Beiträge von splits11

    Ich denke der erhöhte Energieverbrauch liegt an den Verbrauchern drum herum. Scheinwerfer, Heizung verringern den Energieverbrauch merklich in der kalten und dunklen Jahreszeit. Wie siehts mit Sitzheizug und Heckscheibenheizung aus?

    In beiden Fahrzeugen nutzen wir derzeit nur die Klima auf 22 Grad. Das alleine kann also nicht das Problem sein. Tatsächlich verbraucht die Klima im Captur laut Anzeige gerade mal 2 kWh und im Fiat sogar dagegen 5 kWh. Selbst das Fahrprofil hat sich in den letzten Wochen angeglichen, da der Captur 3 Wochen in der Werkstatt stand und wir stattdessen den Fiat genutzt haben.

    Fakt ist zumindest bei mir, dass die Anzeigen im Captur teils widersprüchlich sind und ich sie daher insgesamt anzweifle. Ich kann also jedem, der seinen Verbrauch bis jetzt nur anhand dieser Anzeigen ermittelt hat, zu einer eigenen Berechnung raten. Die Werte an der Säule, bzw. Wallbox abzulesen hat zudem den großen Vorteil, dass man dann auch die Ladeverluste mitrechnet. Letztendlich werden die ja auch bezahlt.

    Hier sind aber ja einige, bei denen die Reichweite auf von 50 auf 25 km geschrumpft ist. Ich denke, die werden einen einen ähnlichen Verbrauch haben, wenn man die Ladeverluste mitrechnet.


    VG

    Markus

    Neuer Wasserstand: Mehr als 30 kW / 100km für reine Elektrofahrten incl. Ladeverluste.
    Egal ob normal oder nicht: Wenn ich an einer öffentlichen Säule laden müsste, würde ich schlichtweg nur noch mit Benzin fahren. Sorry, das ist echt übel.
    Ich kann mich nur wiederholen: Unser neuer Fiat 500 liegt derzeit noch unter 19 kW / 100km incl. Ladeverluste und selbst darüber beklagt man sich schon im entsprechenden Forum. Da kann ich dann nur drüber schmunzeln.

    Mein Vorsprechen in der Werkstatt ist, wie befürchtet, ins Leere verlaufen. Das war aber wahrscheinlich meine eigene Schuld, weil ich mehr Fehlervermutungen als schlichtweg die Fakten präsentiert habe.

    Sorry für‘s Dampf ablassen.;)


    VG

    Markus

    Ja, das wäre sehr interessant zu wissen. Meiner vibriert auch ab 133 bis 136 dann von 142 bis 146 dann von 153 bis 157 in Intervallen ?

    Hallo in die Runde und besonders an Andi,

    nach mehr als drei Wochen durfte ich nun meinen Captur bei meiner Werkstatt abholen. Ich habe, gemeinsam mit dem Meister, eine ausgiebige Probefahrt gemacht und konnte keine Symptome mehr feststellen, weder beim Anfahren noch bei hohen Geschwindigkeiten. So ist der Wagen bislang noch nie gefahren. ich bin richtig begeistert. Der Meister hat mir übrigens gesagt, dass die neuen Wellen augenscheinlich einen größeren Durchmesser haben.

    Er hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass er meine Felgen nochmals ausgewuchtet hat, und dabei einen leichten Versatz zu den zuvor angebrachten Gewichten festgestellt hat. Auf meine Frage hin hat er aber versichert, dass zum Schluss bei hohen Geschwindigkeiten lediglich noch ein leichtes Zittern spürbar war, was nicht mit dem Symptomen vor dem Wechsel der Antriebswellen vergleichbar gewesen ist. Und nur deswegen hat er die Felgen ausgewuchtet.

    Andi : Ob das Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten ein alleiniges Indiz für problembehaftete Antriebswellen ist, lässt sich abschließend also nicht hundertprozentig sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in meinem Fall beide Fakten ineinander gegriffen haben. Soll heißen, dass das Zittern der Felgen vom Spiel der Antriebswellen aufgenommen wurde und somit zu einem Verstärkungseffekt geführt hat.

