"Der Captur ist ja nicht ganz dicht...."
Die neuen Cappis haben mehrere Gummileisten unten an den Türen, um den Schmutz abzuhalten. Vielleicht kannst du sie nachrüsten.
"Der Captur ist ja nicht ganz dicht...."
Die neuen Cappis haben mehrere Gummileisten unten an den Türen, um den Schmutz abzuhalten. Vielleicht kannst du sie nachrüsten.
Soweit ich weiß sind alle verchromten Teile aus Kunstoff.
Google mal nach Chrompolitur.
Bei Win10 einen Rechtsklick auf die Taskleiste und dann den Task-Manager starten. Den vierten Reiter Autostart aktivieren und dann die R-Link Tool Box deaktivieren
Am besten eine Spezialpaste zum Reinigen von Chrome-Flächen benutzen.
20190324_134126.JPG
Mit den Fingern zwischen Dach und Abdeckung greifen, nach unten ziehen und zum Fenster klappen.
Die Abdeckung fällt nicht runter, da sie auf der Fenster-Seite befestigt ist.
20190324_134147.JPG
Das Mikro-Döschen schlackert in der Abdeckung und erzeugt vermutlich dadurch Störgeräusche im Mikrofon.
Das Deckelchen lässt sich mit den Fingernägeln ganz leicht abklipsen. Am besten den Fingernagel dort ansetzen, wo der etwas längere der drei Schlitze ist (s.u.).
20190324_134155.JPG
20190324_134213.JPG
Man könnte jetzt etwas zwischen Dose und Abdeckung klemmen (etwas fummelig) damit sie nicht mehr wackelt.
20190324_134305.JPG
Vor das Mikro habe ich statt dem Orginal-Schaumstoffstückchen etwas weiße Watte in die Öffnung gestopft.
20190324_140939.JPG
Ich habe jetzt (nicht sehr professionell) einfach Isolierband um die Dose gewickelt und diese damit an der Abdeckung befestigt.
Jetzt kann man wieder alles zusammenbauen und hat zumindestens eines der Probleme der Störgeräusche beseitigt.
Alles andere liegt nicht mehr in unserer Macht, sondern liegt entweder am Mikrofon und/oder dem R-Link selbst.
Wie sich die Spracherkennung jetzt verhält, muss ich allerdings noch auf der Autobahn ausprobieren. Nach meiner Erfahrung mit dem freihängenden Mikrofon sollte es aber besser sein als ohne diese Maßnahme.
In der kommenden Woche werde ich die runden Ecken mal in meiner Werkstatt ansprechen.
Das kleine runde Mikrofönchen ist nur etwa so groß wie eine 1 Cent Münze. Da etwas Passendes zu suchen, wird schwierig werden und lohnt den Aufwand nicht.
In diesen beiden alten Threads habe ich jetzt auch gefunden, wie man die Abdeckung abbekommt ... geht ganz leicht. Jetzt steht dem Einbau nichts mehr im Wege.
Beim meinem 118 PS Benziner mit Schaltgetriebe (Bj 2018) stört mich zur Zeit das Ruckeln beim Gasgeben oder Loslassen des Gaspedals im unteren Drehzahlbereich am meisten.
Es fühlt sich so an, als ob am Anfang beim Gasgeben der Motor schlagartig anspricht; es ist also nicht wie gewohnt ein lineares, sondern eher ein leicht verzögertes sprungartiges Verhalten. Man merkt dabei auch so einen leichten Schlag im Schalthebel. Diesen Schlag merkt man auch beim Loslassen des Gaspedals. Wenn man z.B. im Stau im 3. Gang mit ca. 30 km/h fährt und immer mal vom Gas muss und dann wieder etwas Gas geben muss, ist dieses ruckelnde Verhalten recht störend. Die Probefahrten meines Freundlichen haben angeblich nichts Auffälliges ergeben. Ich finde aber dieses Verhalten nicht in Ordnung und ich kenne es auch nicht von anderen Fahrzeugen.
Mich würde mal interessieren, ob es ähnliche Probleme bei anderen Captürchen mit dem 118 PS Motor und Schaltgetriebe gibt?
Im normal- oder höhertourigen Betrieb ist alles in Ordnung.
Sieht das Bild der Rückfahrkamera bei euch auch so seltsam aus ?
Der obere Rand war meiner Meinung nach nicht immer so rund.
Und unten ist ebenfalls immer mehr Nummerschild zu sehen.
20190316_203449.jpg
Mit meiner Vermutung lag ich wohl ganz richtig. Durch das frei hängende Mikrofon stören die Umgebungsgeräusche bei der Spracherkennung nicht mehr ganz so schlimm. Ich werde jetzt das Mikro wieder in das kleine Döschen stecken und viel Watte oder Schaumstoff reinfüllen. Wenn dann die Abdeckung von außen draufgeklippt wird, sollte alles fest genug sitzen.
Muss jetzt nur noch die Abdeckung (mit den beiden Innenraumlämpchen) vom Wagenhimmel abbekommen, damit ich die Mikro-Dose wieder befestigen kann. Kennt jemand den Trick?
Ansonsten frage ich demnächst meine Werkstatt; da wird noch der defekte Lederbezug auf dem Fahrersitz ausgetauscht. Ich hoffe, dass dann mal endlich alle Kinderkrankheiten behoben sind. Für einen IP ein paar zu viel, wie ich finde (Scheinwerfer feucht, Lüfter-Widerstand, Schaltanzeige-Pfeile, 2x drücken beim Öffnen mit der Fernbedienung, Ruckeln beim Gasgeben, ...)