Beiträge von I love my Captur

Ich war heute in der Werkstatt, da in deren Computer stand, dass mein R-Link ein Update bekommen muss.

• alte Version 11.317.1526528-5008 vor dem Werkstatt-Besuch
    • neue Version 11.317.1526528-5008 nach dem Werkstatt-Besuch ?(

Die Zeit hätte ich mir sparen können ... X(

Nachdem ich heute die Europa-Karte V925 gekauft habe (der Kaufpreis von 130,-€ wird mir erstattet, da das kostenlose Update Anfang des Jahres nicht funktionierte), wird mir bisher kein Update auf V930 angeboten; weder im R-Link Store von My Renault noch in der R-Link-Toolbox.

Man könnte sich ja überlegen im Winter ohne diese Bezüge zu fahren. Dann schont man auch noch die Sitzbezüge.

:56: Uli,
    das passt aber dann nicht zu dem, was du da in deiner Signatur stehen hast --> ...Naturästhetik...
    Dann wäre es besser, du nimmst eine schöne Decke und wickelst dich darin ein:92:

In den letzten Monaten wurden bereits mehrere Updates über die R-Link Toolbox durchgeführt.
    Tino, hast du diese Updates auch durchgeführt bzw. durchführen können?
    Bei mir sind seitdem keine USB-Ausfälle mehr aufgetreten und auch das gelegentliche Flackern des Bilds der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges ist verschwunden.

Letztens war ich noch einmal beim Freundlichen, um mir das zugesagte kostenlose Europakarten-Update zu besorgen. In diesen Zusammenhang habe ich auch noch einmal nach dem Stand der Bearbeitung meines gemeldeten Problems mit dem Knacken nach jeder Navidurchsage zu erkundigen. Und siehe da, im Computer der Werkstatt stand der Hinweis, dass in mein R-Link noch ein Update eingespielt werden muss. Ob das Knacken damit behoben wird, wird sich rausstellen. Mein Termin ist am Montag.

Tino, du solltest daher auch einmal in die Werkstatt fahren und überprüfen lassen, ob es ein Update für dein R-Link gibt. Falls ja, dieses erst einmal einspielen lassen und dann erneut prüfen, ob deine Fehler noch da sind. In diesem Fall wird es wahrscheinlich an der Hardware liegen.

Kollegen, Verwandte, Freunde ... alle finden das Auto toll :sm:

Mein Kollege bzw. seine Frau mit langjähriger Renault-Erfahrung hat auch schon zugeschlagen und sind sehr zufrieden.

Man sieht bei uns zwar immer noch nicht viele rumfahren, aber das Ansprechpotential auf den Supermarkt-Parkplätzen ist hoch.

PS: Konnte heute beim Freundlichen endlich meinen Traum HH live sehen und anfassen. Hab aber meinem Kleinen nichts davon erzählt:oh:

Ich habe heute mal wegen dem angekündigten Ticket nachgefragt.
    Da die seltsame manuelle Lüfter-Funktion wohl aber bei anderen Capturs auch nicht anders ist,
    wurde wohl doch kein Ticket eröffnet. Es handelt sich dann nicht um einen individuellen Fehler, sondern wäre so 'gewollt' :evil:
    Eigentlich schade, da Renault jetzt nichts von der seltsam gewollten Programmierung erfährt.

Mein Freundlicher hat mit mir dann noch mal in die Bedienungsanleitung ( Pkt 3.8 ) geschaut.
    Dort steht, dass nur max. zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden dürfen:
    "Es ist möglich, zwei Positionen zu kombinieren; drücken Sie dafür auf zwei der Tasten 4".
    Nun gut, das habe ich wohl überlesen...dann finde ich nur noch die Kombinationen 2-4 nicht so ganz in Ordnung.
    Aber was soll's, i.d.R. ist bei mir eh die Auto-Taste gedrückt.

Ich glaube, manchmal vergessen die Sender nach der Verkehrsdurchsage das Verkehrsfunk-Signal wieder abzuschalten.
    Dann schaltet das R-Link nicht mehr auf USB zurück oder im Radio-Betrieb bleibt die Verkehrsmeldungslautstärke weiter eingestellt.
    Ob evtl ein schlechter Empfang auch eine Ursache sein kann, weiß ich nicht genau.

Man kann aber ganz leicht den Verkehrsfunk-Mode wieder abschalten, wenn man, wie am Bildschirm zu Beginn der Durchsage angezeigt, die MUTE-Taste(n) drückt. Dazu muss man lediglich am Lenkrad gleichzeitig die Laut- und Leise-Taste ranziehen. Dann sollte die USB-Wiedergabe wieder funktionieren.

Hallo Kulle, zum endlosen Thema Start & Stop Automatik wurde schon sehr viel geschrieben, z.B hier oder hier.

Deine Beobachtung mit der ECO-Taste und der S+S kann ich bei meinem Cappi so nicht nachvollziehen; bei mir funktioniert sie auch im ECO-Mode.

Als ich meinen Wagen neu hatte, bin ich mehrere Monate im ECO-Mode gefahren. Ich fand die "Trägheit" passte ganz gut zum Thema Einfahren bzw. zum Fahren mit reduzierter Drehzahl. Irgendwie hatte ich mich auch dann an diese Fahrweise gewöhnt. Um aber mal zu testen, ob man ohne ECO-Mode wirklich mehr verbraucht, habe ich dann die letzten 2-3 Monate den ECO-Mode ausgeschaltet. Einen Nachweis über einen geringeren Verbrauch lässt sich aber nur sehr schwer führen. Allerdings merkte ich mit der Zeit immer mehr, dass das 'Ohne'-Fahren doch sehr viel mehr Spaß macht. Jetzt zuletzt schaltete ich dann mal wieder ECO ein; nur ist nach der spritzigeren und kraftvolleren Fahrdynamik der Unterschied sehr sehr deutlich zu spüren. Zusammen mit den anderen genannten Nachteilen werde ich wohl in Zukunft darauf verzichten.

Was auch gar nicht zusammen passt: Feuchtes Regenwetter und der ECO-Mode :thumbdown:
    Denn dann beschlagen wegen der abgesenkten Klimaautomatik andauernd alle Scheiben.
    Dagegen hilf entweder: Fenster auf :ui: oder gelegentlich die Power-Taste zu drücken oder eben den ECO-Mode wieder auszuschalten.