Beiträge von I love my Captur

    Hallo Hjd,


    rechts und links an den hinteren Sitzen befinden sich zwei seltsame Schlaufen. Aus der Bedienungsanleitung kann man entnehmen, dass da hinein die Schlosszungen gesteckt werden sollen und somit klappert nichts mehr.


    Ebenso wurde in die vorderen Sicherheitsgurte kleine Schlaufen genäht, die das Klappern an den Holmen verhindern sollen. Dazu muss man aber immer noch darauf achten, dass der Gurt glatt runterhängt.


    Die recht selten auftretende falsche Ganganzeige habe ich auch. Da soll man selbst bei höherer Geschwindigkeit immer weiter runterschalten, was natürlich Quatsch ist. In diesem Fehlerfall hilft es, einmal in den Leerlauf zu schalten, danach ist wieder alles in Ordnung. Da bleibe ich aber noch dran.


    Bei der Autoübergabe wurde mein R-Link direkt mit meinem Smartphone gekoppelt. Da würde ich mal zum Freundlichen fahren. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich R-Link und Apple nicht mögen.


    Den 5. Gang kann man in der Stadt schon ab ca. 50 km/h benutzen.
    Wenn man dann noch den ECO-Mode einschaltet und sich an der Schaltanzeige orientiert, dann ist die viele Schalterei echt sportlich.
    Also, Stadt und EDC passen da sicherlich am besten zusammen.
    Mit dem alten 5 Gang Getriebe war es in der Stadt wesentlich entspannter.


    Eine kleine Pause zwischen der Ansage und deinem gesprochenen Wunsch ist oftmals entscheidend, damit die Lady aus dem R-Link dich versteht. Mich würde mal eine Liste mit allen Sprachbefehlen interessieren, die das R-Link versteht. Vielleicht kann jemand diese hier mal posten.

    Hallo zusammen,


    auch von mir nach gut 2000 km ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem neuen Captur Initiale Paris 120 TCe.


    Vor meinem neuen Captur IP hatte ich 4 Jahre den Captur Luxe 90 DCi und ich war schon mit diesem sehr sehr zufrieden.
    Der IP hat allerdings noch einmal gewaltig zugelegt und das Auto fühlt sich jetzt viel wertiger und solider an.


    Mein Gesamteindruck ist vielleicht mit einem Satz recht gut beschrieben:


    Der kleine Cappi hat sich zu einem erwachsenen Cappitän entwickelt.


    Hier mal meine Aufstellung mit den Highlights:

    • Im Innenraum ist das von Anfang an bemängelte Plastikgefühl verschwunden.
    • Beim Ein- und Aussteigen fallen die gedämpften Türgeräusche positiv auf.
    • Das laute Klacken die Schließanlage zusammen mit dem lauten Hupton wurde auf erträgliches Maß reduziert.
    • Das (zusätzliche) Panoramadach 'vergrößert' das sowieso schon vorhandenen großzügige Raumgefühl noch einmal deutlich.
    • Die Fahrgeräusche sind deutlich gedämpft und auf schlechten Straßen meldet sich das Fahrwerk wesentlich weniger zu Wort.
    • Die BOSE-Anlage mit DAP-Radio ist eine Wucht. Der Subwoofer liegt in der Reserverad-Felgenmulde.
    • Den ToteWinkelWarner finde ich klasse. Leider funktioniert er erst ab 30 km/h (bis max 140 km/h). Etwas schade ist, dass er nicht vor Fahrradfahrern warnt. Das wäre bei der relativ schlechten Sicht nach hinten noch wünschenswert.
    • Über die LED Scheinwerfer ist ja schon viel Positives geschrieben worden. Da kann ich nur ausdrücklich zustimmen.
      Leider mussten bei mir beide Scheinwerfer ausgetauscht werden, da sich Schwitzwasser niedergeschlagen hat. Nach Auskunft meiner Werkstatt wurde der Zulieferer inzwischen ausgewechselt.
    • Die Einparkautomatik hat vielleicht etwas Verspieltes an sich. Aber ich muss sagen, sie fährt halt auch noch in Lücken, in die man selbst nicht mehr reinfahren würde. Und es macht doch irgendwie Spaß.
    • Die seitlichen Sensoren werden von der Einparkautomatik und dem ToteWinkelWarner benötigt. Ein weiterer nützlicher Nebeneffekt ist die Warnung vor seitlichen Objekten, die dem Auto gefährlich nahe sind und die dieses beim Abbiegen möglicherweise beschädigen könnten.
    • Die Ledersitze geben guten Halt und dank Sitzheizung sind sie auch im Winter nach relativ kurzer Zeit angenehm temperiert.
    • Beim Umstieg vom 90 PS Diesel auf den 118 PS Benziner fällt natürlich die Spritzigkeit auf. Da ich öfters größere Strecken Autobahn fahre, benötige ich kein EDC-Getriebe. Je mehr Stadt- oder Stauverkehr man aber fährt, um so eher ist das EDC natürlich eine Überlegung wert.
    • Beim R-Link Evolution gibt es nicht allzuviel Neues. Das Touch Display reagiert jetzt besser, auch auf Zwei-Fingerbedienung. Aber mit einem Smartphone ist es noch nicht vergleichbar. Die neue Koppelfunktion mit einem Handy (Android Auto) habe ich noch nicht benutzen können; mein Handy ist leider zu alt.
    • Die Freisprecheinrichtungsdame versteht mich jetzt besser, was vielleicht auch am niedrigeren Geräuschpegel im Innenraum liegt. Beim Telefonieren ist die Lautstärke beim Gesprächspartner jetzt höher und man ist besser zu verstehen.
    • Bluetooth verbindet sich schneller.
    • Der Innenspiegel blendet automatisch ab. Man gewöhnt sich sehr schnell an diesen Komfort.
    • Und dass die Aussenspiegel jetzt automatisch ein- und ausklappen, war ebenfalls eine schon lang gewünschte Funktion.
    • Viele weitere Kleinigkeiten wurden verbessert, um klappernde Schlösser von Sicherheitsgurten oder die dröhnende Kofferraumabdeckung oder das Verschmutzten der EInstiegeleisten zu beseitigen.
    • Zu guter Letzt noch die Start/Stop Automatik. Sie arbeitet bisher so, wie man es sich vorstellt und nicht so willkürlich, wie bei meinem ersten Cappi. Allerdings merkt man eigentlich nur an der Anzeige im Armaturenbrett, dass der Motor aus ist, da dieser im Leerlauf fast nicht zu hören ist.

