Um es mal einfach auszudrücken:
Wenn dem nicht so wäre, wäre meine 12V Batterie schon längst leer, da ich die letzten 1000 km ausschließlich im Pure Modus zurückgelegt habe.
VG
Markus
Um es mal einfach auszudrücken:
Wenn dem nicht so wäre, wäre meine 12V Batterie schon längst leer, da ich die letzten 1000 km ausschließlich im Pure Modus zurückgelegt habe.
VG
Markus
Ohne diese App zu kennen:
Da ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen gebrauchten Elektro-Smart als Zweitwagen zuzulegen, habe ich mich zum Thema Werte-Auslesen beim smart im goingelectric-Forum eingelesen.
Soweit ich das dort verstanden habe, hängen die aktuell ermittelten Werte sehr davon ab, wann man sie misst und was man zuvor mit dem Akku gemacht hat. Wenn ich es dort richtig verstanden habe, können sich die Werte z.Bsp. wieder verbessern, wenn man dem Akku zwei bis drei komplette Ladezyklen am Stück gönnt.
VG
Markus
Diese Werte richten sich nach Deinem Durchschnittsverbrauch.Wenn Du den mal zurücksetzt, sollten sich auch die Prognosen ändern.
VG
Markus
Mir geht das mit dem „Verkleben“ nicht aus dem Sinn.
Wenn es sich um unterdimensioniertes Material handelt, müsste sich der Effekt doch erst nach eine gewissen Nutzungszeit und entsprechender Materialermüdung einstellen, oder?
Bei mir war das Verhalten schon am ersten Tag da.
Irgenwie vermute ich blauäugig eher an Toleranzen beim Zusammen-/ Einbau der Komponenten.
VG
Markus
Da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen, wo ka auch noch ein Wochenende dazwischen war. Vielleicht war das Auto noch in der Aufbereitung während es schon angemeldet wurde.
Update....
Das Rumgeeiere ist wieder da ! Nach dem Tausch der Wellen war es komplett weg, hat dann im Laufe der Zeit wieder angefangen und ist nun (fast) wieder so schlimm wie vor dem Tausch der Wellen. Hat also keine Lösung gebracht. Werde meinen Händler kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten....
LGTobias
Willkommen im Club. Ich warte auch auf den zweiten Satz.
Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, wird auf eine neue Version von Antriebswellen gewartet.
Mal sehen wie es wird. Ich hatte sofort nach dem Tausch ein Vibrieren bei Geschwindigkeiten über 100 KM/h.
Ein paar hundert Kilometer später stellte sich auch der Anfahrwackel wieder ein.
VG
Markus
Hallo gersi,
hier mal meine aktuellen Verbrauchswerte:
Bildschirmfoto 2021-10-03 um 08.34.15.png
Da ist nichts geschönt. Da ich ausschließlich an der heimischen Wallbox lade, kann ich die Werte einfach exportieren, so dass nichts verloren geht. Der fiktive Verbrauch beinhaltet alle Verbrauchswerte umgerechnet in Bezug auf die durchschnittlich von mir gezahlten Literpreise beim Tanken. Die Werte werden bei jedem Tanken aktualisiert und dabei alle zwischenzeitlich erfolgten E-Ladungen hinzugerechnet. Dabei wird ein von mir gezahlter Strompreis von ca. 27 Cent / KWh zu Grunde gelegt. Die errechnete Einsparung zu meinem Vorgängerfahrzeug beruht auf der Tatsache, dass dieser während der Gesamtnutzung 7,51 Liter Superbenzin auf 100 km verbraucht hat.
Zu meinen Werten:
Meine Statistik ist noch recht jung und so wird sie für mein Nutzungsprofil durch eine darin enthaltene Urlaubsfahrt von ca. 600 km ungünstig verzerrt. Da ist die zweite Zeile recht interessant, da diese die Hälfte der Urlaubsfahrt wiedergibt. Das waren ca. 250 AB-Kilometer mit Tempo 130 und 50 Kilometer Landstraße eher mit Tempo 70. Alles zu zweit und Gepäck. Der fiktive Wert in der Zeile ist erhebungsbedingt zu hoch. Ich bin im e-nav Modus mit vollen Akku gestartet, so dass bis dahin ca. 4,5 KWh verbraucht wurden. Der fiktive Verbrauch sollte genau bei dieser Fahrt daher etwas unter 6,5 Liter gelegen haben. Insgesamt würde ich bezüglich meiner Statistik bis hierhin schätzen, dass sie ungefähr auf 50% reine E-Fahrten beruht. Der Anteil sollte sich ingesamt gesehen noch erhöhen, so dass sich auch der fiktive Durchschnittsverbrauch noch bessern sollte. Mit 5 Litern habe ich da aber mein persönliches Wunschergebnis schon deutlich erreicht. Hier muss natürlich berücksichtigt werden, dass der fiktive Wert sehr stark vom Verhältnis zwischen Strom und Benzinpreis abhängt. Ich für mich glaube, dass sich dieses Verhältnis in Zukunft noch zugunsten des Strompreises ändern wird. Aber das sei mal dahingestellt.
