Beiträge von I love my Captur

Danke, gut zu wissen, dass jemand anderes auch Probleme mit der
    Lichthupe hat. Wäre nett, wenn du das Ergebnis der Untersuchung hier
    postest.

Dann werde ich mein Werkstatt mal darauf hinweisen, damit
    sie das Steuergerät erst einmal untersuchen, bevor sie mein Auto
    auseinanderrupfen.

An und für sich finde ich die Qualität in Ordnung. Nur die Endkontrolle lässt zu wünschen übrig. Das mit der Lichthupe hätte eigentlich auffallen müssen, ebenso die völlig falsch eingestellten Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage.

My Renault macht schon Sinn. Bin auch dabei.
    Sonst wird das nichts mit den R-Link-Updates und der hoffentlich irgendeinmal kommenden aktuellen EURO-Kartenversion.
    Hab immer noch im R-Link TomTom die Europakarte mit der Version V906.V4881, obwohl schon bei TomTom die Version V925 angeboten wird.

Was würdet ihr machen :?:

Meine Lichthupe funktioniert leider von Anfang an nicht. Festgestellt hatte ich es aber erst im letzten Monat. Meine Werkstatt hat das Problem untersucht und den Kabelbaum durchgemessen. Die Verbindung vom Lichtschalter zum Sicherungskasten ist demnach unterbrochen.
    Nachdem ich einige Zeit nichts mehr hörte, fuhr ich letzten Samstag wieder in die Werkstatt. Der sehr nette diensthabende Meister erklärte mir die Situation. Die Werkstatt kann die fehlende Verbindung nicht einfach reparieren, da dieser Vorgang stundenmäßig nicht gelistet ist. Nur der Austausch des Kabelbaums ist vorgesehen und wird von Renault als Garantieleistung der Werkstatt bezahlt. Daher wurde der Austausch bei Renault beantragt und sie warten noch auf die Freigabe.

Der Meister erklärte mir, dass zum Austausch des Kabelbaums der Armaturenbereich komplett ausgebaut werden muss, so dass vorne nichts mehr im Auto drin ist. Das ganze würde mehrere Tage dauern, wofür ich natürlich auch einen kostenlosen Ersatzwagen bekäme.
    Ich habe dann erst einmal geschluckt und kurze Zeit später fing auch schon das Grummeln in meinem Bauch an. Ich äußerte dann meine Befürchtung, dass es nach dem Zusammenbau u.U. im Armaturenbereich plötzlich Knacken, Klappern oder andere Geräusche geben könnte, die es vorher nicht gab. Zur Zeit ist die Verarbeitungsqualität wirklich 1A und es sind keinerlei Geräusche zu hören. Der Meister konnte mir auch keine 100%ige Garantie geben; ein Restrisiko bestehe immer. Außerdem sollte man bei einem 3 Monate alten Auto in der Garantie nichts "flicken" ... Soweit, so gut.

Jetzt, ein paar Tage später, meint mein Bauchgefühl aber, ich sollte die Werkstatt und Renault doch irgendwie dazu bringen, einfach ein neues Kabel zu verlegen und den Kabelbaum dort zu belassen, wo er ist. Alles andere geht in die Richtung, als man früher bei verschiedenen Autos zum Lampenwechsel den halben Motorraum ausbauen musste, d.h. 5€ Birnchen + mehrere 100 € Aus-/Einbau. Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Wie ist denn eure Meinung dazu ? Würdet ihr einer Totalentkernung eures Lieblings zustimmen ?

In dem Bereich 110-120 km/h habe ich auch leichte Vibrationen. Ich hatte deshalb schon meine Winterreifen nach einem Monat neu auswuchten lassen. Ganz weg ist es aber trotzdem nicht. Mal schauen, ob demnächst mit den Sommerreifen eine Änderung eintritt.

Was ich allerdings festgestellt habe, ist so eine Art leichtes Schütteln beim Beschleunigen im 2. Gang im unteren Drehzahlbereich. Fühlt sich ein bisschen wie ein kleiner Trecker an, allerdings eher ein ganz kleiner :)

Hallo zusammen,

nach der telefonischen Auskunft der Service-Hotline ist die Umprogrammierung leider nicht möglich, weil in der Technik die Funktion des Dimmens nicht enthalten ist. Dies ist aber die Voraussetzung, damit die Tagfahrleuchten gedimmt als sogenannte Positionsleuchten mit der übrigen Beleuchtung an sein dürfen.
    Der freundliche Herr meinte auch, dass unsere geliebten Captur's nur der Kleinwagenklasse zugerechnet werden, auch wenn sie sich größer anfühlen. Und deshalb bleibt dieses beliebte Design-Element den größeren Klassen vorbehalten X( :evil: ;( :thumbdown:

Sehr sehr schade !!

Mit dem gleichen Argument wurde übrigens auch meine Anfrage wegen dem automatischen Einklappen der Außenspiegel beantwortet. Das geht ja auch leider nur manuell durch Drehen des Einstellknopfes um 180°.

Wenn das alles im Captur drin wäre, würden wohl die Verkaufsargumente für die größeren Renault-Modelle dahinschmelzen :)

Die Tacho-Abweichung kann ich bestätigen bei meinen 17" Original Felgen/Reifen.
    Bei meinen Winterreifen mit 16" Felgen sind es knapp 6 km über den gesamten Bereich.

Gemessen habe ich allerdings mit dem R-Link TomTom.
    Die tatsächliche "GPS"-Geschwindigkeit lässt sich auf der folgenden Seite ablesen:

Hauptmenü / System / Status und Informationen / GPS-Status -> Geschwindigkeitsanzeige rechts unten