Beiträge von I love my Captur

Nach jetzt über einem Jahr mit meinem Cappi hat sich meine positive Einstellung noch nicht geändert.
    Bin weiterhin sehr zufrieden, was ich in der kürzlichen Renault-Umfrage auch entsprechend gut bewertet habe.
    Allerdings habe ich zum Schluss auch viele Kleinigkeiten aufgeführt, die das Gesamtpaket 'Captur' noch abrunden könnte.

Weiterhin also 5 Sterne und natürlich ein JA in der Umfrage :thumbup:

Hallo Uli,

wird eine neue Software für die Motorsteuerung automatisch eingespielt?

Bei meiner Erst-Inspektion Anfang Januar hatte ich extra gefragt, ob es eine neue Software gibt.
    Dies wurde allerdings verneint und man sagte mir, der DCI wäre ein schon so lange ausgereifter Motor und dort gäbe es nichts Neues.

Ich frage deswegen, weil ich meinen Verbrauch mit keiner Fahrweise unter 5l bekomme, der BC meistens auch deutlich abweicht und ebenfalls leichte Vibrationen zwischen 100-120 km/h zu spüren sind.

hat der Captur wirklich einen Sensor oder so etwas ähnliches eingebaut um feststellen zu können ob die Ölqualität stimmt??

Was der Hans schreibt habe ich auch gelesen. Demnach ist entweder ein Sensor verbaut und/oder es wir über das Fahrprofil (viele Kurzstrecken) ermittelt, wann der Ölwechsel notwendig ist.
    Sollte mal jemand beim Freundlichen erfragen. Würde mich auch interessieren.

In meine Installationsanleitung sind die 3 Klebeteile zwar in der Teileübersicht enthalten, aber sie fehlen in der Bauanleitung.

Danke Arian für deine Anleitung. Welchen Sinn und Zweck diese Teile an der Unterseite des vorderen Trägers haben sollen, ist mir aber ein Rätsel.
    Aber wenigstens liegen sie jetzt nicht mehr im Handschuhfach rum.

Mir ist aufgefallen, dass die App Bordcomputer (Dashboard) nicht mehr die Fahrzeit/Tag speichert.
    Das hatte bis zum Jahreswechsel immer alles funktioniert.
    Evtl. ist auch das letzte größere R-Link-Update die Ursache oder beim 1. Service wurde etwas gemacht.
    Hat jemand auch dieses Phänomen?

Heute gab's übrigens wieder ein R-Link-Update bei mir. Ging alles blitzschnell; kann also nichts großes gewesen sein.
    Die Versions-Nr. hat sich nicht geändert (11.318.1700774-5014).
    In My Renault musste ich wieder mehrmals den Aktualisierungsbutton drücken, bevor der Download-Server den Download über die R-Link-Toolbox aktiviert hat.

:link:

Ich habe den Originalträger von Renault. Durch die vielen Einzelteile muss man aufpassen, dass nichts verloren geht.
    Ansonsten ist er sehr stabil.

Bei dem Träger von Ebay sind die Rohre deutlich länger, was sicher vorteilhaft ist. Und der Preis liegt deutlich tiefer.
    Rein optisch macht er einen guten Eindruck.

Ich habe heute einen Fragebogen von Renault erhalten, um meine Meinung zum Cappi zu erfragen.
    Dort werde diese unglückliche Konstruktion bzw. die fehlenden Dichtungen als einer der wenigen Minuspunkte eintragen.
    Ansonsten bin ich auch nach einem Jahr immer noch voll und ganz von diesem Auto überzeugt :up:

Da waren wohl mal wieder Renault's geheime R-Link-Wichtel am Werk. Aber Hauptsache, es macht jetzt, was es soll.
    Vielleicht hat sich Renault/TomTom :bl: ja vertrauesvoll an seinen großen Freund :goog: gewendet, ihm gesagt: :ba: und ihn um das Schild :holf: gezeigt.

Mein R-Link hatte letztens z.B. partout nicht die paar Fotos auf meinem USB-Stick gefunden und somit 'USB' in der Auswahl einfach ausgegraut.
    Mit viel Geduld, gutem Zureden und ein bisschen hin- und herschieben der Dateien war mein R-Link dann doch irgendwann bereit, sein Können zu zeigen.