Ist der Plug In wirtschaftlich?
Tja, meines Erachtens ist das von so vielen, teils subjektiven Faktoren abhängig, dass sich hierzu eigentlich keine vernünftige Aussage treffen lässt.
Für mich ist er wirtschaftlich, weil ich mir diese Frage in Bezug auf mein Altfahrzeug, bzw. die für mich ursprünglich in Betracht gezogene Verbrenner-Alternative stelle. Da ist speziell der Renault Captur aufgrund des gewährten hohen Preisnachlasses und der bestimmt nicht schlechteren Verbrauchswerte für mich die beste Wahl gewesen. Dazu kommt noch der Umstand, dass die KFZ-Steuer auf 10 Jahre wegfällt. Da ich selbst dieses Fahrzeug mit der aktuell höchstmöglichen Förderung gekauft habe, sehe ich diesbezüglich für mich auch keinen mathematisch nachvollziehbaren negativen Einfluss auf einen späteren Verkauf als Gebrauchtfahrzeug. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich die Förderung, speziell für Plug-In Fahrzeuge noch stark nach oben bewegen wird.
Der größte Risikofaktor stellt für mich die zukünftige, teils rasante technische Entwicklung dar. Theoretisch kann mein Cappi in 4 Jahren ( da soll er durch einen Vollstromer ersetzt werden) unverkaufbar sein. Aber mal ehrlich: Wer weiß schon, ob dann auch noch jemand einen Verbrenner will? In diesem Fall würde ich den Wagen zähneknirschend halt 8 Jahre fahren um so wieder annähernd auf meine persönliche „Jahresverlustrate“ zu kommen. Bis dahin hat der Akku Garantie und ich müsste bezüglich der anderen Komponenten 3 Jahre garantielos überbrücken.
Ist der Cappi für gersi sinnvoll?
Ich möchte mir nicht anmaßen, darüber eine Entscheidung zu treffen.
150 km pro Woche, bedeutet 4 mal an die öffentliche Ladestation, im Winter sogar eher 5 Mal. Vorausgesetzt, man lädt den Akku immer randvoll. Das alleine wäre für mich als Inhaber einer Wallbox ein absolutes NoGo und würde in der Praxis meine Verbrauchsstatistik eher verschlechtern, weil ich dann doch das ein oder andere Mal nicht laden würde. Andersherum ist das natürlich auch gerade der Vorteil eines Hybridfahrzeugs, dass man eben nicht unbedingt immer laden muss, wenn es gerade mal nicht passt.
Trotzdem würde ich dann lieber zu einem geeigneten Vollstromer tendieren, um die Fahrten zur Ladestation möglichst gering zu halten. Da muss sich natürlich auch erst einmal eine bezahlbare Alternative finden….
Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: „Stromern“ macht süchtig. ?
Liebe Leser,
normalerweise bin ich nicht so schreibselig. ich musste heute früh raus um meinen Sohn zum Bahnhof zu bringen. Jetzt regnet es draußen und ich habe Langeweile. ?
Euch allen einen schönen Sonntag.
Markus
Mein Cappi war letzte Woche beim Freundlichen (bekommt demnächst zum 2. Mal neue Antriebswellen ?) und bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal die falsche Anzeige der Restreichweite moniert.
Beim letzten Mal wurde nur ein Reset durchgeführt, was dazu geführt hatte, dass die Reichweite am Anfang zwar plausibel, aber schon nach dem erstmaligen Zuschalten des Verbrenners wieder völlig ungenau war.
Diesmal ist alles anders: Gestern habe ich erstmals wieder eine längere Strecke, auch mit Verbrenner, gefahren. Die Anzeige hat sich in recht geringen Abständen aktualisiert und dabei keine unerklärbaren Sprünge nach unten verzeichnet. Teilweise gab es sogar bei langsamen Passagen Korrekturen nach oben. Wunderbar!
Leider kann ich nicht sagen, ob und was der Freundliche dieses Mal gemacht hat. Dazu muss ich serwähnen, dass ich auch schon das neue EasyLink-OTA Update eingespielt habe.
Schönen Sonntag
Markus
Mal was Positives:
Bei einer Route wird jetzt die Zeit und km bis zum nächsten Zwischenziel angezeigt. Vorher bezogen sich diese Angaben immer auf die Gesamtroute. Auch die Stauzeit bezieht sich aufs Zwischenziel.
VG
Markus
Hallo Edgar,
das habe ich schon mal in der Essener Innenstadt gesehen und deshalb gerade ergoogelt:
Der untere Absatz schliesst auch die Parkplätze ein, an denen keine Ladesäulen stehen.
VG
Markus