Beiträge von I love my Captur

    Nach 5 Tagen Dacia Dokker merkt man erst mal, was der Captur für ein tolles Auto ist.
    Reinsetzen und wohlfühlen, als wäre man in seinem Wohnzimmer. So kam es mir vor :27:


    Gestern sollte ich meinen Cappi erst unrepariert wieder zurück bekommen, da der fehlerhafte Kabelbaum wohl immer noch nicht lieferbar ist. Und das schon seit mehreren Wochen !!
    Da aber inzwischen nicht nur die Lichthupe, sondern auch das Fernlicht, die Nebellampen vorn und hinten, sowie das Ausschalten der gesamten Beleuchtung nicht mehr funktionierte, wollte ich nicht noch weitere Wochen damit herumfahren. Wir einigten uns dann gestern darauf, dass versucht werden sollte, mit Zustimmung von Renault die defekte Verbindung durch ein paralleles Kabel zwischen Sicherungskasten und dem Multifunktionsblinkerlichtschalter provisorisch zu überbrücken.


    Heute Abend bekam ich dann den Anruf, dass dies wohl geklappt hat !!
    Trotzdem wird noch weiter darauf gewartet, den Kabelbaum auf Garantie zu ersetzen, sobald er geliefert werden kann. Scheinbar geht die Neuwagenproduktion erst einmal vor.


    Egal, wie schön, dass jetzt wieder alles rund um's Licht funktioniert :80:

    Hallo Ingo,


    du hast recht, dass das Licht korrekt funktionieren muss, ist oberstes Gebot.


    Ein Europakarten-Update wurde mir bisher auf MyRenault nicht angeboten.


    Von dem Update zur Behebung des USB/SD-Kartenproblems habe ich auch gehört. Im März hatte ich mal ein Update bekommen. Ob darin schon diese Störung beseitigt ist, kann ich nicht sagen; scheinbar aber nicht.


    Ist 'nur' ein Dokker geworden. Der angekündigte Duster stand nicht zu Verfügung. Aber egal, haupsache mobil und meiner ist bald wieder fit.


    Schönes Wochenende euch allen ...

    Die nächste Woche kommt mein Cappi jetzt auf die Intensivstation :tr:
    Ich hab mal alle Punkte seit der Auslieferung Anfang des Jahres gesammelt.
    Die Liste ist zwar ein bisschen länger geworden, aber das Wichtigste ist natürlich alles rund ums Licht.

    • Lichthupe, Nebelleuchten und Nebelschlussleuchte gehen gar nicht mehr
    • das Fernlicht geht dann nicht, wenn das Fahrlicht über die Automatik eingeschaltet wurde
    • der Fernlichtschalter klemmt, wenn der Lichtschalter in Stellung 0 oder Standlicht steht
    • das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten, wenn es über die Automatik eingeschaltet wurde
    • Knacken im Lautsprecher nach einer Navi-Durchsage
    • veraltete Europakartenversion V906 von Anfang 2013, fehlendes Update
    • gelegentliches Flackern der Displayanzeige der Rückfahrkamera
    • gelegentlich verliert das R-Link die Verbindung zum USB- und SD-Kartenleser
    • die Start&Stop-Automatik quittiert gelegentlich seinen Dienst

    In der capturlosen Zeit bekomme ich einen Ducia Duster als Ersatz; mal schauen, wie der sich so fährt :auto:


    Bin gespannt, ob dann Ende nächster Woche alles wieder richtig funktioniert.


    Trotz allem: I love my Captur :love:

    Ich hatte schon mal einem Astra, der hatte einen Vorderreifen mit zu niedrigen Luftdruck.
    Deshalb ging die ESC-Lampe an (unterschiedliche Vorderrad-Drehzahlen durch unterschiedlichen Raddurchmesser).
    Vielleicht prüfst du mal den Luftdruck.

