Beiträge von splits11

    Um auszuschließen, dass es am Download liegt, empfiehlt es sich, die Hash-Summen der einzelnen Dateien zu bilden und mit, bestenfalls einem anderen Forenmitglied, zu vergleichen. Vielleicht hat ja jemand noch den Stick und ist bereit, dafür die Hash-Summen zu bilden und Dir zuzusenden. Auf einem Windows-Rechner geht das zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool „hashmyfiles“. Damit es nicht zu lange dauert, sollte man in den Einstellungen vorher nur „MD5“ auswählen, was für diesen Zweck absolut ausreichend ist.
    Sollten alle MD5 Schlüssel (abgesehen von den Fahrzeugdateien) gleich sein, kannst Du mit 99,9%tiger Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht am Download liegt.

    Alternativ könntest Du den Download natürlich auch auch auf zwei verschiedene Sticks machen und deren Daten miteinander vergleichen. Rein theoretisch könnte dann zwar noch ein und der gleiche Fehler vorliegen, was aber sehr unwahrscheinlich ist, es sei denn, es fehlt in beiden Fällen eine komplette Datei, die auch noch systemrelevant ist.


    Das klingt jetzt zwar aufwendig, was es aber a) nicht ist und b) bringt es Dir die Sicherheit, eine Fehlerquelle auszuschließen.

    Wenn Du dann noch die schon genannten Tipps, wie einen möglichst kleinen fat32 formatierten Stick zu nehmen befolgst und die toolbox vielleicht noch neu installierst, sind die meisten Fehlerquellen augeschlossen worden. Noch ein Hinweis von mir: Ich würde dafür sorgen, dass die Stromzufuhr des Systems während des gesamten Updateprozesses gewährleistet ist. In meinem Fall habe ich meinen Plugin Hybriden beim letzten Update zu 100 % geladen und während des Updates laufen gelassen. Bei einem Verbrenner hätte ich da natürlich Bauchschmerzen.


    Noch ein letzter Hinweis, der nicht oberschlau rüberkommen soll: Einen neuen USB Stick würde ich immer selbst formatieren, egal ob das ursprüngliche Format passt. Je nach dem dabei verwendeten Tool würde ich dann auch noch im Dateimanager nachgucken, ob dabei irgendwelche Files erzeugt wurden und diese löschen. Das mag zwar unwichtig erscheinen, aber es geht hier ja darum Dir zu helfen und die letzte Fehlerquelle auszuschliessen.


    Und ja, auch einen 64Gb Stick kann man mit fat32 formatieren. ? Aber das hilft hier jetzt wirklich nicht weiter…..


    LG

    Markus

    Wie ich bereits schrieb, funktioniert die Anzeige jetzt bei mir nach meinem letzten Werkstattbesuch einwandfrei.

    Ich muss nichts resetten. Der Tankvorgang wird von alleine registriert und die Anzeige verändert sich komplett plausibel, sogar teilweise nach oben.

    Leider kann ich Euch nicht sagen, was genau geändert wurde.


    LG

    Markus

    Hallo Helmut mxhd1968 ,

    da ähneln sich unsere Profile ja, nur mit dem Unterschied, dass ich den Captur an der heimischen Wallbox fast jeden Tag (teil-) auflade.

    Ich habe 20 km zur Arbeit. Da ich diese aber über die Autobahn zurücklege, war es von Anfang an knapp mit der elektrischen Reichweite. Als die Temperaturen vor 2 Wochen erstmals in Richtung 10 Grad gingen, schaltete sich der Verbrenner auf der heimischen Einfahrt ein. Ich beschränke mich schon auf 100 km/h, aber da fehlt es vermutlich einfach an Rekuperation.

    Zugegeben war ich aber schon, wie aktuell andere hier auch, darüber erschrocken, wie früh/stark sich der temperaturbedingte Kapazitätsverlust des Akkus bemerkbar macht. Da bleibt es abzuwarten, wie sehr sich das noch über den Winter verstärken wird.


    VG

    Markus

    Hallo Helmut mxhd1968 ,

    bei meiner letzten Abrechnung hatte ich einen Benzinverbrauch von 3,70 Litern und einen Akkuverbrauch von 11,99 KW pro 100 km.. Umgerechnet bedeutet das in der Summe ca 5,06 Liter / 100 km. Das sind ca. 2,5 Liter weniger als bei meinem Vorgängerfahrzeug, einen Seat Ateca. Die Verbrauchszahlen sind aber nicht wirklich aussagekräftig, da ich schon in der ersten Zeit eine größere Urlaubsstrecke gefahren bin.

    Derzeit habe ich mit der aktuellen Tankfüllung mehr als 1400 km zurück gelegt und der Tank ist noch immer halb voll.


    Da bin ich leider einer etwas anderen Meinung. Deine Definition würde meines Erachtens eher zu einem Mild- oder Vollhybriden, aber nicht einem Plug In passen. Plug In werden doch mit Ihrer rein elektrischen Reichweite beworben. Warum sollte man solche Fahrzeuge dann auch nicht rein elektrisch fahren?

    Wir wollten uns eigentlich ein anderes Fahrzeug kaufen und sind nur durch Zufall an den Captur geraten. Bei der ersten Probefahrt hat uns sofort das rein elektrische Fahren begeistert und nur deswegen haben wir uns das Modell gekauft. Demnach wird er bei uns auch vorzugsweise nur rein elektrisch gefahren. Ein BEV kommt für uns als Hauptfahrzeug erst dann in Frage, wenn ein Fahrzeug mit mindestens 400km Autobahnreichweite finanziell darstellbar ist. Da sehe ich aber momentan noch kein Licht am Ende des Tunnels. Beim Megan könnte es mit der Reichweite auch beim großen Akku noch knapp werden.