    Ich, in Deiner Situation, würde in meiner Werkstatt vorsprechen und meine Vermutungen offen aussprechen. Dabei würde ich vorschlagen, dass man zuerst die Felgen auswuchtet. Sollte das Problem damit behoben sein, würde ich dann auch die Kosten tragen. Falls nicht, wären wir den defekten Antriebswellen einen Schritt näher. Allerdings meine ich hier gehört zu haben, dass manche Schäden einer Felge nicht korrigiert werden können und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein Reifen so „unrund“ sein kann, dass dies nicht durch Gewichte an der Felge ausgeglichen werden kann.


    VG

    Markus

    Die Theorie ist halt nur dann für die Katz, wenn man die Klima und Heizung bei 16 Grad Außentemperatur nicht eingeschaltet hat und der Verbrauch trotzdem um 40% zunimmt. ?

    Und bevor jetzt noch jemand fragt: Die Sitzheizung nutze ich nicht. ?


    VG

    Markus

    Ein Interessanter Bericht zur E-Mobilität im Winter. In Norwegen soll‘s ja noch Winter geben.

    Das schlechteste von 20 getesteten Fahrzeugen hat mal gerade eine Abweichung von 18,5 % zur WLTP-Angabe.

    Wenn man das jetzt mal in Relation zu den bei uns herrschenden Temperaturen Ende September sieht, ist das Hinterfragen der Cappi-Leistung schon durchaus berechtigt.


    VG

    Markus

    Hallo Helmut ( mxhd1968 ),

    ich bin Deiner Meinung und befürchte auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Wenn meine Werkstatt zu der Fragestellung keine plausible Antwort liefern kann, lasse ich es dann auch dabei bewenden. Wenn man das Akku-Modell genau benennen kann, wäre das mal durchaus ein interessanter Diskussionspunkt. Ich kenne mich da aber nicht weiter aus.

    Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal zum Ausdruck bringen, dass mir das Thema keine schlaflosen Nächte bereitet. Der Captur war für mich der Einstieg in die E-Mobilität, und das zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis. Wir waren dann vom rein elektrischen Fahren so begeistert, dass wir direkt unseren Zweitwagen elektrifiziert haben. Die Tatsache, dass der Captur momentan schon zwei Wochen in der Werkstatt steht, ist für mich schon ein viel größeres Thema, was mich zugegebenermaßen auch mittlerweile ziemlich ärgert.

    In dreieinhalb Jahren werde ich den Markt nochmals nach bezahlbaren Vollstromern mit akzeptabler Reichweite sondieren und, soweit der Captur dann noch verkaufbar ist, gegebenenfalls entsprechend umsteigen.


    VG

    Markus

    Hallo Helmut mxhd1968 ,

    wie schon gesagt, habe ich da keine konkrete Vorstellung. Die einzige Tatsache, die ich halt festmachen konnte ist die, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern sehr hoch ist und sich dann tatsächlich wieder zu normalisieren scheint.

    Ich hatte schon mal vermutet, dass dann jedesmal die 12V-Batterie geladen wird und diese vielleicht irgend einen Defekt hat. Mehrfach habe ich ja auch schon angesprochen, dass die Bordanzeige dann im Tachodisplay einen Verbrauch von 8-10 kW anzeigt und der Durchschnittsverbrauch am Ende der Fahrt gem. Easylink-Info dreimal so hoch ist.

    Die Herangehensweise von Andi ist auf jeden Fall interessant, vielleicht spinnen ja auch sämtliche Anzeigen. Allerdings konnte ich, da ich zur Arbeit immer die selbe Strecke fahre, die angezeigte geringe Restreichweite auch in der Praxis spüren. Zugegeben, habe ich sie nicht in Kilometern gemessen.

    Ehrlicherweise gibt es auch bei den Fiat-Usern einige Nutzer, die eine deutlich geringere Reichweite beklagen. Da war es bis jetzt allerdings so, dass die jetzt bei kalten Temperaturen die Klima/Heizung und/oder Sitzheizung nutzen und alleine die Klima beim Fiat tatsächlich bis zu 5kW verbraucht. Es ist halt schwierig, alle Leute auf den gleichen Pfad zu halten.
    Mir geht es tatsächlich nur um die geringere Akkuleistung, bzw. einen nicht erklärbaren Mehrverbrauch durch was auch immer. Alles andere wie zum Beispiel Winterreifen und Heizung habe ich bei meinen Beobachtungen längst berücksichtigt.


    VG

    Markus