Beiträge von I love my Captur

    Nein, ich meine die beiden Pfeile neben dem Tacho, die eigentlich dann leuchten sollten wenn man rauf oderv runter schalten sollte. Meistens leuchtet runter schalten, unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit. Irgendwann geht sie dann mal richtig, aber eher selten.

    Da gib es Software-Updates. Bei meinem war es genauso. Man kann sich helfen, indem man den Gang rausnimmt und die Kupplung losläßt. Wenn man dann den Gang wieder einlegt, funktioniert die Anzeige wieder ... bis zum nächten mal. Das soll angeblich mit den ABS-Sensoren zusammenhängen. Wie gesagt, nach mehreren Updates ist es jetzt nur noch so gut wie fast ganz selten X(

    Aber diese A-Säulen vom Captur sind leider sehr sehr gefährlich. Hatte schon mehrere brandgefährliche Situationen, bei denen Fahrräder oder Autos von links oder rechts kommend nicht zu sehen waren, weil sie längere Zeit von einer der A-Säulen verdeckt wurden und dann plötzlich aus dem nichts auftauchten. Seitdem schaue ich lieber zwei oder dreimal um diese A-Säulen herum.

    Das Thema passt zwar inzwischen nicht mehr zum Titel, aber egal...


    Am Anfang meiner Captur-Karriere hatte ich auch dieses Problem mit "fehlenden" Straßen.
    Schaut mal hier nach, ob es euch weiterhilft :link:


    Abhilfe könnte sein, den Stadtnamen einmal vollständig auszuschreiben und nicht den vorgeschlagenen Namen aus der Liste zu übernehmen. Wenn's funktioniert, am besten die Postleitzahlen-Eingabe meiden.

    Mit einer Plastikkarte läßt sich die runde Abdeckung recht leicht abhebeln. In einer kleinen Dose steckt in einer Gummifassung das kleine Mikro mit einer kleinen Platine, an der das 3adrige Kabel angelötet ist. Das Mikrofon habe ich jetzt aus der Dose herausgezogen und es hängt frei. Werde jetzt mal eine zeitlang beobachten, ob mich meine Lady besser versteht.


    Das Zusammenbauen wird dann allerdings etwas schwieriger werden. Dazu muss ich mal schauen, wie man die Verkleidung mit den beiden Leselichtern abbekommt oder evtl nur ein Leselicht mit dem Schalter. Sonst kann man die Mikrofondose nicht von hinten festhalten, um die runde Abdeckung wieder anzuklippsen.

    Ich würde das Mikro gerne mal aus der Verkleidung ziehen und am Kabel in den Innenraum hängen lassen. Dann könnte man ausschließen, dass eventuelle Fahrgeräusche über die Karrosserie bzw. die Innenverkleidung in das Mikro übertragen werden und dann zu Störungen führen.


    Wie kann man das Mikro ohne Beschädigung aus der Verkleidung lösen?


    @CapHHDO Die Anrufliste anzutippen nutze ich ebenfalls ... weil's sonst halt nicht klappt.

    Hallo zusammen,


    funktioniert bei euch die R-Link Spracheingabe eigentlich zufriedenstellend?
    Dass die Dame nicht die hellste und schnellste ist, ist ja allgemein bekannt.
    Selbst meine Werkstatt findet keinerlei löblichen Worte; und dies ist eher schon nett beschrieben.


    Wenn ich jemanden anrufen möchte, dann sage ich z.B. "Vorname Nachname auf Handy anrufen".
    Solange ich stehe oder langsam fahre, gelingt es der Dame so leidlich, meine Ansage zu verstehen und richtig zu interpretieren.


    Ich fahre aber recht viel Autobahn und bei Geschwindigkeiten oberhalb des Stadtverkehrs ist Miss R-Link so gut wie taub. Egal wie laut ich die Ansage mache, von flüstern bis schreien habe ich alles probiert, es kommt fast immer die Ansage: "Ich habe sie nicht verstanden. Versuchen sie es noch einmal".
    Nach dem dritten Versuch sagt sie dann 'Tschüss' und legt sich wieder schlafen.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Mikrofon-Anzeige schon ohne mein Zutun im gelben (bis fast roten) Bereich liegt. Wenn ich dann noch etwas sage, springt die Anzeige immer wieder in den gelbroten (übersteuerten) Bereich. Das Ergebnis ist, dass die Dame mich nicht versteht.
    Selbst wenn ich gar nichts sage, kommt nach ein paar Sekunden die Ansage "Ich habe sie nicht verstanden....". Das wiederholt sich dann noch zweimal ... und Tschüss :cursing:


    Mein Freundlicher hatte bei der Inspektion keine Idee, wie man das Problem, beseitigen könnte ?(


    Habt ihr eine Idee, voran das liegen könnte?
    Weiß jemand, ob das System eine Rauschunterdrückung besitzt?



    (Mein Samsung S3 verbindet sich über Bluetooth einwandfrei und telefonieren funktioniert ebenfalls bestens)

    ... plattgefahrener Radfahrer oder dgl...

    Als zusätzliche Sicherheitsfunktion empfinde ich den TWW schon. Schließlich hat man im Captur keinen besonders guten seitlichen Durchblick. Wenn ich alleine unterwegs bin, stelle ich ausserdem den Beifahrersitz so ein, dass die Kopfstütze nur die B-Säule und nicht das Rückfenster verdeckt.


    Da der TWW leider erst ab 30 km/h funktioniert, werden Radfahrer idR nicht erkannt, da man beim Abbiegen meist schon langsamer unterwegs ist oder diese recht selten so schnell unterwegs sind. Schade, denn gerade auf diese elektronische Hilfe hatte ich beim Kauf eigentlich gehofft.


    Wenn's bei Starkregen mal sonderbar blinkt, stört mich das nicht. Lieber einmal mehr als zu wenig.