Beiträge von I love my Captur

Am 11.Sep.2014 erhielt ich vom Kundendienst u.a. die folgende Aussage:

Zitat:
    Zudem können Kunden erst seit dieser Woche auch das Kartenmaterial EUROPA
    kostenpflichtig „updaten“, d. h. die Meldung „SD-Karte zu klein“ oder
    ähnliches sollte nicht mehr im R-Link-Store angezeigt werden.

Ob das auch für einen Neukauf gilt, kann ich nicht sagen.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, um kurzfristig an die Europakarte zu kommen.
    Vielleicht ist ja auf deiner Reiseroute ein Renault-Händler, der die SD-Karte zufällig auf Lager hat.
    Auf meine Karte musste ich 2 Tage warten.

Ich sag zu diesen ominösen Tests oder Berichten auch nichts (mehr).

Dafür habe ich diesen Link hier während meiner Wartezeit gefunden: http://www.worldofsuv.com/renault/renault-captur/

Ich finde, es ist schon toll, was in unseren Wägelchen alles so steckt, oder ?
    Sicherlich müssen auch in dieser Zusammenstellung einige Punkte hinterfragt werden, besonders nach den Erfahrungen, die von uns 'TestfahrerInnen' inzwischen so gemacht wurden.
    Aber trotzdem bleibt für mich der positive Gesamteindruck, und der bestätigt sich bei jeder Fahrt in meinem Cappi.

Folgende Infos habe ich erhalten.

@Klado:
    Glück gehabt! Auf Grund eines serverseitigen Fehlers wird z.Z. auch den Käufern von neuen SD-Karten ein Update angeboten, wenn sie sich noch innerhalb der 60 Tage Aktualisierungsgarantie befinden. Dies sollte eigentlich aber nur bei ab Werk ausgelieferten Karten so sein.

Zur 'alten' Version V925:
    Renault produziert und vermarktet nur 2 neue Karten-Versionen pro Jahr und nicht wie TomTom 4 Versionen. Demnach überspringt Renault immer ein TomTom-Update. Zudem wird die Renault-Karte wegen einer anderen R-Link-Formatierung auch noch etwas zeitverzögert verkauft.

Ein letzter Hinweis
    Erst seit letzter Woche kann auch das Kartenmaterial EUROPA kostenpflichtig „upgedatet“ werden. Dies war wohl bisher im R-Link-Store wegen Problemen wie "SD-Karte zu klein“ oder
    ähnliches nicht möglich.

Bei mir wurde damals der Preis für das R-Link durch eine Rabatt-Aktion direkt wieder auf Null reduziert. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt.

Wenn man den Live-Dienst nicht abonniert, schaltet R-Link automatisch von TomTom-Traffic (früher HD-Traffic) auf TMC um. TMC ist also schon mit an Bord.

Das Problem mit den überteuerten Karten-Updates bei fest eingebauten Navis besteht meines Wissens schon immer bei allen Automarken. Auf dieses Zubrot wollen die wohl nicht verzichten. Ich werde mir in den nächsten Jahren auf jeden Fall keine neue Version zulegen. Mein jetziges Update war ja noch kostenlos.

Mit meinem mehrere Jahre alten TomTom One bin ich trotz alter Karten immer überall hingekommen. Geld für neue Straßen ist ja eh nicht vorhanden ;)

Das Problem ist, dass man die SD-Karte ja nicht von TomTom, sondern nur über den Zwischenhändler Renault kaufen kann.
    Und scheinbar ist die Datenautobahn zwischen TomTom und Renault nicht die schnellste.
    Oder Renault überprüft vor der Auslieferung erst alle Straßen, ob sie korrekt sind :sleeping:
    Vielleicht ist Renault für TomTom aber auch kein Premium-Kunde. Weiß der Geier. woran es hapert.