    Ich muss sagen, bisher funktionierte meine Start&Stopp immer bestens :up:


    Dann gab es aber letztens einen Tag, wo sie einfach nicht wie gewohnt arbeiten wollte, obwohl die Bedingungen wie Fahrweise, Fahrstrecke, Temperatur, usw. sich meines Erachtens nicht vom den anderen Tagen unterschieden. Hab alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg. Am nächsten Tag war der Spuk wieder vorbei. Seitdem waren noch ab und zu einige mir unverständliche kurze Aussetzer, selbst bei knapp 20°C. Meistens ist aber nach einem Parkstopp alles wieder i.O.


    Das Erlöschen der blauen Kühlwasseranzeige ist übrigens kein Kriterium, bevor die S&S funktioniert.


    Ich finde auch, die S&S arbeitet echt 'butterweich' beim Aus- bzw. Einschalten des Motors. Da hat Renault ganze Arbeit geleistet.
    Hatte letztens beruflich einen 1ser-BMW für ein paar Tage, da ging das alles viel 'ruppiger' von statten.


    Klasse finde ich die S&S auch nach einem Abwürger ... Kupplung treten, loslassen und schon schnurrt er wieder.
    Kommt zwar nicht häufig vor, ist aber ein netter Nebeneffekt, der 'Stress' von hupenden Hintermännern/-frauen vermeiden hilft :)

    Also ich möchte die Rückfahrkamera auf keinem Fall mehr missen.
    Das schicke Design des Captur's ist für eine gute Sicht nach hinten ja bekannterweise nicht sehr förderlich.
    Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Extra mitzubestellen.


    Falls man die abgedunkelten Scheiben hat, macht sich die Kamera ebenfalls sehr sehr positiv bemerkbar.
    Das schwache Licht des Rückfahrlämpchens wird durch die Tönung ja noch mehr geschluckt.
    Man sieht dann mit Kamera in unbeleuchteten Gegenden wenigstens, was hinter einem los ist oder wo z.B die Einfahrt ist.

    Bei mir funktioniert sie nur ab und an nicht. Sind noch am Ursachen forschen. Bei mir hängt es sehr wahrscheinlich am Steuergerät. http://youtu.be/NcOBbUTx7Pc

    Hallo Patrick,


    heute Abend im Dunkeln fiel mir dein Posting/Video wieder ein und ich dachte mir, probier doch auch mal ein bisschen mit dem Lichtschalter/-hebel rumzuspielen.
    Der Schalter stand auf AUTO (wie immer); Motor und Fahrlicht waren an.

    • Den Hebel habe ich dann mehrfach nach hinten angezogen, aber die Lichthupe reagierte nicht; das kannte ich ja schon.


    • Dann hab ich den Hebel mal nach vorne geschoben und siehe da: Auch das Fernlicht geht plötzlich nicht mehr an.
      Auch nach mehrfachen hin und her geht jetzt also weder Fernlicht noch die Lichthupe.


    • Dann kam ich auf die Idee, probier' doch mal die Nebelschlussleuchte. Wieder nix.


    • Es geht aber noch weiter: Jetzt wollte ich das Licht von Stellung AUTO mal ausschalten. Aber das Fahrlicht blieb in aller Stufen (Fahrlicht/Standlicht/AUS) einfach an.
      Nur durch Ausschalten des Motors ging das Licht auch aus.


    • Wenn ich den Motor dann bei ausgeschaltetem Licht wieder starte, leuchtet das Tagfahrlicht, man kann das Standlicht einschalten und man kann auch das Fahrlicht einschalten. Alles korrekt.
      Nur ausschalten lässt es sich danach einfach nicht mehr.

    Alles seeehr seltsam, nicht wahr ?


    Das der Kabelbaum defekt sein soll, glaubt ich nach diesen ganzen Störungen jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Da muss ein ganz anderes Problem vorliegen. Vielleicht ist es ja auch das Steuergerät.
    Ehrlich gesagt wäre mir das sogar viel lieber, als dass mein ganzes Armaturenbrett ausgebaut und der Kabelbaum gewechselt werden müsste.


    Bin sehr gespannt, was meine Werkstatt jetzt dazu meint.