracht. Der hat, so glaube ich, sogar eine bessere Anhängelast, ist aber preislich auch etwas höher angesiedelt.


    @mhxd1968

    Danke Helmut, für den gestrigen Ratschlag. Den werde ich beherzigen und das Auto zumindest durchs Kellerfenster direkt an die Schuko hängen. Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber wie gesagt, lasse ich den Ladevorgang nicht aus dem Auge.

    Hallo Helmut,

    Ich wollte den Cappi ganz bestimmt nicht schlecht reden. Ich finde ihn bis jetzt, obwohl ich wahrscheinlich von der unrunden Antriebswelle betroffen bin, super cool.

    Ich war allerdings der Meinung, dass Oli die falschen Schlüsse aus Deinem Post gezogen hat.


    Mitch : An einem Vollstromer würde mich bei unserem Hauptfahrzeug die mangelnde Reichweite stören, auch wenn dies nur ein paar Mal im Jahr vorkommen würde. Obwohl ich mich seit Kindheitstagen für Autos interessiere, dürfen jene nicht mein Leben bestimmen. In ein Auto muss ich mich jederzeit reinsetzen und überall hinfahren können, ohne mir vorher einen Kopf darüber machen zu müssen, wo irgendwelche Ladesäulen stehen. Deshalb habe ich mich zu diesem Zeitpunkt für den Plug in entschieden. Zur Zeit stresst mich schon das Laden über die Kabeltrommel, da ich diese nicht aus den Augen lassen möchte, also ein Laden über Nacht nicht in Frage kommt. Zudem muss ich zumindest das Ladekabel immer wieder wegräumen, da unser Auto vor dem Haus steht. Zufrieden bin ich erst, wenn die bestellte Wallbox installiert wurde und der einzige Mehraufwand im Stecken und Ziehen des Ladekabels besteht.

    Einen Vollstromer würde ich derzeit nur als Zweitwagen akzeptieren, mit dem ich ungefähr eine Woche zur Arbeit fahren kann. Dann müsste ich mir allerdings ein Ladekonzept für beide Fahrzeuge überlegen, da mich das Rangieren aus den genannten Gründen wahrscheinlich ziemlich schnell nerven würde, ich aber eine zweite Wallbox für die Garage als oversized erachten würde.


    Um mal wieder zum Thema zu kommen ;): Auf den ersten 70 Kilometern habe ich im Schnitt 17,1 kWh Strom / 100km verbraucht. Der Verbrenner hat sich noch nicht bemerkbar gemacht. Den werde ich in der nächsten Woche mal auf einer längeren Strecke behutsam einfahren.


    VG

    Markus

    Hallo Oli,

    da lehne ich mich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das so nicht sein wird. Ob Du bei 30 oder 35 Grad Außentemperatur Deine Klima auf 18,5 Grad regelst, ist völlig Schnuppe. In beiden Fällen wird die Klima die ganze Zeit laufen.

    Mal zum Vergleich: Ich habe mein Auto gestern zum ersten Mal überhaupt bewegt, da es neu ist. Es waren etwas über 40km ( 4 x 10) und dabei lief die Klima auf 21 Grad. Aufgrund der hohen Außentemperaturen lief die Klima eigentlich mehr oder weniger voll durch auf allen 4 Strecken. Diese bestanden allesamt aus ca. 50% Autobahn- Tempo 100 und 50% Stadtverkehr.
    Reichweite nach Volltanken heute Morgen, also unter Berücksichtigung des gestrigen Verbrauchs: 46km.


    Im übrigen steigt bei jedem Fahrzeug, egal welcher Antriebsart, der Verbrauch in Abhängigkeit der Nutzung. Du kannst im Sommer die Fenster öffnen und im Winter Schal und Handschuhe tragen, sowie auch das Radio auslassen. Dadurch wird der Verbrauch sinken, egal ob Stromer oder Benziner.


    Ob sich der Captur Plug in am Ende finanziell lohnt, hängt in der Hauptsache davon ab, ob Dein persönliches Fahrprofil innerhalb der täglichen 35-50 km Range liegt und vielleicht beim täglichen Pendeln noch der Umstand, ob Du am Zielort eine günstige bzw. akzeptable Lademöglichkeit hast und somit die Range mehr oder weniger verdoppeln kannst. Je weiter Du Dich aus dieser Range entfernst, desto weniger wird sich das Fahrzeug finanziell lohnen. Andere Aspekte wie Investition in eine Wallbox oder unkalkulierbare Restwerte jenseits des Leasings oder anderer Konzepte sind natürlich auch noch zu berücksichtigen.


    Für mich ist dieses Fahrzeug der Einstieg in die Elektromobilität und frühestens in einem Jahr werde ich mal eine Bilanz ziehen. Dementsprechend entscheiden wir dann, ob der Zweitwagen durch einen Vollstromer ersetzt wird.


    Ohne überheblich klingen zu wollen: Wenn ich darauf angewiesen wäre, mit meinem Fahrzeug so viel Geld wie möglich einsparen zu müssen, gäbe es für mich andere Alternativen. Eine davon wäre gewesen, mein vorheriges Fahrzeug in der Hoffnung auf bessere Ladedurchsätze (z. B. Festkörper-Akkus) so lange wie möglich weiter zu nutzen.