Beiträge von I love my Captur

Mein Bordcomputer hat bei der letzten Tankfüllung einen Durchschnitt von 4,8 l angezeigt. Gemessen waren es dann 5,2 l.
    Ich denke, dass der Verbrauch sich bei mir auf längere Sicht bei ca. 5 l einpendeln wird. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
    Ein Highlight war einmal ein 100 km Trip mit einem Verbrauch von knapp unter 4 l. Da muss man das Gaspedal aber schon sehr streicheln und der Verkehr darf auch keine freie Fahrt zulassen.

Guter ausführlichen Fahrbericht, danke !

Hallo Peter,

mit jetzt 2500 km kann ich deine Beobachtung so nicht bestätigen. Werde aber noch mal besonders drauf achten.
    Das einzige, was ich von Anbeginn festgestellt habe, dass beim Beschleunigen im 2. Gang unter 2000 U/min ein leichtes Schütteln zu merken ist.
    Stört nicht wirklich. Ob das aber so in Ordnung ist, werde ich beizeiten mal in der Werkstatt prüfen lassen.

(Kapitel 2.2 Einfahren)
    Modelle mit Dieselmotor
    Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von
    130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl
    von ca. 2500 /min nicht überschreiten.
    Anschließend können Sie schneller
    fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst
    ab ca. 6 000 km die maximale Leistung.

Hallo liebe Captur-Fangemeinde,

weiß jemand von euch, was bei Erreichen der 6000 km mit dem Diesel-Motor passiert ? (Beim Benziner ist 3000 km angegeben)
    Wird zu dem Zeitpunkt die Motorkennlinie des Diesels verändert, um die max. Motor-Leistung zu erreichen ?
    Oder ist damit etwas anderes gemeint ?

Hat jemand bei 6000 km irgend eine positive Veränderung beim Fahren (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, ...) bemerkt ?

Da ich erst 2500 km hinter mir habe, würde ich gerne eure Erfahrungen kennenlernen, um zu wissen, was mich erwartet.

Hallo Bine,

auch von mir die besten Wünschen für eine langes glückliches gemeinsames Autoleben :thumbup:

Der Zwilling von deinem "Kleinen" parkt übrigens in meinem Carport,
    allerdings noch mit Winterreifen und anderen Felgen.
    Aber die kommen jetzt bald runter, damit auch das Outfit wieder perfekt ist :love:

Hallo Thomas,

ich habe soeben die "Verräumlichung" mal auf alle vier Ecken eingestellt und jeweils die Navi-Stimme getestet. Leider war auch jedesmal das Knacken zu hören.
    Unabhängig von der Einstellung der "Verräumlichung" scheint mir aber auch die Navi-Ansage generell stärker auf die Fahrerseite zu gehen, was ja auch sinnvoll ist.
    Wenn sonst niemand hier ein ähnliches Knacken hinter der Navi-Ansage hört, dann muss ich wohl tatsächlich mal in die Werkstatt. Da meine Lichthupe nicht funktioniert, kann ich das ja gleich mal bei diesem Termin mit ansprechen.

Hallo,

kennt jemand auch das Problem(chen), dass beim R-Link nach jeder Navi-Ansage ein leichtes Knacksen im Lautsprecher zu hören ist ?

Man kann das Knacksen auch hören, wenn man auf der Auswahlseite der Stimmen den Test-Button drückt.

Ich würde gerne wissen, ob dies bei anderen Fahrzeugen mit R-Link auch der Fall ist.