Beiträge von I love my Captur

    Im AUTO-Betrieb geht tagsüber das Fahrlicht eigentlich nur bei Unterführungen, im Tunnel und im Wald an. Morgens und Abends ist es auch noch etwas länger an als man es erwarten würde. Vielleicht spielt da die Uhrzeit auch noch mit rein. Manche fahren ja auch tagsüber mit Fahrlicht; da bleibt dann nicht anderes übrig als die Navi-Anzeige manuell auf Tagessicht umzustellen. Ein Lichtsensor am Display wie es in Handys oder Fernsehern verbaut ist, wäre die bessere Lösung, um die Helligkeit automatisch anzupassen.

    Du mußt nur die NachtHelligkeit erhöhen, dann geht es. Außerdem sieht man dann im Dunkeln auch mit der Rückfahrkamera deutlich mehr.
    Oder du stellst auf Tagessicht um. Ich glaube, das geht über das + Menü relativ schnell.

    Wenn ich morgens oder nach einigen Stunden meinen Captur mit Keyless System (Generation 2) mittels dem Taster am Türgriff öffnen will, muss ich immer zweimal drücken.


    Beim erstenmal geht das Standlicht vorne und hinten an, beim zweiten Tastendruck wird die Türe aufgeschlossen.


    Danach wird eine zeitlang die verschlossene Türe direkt beim ersten Tastendruck geöffnet.


    Dieses Verhalten ist mir bei meinem ersten Captur nicht aufgefallen und es steht auch nicht so in der Bedienungsanleitung.


    Hat jemand dieses Verhalten bei seinem Captur der Generation 2 auch schon festgestellt?
    Könnte es sich evtl. um eine verbessert Sicherheitsfunktion des Keyless Systems handeln?

    Bezüglich der Helligkeit der Rückfahrkamera im Dunkeln habe ich folgenden Tipp.


    Durch Zufall bin ich dahinter gekommen, dass das schwache Rückfahrlämpchen nicht der einzige Grund ist, warum man am Bildschirm der Rückfahrkamera nachts sehr wenig erkennen kann. Bei meinem neuen Captur war nämlich im R-Link die Helligkeit im Nachtbetrieb recht dunkel eingestellt. Für die verschiedenen Bildschirm-Anzeigen und das Navi war diese Helligkeit gerade so ausreichend, aber eigentlich fast schon zu dunkel.


    Auf dem Bild der Rückfahrkamera war jedoch im Dunkeln fast nicht zu erkennen. Die Kontrast- oder Helligkeitseinstellungen änderten nichts daran. Nur durch Zufall habe ich entdeckt, dass das Bild der Rückfahrkammera im Nachtbetrieb ebenfalls verdunkelt wird. Das macht aus meiner Sicht zwar keinen Sinn, aber es läßt sich leider nicht ändern.


    Man muss also nur die Nachthelligkeit im R-Link etwas höher einstellen und schon sieht man mit der Rückfahrkamera auch im Dunkeln trotz der Rücklichtfunzel recht viel.

    Nach erfolglosen Versuchen mit Softwareupdate etc. habe ich auf eine komplette Erneuerung der Steuerelektronik, Sensoren und Schaltereinheit bestanden und seither funktioniert alles, wie es sollte !

    Du hattest Recht, das Update hat bei mir auch nichts gebracht. Das Auf- und Abschwellen der Lüftung bei kaltem Motor ist immer noch vorhanden (ca 30 Sek. lang). Davon geht zwar nicht die Welt unter, aber ich finde, Renault ist am Zug.

    Bezüglich IPhone, er meinte, das man nicht die Funktionen nutzen kann wie bei der Verbindung mit einem Android-Gerät. Verbinden und telefonieren usw geht natürlich.
    Apple Car Play ist leider nicht eingebunden.

    Achso, gemeint war nur das Apple-Äquivalent zu Googles Android Auto.


    :link: Die VAG-Gruppe bietet wohl beide Möglichkeiten, BMW nur Apple und Renault nur Google.
    Vielleicht kommt ja auch die Apple-Variante noch irgendwann ins R-Link.