    Ein paar Dinge mußten letzte Woche noch auf Garantie erledigt werden:
    - Beide nasse Scheinwerfer wurden ausgetauscht.
    - Das Lenkrad wurde um 2 Zähne versetzt, da der Blinker nicht immer richtig abgeschaltet hat.
    - Die Radlaufleisten an beiden vorderen Radkästen wurden ausgetauscht, weil sie etwas abstanden.
    - Die Gebläseschwankungen wurden hoffentlich durch ein Update beseitigt. PS: Die Schwankungen sind nicht behoben.
    - Gelegendliche Fehler in der Schaltanzeige (Pfeile) wurden durch ein Update beseitigt. PS: Der Fehler ist noch nicht behoben.
    - Die Wischwaschdüsen vorne wurden höher eingestellt. War bei meinem alten auch schon - da hat Renault noch nichts hinzugelernt.


    Der Schritt von dem Captur Modell 1 zur Version 2 in der IP-Ausstattung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Meiner Meinung nach hat Renault über die Jahre ziemlich gut hingehört und vieles von dem verbessert, was man von Anfang an auch hier im Forum lesen konnte.


    Mein Cappitän IP fühlt sich sehr sehr gut an :m0006: und er macht viel Spaß :m0007: , so wie mein alter Cappi :love: auch schon ... nur noch deutlich mehr :m0009:

    Bei meinem Neuen war dieses zyklische Auf- und Abschwellen des Lüfters kurz nach dem Starten auch 2 oder 3 mal gewesen. Ein Update der Steuersoftware soll das Problemchen beseitigt haben. Morgen werde ich sehen, ob dies erfolgreich war.

    OK Leute, jetzt mal wieder zurück zum Thema.
    Die einfachste Lösung ist doch die. Sobald jemand von eine dieser Renault-Aktionen im Store liest oder sonstwie davon erfährt, dann schreibt es einfach sofort hier rein und dann wissen es alle.


    Und jetzt: SCHÖNES WOCHENENDE

    Hey Michael, die Katze ist weg... :( Aber herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fahrlicht und natürlich auch zum Rest! :thumbup:

    Danke Martin,
    ja, ich bin echt begeistert, wie erwachsen mein zweiter Cappi jetzt geworden ist. Zumindest in meiner Ausführung fühlt er sich beim Fahren viel solider, ruhiger und satter an. Schon beim Aufschließen fällt das stark gedämpfte Klacken die Schließanlage auf und das setzt sich mit den geringeren Abrollgeräuschen auf holprigen Straßen fort und auch das Schließen der Türen fühlt/hört sich gediegener an. Ganz zu schweigen vom tollen Bose-Sound und dem zugfreien Cabriofeeling dank Panoramadach.
    Wenn ich ein paar mehr Kilometer gefahren bin, werde ich etwas ausführlicher berichten.


    Das Fotoshooting mit meinem Kater hat leider noch nicht geklappt.
    So ein Schnappschuss läßt sich aber auch schwerlich wiederholen.


    Captur1 mit Karim2.jpg