    Bis dahin werden wir wohl den Captur so gut es geht elektrisch nutzen. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass dadurch die Lebenszeit des kleinen Akku‘s extrem auf die Probe gestellt wird, aber da verlasse ich mich auf das Garantieversprechen des Herstellers. Ich wollte dieses Thema schon in meinem Thread „Wie lange hält der Akku“ zur Diskussion stellen, aber irgendwie ist das Thema im Sande verlaufen.

    Jetzt, wo Du meine Einstellung zu diesem Thema kennst, darf ich auch gerne sagen, dass ich jede Zwangsumstellung des Fahrmodus, so lange der Akku noch ausreichend Kapazität hat, eher als Gängelung empfinde. Ich meine das nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört, aber allgemein geht der Trend bei den Autoherstellern in die Richtung, plakativ Eigenschaften zu versprechen, die man später so nicht hält. Man muss also schon vor dem Kauf eines Fahrzeugs die Bedienungsanleitung und am besten noch mehrere Foren quer gelesen haben, um genau zu wissen, auf was man sich einlässt.

    Ich darf mal eine passende Frage zu diesem Thema aus einem anderen Forum zitieren: „Was würde passieren, wenn man Verbrennerfahrzeuge mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h bewirbt und diese dann per Software auf 120 km/h reduziert, wenn ein Fahrer nur schnell auf der Autobahn unterwegs ist und so der Motor zu stark belastet werden könnte?“

    Ich finde, dass diese Frage schon berechtigt ist.


    VG

    Markus

    Hallo Helmut,

    danke für den Actis-Hinweis. Obwohl ich schon mehrfach bei ca 10 Grad unterwegs war, konnte ich diesbezüglich noch keine Probleme bei 75 km/h feststellen. Ich fahre regelmäßig im Pure-Modus über die Autobahn zur Arbeit und da hat sich der Verbrenner bis dato noch nicht bemerkbar gemacht. Aber nichts desto trotz werde ich dieses Thema mit Hinweis auf die von Dir genannte Actis Nummer in 2 Wochen, wenn ich mal wieder neue Antriebswellen bekomme, in der Werkstatt ansprechen. Grundsätzlich hätte ich sogar kein Problem damit, dass sich der Verbrenner in der von mir geschilderten Situation eingeschaltet hätte. Aber leider waren die gefühlten Drehzahlen einfach angsteinflößend, mal abgesehen von den angezeigten Verbrauchswerten. Wenn sich der Verbrenner bei 130 auf der Autobahn zuschaltet und selbst dabei auch den Akku lädt, hatte ich noch nie einen Momentanverbrauch jenseits der 10 Liter. Hier wurden jedoch mehrfach die 20 Liter gerissen.


    Die EasyLink Nummer werde ich gleich ändern…..


    Liebe Grüße

    Markus

    Gestern Abend bin ich bei trüben 6 Grad ins Auto gestiegen. Nachdem ich im Pure-Modus losgefahren bin, habe ich aufgrund teils beschlagener Frontscheibe den entsprechenden Lüftungsknopf gedrückt. Das Fahrzeug sprang daraufhin in den MySense-Modus und der Verbrenner schaltete sich mit hohen Touren sofort hinzu. Der angezeigte Verbrauch ging Richtung 20 Liter und der Akku wurde, obwohl noch über 75% Restladung vorhanden war, mit 10 KWh geladen.

    Da die Geräuschkulisse doch sehr unangenehm war, habe ich nach 2-3 Minuten den Lüftungsschalter wieder deaktiviert, ohne das Verhalten jedoch dadurch beeinflussen zu können. Auch ein Wechsel in den Pure-Modus war weder durch den EV-Schalder noch im EasyLink (dort ausgegraut) möglich.

    Erst an der nächsten Ampel konnte ich das Verhalten durch Ausstellen des Fahrzeugs beenden. Danach habe ich mich nicht mehr getraut, den Lüftungsschalter zu betätigen. =O
    Hat das jemand auch schon so erlebt? Vom Problem „Zuschalten des Verbrenners ab 75 km/h“ war ich bislang auch unter 15 Grad noch nicht betroffen.


    VG

    Markus

    Wie schade.
    Du kannst aber getrost davon ausgehen, dass Dein Gefühl Dich nicht täuscht. Wie sieht es denn bei Geschwindigkeiten über 110 aus? Da habe ich bei mir die ersten Probleme bemerkt, bis es dann nach einigen 100 km auch wieder beim Anfahren zu spüren war.

    Meine werden in zwei Wochen zum zweiten mal getauscht. Mal sehen, wie lange die dann halten.

    Ich bin eigentlich in solchen Fällen relativ entspannt. Aber wenn Renault dieses Prob bei mir nicht nachhaltig in den Griff bekommt, denke ich ernsthaft über eine Wandlung nach.

    So kann man das Fahrzeug ja später nicht weiter verkaufen und ich gehe fest davon aus, dass durch das Rappeln auf Dauer auch andere Fahrzeugteile geschädigt werden.


    VG

    Markus

    Weil Dein Auto, vielleicht mal abgesehen von der Heizung, nicht mehr verbraucht, sondern der Akku weniger Kapazität hat.

    Mit abnehmenden Temperaturen sinkt die Elektrolyt-Bewegungsfähigkeit und damit der Innenwiderstand des Akkus.


    VG

    Markus

    Das mit der Geschwindigkeit bei der rechten Totenwinkelanzeige könnte schon sein.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug, ein Seat Ateca, hat die auf der rechten Seite nur angezeigt, wenn man auf der Autobahn relativ langsam überholt hat. Sonst würde die ja, wenn man auf der linken Spur zügig unterwegs ist dauernd blinken…..


    VG

    Markus