Hallo Hjd,
rechts und links an den hinteren Sitzen befinden sich zwei seltsame Schlaufen. Aus der Bedienungsanleitung kann man entnehmen, dass da hinein die Schlosszungen gesteckt werden sollen und somit klappert nichts mehr.
Ebenso wurde in die vorderen Sicherheitsgurte kleine Schlaufen genäht, die das Klappern an den Holmen verhindern sollen. Dazu muss man aber immer noch darauf achten, dass der Gurt glatt runterhängt.
Die recht selten auftretende falsche Ganganzeige habe ich auch. Da soll man selbst bei höherer Geschwindigkeit immer weiter runterschalten, was natürlich Quatsch ist. In diesem Fehlerfall hilft es, einmal in den Leerlauf zu schalten, danach ist wieder alles in Ordnung. Da bleibe ich aber noch dran.
Bei der Autoübergabe wurde mein R-Link direkt mit meinem Smartphone gekoppelt. Da würde ich mal zum Freundlichen fahren. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich R-Link und Apple nicht mögen.
Den 5. Gang kann man in der Stadt schon ab ca. 50 km/h benutzen.
Wenn man dann noch den ECO-Mode einschaltet und sich an der Schaltanzeige orientiert, dann ist die viele Schalterei echt sportlich.
Also, Stadt und EDC passen da sicherlich am besten zusammen.
Mit dem alten 5 Gang Getriebe war es in der Stadt wesentlich entspannter.
Eine kleine Pause zwischen der Ansage und deinem gesprochenen Wunsch ist oftmals entscheidend, damit die Lady aus dem R-Link dich versteht. Mich würde mal eine Liste mit allen Sprachbefehlen interessieren, die das R-Link versteht. Vielleicht kann jemand diese hier mal posten.