Ich denke der erhöhte Energieverbrauch liegt an den Verbrauchern drum herum. Scheinwerfer, Heizung verringern den Energieverbrauch merklich in der kalten und dunklen Jahreszeit. Wie siehts mit Sitzheizug und Heckscheibenheizung aus?
In beiden Fahrzeugen nutzen wir derzeit nur die Klima auf 22 Grad. Das alleine kann also nicht das Problem sein. Tatsächlich verbraucht die Klima im Captur laut Anzeige gerade mal 2 kWh und im Fiat sogar dagegen 5 kWh. Selbst das Fahrprofil hat sich in den letzten Wochen angeglichen, da der Captur 3 Wochen in der Werkstatt stand und wir stattdessen den Fiat genutzt haben.
Fakt ist zumindest bei mir, dass die Anzeigen im Captur teils widersprüchlich sind und ich sie daher insgesamt anzweifle. Ich kann also jedem, der seinen Verbrauch bis jetzt nur anhand dieser Anzeigen ermittelt hat, zu einer eigenen Berechnung raten. Die Werte an der Säule, bzw. Wallbox abzulesen hat zudem den großen Vorteil, dass man dann auch die Ladeverluste mitrechnet. Letztendlich werden die ja auch bezahlt.
Hier sind aber ja einige, bei denen die Reichweite auf von 50 auf 25 km geschrumpft ist. Ich denke, die werden einen einen ähnlichen Verbrauch haben, wenn man die Ladeverluste mitrechnet.
VG
Markus