Beiträge von I love my Captur

Hallo GOGO,

Discovery Pack siehe hier :link: ... Email, Twitter und einige anderen mehr oder eher weniger sinnvollen Apps mit notwendiger Online-Verbindung gehen nicht mehr.

Wenn TomTom Live ausläuft hast du nicht mehr die etwas aktuelleren Online-Verkehrsmeldungen, die alle 2 Min aktualisiert werden, sondern 'nur' die TMC-Meldungen, die alle 20-40 Min. von Radiosendern ausgestrahlt werden.

Beide Online-Pakete funktionieren meines Wissens getrennt voneinander, d.h. TomTom Live geht auch ohne ohne Discovery Pack.

Die Testphasen beginnen übrigens erst nach der Aktivierung und sind beim Discovery Pack 6 Monate und beim TomTom Live Dienst 3 Monate.

:dan:

Ach ja, ganz wichtig: Der TomTom-Wetterbericht wird 'ohne' nicht mehr funktionieren, d.h. dann musst du wieder selber durch die Scheiben zum Himmel schauen und nachsehen, ob gerade die Sonne scheint oder ob es regnet. Falls vorhanden kannst auch deinen Regensensor quasi als Wetter-App missbrauchen, d.h. wenn sich der Scheibenwischer plötzlich einschaltet, regnet es gerade. Dies ist sogar zeitnaher und genauer als jede Online-Wetter-App.

Ach ja, auch dies noch: Die angezeigte Temperatur in deinem R-Link ist sogar noch 'onliner' als die aktuelle Temperatur aus den Online-Wetter-Apps von TomTom oder der von Renault, da der Messfühler unten an deinem rechten Außenspiegel sitzt. Aber selbst hier hast du wie beim Wetter noch weitere nicht ganz so genaue Alternativen, wie z.B. Seitenscheibe runter und Finger raus halten oder bei ausgeschalteter Klimaanlage prüfen, ob du frierst oder schwitzt.

Ach ja, viele der Discovery Pack Apps funktionieren aus Sicherheitsgründen sowieso nur im Stehen. Wenn du dir also gerade an der Ampel mal einen Film, deine Urlaubsfotos, das Aquarium oder die e-Bedenungsanleitung von deinem Cappi oder R-Link anschauen willst, werden dich die Hintermänner und -frauen mit Hupen sehr schnell aus deinen Träumen wecken. Aber hier hat man wenigstens eine wirkliche Alternative zur häusliche Couch. Nichts geht über einen Video-Abend in den komfortablen Cappi-Sesseln mit der Familie oder mit Freunden. Oder wenn man Sonntag nachmittags die Omi und den Opi samt Kaffeetassen und Kuchentellern in seinen Captur einläd, um in der Garage, am Straßenrand oder einem Parkplatz am See die Bilder von seinen Urlaub zu zeigen.

Mein TomTom Live ist schon seit 2 Monaten ausgelaufen. Ich persönlich vermisse es nicht, da ich meine täglichen Staus seit Jahren kenne. Für Viel- und WeiteStrecken-FahrerInnen aber aus meiner Sicht ein sinnvolles Abonnement.
    Mein Discovery Pack läuft jetzt die Tage aus und ganz ehrlich, ich glaube auch hier nicht, dass ich es vermissen werde.

Wie mit vielen Dingen ist es Geschmacks- oder Ansichtssache. Das selbe gilt auch für diese Balkenanzeige, zu der ich schon hier meine Meinung geschrieben habe.
    Hier bietet das R-Link eine einfache Möglichkeit, bei einem flüchtigen Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige so ganz nebenbei an der Farbe des Balkens zu erkennen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, mal einen Gang höher zu schalten. Es kommt doch bei den leisen Motoren z.B. immer mal wieder vor, dass man schon längere Zeit im 4. Gang fährt, obwohl die Fahrsituation eigentlich den 5. Gang zum 'Mitschwimmen' ermöglichen würde. Die Gangwechselpfeile sind mir da zu unauffällig. Eine Farbe nimmt das Bewusstsein schon eher wahr und macht einen darauf aufmerksam, dass man etwas tun könnte ... wenn man will. Also ich selbst finde den Balken überhaupt nicht störend und wenn er zum Spritsparen anregt, halte ich das Gimmick sogar für sinnvoll.

Mein Discovery Pack läuft in 15 Tagen ab und deshalb habe ich den Kundenservice gefragt, was nicht mehr funktioniert, wenn man das Paket nicht verlängert.

Ich erhielt folgende Antwort:
    Der komplette R-Link-Store steht noch 1 Monat zur Verfügung.
    Danach erhält man über den Menüpunkt „Updates“ nur noch Systemupdates und keine sonstigen Inhalte mehr.
    Bei den runtergeladenen Apps werden die Offline-Apps weiterhin nutzbar bleiben,
    die Online-Apps können nicht mehr genutzt werden.

Demnach müsste z.B. die kostenpflichtige App R-Sound-Effekt oder das kostenlose Aquarium weiter funktionieren,
    die Treibstoffpreise, der Wetterbericht oder die Euro-News dagegen nicht.

Hallo Moppel,

ich hatte vor ein paar Tagen den gleichen Effekt bei mir am Laptop ?( . Erst weg, dann irgendwann wieder da.
    Ich hab's Renault verziehen, da sie ja Autos aus Metall zusammenschrauben :auto: und sich vermutlich weniger mit die Bits und Bytes auskennen :spinn: :sos: :ba:

Bei mir wurde übrigens vor zwei drei Wochen die R-Link-Toolbox auf Version 3.3.0.1630 upgedatet.
    Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt viel besser funktioniert und stabiler läuft :sm:

Und noch was. Dass man bei My Renault im Passwort zur Erhöhung der Sicherheit keine Sonderzeichen eingeben kann, habe ich denen schon Anfang des Jahres mal mitgeteilt :thumbdown:
    Seitdem ist nix passiert. Da bietet unser Forums-Login in dieser Hinsicht mehr Sicherheit.